Guten Morgen an alle Mamis und Erzieherinnen,
ich hätte mal eine Frage an Euch, die mich die ganze Nacht beschäftigt hat.
Gestern, als ich meine Tochter( wird im März 4) aus dem Kindergarten abholen wollte, saß sie am Tisch, zusammen mit ihrem kleinen Freund und beide sahen überhaupt nicht glücklich aus.
Eine der beiden Erzieherinnen ( die andere, ihre Hauptbezugsperson war nicht da) erzählte mir sofort, dass meine Tochter (so ein Bullerbü-Kind
) und ihr kleiner Freund in der Küche erwischt worden sind, als meine Tochter dabei war ein übriggebliebenes Stück Geburtstagskuchen zu essen. Der kleine Mann hat wohl nur daneben gestanden.
Nun meint ihre Erzieherin, wir sollen einen neuen Kuchen backen, der dann in der Gruppe verteilt wird und die beiden bekommen nichts ab, denn sie hatten ja schon.
Ich war gestern im ersten Moment nicht gescheit genug und habe erstmal ja gesagt.
Nachdem ich hier mit meinem Mann und auch einer Freundin gesprochen habe, bin ich nicht mehr so überzeugt und frage mich eher, warum die Kinder unbeaufsichtigt in der Küche Kuchen essen können.
Sie ist in der Nachmittagsgruppe und es sind nicht sonderlich viele Kinder da.
Vor ca. 4 Wochen hat sie es geschafft 3!!!!!! mal durch die Feuerschutztür abzuhauen.
Diese Art von Verhalten taucht bei ihr auch nur auf wenn oben genannte Erzieherin alleine mit den Kindern ist.
Wie soll ich mit dieser Situation umgehen, helft mir mal bitte.
Vielen Dank und sonnige Grüße aus dem Norden
Konsequenz im Kindergarten (Kuchenklau) :-) ? Hilfeeeeeeeeeee
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wittimaus - 07.02.12 - 08:59 Uhr
Beitrag von kathrincat - 07.02.12 - 09:18 Uhr
würde ich auch nicht backen und die erzieherin mal fragen, warum sowas passieren kann und sie alleine in die küche können......
Beitrag von criseldis2006 - 07.02.12 - 09:25 Uhr
Hallo,
ich würde keinen Kuchen backen, zum einen war es ein Stück und zum anderen war es der Rest von einem Geburtstagskuchen, also denke ich mal, dass die Erzieherin sauer war, dass das Kind den Kuchen gegessen hat und nicht sie.
Dann würde ich mal fragen, warum die Kinder überhaupt unbeaufsichtigt in der Küche sind. Sie haben jetzt nur mal ein Stück Kuchen gegessen, was hätte sie denn gemacht, wenn sie den Herd angeschaltet hätten oder sich in der Besteckschublade bedient hätten.
Also ganz ehrlich, hier würde ich die Erzieherin mal ganz klar auf ihre Aufsichtspflicht hinweisen.
LG Heike
Beitrag von wittimaus - 07.02.12 - 09:34 Uhr
Könnte durchaus sein, dass sie auf das Stück Kuchen spekuliert hat
Ich hab mir aber auch die Frage gestellt, was denn wohl passiert wenn meine Tochter sich ein Messer klaut.
Ich bin nur leider, dank meines Sternzeichens (waage) ein äußerst konfliktscheuer Mensch und habe auch Angst, dass ich meine Tochter dadurch in eine blöde Lage bringe und die Erzieherin sie dann auf dem Kieker hat.
Andererseits muss man auch mal den A.... in der Hose haben.
Vielen Dank auf jeden Fall für Deine Antwort.
Beitrag von frau-aurora - 07.02.12 - 09:34 Uhr
haha
genau das dachte ich auch, die war nur sauer, weil sie sich schon auf ihr Stückchen Kuchen gefreut hatte 
Unsere Küche im Kiga ist offen im Raum integriert, ich weiß garnicht wie da die Regeln sind für die Kinder. Aber generell hat sie ihre Aufsichtspflicht verletzt,. ja!
Beitrag von nuckenack - 07.02.12 - 09:26 Uhr

Ich halte das auch für total übertrieben, was soll denn das bringen, es waren doch Reste und die anderen hatte ja auch was davon und außerdem hattes du keine Möglichkeit deine Tochter zu beaufsichtigen sondern die Erzieherin.
Sag dass mal dieser Erziehern dass sie dann gefälligst die Zutaten zu besorgen und zu backen hat.
Auf komische Ideen kommen manche Leute, wenn dir deine Tochter zu Hause was wegißt verlangst du ja auch nicht vom Kindergarten dass er es wieder bäckt...
nuckenack
Beitrag von juniorette - 07.02.12 - 09:45 Uhr
"Auf komische Ideen kommen manche Leute, wenn dir deine Tochter zu Hause was wegißt verlangst du ja auch nicht vom Kindergarten dass er es wieder bäckt..."

Sehr gutes Argument, das soll die TE der Erzieherin unbedingt sagen
Beitrag von frau-aurora - 07.02.12 - 09:31 Uhr
Hallo wittimaus!
An deiner Stelle würde ich den Kuchen nicht backen, sondern fragen, was das soll? Wer hätte denn sonst den letzten Kuchen gegessen, der da übrig war? Hat sie wohl für sich aufgehoben und war dann stinkig weil er weg war, oder wie? Woher soll denn deine kleine Tochter wissen, dass sie beim Feiern (ich geh davon aus, dass an diesem Tag gefeiert wurde?!) essen darf und anschließend nicht mehr??
Vielleicht wäre es sinnvoller von der Erzieherin gewesen, wenn sie deine Tochter gefragt hätte, ob sie denn noch Hunger hat! So wäre das zumindest hier abgelaufen.
Und wenn diese Erzieherin öfter mal durch seltsames Verhalten auffält, dann kann man auch den Weg über den Elternbeirat wählen oder gleich mal mit der Leitung einen Termin ausmachen und sagen, was einen stört. Hat bei uns super funktioniert. Natürlich weiß ich nicht, wie ihr euch da alle so versteht, bei uns wird Wert auf gutes Klima gelegt und darüber bin ich froh.
Alles Gute und geh ruhig hin und sag was. Am Ende leidet nur dein Kind darunter.
viele Grüße frau aurora
Beitrag von wittimaus - 07.02.12 - 09:38 Uhr
Danke für Deine Meinung. Ihr bestärkt mich hier sehr in meiner eh schon schwelenden Ansicht.
Praktischerweise bin ich selber die Eltersprecherin und werde da nachher mal ein Gespräch suchen.
Einen schönen Tag noch für Dich
Beitrag von minimix77 - 07.02.12 - 09:34 Uhr
So ein Schwachsinn.
die Kinder haben ja alle schon Kuchen gegessen, es waren lediglich REste. Welchen pädagogischen SInn hätte das, wenn ihr nen komplett neuen Kuchen, ohne jeglichen Anlass backt und alle Kinder was bekommen außer die 2 
Beitrag von wittimaus - 07.02.12 - 09:40 Uhr
Den Sinn hab ich auch noch nicht erkennen können, dass es eine Konsequenz geben muss ist klar aber diese wäre wohl nur gut für die Erzieherin.
Mehr
für sie. 
Vielen Dank und Dir einen schönen Tag
Beitrag von mabo02 - 07.02.12 - 12:49 Uhr
Es geht hier wahrscheinlich darum, dass das Kind ohne zu Fragen sich bedient hat.
Und das sollte schon Konsequenzen nach sich ziehen.
Ob es nun Reste sind oder nicht. Es muss gefragt werden, ob man sich bedienen darf.
Beitrag von juniorette - 07.02.12 - 09:43 Uhr
Guten Morgen,
ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen:
selbstverständlich backst du KEINEN Kuchen.
1) hat deine Tochter nur ein Stück gegessen, nicht einen ganzen Kuchen (wenn überhaupt käme also nur ein STÜCK Kuchen als Entschädigung infrage)
2) die Erzieherin hatte die Aufsichtspflicht, nicht du - warum sollst also du die Konsequenzen tragen?
3) warum wirst du überhaupt mit dem Aufwand und den Kosten für einen neuen Kuchen bestraft, wenn du doch nichts angestellt hast? Von mir aus soll die Erzieherin einen Kuchen für die Gruppe backen, von dem deine Tochter dann nichts abbekommt (wobei ich es kindisch finde, deine Tochter Tage später damit zu bestrafen, dass alle Kuchen essen dürfen, nur sie nicht
)
4) wir reden von einem übrig (!!!) gebliebenen Kuchenstück - was war denn ursprünglich für dieses Kuchenstück geplant?
Ich habe auch die starke Vermutung, dass sich besagte Erzieherin insgeheim auf genau das Stück Kuchen gefreut hat und sie deswegen sauer war 
5) Soll die "gute" Frau froh sein, dass deine Tochter in der Küche nichts Schlimmeres angestellt hat bzw. ihr nichts passiert ist, während sie alleine in der Küche war
LG,
J.
Beitrag von wittimaus - 07.02.12 - 10:06 Uhr
Und ich doofes Schaf sag auch noch ja.
Bei Autoritätspersonen sinkt mein geistiges Niveau nur leider sofort auf 0
Ich werd da nachher mal ein freundliches aber ernstes Gespräch führen.
Danke für Deine ausführliche Antwort
Beitrag von twins - 07.02.12 - 09:55 Uhr
Hi,
die Erzieherin kann doch froh sein, das DEIN Kind das Stück gegessen hat, somit hat sie die Kalorien gespart!!!
Und wg. der Feuerschutztür...sprich sie gleich mal wg. Aufsichtspflichtverletzung an, mal schauen wie sie das Regeln möchte.....
Grüße
Lisa
Beitrag von wittimaus - 07.02.12 - 10:14 Uhr
Kalorien sparen wäre in diesem Fall auf jeden Fall angebracht. 
Die Aufsichtspflicht werde ich da nochmal ansprechen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Beitrag von pinkywinky - 07.02.12 - 10:28 Uhr
Huhu
der Dame würde ich aber mal was erzählen.
Zum einem hat sie die Aufsichtspflicht verletzt und dann auch noch zu verlangen, dass ihr einen neuen Kuchen backt und die beiden Kinder dann nicht mitessen dürfen. Was ist das denn? Wenn ich einen backen würde, dann auch nur, wenn mein Kind mitessen darf. Die Kinder sind mit so einer Erzieherin ja sowieso bestraft genug und wer weiß, wie lange die beiden auf dem Stuhl sitzen mussten.
Beitrag von sillysilly - 07.02.12 - 10:32 Uhr
Hallo
ich würde einen Kuchen backen
aber da es ja nur der Rest vom Kuchen war
würde ich darauf bestehen, daß meine Tochter mitessen darf
schließlich haben sie dann 90 Prozent mehr Kuchen, als meine Tochter weg gegessen hat
Zudem würde ich meiner Tochter nett erklären, daß man sich nicht einfach was nimmt ohne zu fragen - egal wie verlockend das ist
Grüße Silly
Beitrag von mareikae - 07.02.12 - 10:40 Uhr
Backen würde ich, aber nur weil du es schon zugesagt hast... wenn alle mitessen dürfen, bringst du ihn ganz, ansonsten fragst du, für wen das letzte Stück bestimmt war (irgendwas muss sie ja da sagen) und gibst es DIESER Person demonstrativ.
Vesuch aber freundlich zu bleiben, letzten endes badet es dein Kind aus...
Beitrag von wittimaus - 07.02.12 - 11:00 Uhr
Also ich habe beschlossen nicht zu backen, denn ich bin in der Gruppe so ziemlich die Einzige, die zu allen Angelegenheiten backt und macht und tut.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto unverschämter finde ich es eigentlich sowas von mir zu verlangen, nur weil sie die Kinder nicht unter Kontrolle hat.
Vielen Dank für Eure Antworten und einen schönen Tag
Beitrag von doreensch - 07.02.12 - 10:58 Uhr
Ein Kindergarten der als Erziehungsmethode Mobben mit einer ganzen Kindergruppe in Erwägung zieht wäre für mich indiskutabel.
Die Erzieherin sollte eher für ihr Vergehen NICHT adäquat auf mein Kind zu achten seltsame Strafen ausüben müssen, aber weder ich als Mutter noch mein Kind müssen getraft bzw. gemobbt werden.
Ist ja wie im alten Rom!
Beitrag von wittimaus - 07.02.12 - 11:09 Uhr
Es ist ja nicht der ganze Kindergarten, sondern diese Erzieherin, die übrigens noch sehr jung ist.
Ich nehme an, sie hat eine gewisse, sagen wir mal Antiphatie meiner Tochter gegenüber, weil diese kleine Dame nunmal sehr lebhaft ist. Da muss man sich ja bewegen....
Ich werd da nachher mal fragen ob sie dass so in der Ausbildung gelernt hat.
Liebe Grüße über die Elbe
Beitrag von doreensch - 07.02.12 - 11:33 Uhr
Da sie aber dein Kind betreut und dein Kind nun mal nicht vom Rest des Kindergartens betreut wird sehe ich das so das dieser Kindergarten ungeeignet ist.
Was fällt der Dame denn noch so an Erziehungsmethoden ein? Wo wurde sie ausgebildet? Ich würde eh die Leitung ansprechen die bezahlt für solche Methoden ja Lohn inkl. Abgaben.
Beitrag von zahnweh - 07.02.12 - 11:23 Uhr
Hallo,
in diesem Fall würde ich auch keinen Kuchen backen! es war ein ÜBRIG-gebliebenes Stück!
Hätte sie von einem ganzen genommen und der wäre dann nicht mehr genießbar/nicht mehr ansehnlich gewesen oder so, hätte ich mir mein Kind geschnappt und zusammen mit ihr einen neuen gemacht.
Als WIEDER GUT MACHUNG.
Da es ein ÜBRIGES war, würde ich sie mir schnappen und erklären, dass man das nicht machen darf, weil es ihr nicht gehöhrt!, weil sie nicht gefragt hat! und weil sie alleine nicht in die Küche darf.
Dass sie 3 mal in kurzer Zeit durch die Feuertür entwischen konnte, würde mir allerdings auch zu denken geben!
Beitrag von mabo02 - 07.02.12 - 12:47 Uhr
Also bei uns dürfen die Kinder sich in der Einrichtung frei bewegen, sie müssen nur sagen wo sie hingehen.
Dazu gehört auch die Küche.
Wir haben eine Köchin und die Kinder helfen ihr gerne mal und gehen dann zu ihr.
Auch wenn ein Kind in der Nachmittagsgruppe Hunger hat und die Erzieherin ist alleine, dann darf das Kind, nach Absprache, sich alleine was aus der Küche holen.
Da liegt eigentlich immer Obst und eben auch manchmal die Reste von Kuchen oder anderen Mitbringseln.
Die Kinder müssen aber fragen und dürfen sich nicht einfach bedienen, es sei denn die Erzieherin hat es zum Start der Spätgruppe gesagt.
Ich denke es geht eher darum, dass deine Tochter ungefragt ein Stück Kuchen genommen hat, und das sie in die Küche gegangen ist, ohne Bescheid zu sagen.
Auch in einer kleinen Gruppe kann die Erzieherin nicht allen Kindern nachrennen.