Hallo!
Kennt vielleicht jemand eine gute Internetseite, wo man naxh einem Psychiater suchen kann? Oder oder kennt vielleicht jemand einen guten im PLZ Gebiet 31XXX?
LG Mrs. XY
Suche einen Guten Psychiater
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mrs.xy - 07.02.12 - 09:03 Uhr
Beitrag von sunflower.1976 - 07.02.12 - 09:58 Uhr
Hallo!
Adressenlisten bekommst Du über die Kassenärztliche Vereinigung:
http://www.kbv.de/arztsuche/178.html
Aber Empfehlungen dürfen dort nicht ausgesprochen werden.
LG Silvia
Beitrag von unipsycho - 07.02.12 - 10:08 Uhr
ob ein psychologe, oder ein psychiater gut ist, musst du selbst rausfinden.
google hilft.
ein psychiater ist ein facharzt, der medikamente verschreibt. der macht keine therapie.
ein psychotherapeut kann ein arzt oder ein Psychologe sein, der eine weiterbildung zur psychotherapie gemacht hat.
Ich persönlich finde pschologische Psychotherapeuten besser, weil sie das ganze Studium mit der Psychologie zu tun hatten. Der Nachteil von PPs ist, dass sie keine Medikamente verschreiben dürfen - das tut dann der Psychiater (und um Gottes Willen nciht der Hausarzt
).
Psychiater haben häufig keine so lange Wartezeit, weil sie eben Fachärzte sind.
Psychotherapeuten haben im Schnitt Wartezeiten von 1-2 Jahren. Wenn man Glück hat, wird man von einem Therapeuten zu einem anderen verwiesen, der sich gerade neu niedergelassen hat.
Meistens sind die Psychotherapeuten diesbezüglich sehr hilfreich. Die müssen sich nicht um Patienten prügeln...
Wenn du dich bei einem Psycholgen vorstellst, wirst du häufig zu einem Erstgespräch eingeladen. Dort lotet der Therapuet aus, ob dir eine Wartezeit von 1-2 jahren zugemutet werden kann, oder ob du eine Sonderbehandlung benötigst. Der schaut auch, ob die Therapie, die er anbietet für dich geeignet ist. Meistens werden Verhaltenstherapien angeboten - die sind am besten erforscht und werden immer von der GKV bezahlt (sofern der Therapeut Therapiebedarf nachweisen kann - das kann er aber fast immer), es gibt aber auch alternative Therapiearten. Da muss man manchmal schauen, ob die von der GKV bezahlt werden und ob die für die Erkrankung geeignet sind, die man behandeln will.
Du kannst dort auch ausloten, ob dir der Therapeut sympatisch ist. Sympatie ist in so einem Kontext extrem wichtig. Schließlich muss zwischen euch ein intensives Vertrauensverhältnis aufgebaut werden. Es nimmt dir auch kein Therapeut krumm, wenn du ihm sagst, dass du dich für einen anderen entschieden hast. Wie gesagt: Therapeuten müssen sich nciht um ihre Patienten prügeln.
Beitrag von j.d. - 07.02.12 - 12:15 Uhr
Hallo,
für Arztsuche mit Bewertungen kann ich dir http://www.jameda.de/ empfehlen.
Ist aber halt grad bei einem Arzt dieser Fachrichtung noch lange nicht gesagt, dass ein dort gut bewerteter Arzt auch für dich der richtige ist.
Aber ein Versuch ist es wert und man kriegt dort gute Anhaltspunkte.
LG und alles Gute
Julchen
Beitrag von jeanie2011 - 09.02.12 - 16:11 Uhr
Hallo Mrs.XY,
wie es schon gesagt wurde, ob jemand gut oder besser gesagt ob zwischen Euch die "chemie stimmt " mußt Du selber rausfinden.
Als Kassenpatientin hast Du PRO Therapeuten 5 Therapiestunden als PROBESTUNDEN und das solange, bis du den/die richtige Therapeutin gefunden hast.
Das ist das allerwichtigste, dass das Vertrauensverhältnis oder die "Chemie" von beginn an stimmt. Man erzählt ja nicht jemandem den man nicht vertraut von seinen Problemen und beginnt bei einem "unsympathischen" Therapeuten eine Behandlung - würde ja nichts bringen !
Ich würde es über die Kassenärztliche Vereinigung in deiner Region versuchen - meistens haben auch die Hausärzte die Flyer von denen in der Praxis liegen, war jedenfalls bei meinem Hausarzt so als ich vor einigen Jahren eine Therapeutin gesucht habe.
Die KVB kann Dir zwar nicht sagen ob jemand gut oder nicht gut ist aber sie können Dir sagen wer aktuell Plätze frei hat, da die Therapeuten so sie in der KVB organisiert sind freie Kapazitäten an die KVB melden.
Du solltest Dir aber auch über legen, ob Du einen Mann oder eine Frau als Therapeutin möchtest, auch so etwas berücksichtigen die von der KVB normalerweise, wenn Du bei ihnen anfragst, bevor sie dir Adressen geben. Vielleicht kannst Du auch mit deinem Hausarzt sprechen, was er meint, welche Richtung ob Verhaltens- oder Gesprächstherapie usw. für Dich ungefähr das passende wäre.
Viel Erfolg und viele Grüsse
jeanie2011