nächtliche Schreiattacken (6 Mon. alt) - was ist es? Wie helfen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von stern307 - 07.02.12 - 09:08 Uhr

Ich muss mich nochmal hier umhören - aus purer Verzweiflung.
Unser Kleinster, jetzt 6 mon., schläft ja schon seit Wochen schlecht. Inzwischen weiß ich, dass er manchmal lieber auf dem Bauch liegt, dann wird er auch ruhiger, okay. Und mit Schnupfen letzte Woche war ihm auch nicht wohl - alles klar.
Aber immer und immer wieder kommen so Nächte wie die letzte: er wird schon früh wieder halb-wach (nie ganz!), und dabei brüllt er wie am Spieß, von 0 auf hundert, volles Rohr, wie aufgespießt! Auf dem Arm kann man ihn nach und nach beruhigen, dann schläft er kurz wieder ein.

Letzte NAcht ging das auf Schleife so - alle 20-30 min. Ich war völlig am Ende, Schlaf hin oder her, er tut mir irre leid, denn da uss doch was sein.
Mein GEdanke waren u.a. auch die Zähne, klar (er hat noch keine), die beschäftigen ihn schon seit seiner 10. Lebenswoche (also das Einschießen). Kann es sein, dass er immer so schubweise brüllt, weil ihm die Zähen so weh tun? Der Große hat zwar auch wild gezahnt, aber nie auf diese Art.
bin total unsicher. Wenn es SChmerzen wären, dann bekäme er nachts Ibu, keine Frage. ABer ich will ihm das ja nicht aus jux unterjubeln, wenn es daran gar nicht liegt.
Gibt es ihn dem Alter schon Albträume oder "Nachtschreck"?

Ich bin echt fertig. Armer Zwerg. Wie kann ich ihm denn helfen...?

Beitrag von angie2112 - 07.02.12 - 10:15 Uhr

hmmm.....
ich denke, dass Zähne hier das logischste sind. Meiner war auch einige Nächte lang so und seit gestern ist die Spitze des ersten Zahns raus. Auch ich wusste erstmal nicht was los ist....der kleine ist seit heute vier Monate alt....aber es war doch der Zahn.

Albträume haben Kinder auch..aber das würde nicht die ganze Zeit so gehen. Manchmal sehe ich, wie mein Baby das Gesicht verzieht und leicht aufschreit ca. 20-30 Minuten nach dem Einschlafen. Da ist er ja noch nicht im Tiefschlaf und das können Träume sein, aber so ständnig. Das glaube ich nicht.. Vielleicht kommt ja doch der Zahn....

PS: Ich wusste gar nicht, dass man Babys Ibuprofen geben kann. Ich habe dem Kleinen Osanit gegeben und habe noch das Dentinox Gel zuhause.

Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 14:31 Uhr

klar kann man Babys Ibu geben. Ist auch mittlerweile Mittel erster Wahl

Beitrag von sim123 - 07.02.12 - 10:42 Uhr

Klar kann es am Zahnen liegen. Nachtschreck ist aber auch eine Möglichkeit und tritt durchaus bei Kindern ab 6 Monaten auf.

Ich schreibe dir einfach mal das runter, was Megan Faure in ihrem Buch "Was mein Baby will" dazu sagt:
"Wenn das Baby nachts kreischt, schreit und wach wirkt, aber ihre Anwesenheit nicht bemerkt, erlebt es einen sogenannten Nachtschreck. Dieser unterscheidet sich vom Albtraum dadurch, dass Ihr Baby tatsächlich tief schläft, während es bei einem Albtraum aufwacht. Der Nachtschreck steht in direkter Verbindung zur Übermüdung und tritt bei Kleinkindern und Babys auf, die tagsüber nicht genügend geschlafen haben oder zu spät ins Bett gebracht wurden."

Wenn das auf dich nicht zutrifft, sind es vielleicht wirklich gemeine Schmerzen...

Beitrag von glueckskind1971 - 07.02.12 - 11:37 Uhr

Wir haben das auch seit etwa drei Wochen. Unsere Maus brüllt von jetzt auf gleich im Schlaf wie am Spies und ist kaum zu wecken, ist sie wach schläft sie sofort wieder ruhig ein. unser Kia sagt, das kann schon sowas wie Nachtschreck sein, wir könnten es mit ein paar Tage Viburcol versuchen oder Globuli Camomilla C30 1x1.

Wir haben außerdem festgestellt, das dieses Schreien meist nur auftritt, wenn der Tag sehr aufregend war bzw. unsere Maus irgendwann doll geweint hat, sei es weil sie tagsüber hundemüde war und nicht in den Schlaf finden konnte ( trotz bester Unterstützung) oder weil ihr das Ausziehen und die Untersuchungen bei der U5 nicht gefallen haben. Früher hat sie an solchen Tagen dann direkt VOR dem Schlafen gemeckert und geheult. Hat sich vielleicht verschoben, die Stressbewältigung.
Ein echtes Mittel haben wir aber auch noch nicht gefunden.

Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 14:32 Uhr

Auf jedenfall Zähne, kann ich Lieder von singen, >>>>> Ibu :)

Beitrag von hummelinchen - 07.02.12 - 21:52 Uhr

Meiner ist auch sechs Monate alt und die Nächte sind zzt. Unruhiger. Er kommt zzt. Vier!! Mal die Nacht, sonst waren es nur 2x.. :-p

Ich vermute, er verarbeitet den Tag..

Er ist auch im Endstadium des Schubes, so fühlt es sich an und genau wie Erwachsene des Nachts den Tag verarbeiten, machen Babys das auch... :-)

Lg Tanja

Beitrag von zimi1 - 08.02.12 - 09:42 Uhr

Hi:-)
Meine Tochter ist jetzt auch ein halbes Jahr alt. Das was du beschreibst hört sich entweder (wie du auch schon gesagt hast) nach einem schlechten Traum an oder ( und das ist viel wahrscheinlicher) nach Zahnen. Versuche es doch erst einmal mit Osanit. Vielleicht kennst du das ja schon? Das wäre vielleicht etwas sanfter als Ibu. Wir hatten das jetzt auch zwei Mal..allerdings nicht durchgehend. Man erschreckt sich da schon extrem, wenn die so plötzlich schreiend aufwachen...
LG#winke