eine Malfrage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von frau-aurora - 07.02.12 - 09:43 Uhr

Hallo,
mit Stolz verfolge ich das letzte halbe Jahr die künstlerische Entwicklung meines 6-Jährigen. Er malt Raumschiffe, Ritterburgen, Geisterschlösser, super tolle Rennautos, WOhnmobile, das wandelnde Schloss (aus dem Film) ohne Vorlage nur aus dem Gedächtnis, ABER: seine Menschen sind Strichmännchen, die sich wirklich nur aufs Wesentliche beschränken. Die haben weder Haare noch Füße (Beine haben sie!) noch Finger, noch Kleidung. Aber das, was sie da gerade tun, erkennt man sofort, weil er das echt gut hinbekommt.
Jetzt frage ich mich, warum man denn bei diesen U-Untersuchungen IMMER Menschen malen muss und keine anderen Dinge? Wie gesagt, mein Kind malt alles andere bis ins kleinste Detail mit Kanonenkugeln, Zündern, gruselige Geisterzähne mit Löchern, Autos mit Vollausstattung, usw. aber diese verlangten Menschen eben sehr minimalistisch und jedes Mal findet der Doc es nicht gut, wie er seine Menschen malt und er muss alles nachmalen oder dran malen, bis es fertig ist :-p
Warum muss man Menschen malen und keine Autos??

ok, das ist wohl eher die Kategorie *silopo*, aber das frage ich mich die letzten Tage wirklich immer wieder, wenn ich mir seine tollen Kunstwerke ansehe #kratz

Beitrag von hubi1108 - 07.02.12 - 10:09 Uhr

Hallo,

das Malen der Figuren hat etwas mit der Eigenwahrnehmung zu tun. Ist sich das Kind dessen bewusst was es alles hat ?. Wir Therapeuten machen das mit den Kindern auch, nennt sich Mann-zeichen-Test. Für die einzelnen Dinge werden Punkte gegeben ( jeder Arm einen Punkt, jede Hand einen usw. ). Je älter das Kind desto höher muss die erreichte Punktzahl sein.

Autos, Bäume, Burgen --- das ist Feinmotorik
Menschen malen --- das ist Selbstwahrnehmung

Die Selbstwahrnehmung ist sehr wichtig für ein Kind, deshalb macht das Menschenmalen durchaus einen Sinn.

LG hubi1108

Beitrag von frau-aurora - 07.02.12 - 12:25 Uhr

Danke für die Info :-)
Aber was heißt das dann, wenn er "sich" nur als Strichmännchen malt? Also wirklich Kopf, Hals, Bauch, Arme, Beine. Mehr is da nicht.
Was schließe ich dann daraus? Dass er seine Umgebung eher wahrnimmt als sich selbst? Hile #schein
viele Grüße frau aurora

Beitrag von bin.zurueck - 07.02.12 - 14:36 Uhr

Danke. Ich habe nämlich auch so einen Kandidaten. Die Strichmännchen haben aber Haare und Finger (manchmal sogar Hände);-). Mich ürde auch interessieren, was es bedeuten soll...
Bis jetzt habe ich gedacht, er malt Strichmännchen, weil sie einfacher sind. Z.B. ein Strich-Pirat, der gerade durch ein Fernglas kuckt , ist mit Sicherheit einfacher zu malen, als ein "richtiger".:-)