Hallo alle zusammen 
Wir haben es heute gesehen, Schimmel im Schlafzimmer und das nicht wenig. 
(Ein Bild ist in meiner VK zu sehen)
Wir sind im Juni 2011 in ein altes Haus gezogen. Es sind 4 Wohnungen drin. In einer Wohnen wir (oben), neben uns unser Vermieter und unten Wohnen noch 2 Familien.
Eine Familie unten hat auch Schimmel in der Wohnung und hat deswegen die Miete gemindert. Das wollen wir ja garnicht, wir möchten nur diesen Schimmel loswerden.
Auf dem Bild sieht man ja den Schimmel, er ist direkt unterm Fenster. Wir haben es erst nicht gesehen, weil wir einen Umzugskarton unter dem fenster zu stehen hatten mit aussortierten Klamotten die unserem Sohn nicht mehr passen. Zwischen Fenster und Karton waren aber mindestens 15cm platz.
Das krasse ist das der Schimmel bzw. die Wand gefroren ist. Es ist eine Eisschicht auf der Wand und Reif, sowas habe ich noch nie gesehen. Im Schlafzimmer 
Wovon kommt das? Gelüftet haben wir immer, im Sommer war die heizung aus, jetzt im Winter haben wir im Schlafzimmer die Heizung zwischen 16 und 18 °C.
Kann es daran liegen das, dass Haus bzw diese Hausseite überhaupt nicht gedämmt ist? Der Vermieter hat vor 6 Jahren dieses Haus gekauft und macht alles selbst. Mit der Dämmung ist er jetzt soweit das fast das ganze Haus gedämmt ist nur eben unsere Wohnung oben nicht und die die ganze eine Hausseite wo sich auch unser Schlafzimmer befindet.
Auch die Wand wo unser Schrank steht ist befallen. Zwischen Wand und Schrank sind aber ebenfalls 10cm frei. Das schlime ist nur das wir einen kleinen Sohn haben und er Nachts auch bei uns im Zimmer schläft. ich bin starker Allergiker genauso wie unser Sohn und ich wunderte mich schon seit ein paar Wochen warum ich immer husten muss morgens.
Ich will keinen Streit mit dem Vermieter, wir kennen uns gut und er ist ein echt netter Kerl.
Die frage ist nur was wir als nächstes machen? Klar heut Abend wird er mal gucken müssen wir können ja ncihts machen ohne das mit dem vermieter abzusprechen. Aber was muss jetzt gemacht werden? Tapete runter? Einsprühn? Wenn ja mit was? hat jemand Erfahrungen damit. Wer zahlt das? Ich bin auch bereit mich zu beteiligen aber es muss schnell was gemacht werden.
Schimmel im Schlafzimmer! Was tun? Dringend Hilfe
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mamavonpaul - 07.02.12 - 09:44 Uhr
Beitrag von colle - 07.02.12 - 10:30 Uhr
hallo
...hilfe
wie lange habt ihr denn diesen karton dort nicht wegbewegt?
unvorstellbar das sowas passieren kann wenn ein karton mit ca.15cm abstand dort steht
Beitrag von mamavonpaul - 07.02.12 - 10:31 Uhr
das ist innerhalb einer Woche passiert. vielleicht auch 2, es ist auch dort schimmel wo nichts stand. Ich konnte es selbst nicht fassen, vor allem weil es gefroren ist
Beitrag von colle - 07.02.12 - 10:35 Uhr
dieses zimmer würde ich nicht mehr betreten
alles raus..waschen, abwaschen
tapete runter und gleich durchs fenster raus entsorgen
Beitrag von mamavonpaul - 07.02.12 - 10:35 Uhr
Ich lad nochmal ein bild von der hausseite hoch
Beitrag von colle - 07.02.12 - 10:39 Uhr
gesehen
und wo ist da nun die dämmung?
Beitrag von mamavonpaul - 07.02.12 - 10:44 Uhr
wie gesagt an der seite gibt es garkeine dämmung, das linke fenster ist das schlafzimmer
Beitrag von abraska - 07.02.12 - 10:36 Uhr
Sofort dem Vermieter melden und ich würde mir eine neue Wohnung suchen.
Viel Glück euch...
Beitrag von cooky2007 - 07.02.12 - 10:48 Uhr
Richtig lüften und richtig heizen hilft gegen Schimmelbildung.
Beitrag von josie-lein - 07.02.12 - 10:50 Uhr
Darauf würde ich mich nicht immer stützen!!bei und half das absolut gar nichts!
Beitrag von colle - 07.02.12 - 10:55 Uhr
DAS ist ja nun, wenn dann, zu spät
Beitrag von aklasse - 07.02.12 - 10:52 Uhr
Sei mir bitte nicht böse, aber so günstig könnte die Wohnung gar nicht sein und so nett auch der Vermieter nicht, daß ich mein Kind in einem solchen Haus aufwachsen lassen würde.
Werft ruhig Steine auf mich, aber in meinen Augen ist das eine Bruchbude, da kann der gute Mann noch so sanieren, daß wird nix.
aklasse
Beitrag von oma.2009 - 07.02.12 - 11:10 Uhr
Hallo,
als 1. würde ich die Tapete mit dem Schimmelbefall direkt von der Wand ablösen und entsorgen, danach die Heizung auf höchste Stufe anschalten und die Fenster dazu AUFMACHEN.
Ich lüfte am Abend 1x durch, schlafe bei geschlossenem Fenster (bis -5° allerdings bei offenem Fenster), und heize NICHT. Aber ich habe am Tag das Fenster, nach dem Morgenlüften, zu und die Tür auf. Ich habe mein Schlafzimmer noch NIE geheizt, und sobald die Temperaturen wieder etwas höher steigen, schlafe ich auch wieder bei offenem Fenster und die Tür bleibt trotzdem offen stehen, dann kann die Feuchtigkeit raus und es ist immer etwas "verschlagen" im Schlafzimmer.
Ob ich richtig heize oder lüfte ist mir egal, solange ich keine Schimmelbildung habe.
LG
Beitrag von italyelfchen - 07.02.12 - 12:19 Uhr
Oje, oje,
da wird lüften, heizen und sprühen nichts helfen!!!
Wir bauen gerade und darum habe ich ein wenig Laienwissen (!) angesammelt:
Ich denke, es liegt an der fehlenden Dämmung! Das erklärt, warum das jetzt plötzlich mit der Kältewelle in Deutschland entstanden ist!
Draußen ist es kalt und drinnen ist es warm und zu einem gewissen Grad feucht (IMMER, auch wenn man richtig lüftet). Die Feuchtigkeit entweicht durch die die (Ziegel?)-Wand nach außen. Wenn sie nicht gebremst wird trifft sie irgendwo auf die 0° C in der Wand, die ja von innen nach außen kälter wird. Das Wasser kondensiert! Wenn das Haus nicht richtig gedämmt ist, liegt die 0°-Grenze zu weit innen, bei euch wohl schon IM Schlafzimmer! So läuft Wasser hinter die Tapete und alles ist nass und schimmelt!
Was ich machen würde:
- Alles von den Wänden weg und Tapeten runter reißen! Raum nicht mehr nutzen, schon garnicht mit einem anfälligen Kind! Heizung IM Raum voll aufdrehen (dafür muss wohl der Vermieter aufkommen, wenn er schlimmeres vermeiden will) um die 0° Grenze nach außen zu "drücken"! Irgendeine Dämmung (am besten von außen(!) aufbringen), im Zweifel erstmal unfachmännisch, damit die Mauer nicht so auskühlt! Noch häßlicher (sorry für die Ehrlichkeit) kann die Fassade eh nicht werden!
Langfristig: Die Wand muss fachmännisch gedämmt werden, da führt kein Weg dran vorbei! Sonst wiederholt sich das Problem bei jeder Kälteperiode!
Mitleidige Grüße,
Elfchen
Beitrag von italyelfchen - 07.02.12 - 12:25 Uhr
Vielleicht kennt der Vermieter ja jemanden, der sowas verbauen kann:
http://www.eu-baustoffhandel.de/daemmstoffe-daemmung-isolation/fassaden-daemmung/fassadendaemmung-mit-steinwolle
Eine sehr preiswerte Variante!!
Beitrag von knuffel84 - 07.02.12 - 12:32 Uhr
... aber das Haus ist ja nicht erst seit gestern nicht gedämmt!? Hätte es nicht schon viel früher anfangen müssen zu schimmeln, wenn es tatsächlich nur an der Dämmung liegt!?
Beitrag von italyelfchen - 07.02.12 - 17:35 Uhr
Ich vermute, dass das Problem entstanden ist, als die neuen Fenster (die man auf dem Bild sieht) eingesetzt wurden! Die sind vermutlich sehr dicht (wie das eben Standart ist heutzutage). Wenn es durch die alten ordentlich durchgepfiffen hat, ist die Feuchtigkeit stetig da raus! Dadurch war erstens die Luft innen trockener und ist zweitens nicht durch die Wand, sondern den Weg des geringsten Widerstandes und da so schnell, dass innen nichts kondensiert, außer vielleicht mal an der Scheibe oder dem Fensterrahmen, aber eben nicht auf der Wand hinter der Tapete...
Beitrag von windsbraut69 - 07.02.12 - 13:01 Uhr
Und warum schimmeln dann ungedämmte alte (Fachwerk)häuser nicht?
Beitrag von aklasse - 07.02.12 - 13:45 Uhr
Tja warum wohl nicht - weil die Mauern atmen können und nicht alles
durch die ganze Dämmung zugekleistert wird......
aklasse
Beitrag von windsbraut69 - 07.02.12 - 14:07 Uhr
Eben.
Mir ist gar keine Dämmung lieber als zuviel oder schlechte Dämmung.
LG
Beitrag von aklasse - 07.02.12 - 14:13 Uhr
Windsbraut 69 da hast du vollkommen recht.
Schau dir doch mal die gedämmten Häuser an, die meisten haben nach einem Jahr
am Sockel schon die Schimmelflecken und das arbeitet sich dann so schön nach oben.
Sehe es am Nachbarhaus. Das wurde vor einem Jahr gedämmt und jetzt wird schon
gejammert, daß im neuen Bad die Fugen schimmeln.... - woher es aber auch kommt .....
Ich habe vorletztes Jahr ein Häuschen gekauft (Baujahr 1963 Ziegelbauweise) und ich
habe es jetzt bei dieser Kälte festgestellt, daß wir es nicht kälter haben wie die anderen
die gedämmt haben.
Im Gegenteil, bei mir läuft kein Wasser an den Fenstern runter usw.
aklasse
Beitrag von windsbraut69 - 07.02.12 - 14:19 Uhr
Eben.
Vor allem nachträglich gedämmte Häuser machen in der Hinsicht oft Probleme.
Bevor ich mit Schimmel und Feuchtigkeit kämpfe, heize ich im Zweifel lieber etwas mehr.
Wir haben in der Familie einige recht alte Siedlungshäuser, die dann nach und nach völlig unsinnig erst mit Thermopanefenstern und anschließend diesen irgendwann mal modernen Verkleidungen verschandelt wurden, die haben alle Probleme mit Feuchtigkeit.
Beitrag von aklasse - 07.02.12 - 14:25 Uhr
da bist du aber die Erste die ich kennenlerne, die so denkt - bin von den Socken

mein Sohn hat sich lang und breit mit dieser Materie befasst, es gibt übrigens eine
interessante I-net Seite von Konrad Fischer über dieses Thema. Das die Dämmfuzzis
den noch nicht erschlagen haben, wundert mich doch sehr.
Aber der Mann hat recht
aklasse
Beitrag von windsbraut69 - 07.02.12 - 15:13 Uhr
Ja, so oft stößt man damit nicht auf Zustimmung, das erlebe ich auch oft.
Seit wir in dem alten Lehmhaus leben, sind meine Allergien so gut wie verschwunden, das hat mich überzeugt!
Selbst die leerstehende obere Etage schimmelt nicht, obwohl wir da kaum lüften und nicht heizen. Mach das mal mit nem heute 50 Jahre alten Haus...
Auf der Seite war ich auch schon ab und an. Dass der ein Feindbild für so manche Handwerker und Verkäufer von Baumaterialien ist, kann ich mir lebhaft vorstellen.
LG
Beitrag von aklasse - 07.02.12 - 15:26 Uhr
tja das einzige was ich noch irgendwann in Angriff nehmen möchte, ist unseren
riesigen Dachboden mit Holzfaserplatten zu verschalen, aber nicht wegen der
Dämmung, sondern wegen dem Staub der da oben permanent rumfliegt 

So und jetzt gehe ich nachhause (bin nämlich noch im Geschäft 
)
dir alles Gute
liebe Grüsse