Jemand erfahrung mit polypen und paukenerguss

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von cezz - 07.02.12 - 09:48 Uhr

Mein sohn 27 monate alt ist dauerverschnupft, seit 9 monaten läuft die nase, hat dauernt was mit den bronchien. Vor ca 2 monaten waren wir beim hno verdacht von polypen hat sich bestätigt für op wäre es zu früh,erst mit 4 jahren.
Gestern war ich bei der kia sie sagte paukenerguss, wir sollen wieder zum hno.
Weiss jemand was da jetzt gemacht wird???
Medikamente oder doch op??

Lg mit deniz 27 mon und elif 12 mon

Beitrag von sunflower.1976 - 07.02.12 - 10:08 Uhr

Hallo!

Unser großer Sohn hat um den 3. Geburtstag herum die Polypen entfernt bekommen und es wurde ein Trommelfellschnitt gemacht (Röhrchen war nicht nötig). Ich kenne Kinder, bei denen es noch früher gemacht worden ist.
Wenn Du unsicher bist, hole Dir eine zweite Meinung von einem anderen HNO-Arzt ein. Denn eine Dauererkältung ist für den Körper auch nicht gut, zumal es sich ja nicht auf die Winterzeit beschränkt hat.

LG Silvia

Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 10:12 Uhr

Es gibt auch Kinder die werden mit 2,5 schon operiert. Die Tochter meiner Freundin z.B. Seitdem ist sie nie wieder krank gewesen. Meine wurde aber erst mit 4 operiert. Das kommt immer aufs Kind und die Beschwerden an. Der Erguss ist von der Mittelohrentzündung und kann sich auch alleine wieder zurückbilden. Hat er Antibiotikum bekommen?

Beitrag von cezz - 07.02.12 - 11:00 Uhr

Ja er hat ende oktober anfang november 2 mal antibiotika bekommen weils nach dem ersten nicht besser wurde und dann anfang januar wieder. Ich hoffe das er operiert wird und er endlich durch die nase atmen kann :((

Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 11:13 Uhr

Bestimmt wird es dann besser, such dir einfach einen guten HNO Arzt, der viel Erfahrung mit Kindern hat. Das wird schon viel Glück!!

Beitrag von corny123 - 07.02.12 - 10:32 Uhr

Meine Kinder hatten beide mit 2 Jahren Polypenentfernung und Paukenröhrchen bekommen, ich höre zum ersten Mal, dass das zu früh ist. Sie haben schlecht gehört und ihre Sprachentwicklung hat sich nach den OPs stark verbessert...

Beitrag von connie36 - 07.02.12 - 10:44 Uhr

Bei unserer tochter sollte es mit 11 monaten gemacht werden da sie bis dahin eine bronchitis und mittelohrentzuendung nach der anderen hatte. Uns war es zu frueh, wir wollten schauen, ob sich ihr imunsystem noch aufbaut. Mit zwei jahren haben wir die polypen entfernung machen lassen,da es hiess, meist erledigen sich die moe vis dahin dann auch.drei tage nach der polypenentfernung kam die naechste moe,drei monate darauf bekam sie noch die roehrchen in die ohren. Die blieben ueber ein jahr drin und wurden dann entfernt. Seit dem hatte sie keine beonchitis oder moe mehr. Sie hatte fast die ersten drei jahre sich nur von antibiotikum ernahert,seitdem nie wieder.
Lg und viel glueck
Conny

Beitrag von ananova - 07.02.12 - 11:00 Uhr

Hi!
Mein Sohn hatte einen Paukenerguss nach dem Nächsten und meistens dann eine Mittelohrentzündung! Der HNO hat auch gleich von einer OP geredet, da war er 18 Monate alt! Das wollte ich aber nicht, ohne vorher noch was auszuprobieren......

....... habe dann jeden Tag mit meinem Sohn inhaliert, wenn er Schnupfen bekam und so hatte er keine Ergüsse mehr......wenn dann ganz minimal......!

Wenn er schlimm erkältet war, hab ich zusätzlich Nasenspray gegeben, damit die Eustachische Röhre (der Gang zwischen Ohr und Rachen) offen bleibt und der Schleim besser abfließen kann!

Sonst hat das Inhalieren aber gereicht, da es den Schleim verflüssigt und so kann er besser abfließen!
Man kann auch in die Inhalationslösung schleimverflüssigende/schleimlösende Medikamente geben, wie Mucosolvan o.ä.!

Mein Sohn hat es so ohne OP geschafft.......ist heute 7 Jahre alt und er ist seid 2 Jahren nicht mehr anfällig - was die oberen Luftwege und Ohren betrifft!

Ana

Beitrag von moosmutzel4 - 07.02.12 - 11:57 Uhr

Hallo

unser Sohn wurde im Dezember 2 Jahre und wurde im Januar operiert( Polypen und Paukendrainage) Die Sprachentwicklung und das gute Hören standen im Vordergrund,deswegen haben wir uns so zeitig wie möglich für die OP entschieden.
Pädaudiologe und HNO Arzt waren sich darin einig,denn bei sogenannten Paukenergüssen sollte man nur drei Monate warten-dann handeln,erstens hören die Kinder schlecht, zweitens ist es nicht gut ,wenn ewig Flüssigkeit im Innenohr ist.
Die OP ging schnell und verlief ohne Probleme,das er besser hört ist deutlich zu merken.

LG
Dani

Beitrag von cezz - 07.02.12 - 13:00 Uhr

Danke für die antworten, haben am donnerstag termin beim hno bin gespannt was gemacht wird

Lg

Beitrag von insto76 - 07.02.12 - 16:40 Uhr

wir waren mit unserem mit 2 jahren beim hno arzt.und dieser meinte,gerade jetzt in diesem alter wird eine op gemacht.bei uns wird allerdings nur die rachenmandel rausgenommen und unter der vollnarkose ein spezieller hörtest mit gemacht.