Ich krieg die Krise, ich kann nicht mehr!

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 7456982536 - 07.02.12 - 10:06 Uhr

Hallo zusammen,

meine Tochter liegt gerade in ihrem Bett und schreit. Ja, bezeichnet mich ruhig als Rabenmutter, kein Problem. Sie ist seit 03:40 wach, ist total am Ende und natürlich super schlehct drauf.

Dieses Theater machen wir nun seit über 1 Woche mit. Sie geht abends zwischen 1830 und 1900 ins Bett und schläft selbständig in ihrem Zimmer ein. Sie wird dann spätestens (wie heute) um 0100 wach und lässt sich nur auf meinem Bauch beruhigen, alles kein Problem. Doch ab da an kann sie nicht mehr in ihrem Zimmer schlafen. Ich nehm sie also mit zu uns ins Bett.

Die letzten Nächte waren alle so um die Zeit vorbei, sie will dann aufstehen, ist zappelig und fängt an, uns zu kneifen. Gut, dann stehe ich auf...und dann!? Irgendwann frühstücken wir und dann leg ich sie nochmal hin, wo sie, wenn überhaupt, ne halbe bis Stunde schläft.
Sie ist sowas von unzufrieden, schreit, weiß nicht, was sie will.

Ich bin da auch irgendwie überfordert, ja. Heute ist mein erster Arbeitstag und wie soll ich das alles überstehen, wenn ich nachts kaum schlafe???????

Das Komische ist eben: sie will zuerst unbedingt auf meinen Arm. Kein Problem, ist sie oben, drückt sie sich weg und will weg, setzte ich sie aber auf den Boden, schreit sie. Und das sehr bitterlich.

Ich habe ihr eben nochmal was zu essen und trinken angeboten. Grundbedürfnisse sind also gestillt. Vor lauter Verzweiflung habe ich ihr eben ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben.

Nungut, ich geh sie dann wieder aus ihrem Bett holen, ich kanns einfach auch nicht lange aushalten, wenn sie so bitterlich weint.

Danke fürs Zuhören. #heul

Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 10:09 Uhr

Wie alt ist sie denn, kriegt sie vielleicht die Backenzähne?

Beitrag von 7456982536 - 07.02.12 - 10:16 Uhr

1 Jahr, ja, das ist gut möglich. 8 Zähne hat sie schon lange, sie reibt sich auch die Ohren und Wangen. Die Ohren sind aber ok.

Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 10:39 Uhr

Oh ja, dann kommt das vom Zahnen. Du ich sags dir die machen schon einiges mit die Kleinen. Manche mehr manche weniger. Mein Kleiner wird im April 2, der zahnt schon ein halbes Jahr an den Backenzähnen rum und sie sind immer noch nicht durch. :( Er hatte bis jetzt bei jedem Zahn eine Bronchitits. Mein Kinderarzt sagt immer, wenn Kinder so schlimm zahnen soll man ihnen Ibu-Saft geben, damit sie sich nicht so quälen. Ich geb das auch großzügig ;)

Beitrag von alkesh - 07.02.12 - 11:00 Uhr

Das reiben ist eher ein Zeichen für Müdigkeit!

Ich glaube, sie macht nen Schub durch und ist generell einfach total unzufrieden. Ich kenn das von meinem Sohn, an irgendjemanden müssen sie ihren Frust ja ablassen ;-)

Geht auch wieder vorbei!

LG

Beitrag von 7456982536 - 07.02.12 - 11:06 Uhr

ne, das reiben macht sie nicht, weil sie müde ist. das hat sie vorher nie getan. frust sieht bei ihr meistens anders aus...

trotzdem danke für deine antwort!

Beitrag von maria1987 - 07.02.12 - 10:09 Uhr

Hallo,

hilft dir jetzt vllt nicht weiter, aber das ist eine Phase. Genauso wie du es beschreibst hatten wir hier auch. Zweimal. Hat beide male so ca 3-4 Wochen gedauert. Da müssen wir leider durch.
Also ich denke mal nicht, dass es was anderes ist, da es bei uns genauso war.

Beitrag von loonis - 07.02.12 - 10:10 Uhr

Habe im 1.Moment an d. Nachtschreck gedacht.
Ist Eure Tochter nachts richtig wach?

LG Loonis

Beitrag von 7456982536 - 07.02.12 - 10:14 Uhr

Ja, aber auf meinem Bauch schläft sie recht schnell wieder ein, aber wehe, ich lege sie ins Bett,,,:-(

Beitrag von rockinmama - 07.02.12 - 10:15 Uhr

"Das Komische ist eben: sie will zuerst unbedingt auf meinen Arm. Kein Problem, ist sie oben, drückt sie sich weg und will weg, setzte ich sie aber auf den Boden, schreit sie. Und das sehr bitterlich."

Das kenn ich nur zu gut, geht uns gerade ähnlich. Aber ich hoffe, dass das nur eine Phase ist, die es gilt durchzuhalten.

Ich drück die Daumen, dass es schnell besser wird. #liebdrueck

Beitrag von sunflower.1976 - 07.02.12 - 10:19 Uhr

Hallo!

Das klingt anstrengend #liebdrueck

Wenn ich jetzt von meinen Kindern ausgehe... Hätte ich sie im Kleinkindalter so früh ins Bett gebracht, wäre die Nacht sehr früh zuende gewesen. Klar, jedes Kind ist anders. Aber möglicherweise braucht sie mittlerweile weniger Schlaf, so dass es villeicht sinnvoll ist, sie etwas später ins Bett zu bringen.

Hat Deine Tochter tagsüber einen festen Wach-Schlafrhythmus? Wie lange schläft sie tagsüber?
Wenn Du sie vormittags nochmal hinlegst...geht das von Dir aus oder ist sie eindeutig müde und möchte ins Bett?
Was passiert, wenn Du auf das Gezappel nachts möglichst wenig eingehst? Klar, richtig schlafen ist für Euch dann nicht drin, aber dann merkt Eure Tochter vielleicht, dass wirklich Schlafenszeit ist.
Oder einer von Euch schläft vorübergehend auf einer Matratze mit in ihrem Zimmer. Das hat meinem kleinen Sohn sehr geholfen, als er aus anderen Gründen nachts häufig wach wurde.

Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen Kinder sich beispielsweise schneller entwickeln, ihre Umwelt dann anders wahrnehmen usw. Das kann sich auf das Schlafverhalten auswirken.
Ich weiß, dass Du das nicht hören möchtest... Aber Paracetamol ist ein recht heftiges Medikament, das nicht grundlos gegeben werden sollte. Und schwieriges Schlafverhalten ist kein Grund für eine Medikamentengabe.

LG Silvia

Beitrag von 7456982536 - 07.02.12 - 10:31 Uhr

hallo silvia,

das paracetamol habe ich ihr nicht gegeben, weil sie nicht schläft, sondern weil sie schreit!!! natürlich gebe ich ihr nachts keine, wenn sie keine schmerzen hat.

das mit der matratze haben wir probiert. gleiches ergebnis. eigentlich macht es die sache scheinbar noch schlimmer, ich habe das gefühl, sie denkt in meiner anwesenheit: jetzt ist spielen angesagt.

ja, sie ist hundemüde, eigentlich den ganzen tag lang. feste wach-und schlafenszeiten haben wir leider nicht. das hat noch nie geklappt.
ich bin schon froh, dass sie erst um 7 schläft, wir waren scon bei 17 uhr, da hat sie länger geschlafen...

sorry wegen der kleinschreibung, meine maus lässt mir nur eine hand:-D

Beitrag von sunflower.1976 - 07.02.12 - 13:57 Uhr

Hallo!

Ich hab das mit den Schmerzmitteln geschrieben, weil Du in Deinem ersten Beitrag nicht scheibst, dass Deine Tochter krank ist oder ganz sicher Schmerzen hat. Und da Kinder aus sehr vielen verschiedenen Gründen heftigst schreien können, ist Paracetamol (das ggf. nicht grundlos ggf. verschreibungspflichtig werden soll) nicht unbedingt sinnvoll.

Die Erfahrung bei meinen Kindern hat mir gezeigt, dass ihnen ein verlässlicher Tagesablauf im Kleinkindalter Sicherheit gegeben hat. Also z.B. immer nach der Zwischenmahlzeit am Vormittag geht es nochmal ins Bett. Immer vor dem abendlichen Schlafengehen wird das gleiche Abendritual gemacht usw. Die Umstellung dahin kann schon ein paar Wochen dauern und wird vom Kind nicht immer sofort angenommen.

Beispiel: Mein kleiner Sohn braucht recht wenig Schlaf. Als er etwa zwei Jahre alt war, war er morgens um 4:30 hellwach. Da er sich wegen seiner Neurodermitis nachts häufig wach wurde, hatte ich keine Kraft mehr. Also musste er später ins Bett gehen. Das hat nicht von heute auf morgen geklappt, aber nach zwei Wochen hat sich der Körper dran gewöhnt. Ein halbes Jahr später war er wieder immer so früh wach. Also haben wir den Mittagsschlaf gestrichen. Er schlief dann wieder länger, aber auch erst nach einer mehrtägigen Umstellungszeit.

Es ist heftig anstrengend, wenn man nachts immer wieder geweckt wird. Mein Sohn hat mich wegen der Neuro gut drei Jahre lang mindestens 5 Mal in der Nacht geweckt. Danach wurde es besser. Jetzt ist es nur noch ein Mal wenn er auf die Toilette gehen muss (kann er mit seinem Neurodermitiker-Schlafanzug nicht alleine).

Solche Phasen sind normal und gehen auch wieder vorbei. Wichtig ist, dass Du keinen Machtkampf draus machst.

LG Silvia

Beitrag von repumuck - 07.02.12 - 10:21 Uhr

"Das Komische ist eben: sie will zuerst unbedingt auf meinen Arm. Kein Problem, ist sie oben, drückt sie sich weg und will weg, setzte ich sie aber auf den Boden, schreit sie. Und das sehr bitterlich."

Das ist Troz. Da weiß sie selbst nicht genau was sie will ^^

Ich würde fast tippen das sie Momentan durch den Wind ist. Vlt ist bei Euch eben eine Umstellung gewesen. Oder bei ihr verändert sich etwas.

Bei unsreem Großen war es dann auch so das die Nacht zum Tag gemacht wurde und bei ihm war es schon immer so das er nur alleine schlafen konnt sonst war er wach. Ich war dann ne std wach hab ihn mit ins Bett geholt und geschmust, bis er anfing mit mir spielnen zu wollen, dann hab ich ihn wieder in sein Bett verfrachtet und gut war.

Ist bestimmt kein allheilmitel aber einen Versuch wert ^^

Beitrag von cooky2007 - 07.02.12 - 10:41 Uhr

Das hatten wir auch zwischen Ende September und Ende Dezember.
Gaaaanz langsam hat es angefangen mit unruhigen Nächten, sich dann so gesteigert wie du beschreibst. Sie hat nächtelang nur auf meinem Bauch geschlafen, war tagsüber kein Mensch.
Dann ist es wieder abgeebt.
Und schließlich - waren alle 4 Eckzähne da und sie konnte plötzlich viele Worte sprechen.

Kann es bei euch sein, dass sie auch merkt, dass du wieder arbeiten gehst?
Wird sie gerade irgendwo eingewöhnt?

Bei uns fielen die schrecklichsten Nächte (und Tage) noch mit der Eingewöhnung in der Spielgruppe zusammen.

Ach ja, seit Januar geht es wieder viel besser.

Beitrag von 7456982536 - 07.02.12 - 10:46 Uhr

das mit den zähnen ist gar nicht so abwägig. sie hat 8 und zahnt denke ich auch. da ich nachmittags und am wochenende arbeiten werde, kommt meine mutter bzw ist mein mann da, kita-platz haben wir ab august.

sry wg kleinschreibung, jana auf dem arm;-)

Beitrag von glueckspilz79 - 07.02.12 - 10:47 Uhr

In der Form kenn ich das jetzt nicht, aber wenn unsere Tochter diese Unentschlossenheit an den Tag legt, dann entscheiden wir für sie.

Also wenn sie zB total fertig ist und auf den Arm will und dann wieder runter will, dann behalten wir sie auf dem Arm. Das bedeutet, dass wir kurz etwas vorsichtigen Druck ausüben müssen, aber innerhalb von ein paar Sekunden ist sie dann ruhig.

Würden wir sie jedes Mal wieder runterlassen, wäre sie abends oft erst viel später eingeschlafen.

Beitrag von golden_earring - 07.02.12 - 10:48 Uhr

Hi #winke

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa das hat Feli auch. Auch will sie neuerdings nachts 2 flaschen Milch trinken (100 ml).

Vorher hat sie durchgeschlafen und max. wenn sie wach wurde nen schluck wasser getrunken.

Auch das mit dem wegdrücken und schreien macht sie.

Ich hoffe auf ne Phase :-p

Lg
Nina mit Felicia (15 Monate)

Beitrag von maerzschnecke - 07.02.12 - 10:52 Uhr

Ich entdecke bei uns immer öfter gewisse Ähnlichkeiten, wenn ich von Dir lese. ;-)

Bei uns geht dieses Phänomen zum Glück nicht eine Woche am Stück, kommt aber seit November immer mal für einzelne Nächte vor. Emilia ist eine kleine Nachteule, schläft nie vor 22 Uhr. Tagsüber macht sie 2 kleine Schläfchen für ca. 30 Minuten. Länger schafft sie selten.

Wir hatten nun seit Ende November immer wieder diese Nächte, in denen sie dann plötzlich um 1-3 Uhr irgendwann wach wird und dann mehr wach ist als schläfrig. Still ist sie nur, wenn sie auf mir bzw. in meinem Arm liegt. Aber da scheint sie nicht die richtig bequeme Position zu finden. Sie dreht sich dann halb runter, so kann ich sie aber dann nicht halten. Lege ich sie dann -mit Körperkontakt- ab, weint sie. Ich nehme sie wieder auf mich, sie wurschtelt und wurschtelt und findet keine angenehme Position. Dann fängt sie an, zur Beruhigung versteht sich, mich zu zwicken und an den Haaren zu ziehen. Und zwar AUSSCHLIESSLICH mich!! Mein Mann ist da ganz außen vor, zu dem will sie nachts nämlich gar nicht. Irgendwann werde ich dann grantig und halte ihre Hände fest, weil.... VERDAMMT!! Diese Zwickerei und das Haarezupfen tun einfach höllisch weh :-[. Wenn wir diesen Punkt erreicht haben, ist meist eh alles zu spät. Dann bin ich genervt, Emilia genervt und mein Mann auch, weil er nämlich bei der Rumzappelei nicht schlafen kann.

Zweimal bin ich mit Emilia in der Nacht dann raus ins Wohnzimmer. Einmal davon fing sie an zu weinen, sobald ich sie aus dem Schlafsack geholt und abgestellt habe. Das zweite Mal lief sie nachts um 2 Uhr lachend im Dunkeln um den Wohnzimmertisch.

Letzte Nacht war sie wieder wach, ist aber nach 1 Stunde Wurschteln eingeschlafen, weil ich sie diesmal in der Position, die sie sich gesucht hatte (kopfüber auf meinem Arm hängend...), beibehalten habe.

Im übrigen ist gerade Vollmond, oder?;-)

Beitrag von thalia.81 - 07.02.12 - 11:01 Uhr

Wie alt ist deine Tochter?

Ich gehe jetzt einfach mal von meinem Kind (und dem einer guten Freundin aus). Gehen die beiden so früh ins Bett, sind die beiden ebenfalls nachts stundenlang wach. Könnte die Bettgehzeit ggf. zu früh sein? Manchmal wirkt eine halbe Stunde später Wunder. Bringe ich unseren Sohn erst ins Bett, wenn er es wirklich signalisiert, schläft er nachts viel besser und hat nicht diese grässlichen Wachzeiten. Manchmal aber ist er auch schon um 18uhr so platt, dass er ins Bett will. Bingo. Dann ist er nachts auch schon um 1Uhr wieder munter. Will sagen: Es gibt Kinder, auch wenn es bei urbia Mütter gibt, die das nicht glauben, die brauchen einfach weniger Schlaf. Zum Leidwesen der Mamas ;-)

Der Mittagsschlaf dauert hier auch im schlimmsten Fall nur 40 Minuten #gaehn Allerdings ist mein Kind bester Laune #augen

Ansonsten würde es ihr ggf. helfen, wenn sie gleich bei euch im Bett (ein)schläft. Dann würdet ihr euch zumindest das nächtliche Aufstehen und Rumschleppen ersparen. Ein Versuch wäre es m.E. zumindest wert.

LG

Beitrag von ea73 - 07.02.12 - 11:39 Uhr

Bist Du sicher, dass sie nicht zahnt? Wenn ja, hilft Nurofen da ganz gut. Kinder haben nachts auch oft vermehrt Durst, wenn sie zahnen. Gibt ihr doch eine Trinkflasche mit Wasser mit ins Bett.

Ansonsten, würde ich sie nicht rausnehmen, sondern liegen lassen.

Andrea

Beitrag von 7456982536 - 07.02.12 - 12:48 Uhr

Ne, ich bin mir eigentlich sicher, DASS sie zahnt! Aber das geht schon seit Wochen so mit dem Zahnen und die Backenzähne lassen auf sich warten.

Du schreibst nicht rausnehmen sondern liegenlassen... Hmmm.... Wie soll das aussehen? Sie quasi die Nacht lang schreien lassen? Ich glaube nicht, dass das besser ist. Dann schläft hier ja niemand mehr!

Beitrag von jiny84 - 07.02.12 - 13:16 Uhr

Unser Sohn hat das auch ab und zu mal.
Wir nehmen ihn nicht raus,sondern setzen uns neben ihn,streicheln ihm die Wangen,das Köpfchen oder den Bauch und irgendwann schläft er dann von ganz alleine wieder ein.

Beitrag von 7456982536 - 08.02.12 - 09:17 Uhr

Die Zeiten, wo sie das beruhigt hat, sind leider vorbei :-(

Beitrag von ea73 - 08.02.12 - 09:01 Uhr

Die ersten beiden Nächte werden sicher hart für euch werden, aber dann wird sie sich daran gewöhnt haben.

Andrea