Väter 50+, ich hab mich gerade ziemlich geärgert, was sagt Ihr?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von georgiasleute - 07.02.12 - 10:17 Uhr

Guten Morgen zusammen,

gerade im Schwangerschaftsforum hab ich mich doch ziemlich aufgeregt, weil in einem Thread von einigen Leuten kam: "Vater ab 50 zu werden wäre fast kriminell", "Väter ab 50 wären ziemlich schlimm" usw. - aber es kam kein logisches Argument, warum das so sei.

Ich bin 34, mein Mann wird 54, und wir haben eine 3jährige Tochter und ich bin gerade wieder schwanger. Gleich kommen die Vorurteile: die Erziehung übernehmen und der Haushalt würden ja dann eh mir obliegen und ich wäre ja noch nicht so alt. Stimmt nur nicht, mein mann und ich teilen alles genau 50%: wir arbeiten gleich viel, verdienen gleich viel, betreuen unsere Tochter gleich viel und teilen uns den Haushalt.

Mein Mann ist total fit, keiner denkt er wäre 54, ist sportlich, spielt in einer Band, geht in der Vaterrolle voll auf, und es kommt auch niemand auf die Idee, mein Mann wäre der Opa von dem dem kleinen Mädchen, mit dem er unterwegs ist. Warum immer diese Vorurteile?

Können wir im neuen Jahrtausend nicht mal toleranter mit verschiedenen Familienformen und Altreskonstellationen umgehen? Ich finde das meinem Mann gegenüber diskriminierend, er ist in jeder Hinsicht einem 30jährigen Vater ebenbürtig, und bringt zudem noch ein bißchen mehr Lebenserfahrung mit!

Wie seht Ihr das hier im Familienforum?

LG georgiasleute

Beitrag von silbermond65 - 07.02.12 - 10:27 Uhr

Nicht aufregen .

Es ist euer Leben und ihr entscheidet für euch,wann und wieviele Kinder ihr bekommt.
Wenn dein Mann sich noch fit dafür fühlt ist doch alles okay.
Gibt immer Leute,die an allem was zu meckern haben.

Beitrag von derhimmelmusswarten - 07.02.12 - 10:31 Uhr

Ich bin 29 und ich würde weder einen Mann über 50 haben wollen noch einen Vater über 50. Nee. Aber das ist ja dir überlassen. Meine Mutter ist noch keine 50... Die andere Oma 60. Wenn ich mir vorstelle, einen Mann in dem Alter zu haben. Geht GAR nicht. Meine Oma ist mit 76 gestorben. Vorher allerhand Krankheiten... Nee. Ich kann die Meinungen durchaus verstehen. Hoffentlich bleibt dein Mann noch lange gesund und fit. Aber jemand über 50 ist in meinen Augen auch eher ein Opa und kein Vater. Ist doch nicht böse gemeint. Aber ich denke, für die meisten Frauen in den 30ern würde ein Mann und Vater über 50 wohl eher nicht in Frage kommen.

Beitrag von georgiasleute - 07.02.12 - 10:37 Uhr

Das heißt wenn du dich verliebst in einen Mann, von dem du annimmst, er sei deutlich jünger als er ist, und irgendwann fragst du ihn nach dem Alter, dann lässt du ihn fallen? Uiuiui, das finde ich verdammt hart!

Und allerhand Krankheiten hat z.B. meine Freundin, 35, kinderlos, und ihr Lebensgefährte, auch kinderlos, 40. Und schon seit Jahren!!! Das ist so oder man hat Glück, dass man lange verschont bleibt oder gar "gesund" eines Tages tot umfällt. Das kann doch keiner vorher wissen.

Beitrag von redrose123 - 07.02.12 - 12:22 Uhr

Sie sagte lediglich sie will es nicht, jedem das seine oder nicht? Du verlangst das man euch respektiert also respektiere die die eben sich nicht mit einem älteren Mann sich vorstellen können Kinder zu zeugen.

Beitrag von georgiasleute - 07.02.12 - 12:41 Uhr

Respektiere ich auch, ich gebe nur zu bedenken, dass es hart ist, jemanden, in den man verliebt ist, fallen zu lassen, nur weil man sich anfangs beim Alter verschätzt hat. Ich hab damals mit 26 meinen heutigen Mann kennengelernt und ihn für maximal 38 gehalten, und das war noch hoch gegriffen. Als ich hörte er ist 46, konnte ich es kaum fassen, aber da war ich schon hoffnungslos verliebt und darum wäre mir nicht im Traum eingefallen, diese Liebe keine Chnace zu geben!

Beitrag von redrose123 - 07.02.12 - 12:46 Uhr

Menschen sind unterschiedlich, manche entlieben sich wegen einer Vorgeschichte des anderen wo nicht passt, andere wegen dem Alter....Jeder muss ja für sich entscheiden wie er und mit wem er leben möchte ist schön das es bei euch geklappt hat und hoffentlich noch lange funktioniert ;-)

Beitrag von tagpfauenauge - 07.02.12 - 10:31 Uhr

Hi,

verstehe nicht, warum du dir den Schuh anziehst, wenn er nicht passt.

Calm Down.

#liebdrueck

vg

Beitrag von georgiasleute - 07.02.12 - 10:39 Uhr

Ich glaube weil es nicht gegen mich, sondern gegen die Entscheidung meines Mannes geht, der sich vor mir nie Kinder gewünscht hat, und der jetzt so happy als Vater ist. Und meine Tochter vergöttert ihren Papa. Darauf will ich einfach nichts kommen lassen, kannst du das verstehen?

Beitrag von kerstini - 07.02.12 - 11:51 Uhr

Schön gesagt :-)

Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

Beitrag von bambolina - 07.02.12 - 10:32 Uhr

Hallo

also das als kriminell zu beurteilen finde ich nicht ok, aber allgemein zu den "späten Vätern"...

Warum wurde bei der Frau wohl die biologische Uhr eingebaut. Ich finde mit gutem Grund, nur wurde das bei den Männern leider versäumt.

Krasse Beispiele, wo sich diverse Promis mit 70 ne 20ig oder 30ig jährige angeln und noch munter drauf los poppen und Kindern zeugen.

Ich verurteile niemand, das muss jeder für sich entscheiden - aber sehe es mal so, wenn deine Tochter 20 ist, ist ihr Papa 71 (beim zweiten sogart 74) - ein Alter wo man eher Opa einer 20ig-jährigen ist, als Papa.
Und das sind dann meist die ersten die sich fürchterlich aufregen wenn ein Fremder sagt "oh ihr Enkelkind ist aber ein ganz tolles Mädchen"...

lg bambolina

Beitrag von georgiasleute - 07.02.12 - 10:43 Uhr

Also wir ärgern uns nur über so engstirnige Leute, die meinen, sie hätten das Recht, darüber zu urteilen oder zu behaupten, es sei besser, mit Mitte 20 Eltern zu werden, obwohl sie ja unser Leben gar nicht kennen. Ich find das eine so ok wie das andere, ob mit 20 oder mit 50, es hängt vom Menschen ab, ob er eine gute Mutter/ein guter Vater wird, nicht vom Geburtsdatum. Und wen interessiert denn, ob später mal die Leute denken, der Papa sei der Opa. Das zeigt doch nur, dass die anderen Leute nicht aus ihrem Denkmuster rauskommen und hat mit uns nichts zu tun.

Beitrag von asimbonanga - 07.02.12 - 10:56 Uhr

Ärgere dich nicht über diese Vorurteile.
Es gibt 50 Jährige die sind Opas und es gibt eben auch die sehr gut erhaltenen, sei es genetisch bedingt oder auch weil sie im Kopf jung geblieben sind.
Was später wird weiß keiner-sicher wird dein Mann besonders auf einen gesunden Lebensstil achten.
Chronisch erkranken kann man bekanntlich in jedem Alter---lediglich die Chance ist mit fortgeschrittenem Alter höher.Diesbezüglich kann man vorsorgen.
Du kennst deinen Mann und wirst einschätzen können, ob er später auch Teenagern gewachsen ist.
Hier bei urbia sind späte Eltern generell schlecht angesehen.
Ich weiß ja nicht was für Eltern die Leute haben.#schein

Mein Ex-Mann wurde auch noch mit Mitte Fünfzig Vater.Meine Kinder sind stolz auf ihren Vater und haben sich noch nie geschämt.Ihre Klassenkameraden sind eher erstaunt, wie alt er schon ist.

L.G.

Beitrag von bambolina - 07.02.12 - 11:53 Uhr

Hallo

du hast mich falsch verstanden, die Leute "denken" nicht Opa oder Vater sondern sagen ahnungslos ohne jeden Hintergedanken so etwas. Und die älteren Papas regen sich dann mitunter auf, wenn sie als Opa tituliert werden, fühlen sich angegriffen und von intoleranten Menschen umgeben.

Weiterhin habe ich habe mir nicht das Recht heraus genommen über dich zu urteilen im Gegenteil ich habe geschrieben, dass das jeder für sich entscheiden muss.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die biologische Uhr bei der Frau nicht ohne Grund eingerichtet wurde und beim Mann dies versäumt wurde.

lg bambolina

Beitrag von tomama - 11.02.12 - 00:15 Uhr

"Trotzdem bin ich der Meinung, dass die biologische Uhr bei der Frau nicht ohne Grund eingerichtet wurde und beim Mann dies versäumt wurde."

Und wo kann man das jetzt reklamieren???#huepf ;-)

lg tomama

Beitrag von bambolina - 29.02.12 - 19:57 Uhr

muss man alles, was man nicht ok findet irgendwo reklamieren können ;-)

Beitrag von redrose123 - 07.02.12 - 12:26 Uhr

Für sich finden sie es eventuell doch besser ich könnt es auch nicht, weil ich weiss wie eine Schulfreundin unter Ihren "Alten Eltern" gelitten hat.

Beitrag von golm1512 - 07.02.12 - 14:45 Uhr

Und ich habe nicht unerheblich unter meinen sehr jungen Eltern "gelitten". Meinst du nicht, dass es auch von den Persönlichkeiten abhängt?

Beitrag von redrose123 - 07.02.12 - 14:47 Uhr

Ich mein ja jedem das seine ich verurteile niemand dafür will es für mich aber nicht, ist doch nicht schlimm oder?

Beitrag von golm1512 - 07.02.12 - 14:59 Uhr

Aber das kannst du doch gar nicht wissen,weil du dich noch in jemanden verliebt hast, der so sehr viel älter ist als du.

Mein Mann ist zwei Jahre jünger als ich, dennoch finde ich alte, und manchmal sehr alte Männer sehr anziehend. Ich habe eine Menge netter älterer und alter Männer kennengelernt, Hinfällige und weniger Hinfällige. Ich würde für mich nicht so generell sagen können, dass mir das nie passiert wäre und wenn ich so jemanden gefunden hätte, hätte ich den nicht wegen seines Alters "abgeschossen".
genauso wenig habe ich viel darüber nachgedacht, ob es von Bedeutung ist, dass mein Mann nun zwei Jahre jünger ist.

Ich finde es falsch, sich so felsenfest zu legen. Es ist ja auch unwahrscheinlicher, dass man sich in einen Mann aus einer anderen generation verleibt, weil man weniger Berührungspunkte hat. Deshalb finden die meisten ihre Partner in ihrer Altersklasse, aber wenn es mal anders kommt, ist es eben so.

Nein, ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass du dir das für dich nicht vorstellen kannst. Ich würde es an deiner Stelle aber nicht so völlig abwegig finden. Wer weiß denn schon, was das Leben dir noch bietet?

Beitrag von asimbonanga - 07.02.12 - 11:02 Uhr

<<<Krasse Beispiele, wo sich diverse Promis mit 70 ne 20ig oder 30ig jährige angeln und noch munter drauf los poppen und Kindern zeugen.<<<

Nicht nur Promis poppen mit 70 noch munter drauf los.

Beitrag von bambolina - 07.02.12 - 11:46 Uhr

>>>Nicht nur Promis poppen mit 70 noch munter drauf los<<<

schon klar, aber über Otto-Normalverbraucher steht nichts in der Zeitung und man bekommt das auch nicht so mit...

Abgesehen davon, in meinem Bekanntenkreis kenne ich kein Pärchen die mehr als 10 Jahre Altersunterschied haben - schaust du in Promikreisen finde ich das schon erheblich mehr.

Bestes Beispiel Anna Nicole Smith die mit damals 26 einen 89-jährigen Multimillionär heiratete. Sowas "bietet" das normale Leben selten.

Beitrag von zico10 - 07.02.12 - 10:36 Uhr

Hi georgiasleute,

Dein Beitrag hätte von mir stammen können :-)
Nur, dass ich 33 bin und mein Mann 52. Unser sohn ist im September 4 geworden und auch wir überlegen, in 2 Jahren noch ein Geschwisterchen für unseren Sohn zu bekommen.
Auch wir teilen von Anfang an alles 50/50 - naja, bis auf den Haushalt *#augen

Ich würd mich auch nicht aufregen - auch meinem Mann sieht man die 52 nicht an und alle, die wir kennenlernen, sind megabaff, wenn sein Alter zur Sprache kommt ("waaaaas? Im Leben bsit Du nicht über 50!"), schätzen ihn alle locker 10 Jahre jünger (und mich leider seit eh und je 2-3 Jähre älter #schwitz)

Glaub mir, unsere Männer sind sicher in ganz vielen Bereichen die besseren Väter (und Ehemänner #verliebt)...

Liebe Grüße

Beitrag von .prinzesschen. - 07.02.12 - 10:46 Uhr

Glaub mir, unsere Männer sind sicher in ganz vielen Bereichen die besseren Väter (und Ehemänner )...

Und dann über Vorurteile aufregen.....

Was ich dazu sagen will, ich denke nicht das ältere Männer die besseren Väter sind - ich denke das ist von Mann zu Mann unterschiedlich.

Von mir aus - können die Leute machen was sie wollen.

Ich denke nicht das es kriminell ist wenn Männer noch über 50 Väter werden - das ist absoluter Blödsinn...

Ich würde trotzdem mit einem über 50 Jährigen keine Kinder zeugen.
Für mich ist es einfach wichtig, dass meine Eltern meine Kinder noch aufwachsen sehen, das sie mir mit Rat und Tat zur Seite stehen und das ich noch Jahrelang was von meinen Eltern habe.

Sicher kann auch einem 30 Jährigen Vater was passieren - ist ganz klar.

Aber die wahrscheinlichkeit das ein 30 Jähriger Vater seine Enkeln noch erlebt
ist meiner Meinung nach höher....

Ich bin 27 und meine Eltern sind 57 und man merkt einfach das es da mal zwickt und dort mal zwackt und das einfach diese "alters-weh-wehchen" langsam kommen.

Und ich bin froh das ich meine Eltern schon 27 Jahre an meiner Seite habe, ich hoffe für euch, das eure Kinder das auch mal sagen können.....

Beitrag von zico10 - 07.02.12 - 10:54 Uhr

hatte mich eigentlich nicht aufgeregt...#kratz

Aber egal... wie schon alle schreiben, muss halt jeder selbst wissen.

Und dass ich mit meinem Mann erst mal was erleben wollte und im Beruf was erreichen wollte (und nicht wie andere im Forum mit Anfang 20 statt Berufserfahrung 3 Kinder kriegen wollte) ist mit Anfang 30 ja nun auch nicht sooooo ne ungewöhnliche Einstellung, oder;-)

Ich muss meinen Mann hier nicht schön- oder jungreden, für mich ist er ohnehin der Allerbeste (aber das denkt Ihr hoffentlich von euren Männern auch:-)

Also, nix für ungut und eine schöne Woche noch!