Keine Freunde

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von 2lausemaeuse - 07.02.12 - 10:26 Uhr

Hallo! #winke
Ich bin neu im Forum und habe schon viel interessantes gelesen. Viele Themen kommen einem sehr bekannt vor wenn man zwei Kids von 5 nd 2 1/2 Jahren zu Hause hat;-)

Ich hoffe hier ein paar Ratschläge oder sogar Antworten zu bekommen was das Verhalten meiner Tochter angeht. Sie hat eine Sprachverzögerung und stottert. Sind deshalb in Behandlung. Ich glaube aber nicht, dass das der alleinige Grund ist für mein Problem was ich habe. Ich weiß schon gar nicht mehr wie es bei normalen Kids ist, weil immer gleich alles darauf geschoben wird.:-(

Sie ist im Waldorfkindergarten und geht sehr gerne hin. Wir haben gewechselt, denn im alten gab es Probleme unter anderem auch wegen ihrer Verzögerung. Lea ging gar nicht mehr gerne dort hin und hatte sich immer mehr zurückgezogen. Da hatte sie auch keine Freunde gefunden. Jedenfalls wollte sie kein Kind zum Spielen mit nach Hause holen. Nur zu wenigen gehen.
Jetzt ist die Gruppe erst neu entstanden und sie ist mit einem Jungen die Älteste. Es tut ihr gut, denn endlich kann sie mal mehr wie die anderen und wird auch so behandelt. Die Mädels sind vier oder jünger. Sie meint immer sie hätte die Lotta als Freundin aber wenn man den Erzieher fragt, dann spielen die eigentlich gar nicht so miteinander. Haben die auch schon besucht aber das spielt eher die kleine (meine Pia 2 1/2) mit der Lotta und ihrem Bruder Till als meine Lea. Sie sucht sich was alleine. Rennt zwar mit aber irgendwie auch nicht.
Wenn ich sie frage ob wir Lotta oder jemand anderen mal zu uns einladen sagt sie nein. oder sie sagt sie macht ihre Zimmertüre zu, keiner soll in ihr Zimmer. Sie will nur zu anderen.
Ich mach mir langsam Sorgen. Andere laden ihre Freundinnen ein oder verabreden sich.

Ich denk sie ist ein Einzelgänger. Ist ja nicht traurig sondern eigentlich ein fröhliches Kind.

Hat leider auch viele Therapien unter der Woche. Logopädie, Ergotherapie, Krankengymnastik.
Ich weiß ja, dass sie sich ihre Freundinnen selbst suchen muss und dass sich das alles ja gar nicht schlecht anhört.
Aber normal ist das nicht oder? Also die Mamis die ich aus dem Dorf kenne erzählen das immer anders von ihren Kids. Wir wohnen auch nicht in einem Neubaugebiet wo die Kinder einfach von Tür zu Tür gehen können. Bedauer ich schon aber ich glaub mein Kind würde das gar nicht wollen. Macht mir aber trotzdem Sorgen#gruebel.
Ich hoffe hier hat mal einen Ratschlag:-)

Beitrag von kati66 - 07.02.12 - 11:10 Uhr

Hallo,

ich habe auch so ein Kind, mein Sohn Fabian ist 5 1/4 Jahre alt und auch ein Einzelgänger, war er schon immer, er macht lieber sein Ding. Er hat ADHS und ist auch nicht der einfachste, aber ich denke, das es damit nix zu tun hat. Es gibt einfach Kinder, die nicht unbedingt in dem Alter schon Freunde brauchen. Das wird sich in der Schule ganz bestimmt ändern, ich mach mir da keine Sorgen.

LG
Kati