Umfrage, was arbeitet ihr und was unternehmt ihr so in der Freizeit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von fannylein - 07.02.12 - 10:53 Uhr

Hallo!
ich habe eine superliebe kleine Familie mit meinem Mann und meiner 6jährigen Tochter. bisher arbeite ich nicht, weil ich leidenschaftlich gerne auch "nur" Hausfrau bin und ich ziemlich beschäftigt bin, da wir auf dem Land leben und meine Mutter oft meine Fahrdienste braucht, und wir ein ziemlich großes Haus haben, an dem ständig was zu tun ist.Nun gut, es ist mir bei Leibe zwar nicht langweilig, aber hin und wieder schleicht sich doch so eine Midlife-Crisis ein..... Ich hätte soo gerne entweder ein abwechslungsreiches Hobby oder auch einen Job, am besten von zu Hause aus, oder einfach irgendwas, das mir mehr "Sinn" gibt.
Daher einfach mal meine Umfrage, wieviel arbeitet ihr und vielleicht sagt ihr mir auch was, und was macht ihr so in der Freizeit? Habt ihr ausgefallene Hobbys oder Ideen, wie man zu Hause Geld verdienen kann?
Wie gesagt, wir leben in einem Dorf, es gibt also ausser einem Sportverein eher wenig... und ich gestehe, ausser schwimmen und spazieren gehen binn ich keine Sportskanone, weil wir auch so sehr viel mir unserer Tochter unternehmen und uns bewegen.
Aber ich freue mich über alle Anregungen und Erzählungen, was ihr so macht den ganzern Tag über.....
Danke für die Antworten und eine schöne Zeit!
fannylein

Beitrag von lilja27 - 07.02.12 - 11:02 Uhr

vielleicht ein tagesmutter job.

ich hab mal eine zeit lang beim kinderhospiz ehrenamtlich gearbeitet,....also nicht um das kranke kind gekümmert, sonder um das gesunde geschwisterkind,..in den zoo gehen, eis essen, kino, park, schwimmad,..indoorspielplatz, eben nur zeit für dieses kind weil die eltern ja oftmsls ihre ganze kraft und zeit für das kranke kind opfern.

lg

Beitrag von georgiasleute - 07.02.12 - 11:27 Uhr

Also ich habe einen Job als Teamleiterin in einer Ausgründung des größten deutschen Telefonanbieters #schein, da geht es um Personalsuche usw. Es ist eine volle Stelle, leider kann ich zurzeit nicht arbeiten, weil ich eine komplizierte Schwangerschaft und darum ein Beschäftigungsverbot habe.

Parallel mach ich eine Weiterbildung in meinem Fachbereich.

Da ich zurzeit ja nicht so kann wie ich gerne will, müssen Hobbies ruhen, aber nach der Schwangerschaft steht für mich fest, dass ich wieder mit meinen Hobbies anfange, entweder wieder eine eigene Band gründe (hatte früher eine, als Sängerin) oder mit dem Reiten wieder anfange. Außerdem will ich endlich den Motorradführerschein machen!

Unsere Tochter ist dreieinhalb, und ich fand das Hausfrauendasein ehrlich gesagt zu fad, habe schnell gemerkt, dass es besser funktioniert, wenn ich arbeite (da war meine Tochter 1 Jahr alt und mein Mann und ich hatten je eine dreiviertel Stelle).

Von Zuhause kann man z.B. im Vertrieb arbeiten, ich hab ne Zeitlang Headhunting von Zuhause aus gemacht, war aber nicht ganz mein Fall. Ich muss einfach raus! :-)

Ich hoffe mein Beitrag hilft dir ein bißchen weiter.

LG!

Beitrag von cinderella2008 - 07.02.12 - 11:50 Uhr

Hallo,

ich würde Dir davon abraten, Dir einen Job zu suchen, den Du von zu Hause aus erledigst. In Deinem Fall ist doch der Sinn des Jobs nicht, dass Du einfach das Geld brauchst, sondern dass Du Abwechslung möchtest. Die hast Du, wenn Du außerhäusig arbeitest. Meiner Erfahrung nach ist "Heimarbeit" Stress pur. Ich habe das mal vier Wochen lang versucht, als meine Kinder noch recht klein waren. Das ging gar nicht. Ich war total gefrustet. Auf der einen Seite die Arbeit, auf der anderen Seite, die Kinder, der Haushalt. Ich finde es wesentlich angenehmer, außer Haus zu arbeiten.

Zu Deinen anderen Fragen:

Ich arbeite immer schon 40 h + xx pro Woche.

Meine Kinder sind inzwischen aus dem Haus. Früher sind wir im Sommer gerne Abends noch an den See gefahren, wenn das Wetter schön war. Oder mal ein Eis essen. Oft waren wir einfach nur zu Hause, haben gespielt, Hausaufgaben gemacht, vorgelesen usw. Am Wochenende waren wir dann häufiger unterwegs.

Richtige Hobbies hatte ich früher nicht. Ich habe immer gerne und viel gelesen.

Heute habe ich ein Hobbie, das recht platz- und kostenintensiv ist. Ich sammle antike Puppen und das Beiwerk dazu.

LG, Cinderella

Beitrag von federjuni2005 - 07.02.12 - 11:51 Uhr

Hallo fannylein,

ich habe auch eine kleine Familie mit einer 6-jährigen Tochter.

Ich arbeite 30 Stunde in der Woche im öffentlichen Dienst im sozialen Bereich. In der Freizeit treffe ich mich gerne mit Freundinnen, die auch Kinder im gleichen Alter haben wie meine Tochter. Wir bekommen viel Besuch von den Freundinnen meiner Tochter zu Hause, gehen Schwimmen, haben Übernachtungsbesuch meiner Tochter, sind viel draußen unterwegs, einmal die Woche hat meine Tochter Schwimmen und jeden Mittwoch treffen wir uns zur Kindergruppe. Haben uns im GVK kennengelernt und treffen uns seitdem jede Woche regelmäßig (3 Frauen und 3 Kinder). Ich nähe gerne. Wir haben auch noch 2 Hasen, um die wir uns kümmern. Haben letztes Jahr im Mai unseren Neubau bezogen und da ist auch noch ordentlich was dran zu tun. Der Tag könnte manchmal mehr als 24 Stunden haben. Am Samstag schläft eine Freundin bei meiner Tochter und mein Mann und ich fahren mit den beiden in den Tierpark.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick geben.

LG

Simone

Beitrag von dominiksmami - 07.02.12 - 13:03 Uhr

Huhu,

ich bin auch nur Hausfrau, mein Mann hingegen ist an 5 bis 6 Tagen pro Woche berufsbedingt für fast 12 Stunden aus dem Haus.

Das heißt an dieses Tagen gestalte ich die Freizeit natürlich allein mit den Kindern! Spielplatz, malen, basteln, Tierpark ( haben Jahreskarten), Rad fahren mit dem Großen etc. sind dann das was wir oft machen.

Mein Sohn geht zweimal in der Woche zum Wing Chun und spielt ansonsten mittlerweile auch recht oft mit Freunden.

Wenn mein Mann dabei ist sind wir gern im Wald unterwegs, suchen uns ein Museum auch oder unternehmen größere Sachen.

lg

Andrea

Beitrag von fleur75 - 07.02.12 - 13:10 Uhr

Hallo,

ich arbeite VZ als Immobilienfachwirtin, aber 2 Tage davon im Home Office. Das ist natürlich super, da ich flexibel bin, was unsere Töchter (8 und 6) anbelangt.
Ausgefallene Hobbies habe ich nicht. Was ich sehr gern mache, ist sehr günstig bzw. kostenlos: Lesen und Nordic Walking :-).
Wir unternehmen viel als Familie: Tierparks, Kino, bei schlechtem Wetter mal auf den Indoor-Spielplatz, schwimmen etc.

Fleur #blume

Beitrag von die.kleine.hexe - 07.02.12 - 14:17 Uhr

hallo !

ich habe 2 kinder (6 und 15) und gehe auf 400 euro basis arbeiten. von zuhause aus verdiene ich durch mein hobby auch noch zusätzlich etwas "taschengeld" - da muß ich mir aber auch ab und zu in den hintern treten, damit ich mich an die nähmaschine setze #schein

lg

Beitrag von a79 - 07.02.12 - 14:31 Uhr

Ich bin zwar gelernte Orthoptistin, möchte aber nach der Elternzeit nicht wieder in meinen alten Beruf zurück, habe nach Geburt meines Großen einen Tagespflegekurs gemacht und hatte bis zur Schwangerschaft mit meinem jüngeren Sohn zwei Tageskinder und habe zusätzlich immer noch einen Nachmittag in meinem alten Beruf gearbeitet. Nach der Geburt meines kleinen Sohnes sind wir umgezogen und ich wollte nicht mehr als Tagesmutter arbeiten, aber trotzdem in pädagogischer Richtung weitermachen. Also habe ich vorletzes Jahr im Herbst ein Bachelorstudium im Studiengang "Pädagogik der Kindheit und Familienbildung" begonnen. mittlerweile bin ich im dritten Semester. Drei Tage die Woche fahre ich zur Fachhochschule, meine Kinder sind betreut in Kindergartne und bei der Tagesmutter. Mir gefällt es, ich werde -auch geistig- gefordert, meine Familie stärkt mir den Rücken, den Kindern fehlt es - soweit ich sehen kann- an nichts und ich kann mir gut vorstellne, nach meinem Abschluss auch in dem Bereich zu arbeiten (Kindergarten, Familienzentrum, Jugendamt, Familienbildungsstätte, Frühe Hilfen etc...).

Was Hobbies angeht, sind mein Mann und ich beide in einem Chor, der ein Mal die Woche probt. Dafür leisten wir uns einen Babysitter. Die Kinder stört es nicht, im Gegenteil, sie freuen isch immer schon, denn der Babysitter liest auch gern mal eine Geschichte mehr vor...oder auch zwei und danach schlafen sie ja auch schon...
Wenn ich es mal wieder einrichten kann, gehe ich reiten - allerdings habe ich das chon längern icht mehr geschafft, ansonsten lese ich gern mal ein gutes Buch.

LG

Andrea

Beitrag von criseldis2006 - 07.02.12 - 14:53 Uhr

Hallo,

also meine Freizeit ist sehr knapp bemessen.

Ich arbeite Vollzeit, d. h. ich habe eine 39 Std.-Woche. Meine Kinder sind in der Zeit in der KiTa. Nach der Arbeit gehe ich einkaufen, hole die Kinder ab und verbringe den Abend (bis sie schlafen gehen) intensiv mit ihnen. Ich binde sie auch in alles mit ein.

Liegen die beiden im Bett ist Haushalt angesagt, meistens räume ich dann auf, putze durch und bügle die Wäsche.

Für Hobbies bleibt dann meistens keine Zeit mehr.

Die Wochenenden werden dann ganz intensiv mit den Kindern verbracht, da ich schon ein schlechtes Gewissen habe.

Wenn es abends die Zeit noch erlaubt und ich nicht zu müde bin, schaue ich mal einen Tatort oder stricke.

LG Heike

Beitrag von yanktonai - 07.02.12 - 15:01 Uhr

ich arbeite Vollzeit in einer führenden Position und habe eine Tochter (1,5). Nach der Geburt blieb mein Partner zu Hause in Elternzeit, da ich viel mehr verdiene als er. Außerdem war er sehr unglücklich mit seiner Arbeit. So hat er sich dann auch nach der Elternzeit (leider) selbstständig gemacht. Leider sage ich, weil er jetzt kaum noch Zeit für die Familie hat und eben in der Anfangsphase kaum was verdient, was ihn sehr frustriert. Meine Tochter ist in der Kita. Die wenige Freizeit verbringe ich intenisv mit ihr, wir gehen spazieren oder inlineskaten mit Kinderwagen, ins Schwimmbad oder spielen zu Hause.

Ich wäre gerne für kurze Zeit zu Hause geblieben, um mich besser um sie kümmern zu können.

Hast Du mal an Fortbildungsmaßnahmen per Fernstudium gedacht? So kann man seine Familienzeit gut nutzen und tut etwas für die Zukunft.

Beitrag von loonis - 07.02.12 - 15:02 Uhr

Ich bin Krankenschwester ,arbeite 30h die Wo ...nur nachts.
Mein Mann arbeitet voll in 3 Schichten.
Wir arbeiten abwechselnd WE & Feiertage.
Wir haben 2 Kinder ,5 J. + knapp 9 Jahre.

Hobbies habe ich keine ,ich gehe 2x die Woche je 1h
schwimmen.

Mein Großer schwimmt im Verein ...2x pro Wo (Mo 1h ,Do 2h) +1 x Trockentraining(Fr 1,5 h)

Meine Lütte hat gestern ihren Seepferdchenkurs angefangen...2x pro Wo bis Mitte Juni.

Du siehst ,wir sind gut ausgelastet.

Ansonsten findet man uns im Indoor,Wildpark,Zoo ,Spassbad usw.

Wir versuchen immer unsere freien Tage zu (ver) planen,legen viel Wert
auf Familienzeit.

Wir fahren ca. 4x im Jahr zu meiner Mutter (300 km/Meck/Pomm) ....dort haben wir
viel Verwandtschaft +Freunde.
Da unternehmen wir auch immer sehr viel.

April/Mai düsen wir für 6 Tage nach Nürnberg/Fürth ...
Wir haben uns Karten für's Lego -Land u. Playmo-Park besorgt ...dort wohnen
auch Freunde von uns in d.Nähe ...
Also ,wir versuchen viel unterwegs zu sein u. gemeinsam etwas zu
machen.

Ende Juni geht's nach Malle ,dort haben wir mit Freunden ne Finca gebucht.
Ist unser 1.Urlaub wo wir nicht "alleine" wohnen,ich bin gespannt.

LG Loonis

Beitrag von viva-la-florida - 07.02.12 - 15:10 Uhr

Hallo,

an Deiner Stelle würde ich auch von Heimarzeit absehen. Dann lieber, und wenn es nur ein paar Stunden sind, was ausser Haus machen. Möglichkeiten gibt es doch einige. Was bist Du denn von Beruf, bzw. was möchtest Du gerne machen?

Ich arbeite im Marketing mit 20-24 Stunden pro Woche.

In meiner Freizeit lese ich gerne, stöber im Internet.

Als Familie gehen wir Schwimmen, auf die Eisbahn, in den Tierpark oder den Zoo, Indoorspielplatz bzw. normaler Spielplatz, Waldspaziergänge usw.

LG
Katie

Beitrag von alkesh - 07.02.12 - 15:35 Uhr

Ich arbeite, wenn ich nicht im BV oder Elternzeit bin, 20 Std. im Schichtdienst.

In meiner Freizeit steht der Hund ganz oben, Freunde treffen, hab noch ne Oma deren Papierkram ich erledige, dazu Mitarbeit in der Krippe die mein Sohn besucht. Bald kommt auch wieder Sport dazu.

Zuhause vertreibe ich mir freie Zeit mit Handarbeiten - wenn man darin gut ist, kann man ein Kleingewerbe anmelden und verkaufen.

LG

Beitrag von corny123 - 07.02.12 - 17:26 Uhr

Ich arbeite im Schnitt 6 Stunden täglich, von zu Hause aus, bin selbständig und kann mir das halbwegs einteilen. Freizeit? Ist mein Hund, 2 x täglich eine Stunde Gassi bläst den Kopf frei, macht schlanker und tut mir einfach gut. Wenn ich mal richtig Zeit habe, gehe ich mit meiner Mama ins Kino oder mit den Kindern schwimmen.

Beitrag von jonasmama2004 - 08.02.12 - 11:38 Uhr

Ich bin von zuhause aus selbstständig,betreibe einen kleinen Internet-Laden in dem ich selbstgenähte und selbstgemachte Sachen verkaufe wie z.B. Puppenkleidung,Schnullerketten, und anderes. Davor war ich 7 Jahre lang "nur" Hausfrau und todunglücklich. Mein Hobby zum Beruf zu machen und von Zuhause zu arbeiten war die beste Entscheidung meines Lebens und ich habe sie noch nicht eine Sekunde bereut! Kann aber auch daran liegen das ich nicht unbedingt der geselligste Typ bin und auch nicht so viele Menschen um mich herum mag!

Wenn du darauf Wert legst,immer was anderes zu sehen und viel mit Menschen zu tun zu haben etc.,dann würde ich dir auch von Heimarbeit abraten!

Ansonsten lese ich sehr gerne,schaue auch gerne mal TV oder gehe mit Freunden frühstücken,Schwimmen und unternehme sehr viel mit Mann und Sohn.Wir fahren gerne Shoppen,gehen essen o.ä. Ausserdem versuche ich ständig,meinen Laden zu erweitern und deshalb lerne ich immer neue Techniken und Möglichkeiten dazu,was auch sehr viel Zeit kostet. Wir haben ein großes Haus,meine Eltern wohnen bei uns und auch da gibt es immer viel zu tun!

LG SARAH

Beitrag von matsel - 08.02.12 - 18:42 Uhr

och ja, so schön könnt ichs mir auch vorstellen. hausfrau, draußen bissel durch die gegend kutschen, schönes hobby, ein kind. klar gibs immer was zu tun und trozdem, wenn wir/ich es uns leisen könnten würde ich mir auch so ein beschauliches leben vorsellen -nix für ungut. ich habe 2kinder, gehe 40h arbeiten, habe meinen mann auch meistens auf arbeit u zwar ca 60h in der woche, er macht nebenbei noch meisterschule. wir haben auch ein großes haus u garten. ganz ehrlich: ich habe keine zeit für hobby oder andere dinge, ebenso wie mein mann. ich komme 16uhr mi den kids nach hause, mein mann ist zb immer noch auf arbeit, da bleib nur zeit für pflichten. aber ich kenn ein gutes mittel gegen langeweile und für selbstverwirklichung: arbeit. krankheitsbedingt hatte ich mal eine putzfrau. sie hat 11 euro die std verdient - brutto gleich netto. das war sehr günstig, ja andere verdienen mehr. etwas halbtags o stundenweise müßte ja auch im dorf zu finden sein.
vg

Beitrag von fannylein - 09.02.12 - 10:36 Uhr

Hallo,
also auch nix für ungut, könnte es sein, dass Du ein bißerl neidig bist????
Ach ja, es fällt immer leicht, mit schnellen Urteilen, aber nur mal so gesagt, was bei mir die letzten Jahre los war. Ich habe 7 ganz nahe Angehörige verloren, u.a. meinen Vater, meine Schwiegermutter, die meisten davon unter jahrelangem Leiden. Außerdem hatte ich 3 Fehlgeburten in Folge, mein Mann macht auch getrade seinen Meister, hat ausserdem bei unserem Hausumbau einen Finger verloren, war wochenlang im Krankenhaus und für meine Tochter habe ich ausser meiner eigenen Mutter niemanden zu betreuen. Nebenbei bauen wir ein komplette Geschosse aus in Eigenleistung. Also langweilig war mir defintiv nie.
So, ich denke nun kannst Du dir nochmal eine Meinung bilden,
Grüße und nichts für ungut
fannylein

Beitrag von matsel - 09.02.12 - 13:59 Uhr

hallo,

"also auch nix für ungut, könnte es sein, dass Du ein bißerl neidig bist????"
ja, hab ich ja auch geschrieben das ich es auch so machen würde und mir auch gut vorstellen könnte.
tut mir leid das du viele schwere sachen in deinem leben durchmachen mußtest, aber davon war in deinem et ja nichs zu lesen. von daher ging ich von einer gelangweilten hausfrau aus, die NARÜRLICH immer was zu tun hat.

eine meinung bilde ich mir im übrigen meist nicht nach so kurzer zeit#torte#tasse

lg

Beitrag von fannylein - 10.02.12 - 10:09 Uhr

Auch nochmal hallo!
es hat mich sehr gefreut, dass Du nochmal geschrieben hast. Hatte mich nur Anfangs einfach auf den "Schlips" getreten gefühlt, so nach dem Motto, das ist eine faule Hausfrau mit Selbstfindungsproblemen..... das binn ich echt nicht. Denn ich bin jetzt total dankbar, ein gesundes Kind zu haben und will die Zeit einfach mal geniessen. Nur hin und wieder mal was anderes wäre halt mal schön, aber ich bin ansonsten absolut glücklich mit meinen Lebensumständen.

Und ich wünsche das aufrichtig auch Dir, dass Du auch mal Zeit für Dich hast, denn ich kann es aus meiner Vergangenheit nachvollziehen, dass das Leben auch ungerecht sein kann.
Alles Liebe für Dich
fannylein

Beitrag von matsel - 11.02.12 - 21:35 Uhr

und ich habe hier SO ein exemplar nebenan wohnen -namens schwiegermutter. da bin ich ein wenig gebrannt. ist seit jahren zu hause, braucht natürl. auch bestätigung - warum, wieso, und hat eben auch immer SOOO viel zu tun. das andere bei gleichem pensum noch 40h arbeiten gehen zählt ja nicht. aber egal.

bastelst du was? handarbeit oä? kennst du dawanda.de?

was hast du für eine ausbildung? vielleicht läßt sich da übers internet was anfangen (bewerbungen für andere schreiben, texte verfassen)?

fernkurs malerei?

haustierbetreuung? oder einen hund mitnehemn von nachbarn beim spazieren gehen o radeln?

hattest du in deiner jugenzeit hobbys? kann man da wieder was aufleben lassen?

wie wäre ein gemüsegarten u zur ernte am hausstand, per kasse d. verrauens, was verkaufen?
kinderbetreuung/babysitting?
ein buch schreiben?

dir auch alles liebe.
sandra