Welche Babyschale?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pregnant24 - 07.02.12 - 11:00 Uhr

Hallo,

habe ja noch Zeit, möchte mich aber schon mal schlau machen. Welche Babyschale wird denn so empfohlen? Ist Maxicosi am Besten? Oder kann man auch Römer/Concord etc. nehmen?

Danke und LG

Sabrina 15 SSW

Beitrag von grizu99 - 07.02.12 - 11:02 Uhr

Ich hab den Cybex Aton

http://cybex-online.com/de/carseats/aton.html

Beitrag von alkesh - 07.02.12 - 11:05 Uhr

Wir haben eine von Römer, find ich besser als MC!

LG

Beitrag von wunschmama83 - 07.02.12 - 11:08 Uhr

Hallo!

Ich hab einen Maxi Cosi Cabriofix bei meinem ersten Sohn gehabt #pro
Den würd ich uneingeschränkt empfehlen. Er hat bis 14 Monate drin Platz gehabt.

Für den zweiten hab ich einen Römer bekommen. Den fand ich fürchterlich unpraktisch zu tragen, zu schmal und irgendwie doof. Ich hab mir meinen alten Maxi Cosi von meiner Freundin wieder "abgekauft" und den weiter benutzt.

Nun hab ich den aber entsorgt und werd wieder eine Maxi Cosi Schale kaufen. Aber auf keinen Fall den CITI #zitter

#winke und viel Spaß beim aussuchen!

Beitrag von lisad90 - 07.02.12 - 11:09 Uhr

Hauck Zero Plus Comfort :) Hat auch super bei den ADAC Tests abgeschnitten und ist preisgünstiger als Römer und Maxi Cosi.

Beitrag von sunny_harz - 07.02.12 - 11:13 Uhr

Hallo,

eigentlich ist es ja eher so, daß die Produkte von Hauck eher klapperig sind, wie Buggys oder Reisebetten....ob da die Babyschale so toll ist???

Beitrag von zwei-erdmaennchen - 07.02.12 - 11:23 Uhr

Hi,

das hängt in erster Linie davon ab ob du den Sitz mit dem Fahrzeuggurt befestigen willst oder mit einer Basisstation. Und auch davon ob er in erster Linie in eurem/euren Auto/s genutzt wird oder auch mal in anderen. Dann schreibe ich dir gerne mehr dazu.

Liebe Grüße
Ina #winke

Beitrag von pregnant24 - 07.02.12 - 11:27 Uhr

Hallo #winke

also da diese Fix Station nur ins Auto von meinem Mann passen würde (ich habe einen älteren Opel Astra) wäre das nicht so rentabel. Brauche also einen, den man mit Gurt befestigt.

Danke und LG :-)

Beitrag von zwei-erdmaennchen - 07.02.12 - 12:46 Uhr

Hi,

es gibt auch Basisstationen die man mit dem Gurt befestigt und nicht mit Isofix. Das wäre vielleicht noch eine Alternative wobei ihr dann bei zwei Autos auch zwei Stationen bräuchtet (man wechselt die Stationen erfahrungsgemäß nicht ;-)). Oder eben in ein Auto die Station und im anderen den Gurt verwenden.

Wenn du die Gurtbefestigung brauchst dann fällt Römer und Maxi Cosi direkt raus - genau wie Cybex, Hauck und wie sie alle heissen. Es kommt in dem Fall (zumindest für mich) nur eine Concord oder eine von HTS in Frage. Der Grund dafür ist ganz einfach. Alle anderen Babyschalen haben eine Gurtführung durch die der Fahrzeuggurt gefädelt wird. In ganz vielen Autos passt jedoch der Winkel der Gurtführung nicht zu der Gurtführung der Babyschale. Dadurch wird sie nie richtig fest. Es ist sogar so, dass sich die mit Gurten befestigten Babyschalen in allen Autos durch die Fahrtvibrationen wieder lockern. Darum sagen die Hersteller und auch TÜV und ADAC ja, dass man nach einer halben Stunde Fahrzeit die Gurte nachstraffen muss. Problem ist nur, dass das A kaum einer macht und B die Babyschale meist schon nach der ersten Kurve nicht mehr korrekt an ihrem Platz sitzt und man somit die ganze Zeit recht unsicher fährt. Hauptgefahr daran ist, dass sich diese Babyschalen dann im Unfallverhalten aufstellen und das Kind Gesicht voraus mitsamt der Babyschale gegen den Rücksitz kracht. Bei den Crashtests fällt das nicht auf weil die Babyschale ja unmittelbar vorher befestigt wird und somit korrekt sitzt.

Concord verwendet anstelle der Gurtführung eine Gurtschnalle. Du schnallst also den Sitz an, ziehst den Fahrzeuggurt stramm und klemmst den Gurt hinten fest. Das ist bombastisch fest und lockert sich keinen Millimeter. Das Kind ist somit nicht nur vor dem Aufstellen der Babyschale geschützt sondern auch vor erheblicher Mehrbelastung die im Falle einer nicht komplett fixierten Babyschale auf das Kind wirkt.

Auch gut fixiert ist die BeSafe IziSleep-Schale. Bei der wird der Fahrzeuggurt beim Umlegen des Tragebügels nach vorne gestrafft.

Schau dir diese Sitze mal an:
http://www.concord.de/de/#/produkte/driving/kindersitze/intense
http://www.concord.de/de/#/produkte/driving/kindersitze/air
http://www.hts.no/de/products/izisleep.php

Bei der Intense finde ich die Art der Befestigung klasse. Du kannst quasi den Fahrzeuggurt immer angeschnallt lassen und dann den Gurt nur ausfädeln da er von unten in die Babyschale läuft und nicht wie bei den anderen von oben. Dafür hat die IziSleep eine gute Liegeposition die man nutzen kann wenn das Baby eingeschlafen ist. Die Intense kann man auch etwas zum Liegen bringen aber nicht flach. Dafür darf die auch während der Fahrt so verwendet werden (bei gleichbleibender Sicherheit) - das geht beim HTS nicht.

Liebe Grüße
Ina #winke

Beitrag von pregnant24 - 08.02.12 - 10:51 Uhr

Hallo #winke

Ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort #liebdrueck
Das mit dem Lockern des Gurtes wusste ich gar nicht #schock
Ich schaue mir die Links mal an!

Vielen Dank und LG :-D

Sabrina

Beitrag von sternly2010 - 07.02.12 - 11:39 Uhr

wir haben den Cybex Aton :)
eine sehr gut getestete und leichte Schale!

Sternly mit babyboy 32 ssw

Beitrag von kiwi234 - 07.02.12 - 11:55 Uhr

Hi,

für uns wäre nur ein MaxiCosi oder ein Römer in Frage gekommen.
Wir haben uns im Endeffekt für einen Römer mit Isofix entschieden.

LG
kiwi

Beitrag von mum.in.love - 07.02.12 - 12:19 Uhr

Bei meiner Tocher hatten wir den MC CabrioFix und war sehr zu frieden damit, gerade im Zusammenhang mit der Base. Und da wir den MC verkauft haben an eine gute Freundin aber die Base noch hatten haben wir uns jetzt wieder für einem MC entschieden, diesmal für ein Pebble und ich glaub damit haben wir auch nix falsch gemacht.

Ich denke aber nicht das ein Cybex Anton oder ein Römer schlechter sind, denn auch die sind führende Kindersitzhersteller. Ist wie bei so manchen Sachen auch einfach eine Geschmackssache ;-)

Also dann #winke

Beitrag von karpatenpferd - 07.02.12 - 12:21 Uhr

BeSafe iZi Sleep.

Würde ich immer wieder kaufen.

LG

Beitrag von laratabea - 07.02.12 - 12:27 Uhr

hallo

ich glaube das ist geschmackssache.

Römer und Maxi Cosi sind von der Sicherheit ziehmlich gleich. Den Cybex Aton kenn ich nicht (bzw. hatte ich nicht)

Meiner Meinung nach ist der Römer etwas länger als der Maxi Cosi und mir pers. war der 5Punkt Gurt lieber. Aber wie gesagt geschmackssache.

lg

Beitrag von grizu99 - 07.02.12 - 12:42 Uhr

Die Cybex Aton Babyschale gibts auch mit Basestationen

Station mit Isofix oder eine Station zum angurten (Belt-Base).

Da muß man die Schale bloß einklicken ;-)

Beitrag von nsd - 07.02.12 - 12:46 Uhr

Hi!
Wir haben den Pebble gehabt und waren zufrieden. Ich würde auf jeden Fall eine Station nehmen, wenn du öfters mit dem Auto fährst (also mind. 1-2 Mal die Woche). Wir haben mit Isofix und ab dem 5. Monat habe ich die Schale im Auto gelassen, da mir alles zusammen zu schwer wurde (Kind plus Schale). Bei Isofix ist auch kein Gurt im Weg und so konnt ich den Zwerg gut reinsetzen, auch wenn dieSchale im Auto schon war. Bis ca 82cm geht der Sitz und meine Maus ist jetzt mit 14 Monat 77cm und würde noch reinpassen, sind aber schon länger zum Pearl gewechselt. Sie ist damit glücklicher.

Ich würde sagen, dass es egal ist, ob man Römer oder MC nimmt.

Billigmarken würde ich nicht kaufen. Ich habe mal zum Spaß im Geschäft meine Maus mit 7 Monaten in eine Esprit-Schale gelegt und sie hat nicht mehr reingepasst. Fiona ist wirklich kein Riese. Wenn du selbst entscheiden kannst wann du wechselst, dann würde ich darauf achten. Ich habe schon öfters gehört, dass der Römer recht schmal ist.

Beitrag von muccilein - 07.02.12 - 13:09 Uhr

Wir haben einen Kiddy Maxi Pro und ich finde den toll, weil er a) 5-Punkt-Gurte hat, b) man die verstellen kann, ebenso wie die gesamte Rückenlehne samt Kopfstütze (mir ist aufgefallen, das bei vielen die Gurte fest aus der Rückenlehne kommen, sie müssen aber mit dem Kind mit wachsen!) und der Gurt meines B Corsas reicht um den anzuschnallen :-D Danach werden wir bei Kiddy bleiben, bzw. zu Cybex wechseln. Es gibt ganz tolle und hochwertige 0/1er Sitze, aber da kann man das Kind nicht mit tragen, die bleiben im Auto.
LG

Beitrag von kaetzchen79 - 07.02.12 - 13:14 Uhr

kann man bei römer genauso! ;-)

Beitrag von muccilein - 07.02.12 - 14:38 Uhr

Die Rückenlehne hoch schieben?

Beitrag von kaetzchen79 - 07.02.12 - 18:36 Uhr

ja die rückenlehne hochschieben. sonst hätte ich das kaum geschrieben.

Beitrag von muccilein - 07.02.12 - 20:52 Uhr

Wow, entschuldige bitte, mal nicht so zickig, war ne normale Frage #augen

Beitrag von kathrincat - 07.02.12 - 14:03 Uhr

nein ist er nicht!

wir haben den cybex anton dieses mal, beim erstn hatten wir den kiddy

Beitrag von susanne2011 - 07.02.12 - 15:57 Uhr

Ehrlich? Hatte bis jetzt nur Römer, auch dieses mal, weil ich ihn größer finde. Bereue es aber, da er schwerer ist und man schlecht ein passendes Fahrgestell bekommt. Dann lieber MC#winke

Beitrag von hailie - 08.02.12 - 21:53 Uhr

Römer!

Er hat einen 5-Punkt-Gurt und eine längere Rückenlehne, und ist somit länger nutzbar!

LG