abstillen... er "macht" das...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kruemel2701 - 07.02.12 - 11:02 Uhr

Hallo

mein Sohn ist 4 1/2 Monate und bekommt seit ein paar Tagen mittags Brei, er ist inzwischen sogar schon recht viel. Die ersten 2 Tage hat er danach noch n bissl an meiner Brust getrunken, seit ein paar Tagen trinkt er eher unter Protest bzw. nur Flasche. Abends trinkt er schon öfter nach dem Stillen noch eine Flasche Pre. Das haben wir angefangen als er mit der MuMilch abends nichtmehr satt wurde und nur gebrüllt hat und auch nicht zugenommen hat. Das war für mich immer okay, jetzt hab ich aber das Gefühl er stillt sich alleine ab, da er immer öfter die brust verweigert und Flasche will.

Kennt das jemand von euch, war es bei jemandem auch so, dass sich der oder die Kleine mit dem Beikoststart alleine abgestillt hat? Wenn ja wie habt ihr das dann gehandhabt?

Liebe Grüße und #danke schonmal
kruemel2701

Beitrag von ...marita.andreas... - 07.02.12 - 11:17 Uhr

Meine KiÄ und die Hebi haben immer gesagt, wenn du die Flasche gibst, dauert es nicht lange und er will die Brust dann nicht mehr. #nanana Die Erfahrung habe ich auch gemacht.#aerger

Aus der Flasche trinken ist einfacher, läuft fast von alleine - und nicht wie an der Brust, da muss dein Baby richtig arbeiten um was raus zu bekommen. Deswegen würden die Baby´s dann nach einiger Zeit die Flasche bevorzugen.

Wenn du weiter MuMi geben willst könntest du es ja mit Abpumpen versuchen.

LG Marita#winke

Beitrag von lucy121 - 07.02.12 - 11:20 Uhr

DU stillst dein Kind ab und nicht er sich!
Beikost gibt man eigentlich NACH der Brust wenn überhaupt-weil wie gesagt BEIkost.
Wenn Du ihn die Flasche mit Pre gibst ist es klar das deine Milch nicht mehr reicht.

Das er jetzt häufiger die Flasche will liegt daran-weil Du sie oft gibst und er für seine Milch nicht arbeiten muss.Saugverwirrung hast Du schon mal gehört?

Mhmm wenn Du weiter stillen willst hör auf die Flasche zu geben-leg ihn an und gib danach n paar Löffel Brei.

Beitrag von kruemel2701 - 07.02.12 - 11:25 Uhr

Hallo

also jetzt bin ich doch verwirrt, ich hab überall gelesen, dass man erst Beikost gibt und dann noch MuMilch. Alles andere ist mir neu. Aber okay.
Ich hatte Gründe warum ich Flasche geben musste, abpumpen ging nicht, es war nötig, ich war damit auch nicht glücklich. Er hat abends die Flasche genommen und tagsüber super an der Brust getrunken, auch nachts...:-) deswegen kann man glaub ich nicht wirklich von Saugverwirrung sprechen. Es ist erst so weit er ein paar Löffel Gläschen bekommt...

Beitrag von lucy121 - 07.02.12 - 11:34 Uhr

vielleicht sollte man hin und wieder ein ganz klein wenig mitdenken-nichts für ungut!Mal ein Beispiel wie Du es eventuell verstehst.
Wenn Du einen großen Teller Nudeln(die Nudeln stehen für Brei) ißt und schon pappsatt bist und sollst dann noch n halben Liter Wasser hinterher pressen wird das wohl eher nicht so recht gehen.Die Wasserquelle versiegt(damit meine ich MUMI) weil keiner sich darum kümmert und es gibt dann kein Wasser mehr.Man muss dann also immer Nudeln essen und schauen wo man anderes Wasser(PRE) herbekommt.
Wenn Du aber erst ganz viel Wasser(MUMI) trinkst,dann wird die Wasserquelle nicht ausgehen weil sie immer wieder angeregt wird-dann ißt Du auch weniger Nudeln und alles ist schön.

Ich hoffe Du verstehst was ich sagen will?Du willst nicht abstillen oder doch?Sobald Du auch nur eine Flasche Pre gibst ist das der Anfang vom ende.Es ist einfach so.Je häufiger Du das machst umso weniger Milch produzierst Du.
Und wenn Du auch noch Brei gibst dann is ja von Milch produktion am ende keine rede mehr.

Beitrag von kruemel2701 - 07.02.12 - 11:50 Uhr

JA ich versteh was du meinst aber ich kenn niemand, der das so macht #sorry ich hab es dann halt auch so gemacht wie ich es gesagt bekommen habe bzw. gelesen und mitbekommen habe.

Und das er Flasche bekam war nötig, dafür konnte ich nix (gründe tun hier nix zur Sache) mir wäre es anders auch lieber gewesen. Aber egal.

Ich habe deine Meinung zur Kenntnis genomen und danke dir dafür. Leider funktioniert das hier nicht so, aus diversen Gründen. Hab ich auch mit meiner Hebi drüber gesprochen, dachte nur, ich frag hier auch nochmal nach Meinungen...

Beitrag von marysa1705 - 07.02.12 - 12:43 Uhr

Aus der WHO-Beikostempfehlung:

"Stillen Sie immer zuerst. Denn es ist leichter, Essen zu üben und neue
Nahrungsmittel und Geschmacksrichtungen auszuprobieren, wenn Ihr Kind nicht zu
hungrig ist. Auch kann es die neue Nahrung mit Hilfe der Muttermilch besser
verdauen."

Beitrag von kruemel2701 - 07.02.12 - 13:12 Uhr

#danke für den Auszug, jetzt verwirrt es mich aber noch mehr, das Hebis und Beikostberaterinnen hier und auch die Literatur, die ich habe es anders sagen und schreiben und alle, die in meinem Bekanntenkreis Babys haben es auch anders machen #kratz

Beitrag von elisa1108 - 07.02.12 - 13:46 Uhr

Hallo!
So geht es wohl nicht nur Dir. Aber Hebammen und KiÄrzte haben meist null Ahnung zum Thema Ernährung. Aber alle hören drauf und alle machen es nach, da ja alle darauf vertrauen, was die sogenannten Experten sagen #zitter
Ich vertraue da auch eher WHO und LaLecheLiga, das sind wenigstens seriöse Quellen ohne Sponsoring von Hipp und co.
#winke

Beitrag von marysa1705 - 07.02.12 - 14:35 Uhr

Naja, Ernährungslehre bzw. -wissenschaft gehört ja nicht zum Fachgebiet einer Hebamme.

Was verstehst Du unter "Beikostberaterinnen"? Das ist ja keine Berufsbezeichnung. Ich würde da mal hinterfragen, was diese Personen genau gelernt haben und leider muss man auch oft hinterfragen, wie oft und in welche Richtung diese Leute sich weiterbilden.

Zudem würde ich mich in Sachen "stillen" eher an eine Stillberaterin wenden.

Leider ist in unserer Gesellschaft viel Wissen übers Stillen, über das "richtige" Stillen verloren gegangen. Das muss man ganz klar sagen.

Das sieht man ja z.B. daran, dass Beikostgabe mit Abstillen gleichgesetzt wird. Die meisten arbeiten darauf hin, die Stillmahlzeiten zu ersetzen, statt sie zu ergänzen.

Ich kann da einfach empfehlen, sich seine Quellen genau anzuschauen und zu hinterfragen.

Beitrag von liebespaar1998 - 07.02.12 - 16:37 Uhr

du meinst aber hoffentlich nicht die "Beikostberaterin" die hier vor ein paar Tagen online war.

die kannst du getrost in die Tonne hauen.

Beitrag von littlelight - 07.02.12 - 20:47 Uhr

Auch wenn du deine Gründe hattest: du hast durch das Füttern mit Flasche das Abstillen eingeleitet. Das muss nicht an einer Saugverwirrung im Sinne von "Probleme mit der Saugtechnik" zu tun haben, sondern einfach damit, dass es aus der Flasche kontinuierlich einfacher geht. Ein Säugling der ja noch dringend auf Muttermilch angewiesen ist stillt sich nicht ab.

Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 11:45 Uhr

Sei doch froh, dass er sich von alleine abstillt.

Beitrag von kruemel2701 - 07.02.12 - 11:54 Uhr

Bin ich ja eigentlich auch, es ist so eigentlich grad entspannter wie während der letzten paar Wochen mit dem stillen :-(

Beitrag von emilyessi - 07.02.12 - 11:55 Uhr

Ich habe eine Bekannte, die hat jedesmal Ambulant entbunden (3 Kinder). Das bedeutet, sie ist innerhalb kürzester Zeit nach Geburt wieder Heim gegangen.
Sie hatte keine Nachsorgehebamme und somit keine Begleitung/ Unterstützung zum Thema stillen.
Was sie relativ schnell gemacht hatte (weil das jew. Kind ja nicht satt wurde), war daß sie zur Flasche griff. Ich habe beim dritten Kind beobachtet, daß sie schon vor der Geburt, Milchnahrung gekauft hatte (damit was da ist, wenn das Stillen mal wieder nicht klappt).

Ich glaube, die längste Stillbeziehung ging nicht über 4 Wochen hinaus......

Meine Freundin sprach schon mal davon, daß sie mich als "Stillexpertin" betrachten würde und mich deswegen auch beneidet. Und das nur weil ch meine Kinder 6 1/2 Monate voll gestillt hatte. Das erste Mal habe ich nach 10 Monaten abgestillt. Beim zweitem Mal nach geschlagenen 13 Monaten.
So what? Du hast da schon selbst viel zu beigetragen.....

Die Flasche ist einfacher. Das Kind muß sich nicht anstrengen, um die Nahrung zu bekommen.
Wieso also die angebotene Brust nehmen? Besonders wenn Mama eh schnell "rumzukriegen" ist.
Das heißt, lieber 5 Minuten am Spieß heißer schreien, dann springt Mama schon und gibt mit die Flasche.

Lg.

Beitrag von kruemel2701 - 07.02.12 - 12:02 Uhr

Ja so what... ich musste das aus gesundheitlichen Gründen machen, hatte vor ner Weile ne böse Hormonkrankheit inkl. Hypophysen-Op, deswegen war das Stillen nicht gut für mich... gehört hier eigentlich nicht her aber angreifen lassen mag ich mich auch nicht... hab das alles nur auf anraten diverser Ärzte gemacht und nicht freiwillig...:-(

Beitrag von emilyessi - 07.02.12 - 13:39 Uhr

Warum (wenn du schon aus gesundheitlichen Gründen damit aufhören mußtest) versuchst du dann trotzdem immer wieder zu Stillen??????
Und wie soll daß dann funktionieren?????

Es ist im Leben oft genug so, daß es entweder oder heißt.

Außerdem, wo habe ich dich angegriffen?????
Ich habe ein Beispiel aus meiner näheren Umgebung genannt. Mehr nicht.

Wenn du dieses Beispiel (aus welchen Gründen auch immer) als Angriff siehst, dann kann ich dir leider nicht helfen.

Lg.

Beitrag von juli.ane - 07.02.12 - 12:19 Uhr

Hallo,

aus deinen Antworten hier lese ich raus, dass du das doch gar nicht schlecht findest mit dem Abstillen, oder?

Dann ersetze doch so langsam die anderen Brust-Mahlzeiten durch die Flasche und gib weiterhin den Brei.

Ich gebe den anderen aber auch recht, ich denke dass die Flasche und der Brei schon dazu verleitet haben die Brust abzulehnen und nicht das Kind. Aber wenn es für dich ok ist mach es doch weiter so mit Pre und Brei.

Lg Jule

Beitrag von kruemel2701 - 07.02.12 - 13:14 Uhr

Es war für mich halt eh schon schwierig zu stillen, hätte es laut Arzt eigentlich nicht machen sollen, wie gesagt, hatte medizinische Gründe. Bin froh, dass es "so lange" gut ging und ich über den Winter gekommen bin (auch wenn es grd nochmal Winter wird :-p) Mir ist schon klar, dass die Flasche da viel zu beigetragen hat aber wie gesagt wenn ich ne andere Wahl gehab hätte hätte ich das nicht gemacht...:-(

Beitrag von ...marita.andreas... - 07.02.12 - 14:00 Uhr

Ich finde du musst nicht gleich ein schlechtes Gewissen haben, wenn du nicht mehr stillen kannst oder willst ;-)

Solange es Dir und deinem Baby gut geht ist doch alles ok.

Es gibt schließlich heutzutage auch gute Milchnahrung.#flasche
Sei lieber stolz auf dich es trotzdem versucht zu haben und so lange durchgehalten zu haben!

Beitrag von michisimi - 07.02.12 - 14:14 Uhr

Hallo,

da kann ich mich nur anschließen. Du musst dir von niemandem ein schlechtes Gewissen einreden lassen #schein

Wenn es einfacher für dich ist, dann lass es mit dem Stillen #verliebt
Ich würds einfach so lange machen wies geht. Du hast doch dein bestes getan #herzlich

lg michi

Beitrag von hutzel_1 - 07.02.12 - 14:31 Uhr

Ich schließe mich auch an! Lass Dir kein schlechtes Gewissen machen!

Hier wírd man immer gleich angefeindet wenn man aus, egal welchen Gründen, nicht stillt! Überlies es einfach und sei stolz auf dich, dass Du doch solange stillen konntest :-)

Wenn Dein Kind jetzt lieber Brei mit Pre-Milch will, ist es doch ok. Dann ist Dir, medizinisch gesehen, geholfen und er hat es sich selber ausgesucht. Passt doch gut zusammen!

LG,
Hutzel_1

Beitrag von kruemel2701 - 07.02.12 - 14:45 Uhr

#danke

Beitrag von juli.ane - 07.02.12 - 18:12 Uhr

ja, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

#winke

Beitrag von littlelight - 07.02.12 - 20:52 Uhr

Hallo!

Dein Baby stillt sich nicht allein ab, du stillst ihn ab. Diesen Prozess hast du eingeleitet.

Dass sich ein Säugling nicht allein abstillt ist mehr als logisch. Er braucht noch enorm viel Milch, dass ist sein Hauptnahrungsmittel. Es würde verhungern, wenn es sich abstillt. Zumindest unter natürlichen Bedingungen (also ohne Flaschennahrung). Du hast ihm diese Alternative angeboten und stillst dein Baby dadurch ab. Bei manchen geht Zwiemilchernährung gut, bei den meisten nicht (lange). Das kann an einer Saugverwirrung liegen oder einfach daran, dass die Milch aus der Flasche kontinuierlich einfacher kommt.

Wenn es für dich ok ist Flasche zu füttern ist das natürlich ok. Du musst selbst entscheiden womit du dich wohlfühlst. Aber du solltest nicht sagen, dass sich dein Baby selbst abgestillt hat, denn das stimmt nicht.

LG littlelight