schlafen nachts bei uns...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von mari30 - 07.02.12 - 11:06 Uhr

hallo

viell. kennt das jemand...meine große tochter (4,5 jahre jung) hat vor nicht ganz drei wochen ein geschwisterchen bekommen, welches meist bei uns (oder neben) im bett schläft. sie hat immer mal (auch bevor die kleine da war) bei uns mit im bett geschlafen und ehrlich gesagt, solange es nicht jede nacht war, hab ich es auch mal genossen. nun ist es aber so, dass das einfach nicht mehr geht, wiel dann keiner schlaf bekommt und der platz dann einfach nicht reicht (haben sie ein paar mal bei uns schlafen lassen damit sie das selbs merkt). nun kam sie letzte nacht rüber und wir mussten schnell "stopp, nein" rufen weil sie sich wie früher halt in die mitte "schmeißen" wollte (dort lag aber die kleine die sonst nicht eingeschlafen wäre). ich hab es ihr dann erklärt und erst hab ich mich u. dann mein mann uns zu ihr mit ins bett gelegt bis sie eingeschlafen ist. sie hat sich wohl aber erst erschrocken u. sehr geweint. mir tut das so leid und ich weiß einfach nicht wie man damit umgehen kann. hat jemand evtl. ne idee? danke und gurß

kathrin

Beitrag von robingoodfellow - 07.02.12 - 11:20 Uhr

Deine Tochter fühlt sich abgeschoben. Neues Baby darf bei Mama und Papa schlafen und sie soll allein!! in ihrem Zimmer liegen?

Richte ihr doch bei euch im Schlafzimmer ein Eckchen ein wo sie schlafen kann, oder sie soll sich an die Seite legen, dann passiert auch dem Baby nichts.

Unsere Söhne wandern auch jede Nacht zu uns.

LG

Beitrag von wirsindvier - 07.02.12 - 11:25 Uhr

Hallo

die arme kleine #heul#schmoll

Kauft euch doch ein Beistellbettchen für das Baby und Eure kleine große Maus kann bei Euch schlafen.

Ansonsten wenn kein Platz ist, kann das Baby in der Mitte liegen und die größere auf der Seite und Ihr macht noch ein Rausfallschutz ran.

Ich kann es nicht verstehen #zitter

Meine Zwillinge dürfen immer zu uns ins Bett kommen, auch wenn sie in der Nacht wandern und man die Füße mal im Gesicht, mal am eigenen Körper hat. Irgendwas ist immer auf mir - so what.
Wenn ich mich erdrückt fühle, rutsche ich halt ein wenig runter und dann ist immer noch Platz

lg und mach dir selber einen gefallen und hol dich kleine auch zu euch

Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 11:28 Uhr

Ja, das kenne ich :). Wir haben es am Anfang so gemacht, dass das Baby im Stubenwagen neben mir geschlafen hat und die große damals 4 durfte in der Mitte schlafen. Irgendwann wurde es mir aber zu anstrengend, den kleinen immer zum stillen rauszunehmen. Dann haben wir einfach ihr Bett neben unseres gestellt und das Baby durfte in der Mitte schlafen. Jetzt Kinder 6 und 2 ist es immer noch so wir schlafen alle in einer Reihe und sind zufrieden so. Mach dir kein Stress irgendwann sind die Kinder eh groß und ihr habt wieder euer Bett für euch. Und könnt ein gutes Gewissen haben, dass ihr euren Kindern die Nähe und Wärme gegeben habt auch nachts die sie brauchen.

Beitrag von zahnweh - 07.02.12 - 12:07 Uhr

Hallo,

da ich deine Große gut verstehen kann, fallen mir folgende Möglichkeiten ein (alle mit meiner einen schon ausprobiert)

- Matratze ins Schlafzimmer. Dann kann eure Große jederzeit zu euch kommen, ist im gleichen Raum aber nicht gleichen Bett (meiner war das eine Zeitlang wichtig)
- ein Elternteil schläft mit im Kinderzimmer, das andere beim Baby im Schlafzimmer (ist nicht von Dauer, irgendwann schmeißt euch die Große raus, weil sie ihre Ruhe haben will #schein)
- große darf mit zu euch ins Bett und ihr verteilt euch in bestimmter Reihenfolge, dass zwischen den Kindern ein Erwachsener liegt (ok, das haben wir noch nicht probiert, da wir nur ein Erwachsener, ein Kind sind)

Meine brauchte Phasenweise sehr viel Nähe, ich schlief mit im Kinderzimmer oder sie bei mir im Schlafzimmer.
Dann hat sie mich rausgeschmissen und kam erst wieder zu mir, als sie zu schnarchen anfing. Wobei als der HNO gestern sagte, dass es in Ordnung ist wie es ist, zog sie in ihr Kinderzimmer, weil es ihr ja wieder gut geht (IHRE Begründung :-p)

Beitrag von uridine - 07.02.12 - 12:26 Uhr

Hi,

wir haben die gleiche Problematik so gelöst:

am Anfang zu viert im Bett: die Lütte, dann ich, dann die Große und dann der Papa. Wenn beide Kids dann ruhig und tief geschlafen haben, bin ich in das große (90 cm x 200 cm) Bett der Großen ausgewandert und habe vorher noch die Bettseite, wo die Lütte lag mit dem Stillkissen abgesichert.

jetzt schlafen beide in ihren eigenen Betten (zusammen in einem Zimmer) ein. Dadurch das sie nicht alleine sind, schlafen beide recht gut.

Manchmal schleicht sich die Große noch nachts zwischen uns in die Bettmitte. Wenn die Lütte dann auch noch kommt, wird es eng und der Papa wandert aus. Das ist aber äußerst selten.

Lg, Vivian mit zwei Mädels (10 Monate und 3,75 Jahre)

Beitrag von mari30 - 07.02.12 - 13:18 Uhr

hallo nochmal

ein wenig finde ich dass hier auch ungerecht geantwortet wird. meine große durfte vorher öfter bei uns schlafen aber nicht dauernd - das kennt sie also schon. naja und ich habs ja auch genossen. nun ist es aber so das es wirklich extrem eng ist-aber das schlimmste für mich ist halt, das die große zu wenig schlaf bekommt da das baby ja doch öfter weint und morgens ist ja kindergarten. wir machen das eh immer so das einer von uns (meist der papa) dann zu ihr mit ins bett geht bis sie schläft, wir lassen sie also nicht allein oder so was. und bislang war das für sie auch völlig ok, nur halt letzte nacht war es etwas dumm gelaufen und das tut mir ja selbst leid. klar, am besten wäre es wenn das baby in der wiege schliefe (die neben meinem bett steht) aber sie tuts halt einfach net. kaum liegt die ganz lütte in der wiege schreit sie nur noch-neben mir halt nicht, einschlafstillen sei dank....; daher für uns halt auch ne blöde situation und mein mann hat ja extra zwei mon. elternzeit genommen gerade um auch für die größere da zu sein. eine matratze daneben legen wollte ich, das wollte die große aber nicht...danke trotzdem und gruß

Beitrag von mari30 - 07.02.12 - 13:20 Uhr

PS. ihr bett kann ich leider nicht rüberholen weil sie schon ein ganz großes hat...ist ein wenig zu schwer und zu sperrig...sonst wär das sicher auch was gewesen...lg

Beitrag von marathoni - 07.02.12 - 17:16 Uhr

Warum macht ihr denn den gleichen Fehler bei eurem neuen Baby wieder ? Wieso lasst ihr das Kind nicht in seinem Bettchen in seinem Zimmer ! schlafen?
Ich schüttel hier echt nur noch den Kopf. Immer der gleiche Mist. Erst legen sie ihre Babys und Kleinkinder zu sich ins Elternbett, und nach ein paar Jahren beschweren sich die Eltern, dass sie das Kind nicht mehr aus dem Bett herausbekommen.....
Jedes Kind kann in seinem eigenen Bett und Zimmer schlafen. Die Eltern haben auch das Recht auf Nachtruhe.