Arzt Österreich

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von repumuck - 07.02.12 - 11:11 Uhr

Also mein "Großer" hat einen extrem wunden Po, der ist schon wieder offen. :-[

Seit gestern, und Puder hilft nicht.
Ich schätze mal es ist wieder ein Pilz. :-(

Ich steig aber bei den Ordinationszeiten hier nicht durch, mein Mann kommt erst um 12:30 heim, da sind aber alle Ordinationszeiten vorrüber.

Muss ich dann ins KH?
Das würde ich schon lieber vermeiden, weil dann ist der Tag gelaufen, das letzte Mal haben wir 4 std gewartet bis wir dran kamen. :-(

Beitrag von katgra1976 - 07.02.12 - 11:43 Uhr

Was sind denn Ordinationszeiten? Mein Mann ist Österreicher und wir mussten auch schon zwei Mal zum Arzt in Österreich....einmal mit Kind ins Krankenhaus, einmal ich zum Hausarzt wegen Hexenschuss:0). Bei beiden Ärzten war kein Unterschied zu Deutschland...Chipkarte abgeben, Formular unterschreiben...fertig.
Was ist Dein Porblem genau?
Hinsichtlich des offenen Po`s....bei uns kams vom Durchfall. In Österreich gibt es eine Salbe die heißt Inotyol...bei meinem kleinen hatte sich die Haut Münzengroß abgelöst und war komplett offen, diese Salbe hat gut geholfen. Sie wird in Österreich überall empfohlen und gibt es Rezeptfrei in der Apotheke..glaube waren 6 €....die kann auf offene Hautstellen aufgetragen werden.
Weiterhin hatte ich meinen Kinderarzt in Deutschland angerufen...die hatte mir das Tannolactbad empfohlen....das heißt in Österreich Tannosylt oder so....gibt es ebenfalls rezeptfrei in der Apotheke und selbst Pilzsalben gibt es Rezeptfrei (Miruflan z.Bsp.) wenn es ein Pilz ist. Mit dem Bad konnte ich zu sehen wie die Haut wieder abheilte....das rote war sofort weg, die offenen Stellen mit Salbe und Bad nach 2-3 Tagen.
So könntest Du Dir erstmal ohne Arzt helfen...ach, ja und mit schwarzen Tee die wunde abtupfen:0)...das hatte ich unter Hausmittel gelesen....Wegen der Salbe kannst Du ja mal Googlen...ich war erst sektisch, nach der Anwendung aber überzeugt. In der Familie meines Mannes, sowie alle Bekannten mit Kindern haben diese Salbe zu Hause.:0)

Beitrag von repumuck - 07.02.12 - 11:50 Uhr

Ne ist eher en Pilz.

Er hat viele Pusteln die auf gehen und nässen, das geht auch nich so leicht weg.

Na und Ordination ist Sprechstunde ;-)

Hab mir die namen notiert, danke ;-)

Beitrag von 120582 - 07.02.12 - 11:44 Uhr

Gibt es keinen anderen Arzt, der Nachmittag auch Ordination hat? Ich geh mit meiner Kleinen nicht zum Kinderarzt, da dieser total absurde Zeiten hat, sondern zu meinem Hausarzt. Wenn es was schlimmeres ist dann schickt dieser mich sowieso zu einem Facharzt!

LG

Beitrag von repumuck - 07.02.12 - 11:51 Uhr

Ja schon aber nich heute :-( KiA und HA heben Mitt bzw Donn auch nachmittags auf.

*seufz*

Beitrag von 120582 - 07.02.12 - 11:59 Uhr

ach, das ist blöd! :-[

ist es wirklich ein Pilz? denn in der Apotheke gibt es schon eine Salbe die du dir holen kannst! Frag einfach mal nach!

Gute Besserung wünsch ich euch

Lg

Beitrag von alinashayenne - 07.02.12 - 12:52 Uhr

Hallo!

Ruf doch einfach mal beim Ärzte-Notdienst an, (ich glaube 141, aber google lieber nochmal) - die sagen dir dann welcher Arzt in deiner näheren Umgebung Dienst hat. Sowas kann man immer brauchen, wenn die Ärzte schon geschlossen haben (bei uns gibt es auch wenige, die am Nachmittag da sind) oder eben am Wochenende.

Mein Sohn hatte als Baby und Kleinkind leider auch oft mit wundem Po zu kämpfen. Veleda hat bei ihm meist gut geholfen bzw. vorgebeugt. Wenn es aber zu schlimm wurde, haben wir immer Mykostatin (?) bekommen. Die ist verschreibungspflichtig, hilft aber eben auch bei Pilz, Windeldermatis etc.

Bei uns kams eigentlich wirklich vom Durchfall - nur dass er den eben ständig hatte (Nahrungsmittelunverträglichkeit wurde erst vor kurzem festgestellt...)

Lg.Nina

Beitrag von ella1970 - 07.02.12 - 14:27 Uhr

hi,
schau mal hier rein
http://www.aektirol.at/inhalte/10000.aspx
das ist z.b. die ärztekammer seite für tirol die gibts für jedes bundesland einfach über google ärtzekammer und das bundesland dazu eingeben.

dort kannst du die niedergelassenen ärzte pro bezirk oder stadt suchen, anschl. draufklicken dann gibts mehr infos z.b. auch die ordinationszeiten (für die die nicht wissen was das heißt ... ordination = praxis => ordinationszeiten = praxisöffnungszeiten ...ist halt ösi-deutsch ;-))

hoffe du findest einen arzt, kannst evtl. vorher anrufen und fragen ob du mit krankem kind ewig lang warten musst!!

alles gute!!
lg ella

Beitrag von brille09 - 07.02.12 - 15:37 Uhr

Ich kann dir nur die Hametum Salbe empfehlen, die ist echt ein Wundermittel (die Wund- und Heilsalbe), gibts auch in Österreich. Ansonsten, such dir halt einen Arzt, der andere Sprechzeiten (das ist die deutsche Übersetzung ;-)) hat. Gibt ja wohl auch welche, die auch nachmittags offen haben. Zu nem KiA würd ich sowieso nicht unbedingt gehen. Lieber zu nem "gescheiten" Arzt, bei alten Rheumakranken und Herzpatienten stecken sich Kinder nicht so leicht mit jedem Scheiß an. Jetzt würd ich auf jeden Fall erstmal auf schnellsten Weg in die Apotheke, dann würd ich ein Kamillenbad oder so machen, den Hintern trocken fönen (nicht reiben), die Salbe drauf und dann das Kind nackt laufen lassen. Haferl hinstellen, wenn er muss, setzt er sich im Normalfall drauf und wenn nicht, dann putzt dus eben weg. Zur Not kannste aufs Sofa ne Einmalwickelunterlage. Da du aber vom "Großen" sprichst, glaub ich, dass man ihms soweit erklären kann, dass er seine Exkremente nicht mehr so ganz einfach "verliert". Meiner ist 20 Monate, pieselt auch noch in die Windel, aber wenn er nackt ist und das Haferl bereit, dann müssen keine Möbel dran glauben. Im Notfall muss er eben den Nachmittag im Bad spielen ;-).

Beitrag von ca2005 - 07.02.12 - 19:26 Uhr

Hallo,
Ich bin ja aus Ö :;-)

Wir haben in den Apotheken die Salbe "Inotyol" ... die wirkt WUNDER !!!!!!!!!!!!

Ins Spital würde ich damit nicht fahren - google nach der Ärztekammer deines Bundeslandes - dort gibt es jeweils einen Ordinationsplan

LG CA