Taufe...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von annecarin - 07.02.12 - 11:14 Uhr

Hallo zusammen,
hab mal ne frage zur Taufe....
Wie verlief die so ab?
Vorallem was lässt man sich schenken oder verschnekt man an einer Taufe?

Wir wollen dieses Jahr selbst unsere Prinzessin Taufen und gehen zur einer Taufe.
Ich bin jetzt schon gefragt worden was Sie kaufen sollen...

habt Ihr Ideen?
Wer hat eure Taufkerze gemacht, bzw besorgt?

lg annecarin

Beitrag von sonnilein87 - 07.02.12 - 11:30 Uhr

Hallo.

Also wir hatten eine Doppeltaufe mit meiner Nichte.
Ich bin die Patin meiner Nichte und meine Schwester ist die Patin meines Sohnes.

Die Taufe war sehr schön. Der Chor hat sogar gesungen und es war sehr rührend.
In der Gemeinde, wo getauft wurde läuft alles immer sehr locker ab. Wir konnten vieles selber entscheiden und den Gottesdienst nach unseren Vorstellungen mitgestalten.

Die Fürbitten haben wir uns selber ausgedacht und diese wurden von mir und den anderen Kindern aus der Familie vorgelesen.
Nach der eigentlichen Taufe haben wir noch ein Video abgespielt mit Fotos der Kleinen und einem schönen Lied dabei.

Nach der Kirche gings zum Essen. Kaffee und Kuchen gab es dank Schönwetter bei meiner Schwester im Garten.

Zu den Geschenken. Die Paten haben die Taufkette und Taufkerze gebastelt bzw. gekauft.

Die meisten haben Geld für das Sparkonto geschenkt, oder auch schöne selbstgemachte Sachen (Krabbeldecke, Schutzengel, etc.)

Unsere Taufe war mit über 30 Leuten recht groß aber wunderschön.

Lg Sonnilein

Beitrag von carrie0306 - 07.02.12 - 11:46 Uhr

Hallo,
wir haben unser Kinder letztes ajahr zusammen taufen lassen.Die Taufkerzen haben die Paten bei Dawanda bestellt.Da gab es einen Shop in dem auch Patenkerzen angeboten wurden (sehen genauso aus wie die Taufkerzen nur in klein).Sie haben auch von ihren Paten die gleiche Kette mit Taufring als Geschenk bekommen.
Wenn mich jemand gefragt hat wegen Geschenken dann hab ich auch meistens gesagt"Geld fürs Sparbuch" denn sie hatten im Juli Geburtstag,im September war die Taufe und dann kommt ja schon wieder Weihnachten...
Da die Große schon im Kindergarten ist,kamen da ein paar Kinder mit Erziehrinnen und haben gesungen,da war soooo süß#verliebt
Es wurden an dem Tag noch zwei weitere Kinder getauft von daher gab es nicht all zu viel "Gottesdienst". Aber Ida hatte sich beim Vorgespräch mit dem Pfarrer zwei Lieder gewünscht (Danke und diese "so wunderbar groß",weiß jetzt nicht genau wie es heißt) und die haben wir dann alle zusammen gesungen.
LG Carrie

Beitrag von alinashayenne - 07.02.12 - 12:46 Uhr

Hallo!

Ich denke, jeder handhabt das anders und es hat regional bedingt, meiner Meinung nach, schon auch was mit bestimmten Bräuchen zu tun.

Bei uns war es so, dass die Taufpaten die Taufkerze gekauft haben und außerdem das Essen mitgezahlt haben (wir haben uns das aufgeteilt). Die Kinder haben jeweils ein Armkettchen mit eingraviertem Namen sowie ein Halskettchen mit Schutzengel-Anhänger bekommen. Dies ist bei uns - zumindest in der Familie - fast ein Brauch und die Kinder nehmen das auch nie ab.

Ich selbst habe mich um die Taufkleidung sowie die Einladungen und die Dekoration im Gasthaus gekümmert.

Von den Gästen (eigentlich nur Verwandte) haben wir vieles geschenkt bekommen. Hauptsächlich eigentlich Geld, aber auch viele Schutzengel oder persönlichere Dinge. Graviertes erstes Besteck zum Beispiel. Sowas finde ich immer schön, weil es nicht allzu viel kostet und dennoch was für (fast) die Ewigkeit ist. Außerdem gehört es eben dem Kind allein. Mein Sohn (mittlerweile 5) ist da drauf immer noch stolz.

Unsere Kinder wurden beide mit etwa 4 Monaten getauft. Zu der Zeit hatten wir eigentlich keine "aktuellen" Wünsche. Spielzeug war ja noch nicht sooo viel nötig und Kleidung hatten wie au masse. Also haben wir neben vielen Windeln, Hipp-Gläschen und Pflegeprodukten auch einiges für die "Zukunft" bekommen. Sprich: Ein Töpfchen, Bücher usw. Aber auch ne Krabbeldecke mit Namen bestickt (solche Dinge finde ich immer sehr gut, auch Handtücher oder, oder, oder...weil es persönlich UND sinnvoll ist...)

Die Taufpatin meines Sohnes hat uns sogar ein Taufbuch gemacht (gibt es wie Baby-Alben vorgedruckt zu kaufen). Das hat sie fertig ausgefüllt und mit Fotos beklebt und uns später erst geschenkt. Das war wirklich eine tolle Idee.

Ich weiß jetzt ja nicht, wie alt die Kinder sind, wenn sie getauft werden, aber über eine Windeltorte freut man sich hier sowohl zur Geburt als auch zur Taufe...

Lg.Nina

Beitrag von abo79 - 07.02.12 - 13:34 Uhr

Wir hatten vor kurzem Taufe und es war ein schönes Fest. Da der Gottesdienst erst um 11 Uhr war und von vornherein etwas länger ging haben wir uns entschieden Essen zu bestellen und bei uns zu Hause im Wohnzimmer das ganze stattfinden zu lassen. Eingeladen haben wir unsere Eltern und Geschwister mit Anhang und unsere Paten waren dabei. Leider konnte die Uroma nicht kommen. Es gab dann Mittagessen und wir haben noch Kaffeetrinken gemacht, danach haben wir den Tag ausklingen lassen.

Da unsere Kleine 2 Paten hat, haben wir einen Paten gefragt ob er die Taufkerze bastelt(dies hat meine Schwägerin dann übernommen und Kerze sieht toll aus) und der andere Pate hat Taufsprüche ausgesucht und wir haben uns dann für einen entschieden.

Geschenk bekommen hat unsere Tochter zum großen Teil Geld fürs Sparkonto bzw. von dem einen Paten eine Taufkette mit Taufring und von dem anderen ein Paket mit Windeln,Feuchttücher,Gläschen,Anziehklamotten und eine sehr schöne Kinderbibel wo für jeden Tag ein Spruch drinsteht.

Als mein Neffe damals getauft wurde haben wir ihm einen Hochstuhl geschenkt.

Viel Spaß beim planen der Taufe !!

LG
Abo79#winke

Beitrag von annecarin - 09.02.12 - 12:44 Uhr

danke für eure antworten :-)