Hallo Ihr!
Unser zweijähriger Sohn hat im Gesicht ständig rote Flecken,die mitunter wirklich schlimm aussehen.Kinderarzt und Hautarzt wissen nicht so recht was sie tun sollen,jetzt war es so schlimm,dass er Advantan verschrieben bekam. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Wir vermuten mittlerweile,dass er auf bestimmte Lebensmittel reagiert,aber wie bekommt man das genau raus. Gibt es für Kinder Tests? Die Kita schreibt uns nun täglich auf, was er dort gegessen hat,er sieht immer am schlimmsten aus,wenn er aus der Kita kommt.Am Wochenende haben wir es nämlich immer gut im Griff,auch ohne Cortison. Aber was kann es nur sein? Wir haben sämtliche Salben durch,nichts hilft wirklich. Vielleicht hat jemand von Euch ja noch eine Idee!
Vielen Dank
Hautprobleme beim Kleinkind
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von moosmutzel4 - 07.02.12 - 11:48 Uhr
Beitrag von la1973 - 07.02.12 - 11:57 Uhr
Reagiert er vielleicht auf das Putzmittel, womit die KiTa geputzt wird?
Den Fall hatten wir nämlich.
Ein Mädchen aus Lucys Gruppe hat auf den "handelsüblichen" WC-Reiniger reagiert.
Beitrag von moosmutzel4 - 07.02.12 - 12:01 Uhr
Danke für den Tipp,wie hat man das rausgefunden?
Beitrag von la1973 - 07.02.12 - 13:33 Uhr
Sie haben einfach alle Möglichkeiten in Betracht gezogen. Da Essen ausgeschlossen werden konnte und es ja nur in der KiTa vorkam - in den Ferien war der Ausschlag immer schlagartig weg - sind sie irgendwann auf Putzmittel gekommen.
Die Reinigungsfirma benutzt so Reiniger, die man nicht im normalen Haushalt verwendet - und dann haben die - nach Rücksprache - was anderes genommen und es wurde besser und war dann irgendwann ganz weg.
Beitrag von caramaus - 07.02.12 - 14:23 Uhr
Hallo!
Du kannst natürlich Allergietests machen lassen, aber ob die Kinder sowas in dem Alter schon tolerieren ist fraglich. Oder du machst eine Ausschlussdiät, aber auch die würde ich in Absprache mit dem KiA machen.
Für eine Ausschlussdiät soll man 14 Tage Dinge essen, die man definitiv gut verträgt. Und dann die fraglichen Lebensmittel essen und halt schauen ob sich die Haut verändert und reagiert.
Meine Große verträgt neben Kuhmilch/ Kuhmilchprodukten zum Beispiel Ascorbinsäure nicht. Die ist in Fruchtsäften, Eistee, Wurstwaren, Süßspeisen (Wackelpudding, rote Grütze) etc. als Konservierungsstoff enthalten. Auch verschiedene Früchte kann sie nicht vertragen - Zitrusfrüchte, Erdbeeren, Himbeeren etc..
Bei uns in der Kita achten sie sehr gut auf die spezielle Ernährung und deshalb haben wir die Hautprobleme trotz Winterzeit ganz gut im Griff.
C.
Beitrag von jasmar - 07.02.12 - 16:53 Uhr
Hi,
bei uns war das so, dass meine kleine von heute auf morgen Pickelchen und rote Flecken an den Unterarmen bekam (sah echt schlimm aus). Der Kinderarzt meinte es sei trockene Haut und hat mir eine Salbe verschrieben (die null gewirkt hat), wir haben sämtliche Cremes von teuer bis billig versucht nichts hat geholfen, bis ich auf die Seba Med Lotion mit 10 % Urea gestossen bin. Der Ausschlag war nach zwei drei Tagen weg??? Nun benutze ich nur noch diese Creme für mich und meine Kinder (auch ich hatte Probleme mit trockener Haut an den Beinen) und siehe da ich habe die weicheste und glatteste Haut. Probiers doch mal aus, vielleicht hilft es Dir ja auch. Ich weiss trotzdem noch nicht so 100 % was der Auslöser war (kam wirklich urplötzlich), aber sie hat auch Ihre Backenzähne zu der Zeit bekommen, schau doch mal Deinem kleinen in den Mund. Meine Maus haben die Zähne auch schwer mitgenommen.
LG
Dani