Ich brauche ein leckeres Rezept für Pilzlasagne?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von kerstini - 07.02.12 - 12:23 Uhr

Hallo,

ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen Rezeptideen. Da wir noch soviele Lasagneplatten haben und Pilze in der Gefriertruhe haben dachte ich mir ich mach mal eine Lasagne mit Pilzen.

Habt ihr ein paar gute Rezepte für mich? Es sind übrigens selbstgesammelte Steinpilze falls das wichtig ist.

LG
Kerstin mit Ida #verliebt an der Hand und MADITA, LEO & #stern #stern im #herzlich

Beitrag von minimaus75 - 07.02.12 - 13:36 Uhr

Hallo,
Ich habe nur ein Rezept und leider keine Mengenangaben, da ich es schon seit Ewigkeiten "aus dem Bauch heraus" koche.

Ergibt etwa 4 Portionen:

Einige Stueckchen Butter in einem großen Topf schmelzen, dann einige Löffel Mehl dazu.
Rühren, bis eine Masse entsteht, dann einige ml Milch dazu, bis es eine Mehlschwitze wird.
Unter ständigem Rühren und bei Hitze nun ein Liter Milch dazu und aufkochen lasen..
Dann einen Blauschimmelkaese in Stücke zerteilen und darin schmelzen.
Dann ca 500 g Pilze in Scheiben dazu und bei geringer Hitze koecheln lassen.
Gehackte Petersilie dazu und mit Pfeffer und Salz würzen und mit Muskatnuss.
Jetzt Schichten erstellen.
Erst Pilzsoße, dann Lasagneblaetter usw. Mit Soße abschließen.
Ein bisschen ger. Kaese drüber und fertig. LG

Beitrag von kerstini - 07.02.12 - 14:02 Uhr

Uih! Mit Blauschimmelkäse... dafür wird mich mein Mann "noch mehr" lieben :-)

Danke dir!

Beitrag von lichtchen67 - 07.02.12 - 13:56 Uhr

Leider kein richtiges Rezept aber ich mag Pilze in Kombi mit Lauch sehr gerne.

DAnn mach ich eine Sahnesauce mit Lauch und Pilzen, die zwischen Lasagneplatten schichten, Käse am Ende, Ofen, fertig, lecker.

Lichtchen

Beitrag von senior888 - 07.02.12 - 23:41 Uhr

Pilzlasagne

Quelle: Gerrit-Engelke-Realschule

Zutaten:
500 g Champignons(ACHTUNG vor Knollenblätterpilzen!!)/Steinpilze oder Pfifferlinge 200 g Steinpilze 75 g Speck, durchwachsen, mager 1 Knoblauchzehe fein gehackt 1 Möhre 2 El. Petersilie, gehackt 30 g Butter Salz Pfeffer 1 Zwiebel, klein fein gehackt 30 g Butter 30 g Mehl 1/4 l Vollmilch 1/4 l Fleischbrühe Salz Pfeffer, weiß Muskat 250 g Lasagneblätter 250 g Mozzarella

Zubereitung:
Die Pilze putzen, waschen und in Scheiben bzw. kleine Stücke, die Möhre schälen und in feine Stifte, den Speck in Würfel schneiden; mit dem Knoblauch alles in heißer Butter andünsten. Petersilie zugeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Für die Bechamelsauce die Zwiebel in heißer Butter andünsten, Mehl darunterrühren und hellgelb anschwitzen, heiße Milch und Fleischbrühe einrühren, abschmecken, aufkochen und abkühlen lassen. In einer gebutterten Form abwechselnd Lasagneblätter, Bechamelsauce und Pilzmischung schichten und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius ca. 25 Minuten garen. Die Lasagne aus dem Ofen nehmen, mit dem in Scheiben geschnittenen Mozzarella belegen und nochmals bei reduzierter Hitze 10 Minuten überbacken. Dazu schmeckt ein knackiger Salat aus Tomaten, Zwiebeln, Kopfsalat, gewürfeltem Mozzarella und einer Vinaigrette.