Hallo mutti´s,
heut ist der 4 Eingewöhnungstag in der Krippe von meiner süssen,ich durfte schon für 2std nachhause,weil sie so super schon mitmacht.
Als ich jetzt um 11 sie abholen will ist sie grad eingeschlafen und die Erzieherin mußte mir gleich was beichten,in dem mom.ist mir alles mögliche durch den Kopf geschossen,dann fragte ich sie was denn passiert sei(ich hab auch schon Blut an ihrem Pulli gesehn)sie meinte das sie wie immer mit Dalia auf dem Boden war und neben ihr,als plötzlich ein Kind anscheinend gestolpert wäre aber neben Dalia gefallen wäre und sie vor Schreck den Kopf hat fallen lassen. Sie hat sich bischen in die Lippe gebissen und das obere Zahnfleisch hat sie sich mit ihren unteren Zähnen reingerammt,sieht echt böse aus,klar das muß geblutet haben.
1. Wenn Dalia den Kopf absetzt dann immer seitlich oder mit der Stirn
2.bin ich mir sicher das das andere Kind auf sie drauf gefallen ist,sonst hätte Dalia mit dem Kinn aufkommen müßen und so lässt sie definitiv nicht den Kopf fallen.
Ich denke die erzieherin hatte einfach angst mir die wahrheit zu sagen da sie für paar sek.nicht aufgepasst hat oder wer weiß ob sie auch grad wirklich da war. Mir ist auch klar das das Kind nicht mit absicht gemacht hat,aber dafür sind doch die Erzieherinen da um auf zu passen und erst recht weil meine Maus noch nicht laufen kann sondern sich halt noch auf den Boden aufhält. Bin schon bischen sauer,ich find das hätte nicht passieren müßen,wenn die meinen das sie doch nicht mit so kleinen zurecht kommen dann dürfen sie keine Baby´s nehmen.
Meine arme Maus, mein Mutterherz blutet
fängt ja gut an :-(
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von cico77 - 07.02.12 - 12:57 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 07.02.12 - 13:03 Uhr
hallo,
ich verstehe dich grundsätzlich, aber du übertreibst auch ein bißchen. Man kann auch direkt neben deiner Dalia sitzen und nicht verhindern, dass ein anderes Kind stolpert und auf sie drauf fällt.
Und andersrum wird ein Schuh draus, wenn du eine Einzelbetreuung für dein Kind möchtest, dann musst du entweder eine Tagesmutter eigens für dein Kind beschäftigen oder zu hause bleiben.
Aber die erzieher können sich nun mal nicht so um dein Kind kümmern, als wenn sie nur sie allein betreuuen müssten.
vg, m.
Beitrag von bomimi - 07.02.12 - 13:04 Uhr
huhu,
ich würde sagen sowas passiert........die erzieherin wird sich wohl kaum ausschliesslich um dein baby kümmern können.
wenn du möchtest dass dein baby behütet und beschützt wird wäre es die aufgabe von dir dass zu übernehmen. wenn du dich für eine fremdbetreuung so früh entscheidest, musst du auch mit solchen dingen leben können.
lg bomimi
Beitrag von mamavonyannick - 07.02.12 - 13:06 Uhr
So ist es. Meine Tochter geht seit gestern einmal die Woche für ein paar Stundne zur Tagesmutti. Sie hat insgesamt 5 Kinder, bis auf Vika laufen alle. Da wird auch mehr passieren, als wenn ich allein mit ihr zu hause bin.
Beitrag von cico77 - 07.02.12 - 13:08 Uhr
ich übertreibe grad nicht, wenn man sein Kind das erste mal mit einem weh wehchen sieht dann tut das halt im ersten mom.weh und man ist auch etwas schockiert ich habe auch niemanden angegriffen. Das hat nix damit zu tun das ich nur will das sie sich um meine maus kümmern aber wenn ich schon daneben sitzt...
Ihr übertreibt mit eurer aussage...seit ihr abgebrüht!!!
Beitrag von mamavonyannick - 07.02.12 - 13:11 Uhr
"seit ihr abgebrüht!!!'"
Nun setz dich mal in Ruhe hin, trink einen Tee und denk mal darüber nach. Nein, wir übertreiben nicht. Ich persönlich habe einfach ein Kind mehr als du und da vermutlich auch schon mehr durch. Diese Unfälle verhindert niemand, es sei denn, du packst dein Kind in watte oder sperrst es weg. Und auch du kannst eine bekannte mit Kind zu besuch haben und beide verletzen sich gegenseitig, obwohl du genau daneben sitzt.
Beitrag von bomimi - 07.02.12 - 13:15 Uhr
in deinem ausgangsthread hast du geschrieben:
"Ich denke die erzieherin hatte einfach angst mir die wahrheit zu sagen da sie für paar sek.nicht aufgepasst hat..." also erwartest du doch ganz klar, dass sie jede sekunde auf dein baby aufpasst, und das geht nunmal in so einer einrichtung nicht.
dass es dir weh tut dein kind so zu sehn ist klar, aber die erzieherin kann da nix für.
Beitrag von annab1971 - 07.02.12 - 13:38 Uhr
Also was dir die anderen Mütter sagen wollen ist das egal ob Kind draufgefallen ist oder die Erzieherin nicht aufgepasst hat, es eben das Risiko ist mit dem du leben musst!Und ja Kingergarten ist Risiko! Und die Erzieherin wird sicherlich nicht den ganzen TAg mit Dalia auf dem Boden sitzen..Se wird in den nächsten Wochen usw sich auch um die anderen Kinder kümmern und DAlia wir auch unbeobachtet durch die GEgend krabbeln.. Es ist sonst nicht machbar!! ich hab Bruno spät in den Kiga geschickt und er hat tolle Erzieher und eine kleine Kita und trotzdem passieren Dinge die die Erzieher nicht sehen.. Wir hatten schon zwei Gehirnerschütterungen mit KH Aufenthalt ..eine aufgebissene Lippe ist das kleinste Übel inzwischen..ich hab auch noch oft BAuchweh..aber es ändert nix.die Alternative ist ihn zu HAuse zu lassen
Wenn du eine 1:1 Betreuung möchtest musst du Dalia zu HAuse lassen..
Anna
Beitrag von sloujetr - 07.02.12 - 13:12 Uhr
Hallo,
"wenn du möchtest dass dein baby behütet und beschützt wird wäre es die aufgabe von dir dass zu übernehmen. wenn du dich für eine fremdbetreuung so früh entscheidest, musst du auch mit solchen dingen leben können."
Wow, ganz schön stutenbissig.
Erstmal ist Fremdbetreuung nichts Schlechtes, außerdem wollen/müssen einige Mütter wieder anfangen zu arbeiten. Wenn Du nicht damit leben kannst, daß eine Mutter in der Eingewöhnungsphase natürlich noch empfindlich reagiert, dann mußt Du damit leben können. 
LG
Sonja
Beitrag von bomimi - 07.02.12 - 13:23 Uhr
ich sage nicht, dass fremdbetreuung was schlechtes ist, oder?
aber der satz hier ist gut:
"Wenn Du nicht damit leben kannst, daß eine Mutter in der Eingewöhnungsphase natürlich noch empfindlich reagiert, dann mußt Du damit leben können"
da ist was wahres dran.
es ging mir nicht um die empfindliche reaktion, sondern darum dass sie erwartet, die betreuerin könne sich so intensiv um ihr kind kümmern als wären sonst keine anderen kinder da......um das gings. aber gelesen hast du ja.
Beitrag von sloujetr - 07.02.12 - 15:32 Uhr
Okay, dann habe ich Dich nicht richtig verstanden. *ups* Aber schön, daß Du Humor hast.
Beitrag von sloujetr - 07.02.12 - 13:15 Uhr
Hallo,
gerade die ersten Tage sind für Mütter, welche ihre Kinder in Betreuung geben, eine emotionale Achterbahn. Doch es werden Vorfälle vorkommen, aber laß Dir sagen, meinen Kindern ist bis jetzt nie Ernstes in der Betreuung passiert. Die meisten Unfälle geschehen immer noch zu Hause, auch bei Müttern, die drei Jahre lang zu Hause bleiben. (Kleiner Seitenhieb an die krischen Mütter, welche ihre Kinder nie mit 1 Jahr betreuen lassen würden.)
Glaub mir, mit der Zeit wird es besser. Du wirst merken, ob Dein Kind in der Kita gut aufgehoben ist. Wenn alles stimmt, gehst Du auch mit einem besseren Gefühl. Laß Dich nicht von Sorgen übermannen, sondern sieh einfach, ob Dein Kleines in der Kita klarkommt, ob es sich da wohlfühlt.
LG
Sonja
Beitrag von cico77 - 07.02.12 - 13:23 Uhr
danke das du mich wenigstens verstehst,meine Maus kommt super klar und ich komm jetzt auch langsam klar damit weil ich seh das es ihr gefällt.
Klar werd ich mit der Zeit bestimmt lockerer,aber jetzt gleich zu anfang fand ich grad bisi schockierend. Du hast recht ich mußte wieder anfangen zu arbeiten als alleinerziehende,statt in eine Krabbelgruppe geht meine maus jetzt in die Krippe und find es auch nicht schlimm sondern gut für soziale Kontakte und auch mit anderen kindern zurecht zu kommen.
Beitrag von mamavonyannick - 07.02.12 - 13:26 Uhr
"danke das du mich wenigstens verstehst,"
Stimmt, alle anderen verstehen dich nicht.
Beitrag von cico77 - 07.02.12 - 13:44 Uhr
so ist es...
Beitrag von mamavonyannick - 07.02.12 - 13:54 Uhr
Vllt solltest du mal darüber nachdenken, was die anderen nicht verstehen und worauf sie dir geantwortet haben.
Dass du dir Sorgen um dein Kind machst und es dir leid tut? - Das verstehen hier mit Sicherheit alle auch wenn sie nicht explizit etwas zu diesem Aspekt gesagt hat.
Dass der Unfall verhindert worden wäre, wenn die Erzieherin besser aufgepasst hätte? - Mit Sicherheit NICHT. Und darauf haben die meisten hier geantwortet!
Beitrag von sloujetr - 07.02.12 - 15:28 Uhr
Kritische Mütter meinte ich. Ich habe es wohl heute mit der Rechtschreibung.
Beitrag von knusperflocke99 - 07.02.12 - 13:19 Uhr
"Bin schon bischen sauer,ich find das hätte nicht passieren müßen,wenn die meinen das sie doch nicht mit so kleinen zurecht kommen dann dürfen sie keine Baby´s nehmen."
Du übertreibst definitiv! Natürlich blutet einem das Mutterherz wenn dem eigenen Baby was passiert. Aber das hat nix damit zu tun das man nicht mit so Kleinen zurecht kommt.
Das ist ein Kindergarten und da kann man nicht verlangen, dass sich um 1 Kind jede Sekunde gekümmert wird und es nicht zu solchen kleinen Unfällen kommt.
Gewöhn dich besser dran, dass wird nicht der letzte "Unfall" sein.
Beitrag von siem - 07.02.12 - 13:24 Uhr
hallo
solche dinge passieren mal auch wenn erzieher oder auch mütter daneben stehen.und manchmal geht das so schnell, dass man einzelheiten nicht genau sieht auch wenn man daneben sitzt-wird dir sicherlich auch mal passieren. meine tochter hat sich mit 3 jahren auch den mittelfußknochen gebrochen obwohl ich daneben stand.von blauen flecken und co ganz zu schweigen. davor kann man sie nicht immer beschützen auch wenn man gerne als mutter wollte.
lg siem mit 3 mädels
Beitrag von delidazo87 - 07.02.12 - 13:44 Uhr
Klar tut dir das weh aber die Erzieherin hätte das trotzdem nicht verhindern können,auch wenn sie genau daneben sitzt.
Es wird nicht die letzte Verletzung sein die deine Maus bekommt,das geht manchmal schneller als einem lieb ist.Was meinst du was meine schon durch haben,zu Hause und in der Kita.
Meine große hat sich beim toben in der Kita einen Zahn rausgehauen,wie genau das passiert ist weiß keiner so genau sie muss beim fallen einfach blöd gelandet sein.Ich fande es auch schlimm und sie tat mir total leid aber ich habe in keinem Moment die Erzieherin dafür verandwortlich gemacht.
Warum auch?Das hätte auch in meinem beisein passieren können,man kann die kleinen nun mal nicht immer auffangen.Außerdem sehen die Eltern es meist schlimmer wie die Kinder,die können eine ganze Menge weg stecken.Meine hat einen Tag später schon nichts mehr über den verlorennen Zahn gesagt.
Meine kleine hat sich bei ihren ersten Krabbelversuchen eine kleine Platzwunde an der Wange zugezogen wie auch immer keine Ahnung und stell dir vor ich saß daneben konnte sie beim fallen auch nicht auffangen ich gehe davon aus dass das mit einem Fingernagel passiert ist,da es ja an sich auch keine Höhe ist.Hat schnell aufgehört zu bluten als es getrocknet war habe ich die Stelle mit Wundsalbe und Arnika Salbe eingecremt nun ist nichts mehr zu sehen.
Wie geht es diener kleinen denn?
Du kannst es ja etwas kühlen damit es nicht so sehr anschwillt.
LG Denise
Beitrag von cico77 - 07.02.12 - 13:53 Uhr
Hallo Denise,
ich weiß das es mir daheim in meinem dabei sein auch passieren kann und auch noch mehr,aber das war heut das ertse mal das was passiert ist mit Blut und sie muß auch wohl viel geblutet haben wenn die erziehrin mit blut verschmiert war und dalia´s pulli.
Danke,es geht ihr wieder gut,aber mein schock saß halt tiefer als der von Dalia
ihr lippe ist auch bischen angeschwollen und klar geht sie morgen wieder in die krippe denn die erzieherinen sind ja auch alle nett,dagegen hab ich ja nix gesagt,aber für den mom.war ich halt einfach unter schock. Werd ihr später ein gekühlten beißring geben das das zahnfleisch sich bischen beruhigt noch dazu kommen grad die oberen Zähne die ihr eh schon zu schaffen machen
Beitrag von siem - 07.02.12 - 14:35 Uhr
versuch es nicht so tragisch zu sehen. im mund blutet es wirklich immer extrem schnell und auch döller als an den meisten anderen körperstellen.
und ich bin selber erzieherin im kiga und kenne keine kollegin/kollegen, die/der nicht dankbar wäre, wenn der träger den personalschlüssel verändern würde und mehr betreuer auf die kinderanzahl wäre-aber es liegt leider nicht in der hand der erzieher.
und selbst bei einer 1:3 betreuung passiert sowas. und hätte es der erzieherin das nicht auch leid getan, hätte sie dir das sicherlich anders erzählt.
unsere vierjährige hatte sich letztens im ikea-drehei gedreht,ist ausgestiegen und mit dem kopf auf die ecke des wohnzimmertisches geknallt-daaas blutete.konnte ich auch nicht verhindern und wird gerade bei ihr nicht das legtzte sein, denn sie ist ein draufgänger und ausprobierer.
du wirst dich dran gewöhnen und es gibt noch mehr situationen in deinem leben, indenen dein herz bluten wird:z.b. wenn deine tochter heiratet, selbständiger wird, in den wehen liegt oder ins ausland geht 
lg siem (auf die mit drei mädels in der pubertät auch noch einiges auf sie zukommen wird, was an ihrem herzen nagen wird)
Beitrag von mividaloca - 07.02.12 - 15:37 Uhr
Die kleine von ner Freundin hat beim Basteln die Schere ins Auge bekommen... Linse is Kaputt... muss jetzt immer und immer wieder Kontakt linsen Tragen und wenn sie alt genug is wird die Linse angenäht... aber dafür ist sie jtzt noch zu klein... die beiden haben sich wohl um die schere gestritten... die Erzieherin sahs daneben und wollte, damit eben nichts passiert dem andern Kind eine eigene schere geben... tja... in dem moment lässt der junge los und Sara rammt sich quasi selbst die Schere ins Auge.....
also ich glaub wenns mein Kind gewesen wäre hätte ich auch dafür gesorgt das sie gute NIEEEEE MEHR auf kinder los gelassen wird... bzw. ihren Job nicht mehr ausführen darf... aber gut... passiert eben....
(da fällt mir noch was ein... in Bayern in dem Dorf wo ich eigentlich her komme... machten die Kinder einen Ausflug in denn Streichelzoo... ein Pferd hat einem Kind denn Finger abgebissen.... klar als betroffene tickt man da völlig aus... (würd ich auch...) aber das hätte dir als Mutter ja auch passieren können selbst wenn du daneben stehst....
Grüße und "gute Besserung"...