hurra, im Kindergarten sind Läuse!!
Ws holt Ihr gegen Kopfläuse fü rMittel?
behandelt Ihr auch wenn noch keine Kopfläuse zusehen sind, aber dieLäuse im KIGa immernoch ihre Runde machen?
BITTE UM TIPPS.
Welches Mittel gegen Kopfläuse?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mama-tine - 07.02.12 - 13:12 Uhr
Beitrag von sanne2209 - 07.02.12 - 13:19 Uhr
ich mache ausschliesslich die Pflegespülungs-Methode
http://www.pediculosis-gesellschaft.de/
Beitrag von mama-tine - 07.02.12 - 13:22 Uhr
bezhalt der Arzt das Antiläusemittel? Kann man sich ein rezept besorgen?
Beitrag von sanne2209 - 07.02.12 - 13:37 Uhr
der Arzt bezahlt überhaupt keine Medikamente... 
du musst nur ganz normale Pflegespülung (79ct Aldiprodukt reicht völlig) kaufen und das haar anfeuchten, Pflegespülung drauf und auskämmen. alle 4 Tage
Beitrag von jenny-79 - 07.02.12 - 13:22 Uhr
Hallo,
nur weil Läuse im Kindergarten sind, gebe ich nicht vorsorglich ein Mittel.
Viel wichtiger ist es, die Kinder regelmäßig, am besten mehrmals täglich, auf Läuse zu kontrollieren.
Und wenn Läuse und/ oder Nissen gefunden wurden ab zum Kinderarzt, der stellt ein Rezept aus oder direkt in die Apotheke fahren.
Bisher hatten wir GsD noch keine Läuse, obwohl sie schon sehr oft im Kindergarten waren...eigentlich immer zur Mützenzeit...
LG
Jenny
Beitrag von mama-tine - 07.02.12 - 13:23 Uhr
Ok,dankeschön.Also wenn läuse da, ab zum Arzt.![]()
hatten bisher keine, deshalb bin ich da noch unerfahren.
LG
Beitrag von jenny-79 - 07.02.12 - 13:26 Uhr
Ich habe vor einiger Zeit mal unsere Kinderärztin gefragt und da hat sie mir es so erklärt.
Beitrag von jenny-79 - 07.02.12 - 13:27 Uhr
Hier noch ein interessanter Link:
http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/wenndaskindkrankist/kopflaeusewastun/das-aus-fuer-die-laus-so-werden-sie-die-blutsauger-schnell-wieder-los/
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 13:48 Uhr
Da vorbeugen besser als behandeln ist (gerade wegen der Chemie im Läuse Zeug) finde ich es gut, dass es auch Mütter gibt die da vorsorglich etwas tun. Wenn alle so denken würden, wären die Läusefälle minimal. Ich bin bis jetzt echt gut damit gefahren: Wenn eine akute Läuse Epidemie im Kiga ist, also mehr als 5 Fälle, lasse ich meine eine Woche zu Hause. Wenn einfach nur Laus Zeit ist also 1-2 Fälle, wasche ich ihr JEDEN Tag den Kopf und Mach nach dem Waschen ne Essigspülung drauf. 1/1 Wasser/ Essig der Geruch verfliegt total schnell und die Haare werden richtig glänzend danach. Bisher hatten wir noch nie Läuse 3. Kindergartenjahr und bei uns im Kiga geht es Läusemäßig richtig ab. ;)
Beitrag von mama-tine - 07.02.12 - 14:04 Uhr
was passiert mit den läusen wenn man essig drauf macht?
Anschliessend wieder ausspülen?
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 14:10 Uhr
das ist nur eine vorbeugende Maßnahme, also wenn man noch keine Läuse hat. Und nicht ausspülen.
Beitrag von mama-tine - 07.02.12 - 14:37 Uhr
Nein noch haben die Kurzen keine Läuse.
Ok alles klar.DANKE!
Beitrag von inajk - 07.02.12 - 13:52 Uhr
Blos nicht vorbeugend behandeln (mit dem Chemiezeugs meine ich). Sondern: Kaemmen, kaemmen, kaemmen. Am besten taeglich mit dem Nissenkamm, auf jeden Fall wenn Laeuse im Kiga sind, aber auch zwischendurch immer mal wieder. So kriegt man's auf jeden Fall frueh mit.
LG
Ina
Beitrag von fascia - 08.02.12 - 09:37 Uhr
Hallo,
wir haben nie vorbeugend behandelt.
Und nie Läuse gehabt.
Offensichtlich "schmecken" meine Kinder den Läusen einfach nicht.
Beobachten konnte ich, dass es immer die selben Kinder erwischt.
Es geht nicht gerecht zu in der Welt...,
...aber in diesem Fall will ich mich nicht beklagen.
f.