Hallo
Ich hoffe auf ein wenig Hilfe von Müttern von Kindern die 7-8 Jahre alt sind und Kleidungsgrösse 122-128 tragen.
Es geht nicht um meine Kinder sondern um meinen Neffen der jetzt in die zweite Klasse geht. (Bayern) Er wird von den Kindern gehänselt weil er ja noch "Babyklamotten" trägt so wie ich raus gehört habe mit Aufdruck was im Moment wohl nicht "in" ist.
Ich würde ihm gerne ja Markenklamotten kaufen und am besten so neutral wie möglich. Zwei Pullis und zwei Hosen. Nur wo am besten und welche Marke sind von den Jugendlichen in diesem Alter akzeptabel.
Ich weiss es hat auch sehr viel mit Selbstbewusstsein zu tun aber das ist eine andere Baustelle.. Ich möchte nicht das er deswegen weiter ungern in die Schule geht.
Vielen Dank
Neffe hat Probleme in der Schule
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von -anonym- - 07.02.12 - 13:29 Uhr
Beitrag von saschasmaus - 07.02.12 - 13:44 Uhr
Mein Sohn ist 8,5 Jahre alt.
Bei H&M und Ernstings Family findet er eigentlich immer was.
Seine neuste Erungenschaft war ein T-Shirt mit StarWars-Aufdruck R2D2 und ein T-Shirt mit einem Tape (Kasette) drauf.
Darüber trägt er gern Sweatshirtjacken (meistens eher uni mit dezentem Aufdruck) und dazu bequeme Jeans.
Beitrag von mirama - 07.02.12 - 13:48 Uhr
Hallo,
ja das kenne ich. Mein Sohn ist 8 und wollte irgendwann auch bloß keine Pullover mit einem Bild oder Aufdruck drauf tragen. Ich habe ihn dann mitgenommen zum einkaufen und er konnte sich was aussuchen. Aber wo du bestimmt was findest , sind die Läden Takko, 1982, H&M. Ich würde den Pullover dann auch ruhig eine Nummer größer kaufen. Das sieht dan auch schon etwas cooler aus.
Lieben Gruß
Mirama
Beitrag von grizu99 - 07.02.12 - 14:11 Uhr
Mein Sohn ist zwar erst 6, trägt aber auch Gr.128...
Er orientiert sich da schon recht stark an seinem Bruder (9) 
Aufdrucke nur von Star Wars oder so coole Dinge wie nen Walkman, Turnschuhe oder so.
Am besten in knalligen Farben.
Disney, Spiderman usw. sind völlig "out" in dem Alter 
Solche Shirts z.B. finden meine Jungs cool:
http://www.hm.com/de/product/98770?article=98770-C#article=98770-E
Streifenshirts oder Polohemden in knalligen Farben sind auch beliebt 
Mein Kleiner hat zwar auch noch 2 Fleecepullis mit jeweils einem T-Rex drauf, aber nie und nimmer trägt er die in der Schule 
Ich kaufe die Klamotten übrigens bei Takko, C&A, H&M oder in unserem Kinderladen von S.Oliver, Esprit, Mexx usw.
Bye grizu99
Beitrag von connie36 - 07.02.12 - 14:11 Uhr
Was sagt denn die mutter deines neffen (deine schwester oder schwaegerin) dazu? Sie kauft doch diese wenig stylishen "babyklamotten"? Und bevor sie dies tut, bis er sein abi macht, sollte man auch mit ihr ueber diese haenseleien reden.
Lg conny
Beitrag von -anonym- - 07.02.12 - 19:04 Uhr
Hallo
Meine Schwester hat 3 Kinder und lebt vom Minimum da auch der Vater der Kinder sie nicht unterstützt. Es gibt halt nur gebrauchte Sachen weils anders nicht möglich ist.
Aber darüber will ich auch nicht diskutieren. Es gibt halt leider verschiedene Schichten in unserer Gesellschaft.
Beitrag von sonnenstrahl1 - 12.02.12 - 10:40 Uhr
Hallo
Habe eben erst den Beitrag gesehen. Vielleicht siehst du ja noch das ich antworte. Du schreibst das deine Schwester nur gebrauchte Sachen hat.
Geh doch mal zusammen mit ihr einkaufen. Vielleicht liegt das Problem darin das sie einfach die falschen Sachen einkauft.
Ich kaufe auch sehr viel gebraucht auf Secondhand Märkten. Finde da aber immer tolle Sachen ohne Babyaufdruck. Habe gerade letze Woche eine H und M Jeans Neu (Etikett war noch dran) für 3 Euro bekommen, ein Ed Hardy Oberteil (wie neu) auch für 3 Euro. Oberteile auch meistens um 1-3 Euro. Teilweise sogar Esprit und CO.
Einfach mal die Schwester einpacken und den Kinderflohmarkt stürmen. Aber nicht gleich aufgeben manchmal findet man auch gar nicht aber dann beim nächsten wieder richtig tolle Sachen.
Beitrag von kiddymummy - 07.02.12 - 14:12 Uhr
Hallo,
ich würde auch H&M empfehlen. Und auch ruhig schon etwas größer kaufen.
Mein Sohn ist 4 und 106 cm groß, ihm passen auch schon die Pullis in 122/128 recht gut.
Meine Mutter war über 40 Jahre Grundschullehrerin. Sie hat mir auch oft erzählt, daß Kinder wegen ihrer Kleidung gehänselt wurden. Angriffsfläche bietet da einfach schon das "anders sein" als die anderen.
Ich kann mich da z.B. an eine Geschichte erinnern, wo ein Junge aus irgendeiner Großstadt, wo wohl einfach andere Kleidungsstücke hip waren oder bezahlt wurden, in unser Dorf zog. Der Junge hatte einfach schicke Designer Klamotten oder Farben, die die anderen Jungs nie trugen an. Er wurde erst einmal total gehänselt. Als die Mutter dann die Durchschnittsklamotten gekauft hat, was es relativ schnell vorbei. Und der Junge nach kurzer Zeit voll integriert.
Klar, man kann natürlich argumentieren, daß man da am Selbstbewußtsein arbeiten sollte oder an die Vernunft der anderen appelieren sollte.
iIh finde aber auch, daß man nicht unbedingt "Baustellen" schaffen muß, um so etwas auszureizen. Und seinem Kind das somit unnötig schwer zu machen.
LG
kiddymummy
Beitrag von zaubertroll1972 - 07.02.12 - 14:30 Uhr
Hallo,
wieso sollte man die Sachen denn größer kaufen? Damit sie hängen wie Sack?
Welchen Sinn sollte das machen?
LG Z.
Beitrag von kiddymummy - 07.02.12 - 16:45 Uhr
Hallo,
ich wußte schon als ich das schrieb, das garantiert wieder mindestens einer mit so einer Bemerkung kommt. 
Also ich persönlich finde eben, daß die H&M Sachen -und auch die vieler anderer Hersteller- schön aussehen. Aber eben immer derzeit fast alle recht schmal ausfallen (auch bei schlanken und normalen Kindern).
Ich persönlich mag diese "Zwangsjacken-Bekleidung" nicht leiden, wo ein Kind kaum noch Bewegungsfreiheit hat. Aber ich weiß, daß der eine oder andere sowas schicke findet, sieht man ja immer wieder mal. Jeder eben wie er mag. Ich mag es weiter und legere halt lieber leiden.
LG
kiddymummy
Beitrag von zaubertroll1972 - 07.02.12 - 17:44 Uhr
Dann haben die Kinder länger was davon und können noch rein wachsen, nicht?!
Beitrag von bambolina - 07.02.12 - 15:10 Uhr
Hallo
er wird gehänselt wegen Babyklamotten 
Winnie Puh oder ähnliches gibt es doch in der Größe gar nicht mehr.
Was sind das denn für Klamotten?
Meine Tochter (7 Jahre, 2.Klasse) trägt auch Gr.122 - sie wurde noch nie gehänselt und ich kaufe einfache Klamotten von der Stange.
Was sagt denn die Mutter deines Neffen zu der Hänselei?
lg bambolina
Beitrag von -anonym- - 07.02.12 - 19:08 Uhr
Den Ausdruck Babyklamotten habe ich benutzt..
Ich weiss nicht welche Klamotten das sind was er trägt da ich mit ihr nicht näher drüber gesprochen habe. Ich wohne auch in einem anderen Bundesland sehe sie wenn es hochkommt alle 3 Jahre mal.
Beitrag von misssaintmary - 07.02.12 - 18:01 Uhr
Hallo,
sind denn die Klamotten wirklich so schlimm?
Das Problem bei den Hänseleien in der Grundschule ist ja, dass, wenn ein williges Opfer gefunden ist, sie nicht aufhören, sondern sich verlagern. Meine Tochter wird auch ab und Zielscheibe einer solchen Attacke.
Nachdem nun nicht mehr die Kleider oder der Schulranzen das "Problem" sind (obwohl wir nichts neu gekauft haben, scheint als Ziel "out" zu sein, war heute das Vesper dran (Wrap, kannte das Kind wohl nicht, fand sie "total widerlich und ekklliiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiig").
GLG
Miss Mary
Beitrag von -anonym- - 07.02.12 - 19:17 Uhr
Hallo
Ich weiss das nicht aber am Samstag kommt meine andere Schwester mich besuchen die werde ich mal fragen wie das mit ihm aussieht. Ich wohne halt in NRW sie in Bayern und ich habe nur sporadisch und Dank meiner Zwillinge sehr wenig Kontakt wenn auch nur telefonisch.
Hintergrund war das ich mit ihr telefoniert habe und ich fragte ob sie "gebrauchte" Klamotten für ihre kleinen benötigt da mein Mann von seinem Geschäft welche übrig hat. Da meinte sie ja den ihr Sohn wird wegen seinen Klamotten gehänselt weil sie halt nicht im Trend liegen weil es halt ja auch gebrauchte Sachen sind.
Ich wurde selbst in der Schule gehänselt und ich weiß wie Grausam das sein kann und das dies das Problem nicht 100% löst weiss ich auch es wird aber verbessert auch habe ich halt die finanziellen Möglichkeiten wenigstens "solche Bauchstellen" aus der Welt zu schaffen.
Beitrag von -anonym- - 07.02.12 - 19:00 Uhr
Hallo
Ich wollt mich über die Antworten bedanken.
Dann mach ich mich jetzt mal auf die Suche.
Einen schönen Abend noch.
Beitrag von manavgat - 07.02.12 - 19:57 Uhr
Da muss er durch. Du löst das Problem so nicht.
Es gibt eine Menge Kinder die keine Markenklamotten haben, weil eben für normale Kleidung schon kaum Geld da ist. Der richtige Weg wäre, die handelnden Personen in der Schule dafür zu sensibilisieren.
Unterstützen würde ich den Mist nicht auch auch.
Allerdings ist sicher nichts dagegen einzuwenden, wenn Du ihm ein Paar gute Schuhe oder eine warme Jacke kaufst, damit er eine hat - im Sinne von vernünftige, gute Kleidung haben.
Gruß
Manavgat
Beitrag von alpenbaby711 - 07.02.12 - 20:22 Uhr
Ich kann ja auch verstehen das jenes Kind nicht leiden soll und man ihm auch helfen will. Und ich würde sicherlich auch nicht zuschauen, wenn mein Kind gehänselt wird. Aber mir widerstrebt es auch den Markenwahn mit zu machen und diese bekloppten Kids die nichts besseres wissen und können damit auch noch zu unterstützen!
Ela
Beitrag von taenscher - 07.02.12 - 21:53 Uhr
Mein Sohn ist 8 - geht in die 3 Klasse und trägt auch noch 128!
Wir kaufen fast alles bei H&M. Kapuzensweatshirt und coole Jeans. Nietengürtel und karrierte Schals.......z. B.
Gehe doch einfach mit deinem Neffen shoppen. Bei H&M kannst du auch online bestellen!
