Hallo
!
Habe mal eine Frage: bei mir wurde eine MHTFR-Gen-Mutation diagnostiziert und meine Ärztin meinte ich könnte Heparin spritzen
. Nun muss ich mir bis zur nächsten IVF überlegen, ob ich das will (2.Versuch einer IVF, noch nie schwanger gewesen, also keine Fehlgeburten). Gelesen habe ich, dass man ev auch nur mehr Folsäre nehmen muss. Hmmm, muss mich nochmal schlau machen, wollte nur gerne mal nach euren Erfahrungen bezgl. Heparin fragen, denn die Einnahme birgt ja auch Risiken.
Freue mich über eure Antworten!
Lg,julveren
Frage zu Heparin
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von julveren - 07.02.12 - 13:34 Uhr
Beitrag von trotzkopf951 - 07.02.12 - 13:39 Uhr
Hi, ich Mutation Gen V Leiden ( Thrombosen in der GM ) habe bis jetzt 2 FG mit 3 Kindern deshalb.
Nehme täglich Föhlsäuretabletten und spritze ebenso täglich Heparin. Nebenwirkungen habe ich keine.
Starten in unsere 1. IVF im April ....
LG
trotzkopf
Beitrag von naddel912 - 07.02.12 - 16:18 Uhr
hu hu...
ich mußte auch clexane spritzen und spritz es immer noch, zumindest noch für eine woche... (bin jetzt 10+1ssa nach icsi)...hab es immer gut vertragen ohne nebenwirkungen oder sonstigem etwas...(die brennen nur kurz nach dem pieksen)...im kh spritzen sie den schwangeren auch fragmin...beides soll sich gut mit einer event. ss vertragen...also ich hab meiner ärztin vertraut und hab es einfach gemacht....ich denk mir manchmal (bzw. hab gedacht während der behandlung) man muss in unserem falll so viel durch machen, dass man über gewisse sachen am besten nicht nachdenken sollte und es einfach tun sol...folsäure sollte man immer ab kiwu nehmen...schaden kann das bestimmt nicht...
wünsch dir alles gute...
grüßle
die naddel
Beitrag von s-schein - 07.02.12 - 16:30 Uhr
Hallo,
die Störung kenne ich leider nicht genau, aber es gibt hier noch eine Userin die das hat: jennyf.
Also ich habe auch Faktor V Leiden heterozygot und bekomme nun schon mit Stimmubeginn (Icsi) Fragmin P forte!
Ich kenne mehrere die das bekommen haben und habe noch nie was schlechtes gehört.
Welche Risiken meinst du denn birgt die Einnahme?
Und ja, Folsäure sollte bei Kinderwunsch immer schon vorher genommen werden!
Eigentlich entscheiden die Ärzte ob man spritzen soll, komisch dass deine Ärztin das nur meinte-das klingt als sei es dir freigestellt!? 
Ich hatte keine Wahl, mir wurde gesagt ich muss!
Viel Glück 
Lg
Beitrag von zagi75 - 07.02.12 - 17:01 Uhr
Hi,
ich habe das auch. Hatte vor 8 Jahren eine Thrombose und daraufhin wurde die MTHFR Mutation heterozygot festgestellt. Seitdem muss ich Folsäure nehmen und bei einer SS muss ich mich dann auch vorbeugend mit Heparin spritzen. Sicher ist sicher.
LG!
Beitrag von sassi31 - 08.02.12 - 01:46 Uhr
Hallo,
also ich weiß nicht genau, was für eine Mutation das ist bzw. was diese Mutation auslöst.
Aber Heparin ist ja ansich für die Blutverdünnung vorgesehen und mir wäre es neu, dass man den Effekt auch mit Folsäure erreichen kann.
LG
Sassi
Beitrag von zagi75 - 10.02.12 - 15:07 Uhr
... nein, die Folsäure ist nicht zur Blutverdünnung gedacht. Bei dem MTHFR steigt der Homocysteinspiegel im Blut an. Und der kann zu Gerinnungsstörungen führen. Und um den Homocysteinspiegel zu senken, nimmt man die Folsäure. Wenn der dann durch die Folsäure immer schön in der Norm bleibt, sollte es auch nicht zu einer Thrombose o. ä. kommen.