hallo meine 3 jährige ist seit wochen total anstrengend. sie ist so lebendig und reden den ganzen tag so das ich schon langsam denke das das doch nicht normal sein kann.
also ich erzähl mal sie ist im sep. 3 geworden und im kindergarten haben sie nicht genommen da sie antmeldung stichtag 31.aug. ist. so jetzt ist sie den ganzen tag mit mir zusammen ihr bester freund ganzen tag kindergarten und wie es halt im winter so ist keine kinder zum spielen da im bekannten freundes kreis kinderlose sind oder die kinder schon imm kindergarten oder schule gehen. es fängt schon sehr früh in der früh an sie kommt ins schlafzimmer versucht mich und das baby aufzuwecken und sollte mit ihr schon sofort spielen, ich sollte mit ihr den ganzen tag spielen, stofftiere schmeisen,monster verjagen,mit ihre stofftiere reden, fangen spielen das möchte sie,sie sieht mich als kinderersatz oder was meint ihr? wen ich kochen möchte kommt sie mit ihre stofftiere und versucht sie mir ihr stofftier aufzudrängen ich soll es nehmen und reden...sie zieht mich an meine arme und möchte das ich das mache ein nein akzeptiert sie nicht...ich sollte alles sofort machen was sie möchte wen ich sagen jetzt nicht später oder nein fangen spielen wird nicht in der wohnung fragt sie 20x mal hintereinander obwohl ich gesagt habe nein...
heute ist es wieder so schlimm heute vorm mittag waren wir mit ihr schlitten fahren kaum zu hause, kleppt sie ständig an uns redet und redet will sofort das man ihr ein buch liest obwohl nicht mal ganz die schuhe ausgezogen sind. irgendwann bin ich einfach nur gehockt und habe auf ihre ständige fragerei nicht mehr reagiert weil ich sonst explodiert wäre...wen ich mit ihr male oder basteln möchte das haltet sie keine 5 min aus hockt nie still ist den ganzen tag auf ackse. so wie ein gummiball der durch die wohnung den ganzen tag springt...und das jeden tag. in der nacht wacht sie ofters auf und will aufeinmal spielen!!!!sie schreit wie am spies wen ich sie ins bett tragen möchte:ich soll weg gehen !! ich will spielen!! dan muss ich mein mann ab und zu aufwecken weil sie von mir nicht ins bett gebracht werden möchte... sagt mir ist das wirklich nur die langweile weil in der winterzeit sie kaum kinder um sich rum hat. ich denke mir ja schon das schlimmste ob sie krank wäre?? leider gibt es hier kaum bzw. keine möglichkeit auf mutter kind treffen oder sonstiges. 1x die woche halt gibt es bei uns ne spielgruppe für 2 stunden da sind wir natürlich jedesmal dabei, aber ansonsten nichts...kinderkrippe ist bei uns total teuer.
was ist den nur los mit ihr?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von nila084 - 07.02.12 - 14:13 Uhr
Beitrag von redrose123 - 07.02.12 - 14:22 Uhr
Sie kommt wohl nach dir
Absätze wären super und ein wenig Satzzeichen wären auch ganz toll......
Beitrag von baerbelino - 07.02.12 - 15:08 Uhr
das selbe hab ich auch gedacht...
Beitrag von sannimausi - 07.02.12 - 14:23 Uhr
Ich würde vermuten, daß da mehrere Faktoren zusammen kommen. Langeweile ganz sicher, wenn man den ganzen Tag nur mit Mama zusammen ist und die nicht so wahnsinnig viel Zeit hat, dann ist das in dem Alter schwer auszuhalten. Die Phantasie läuft auf Hochtouren, das Kind will etwas erleben, sich entwickeln, ausprobieren...
Dann schreibst Du, daß Ihr ein Baby habt. Also weniger Zeit für die Große und bestimmt auch ein Hauch Eifersucht. Das ist nichts schlechtes, sofern es im Rahmen bleibt (Du hättest geschrieben, wenn es nicht im Rahmen wäre).
Zwei Kinder sind auch sehr viel anstrengender als eins, wahrscheinlich hast Du auch noch weniger Energie und Nerven für Dein großes "Monster".
Für krank halte ich allerdings überhaupt nichts.
Wenn es für Euch keine Möglichkeit gibt, sie in die Kita zu bringen oder anderweitig für Spielkontakt zu sorgen, dann weiß ich leider auch nicht viel Rat. Das muß sehr anstrengend für Dich sein.
Alles Gute!
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 14:23 Uhr
Ich finde das Verhalten der Kleinen ganz natürlich. Mit 3 sind die Kinder einfach so weit in den Kindergarten zu gehen um Neue Sachen zu entdecken und mit anderen Kindern zu spielen. Und sie hat das alles nicht. Da du noch ein Baby hast, hast du auch nicht die Zeit ständig mit ihr zu basteln und neue Sachen auszuprobieren. Deshalb versucht sie deine Aufmerksamkeit zu bekommen. Wann kommt sie denn in den Kindergarten? Mit 4? Versuch die Zeit bis dahin mit einem festen Zeitplan zu strukturieren, also auch feste Zeiten einplanen in denen sie sich mit sich selbst beschäftigen muss, aber auch Mama Zeit ohne das Baby. Nur ein Satz irritiert mich: Sie kommt ins Schlafzimmer und versucht mich und das Baby aufzuwecken. Sie muss in ihrem Zimmer schlafen und das Baby darf bei dir schlafen? würde ich als Kind scheisse finden (sorry für die Wortwahl). Steh doch einfach früher auf und mach ihr schon mal Frühstück wenn das Baby noch schläft. Ich glaube es ist auch die Eifersucht die ihr zu schaffen macht, deshalb will sie durch ihre quirlige Art Aufmerksamkeit bekommen. Viel Erfolg
Beitrag von nila084 - 07.02.12 - 14:27 Uhr
die große will ja im kinderzimmer schlafen wen sie in der nacht aufwacht dan fragen wir sie doch ob sie bei uns weiterschlafen möchte, aber das möchte sie meistens nicht.
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 14:29 Uhr
ah ok, das wusste ich nicht, meine wollen nämlich beide bei uns schlafen ,und wollen immer alles gleich machen
Beitrag von nila084 - 07.02.12 - 14:34 Uhr
das baby schläft sehr viel und ist total problemlos daher haben wir viel zeit für die große aber das problem ist man will sich auch mal hinhocken und in ruhe nen kaffee trinken.mir machen sehr viel mit ihr wen schon keine kinder vohanden sind aber das reicht ihr anscheinend nicht.eigendlich wollte ich hier nur fragen ob das verhalten wirklich wegen der langweile ist,nie still hocken den ganzen tag so lebendig zu sein ec..sie tut mir ja leid das sie im winter keine kinder zum spielen hat schau ja immerwieder das ihr freund mal am wochenende zu uns kommt oder sie zu ihm ec. aber ihr ist das alles zu wenig. sie kommt mit fast 4 in den kindergarten.
Beitrag von corny123 - 07.02.12 - 15:12 Uhr
Ich hab nach dem ersten Satz keine Lust mehr gehabt, Dein unstrukturiertes Geschreibsel zu lesen.
Beitrag von anira - 07.02.12 - 16:23 Uhr
hallo
meine 3 jährige ist seit wochen total anstrengend.
sie ist so lebendig und redet den ganzen tag
so das ich schon langsam denke das das doch nicht normal sein kann.
also ich erzähl mal
sie ist im sep. 3 geworden
und im kindergarten haben sie nicht genommen
da die antmeldung stichtag 31.aug. ist.
so jetzt ist sie den ganzen tag mit mir zusammen
ihr bester freund ganzen tag kindergarten
und wie es halt im winter so ist keine kinder zum spielen da
im bekannten freundes kreis kinderlose
oder die kinder schon im kindergarten oder in die schule gehen.
es fängt schon sehr früh in der früh an
sie kommt ins schlafzimmer versucht mich und das baby aufzuwecken
und soll mit ihr schon sofort spielen,
ich soll mit ihr den ganzen tag spielen,
stofftiere schmeisen,monster verjagen,mit ihren stofftieren reden,
fangen spielen das möchte sie,
sie sieht mich als kinderersatz
oder was meint ihr?
wen ich kochen möchte kommt sie mit ihrem stofftier und versucht mir ihr stofftier aufzudrängen ich soll es nehmen und reden...
sie zieht mich an meine arme und möchte das ich das mache
ein nein akzeptiert sie nicht...
ich soll alles sofort machen was sie möchte
wen ich sage jetzt nicht später oder nein fangen spielen wird nicht in der wohnung
fragt sie 20x mal hintereinander obwohl ich gesagt habe nein...
heute ist es wieder so schlimm
heute vormittag waren wir mit ihr schlitten fahren kaum zu hause,
klebt sie ständig an uns redet und redet
will sofort das man ihr ein buch liest obwohl noch nicht mal ganz die schuhe ausgezogen sind.
irgendwann bin ich einfach nur dagehockt und habe auf ihre ständige fragerei nicht mehr reagiert
weil ich sonst explodiert wäre...
wen ich mit ihr male oder basteln möchte
hältet sie keine 5 min aus sie hockt nie still ist den ganzen tag auf achse.
so wie ein gummiball der durch die wohnung den ganzen tag springt...
und das jeden tag.
in der nacht wacht sie ofters auf und will aufeinmal spielen!!!!
sie schreit wie am spies wen ich sie ins bett tragen möchte:ich soll weg gehen !!
ich will spielen!!
dann muss ich mein mann ab und zu aufwecken weil sie von mir nicht ins bett gebracht werden möchte...
Sagt mir bitte
ist das wirklich nur die langweile???
weil in der winterzeit sie kaum kinder um sich rum hat.
ich denke mir ja schon das schlimmste ob sie krank wäre??
Leider gibt es hier kaum bzw. keine möglichkeit auf mutter kind treffen oder sonstiges. 1x die woche halt gibt es bei uns ne spielgruppe für 2 stunden da sind wir natürlich jedesmal dabei, aber ansonsten nichts...
kinderkrippe ist bei uns total teuer.
hier ich hab mal ein wenig rum gefeilt
bin leider legsthenikerin und kann das nicht so gut
aber vieleicht bekommst du noch einige hilfreichen antworten wenn du den text nochmal neu reinstellst;)
meiner meinugn ist das schon normal bis zur grenze
sie ist nicht aus gelastet
du bist nicht streng genug
so scheint mir!
und ihr habt keinen geregelten ablauf
und klar sie will die wlet diktieren
und es ist an euch ihr die welt zu erklären und ihr ihrne platz zeigen
ansonsten kansnt du nochmal alle kigas abklappern ob nicht doch plätze frei sind usw
sorry muss weg sonst würde ich mri mehr zeit für dich nehm
Beitrag von luckyd - 07.02.12 - 16:58 Uhr
Ich denke auch, dass sie ganz normal ist. Meine Große war auch so anstrengend und konnte sich bis 4 J. kaum alleine beschäftigen.
Ich würde dringend die Kitas abklappern. Das wird für euch beide seeeeehr gut sein!
Gruß
Beitrag von marksmami - 07.02.12 - 20:00 Uhr
Ähmmm ganz ehrlich, ich würde dich beglückwünschen zu einem ganz normalen, aufgeweckten und lebendigen Kind.
Das Verhalten deiner Tochter ist absolut normal in meinen Augen. Kinder wollen nunmal vieles Wissen, wollen dass die Mama oder der Papa ihnen die Welt erklärt. Wollen in ihrer Phantasie und Kreativität gefördert und unterstützt werden und richten sich danach eben nicht nach dem Zeitplan und Lustpegel der Eltern.
Ich kann mir schon vorstellen dass sie sich langweilt und finde es für sie auch schade dass sie nicht die Möglichkeit hatte in einem Kindergarten angenommen zu werden. Dennoch würde ich mir schon irgendwie Gedanken machen wie ich sie ein bißchen mehr fordern könnte und den Kontakt zu anderen Kindern aufbauen könnte. Ich denke da an Dinge wie eine Loslösegruppe, oder vielleicht regelmäßiges wöchentliches Turnen (Breitensport, Turnerbund oder was auch immer) oder aber auch mal einen Internetaufruf (lokale Kleinanzeige) und ein Aufruf zur Gründung einer privaten Krabbelgruppe wo man sich wöchentlich im Wechsel bei einer der Mamas zuhause trifft. Man kann die Situation zum Wohle des Kindes ja nicht einfach so hinnehmen. Soziale Kontakte sind schon wichtig. Klar wird sie lernen müssen dass sie dich nicht rund um die Uhr und ausnahmslos beanspruchen kann. Aber wirklich, die vielzahl an Alltagssituationen die du so beschreibst, die finde ich absolut normal. Ich bin mit dem 4. Kind schwanger, habe drei aufgeweckte Mäuse im Alter von 4,5 Jahren, 3 Jahren und fast 18 Monaten. Das ist eine Menge Arbeit, bedeutet aber auch super viel Spaß. Zwei unserer drei gehen von morgens bis 12 Uhr mittags in den Kindergarten. 1x pro Woche hat jeder von ihnen eine Verabredung mit einem Freund/Freundin. Entweder bei uns oder bei jemand anderem zuhause. Mittwochs Nachmittags ist eine Stunde turnen beim Breitensport angesagt. Ansonsten verbringen sie die Nachmittage dann auch mit mir. Wir gehen viel spazieren und ich freu mich wenn sie Fragen stellen. Klar müssen sie sich auch mal alleine beschäftigen. Aber das sie den Kontakt zu dir so häufig sucht finde ich völlig normal. Ich würde vielleicht versuchen da ein bißchen kreativer zu werden und sie in einige deiner Arbeiten mit einzubeziehen. Mit drei Jahren kann man durchaus schon ein bißchen helfen. Sei es sie beim Tischdecken einzubeziehen oder sonstiges. Bücher mögen unsere auch total gerne. Aber sowas ist bei uns eher in den ruhigeren Stunden zum Abend angesagt.Unsere springen hier auch rum wie die reinsten Flummis. Klar haben sie ihre Grenzen. Aber ich glaube ich würde es an deiner Stelle nicht immer nur mit einem Nein versuchen sondern ihr eine Alternative anbieten.
Ganz ehrlich, dein Kind scheint ein superkluges Köpfchen zu sein. Kreativ und aufgeweckt. Darüber solltest du dich wirklich freuen und hoffen dass es so bleibt. Der Ernst des Lebens kommt noch früh genug. Ich denke ihren kindlichen Elan und das alles sollte sie sich noch eine ganze Weile erhalten dürfen.
lg
Beitrag von nila084 - 07.02.12 - 21:59 Uhr
hi marksmami,
klar meine tochter hielft mir beim kochen beim aufräumen,sie ist überall freiwillig dabei. Internet aufrufe habe ich schon wegen gleichaltrige spielgefährte vor wochen gestartet habe mich sehr intensiv hingesetzt aber leider umsonst. Das mit den sport ec. ist auch eine frage vom alter und geld du lebst wahrscheinlich in eine großstadt und hast mehr möglichkeiten wir leben fast in einer pampa wo man schon froh sein kan ein kleines spielzeug laden zu haben xD Sie ist sehr kontaktfreudig und geht auf jedes kind gleich zu ohne zu zogern habe die kindergärten schon angerufen aber leider kein platz ist sowiso die frage ob sie aufgenommen wird dieses jahr da kinder die vor der schule sind vorang bei uns haben.
Beitrag von nila084 - 07.02.12 - 22:02 Uhr
achja wollte nur erwähnen die große ist auf das baby ganz und gar net eifersüchtig.
Sie hielft mir mit ihr sie sagt immer das sie die große schwester -ist ganz stolz.
Und erzählt gerne Leute von Ihre Schwester, denke nicht das sie eifersüchtig ist bzw. habe ich noch nie eine Sitaion erlebt das sie es wäre.
Beitrag von anira - 08.02.12 - 08:37 Uhr
Hallo,
du hast ein rechtsanspruch auf nen KiGa platz den kann man dir nicht verwehren
Beitrag von marksmami - 08.02.12 - 13:26 Uhr
Hi,
nein ich wohne nicht in einer Großstadt. Wir wohnen in einer Stadt mit rund 33.000 Einwohnern,aufgeteilt auf 2 Ortsteile.
lg
Beitrag von redrose123 - 09.02.12 - 08:41 Uhr
Wir leben wirklich auf dem Dorf aber auch da gibt es Sport krabbelgruppen Angebote
Beitrag von keep.smiling - 07.02.12 - 21:52 Uhr
Also so wie ich das bisher mitbekomme, werden viele Kinder mit 3 schwierig - so wie du das beschreibst und das hält an, mein Sohnist jetzt 4,5 :)
Und ich denke es ist ganz viel Eifersucht dabei (das paßt auch vom Alter her - viele bekommen ja in dem Alter ein Geschwisterchen).
Meine Tips wären (die du viell. schon kennst und umsetzt und die wichtig sind, aber teilweise auch schwer umzusetzen sind mit Baby)
Versuche sie viel mit einzubeziehen bei der Babypflege, viell. .mag sie auch die gleichen Sachen (füttern, Kinderwagen) mit ihrer Puppe machen.
Kuschel mit ihr so viel wie früher (vor dem Baby).
Spiele mit ihr jeden Tag mind. 30 min am Stück, ohne gestört zu werden, viell. gleich früh, damit ihr Verlangen nach Aufmerksamkeit erst mal etwas gestillt ist.
Laß das Baby auch mal kurz warten, wenn es schreit und du grad mit deiner Tochter beschäftigt bist und sage das auch so vor deiner Tochter, damit sie merkt, dass sie wichtig ist.
Fasse in Worte, was deine Tochter wohl fühlt "Ich kann gut verstehen, dass du oft traurig bist, weil ich nicht mehr so viel Zeit habe wie früher für dich, ich würde mir auch wünschen, mehr Zeit zu haben...." wenn sie sich verstanden fühlt, ändert sich manchmal schon einiges.
Bediene sie und hilf ihr öfter mal bei Sachen, die sie eigentlich schon alleine kann (zB anziehen).
Ich glaube nicht, dass ihr Spielkameraden fehlen, ihr fehlt die Mama für sich alleine, sie fühlt sich zurückgesetzt, sie wäre auch gerne Baby. Von ihr wird viel mehr Selbstständigkeit verlangt, als von einem Kind im gleichen Alter, dass keine kleineren Geschwister hat.
Die "Großen" müssen schon viel zurückstecken. Ich weiß, wie das ist, besonders, wenn der Papa viel arbeitet und man sonst keinen hat, der mal das Kleine nimmt und der Haushalt macht sich auch nicht alleine...
LG und viel Geduld
ks