wann ist der richtige Zeitpunkt für das zweite Baby?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pink-panther86 - 07.02.12 - 14:14 Uhr

Hi Mädels,

Ich Schmeis erstmal eine runde#tasse und#torte!! Bin mir einfach nicht sicher, ob ich hier richtig bin, wenn nicht...einfach sagen!:-D

Die eigentliche frage steht ja schon oben, aber nochmal zur Sicherheit, dass man es auch nichts falsch versteht: ich habe eine fast sieben Monat alte Tochter, mein Mann und ich wollen schon gern ein zweites Kind, dazu wollen wir aber nicht, dass das alter von den zweien so weit auseinander liegt. Also insgesamt muss ich ein Jahr warten mit dem schwanger werden, da ich einen Kaiserschnitt hatte!

Und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob wir gleich wieder, also nach dem Jahr, loslegen sollen oder doch warten!#gruebel

Was würdet ihr tun??

Sorry für das viele#bla#bla und danke schon mal im voraus für eure Meinungen!#blume#liebdrueck

Liebe grüße
Pink-Panther und schneggi#verliebt

Beitrag von sannimausi - 07.02.12 - 14:17 Uhr

Der richtige Zeitpunkt ist gekommen, wenn Du Deinen Mann und Dein Kind anguckst und dann auf Deinen Bauch guckst und sagst "Jetzt!" :-)

Für jeden ist der optimale Zeitpunkt anders.
Meine sind 3 Jahre auseinander. Für mich ein guter Abstand, weil die Große schon viel alleine macht. Ein kleinerer Abstand ist für die Kinder bestimmt nicht so schlecht, aber für die Mama sehr stressig. Ein größerer für die Mama entspannter, aber für die Kinder manchmal (!) blöd. Du kannst es nur richtig machen. Wenn alle bereit sind, dann viel Glück!

Beitrag von mami0488 - 07.02.12 - 14:18 Uhr

hi

bin momentan in der gleiche situation.

ich hatte letztes jahr auch einen ks, meine maus ist neun (fast zehn) monate und am liebsten würde ich so schnell wie möglich wieder ein baby wollen.

auch ich muss natürlich wie du noch etwas warten. aber da wir jetzt vorhaben zu bauen, wird mein wunsch erstmal nach hinten gestellt. wäre viel zu streßig.

lg mami

Beitrag von carrie0306 - 07.02.12 - 14:32 Uhr

Hallo,
ich habe früher auch immer gesagt so schnell wie möglich ein zweites.Bis ich dann mein erstes Baby hatte und dieses naja,sagen wir mal sehr anspruchsvoll war;-) Sie war die ersten 3 Monate so anstrengend das ich gar keins mehr wollte#schwitz. Sie wurde zwar je älter sie wurde immer einfacher aber trotzdem konnte ich es mir nicht vorstellen so schnell noch eins zu bekommen.Die beiden sind fast auf den Tag genau 3 Jahre auseinander und für uns war es perfekt.Die Große war sowohl Tags als auch Nachts schon trocken und sie hatte enorm viel Gedult in der Schwangerschaft.Hatte ne Plazenta Praevia und musste fast durchgehend liegen.Von heut auf morgen konnte/durfte ich sie nicht mehr auf den Arm nehmen und sie hat es akzeptiert.Auch nachdem die Kleine da war hat sie weiterhin Verständnis wenn Mama gerade nicht kann.Die Kleine ist sehr pflegeleicht,da habe ich zum Glück noch genug Zeit für die Große so dass sich die Eiversucht arg in Grenzen hält.
Eine Freundin von mir hat einen Abstand von zwei Jahren.Das Erste Kind war sehr Pflegeleicht,das zweite ist ein "Feger";-) Die beiden Kinder verstehen sich nicht ganz so gut und die Große war von Anfang an sehr eiversüchtig...Aber das kommt ja aufs Kind an...
Denke du und dein Mann habt ja noch bissel Zeit da ihr ja jetzt noch nicht loslegen könnt.Bis dahin wisst ihr vielleicht mehr.

LG Carrie

Beitrag von mividaloca - 07.02.12 - 15:50 Uhr

Da ich selbst "quasi" ein einzelkind bin... und mein Mann aber noch 2Geschwister (und auch ne RIIIIIIIIIIESEN Familie) hat möchten wir das gerne anders machen bzw. (für ihn) genauso ;-)

ich denke mal das kommt immer drauf an wie anstrengend das jetzige Kind is... unser kleiner is total unkompliziert... schläft schon seit er 4wochen alt ist durch (da so um die 6std... heute is die regel 8-9, wobei er gestern die 12std voll gemacht hat....)

im Prinzip könnten wir sofort los legen... aber ich möchte erst mein Studium ganz abschließen und wir möchten dann auch Bauen...

find denn abstand von3jahren schön... eine Freundin ist jetzt auch mit dem 2ten schwanger... und is halt auch für das geschwisterchen schön... da sie ja schon begreift was los is... uns sich natürlich auch freut große Schwester zu werden...

was gar nicht geht... ist wie es bei mir und meiner Schwester ist... bei uns liegen 17Jahre dazwischen (ich mein solange hältst du es eh nicht aus :-p aber das ist das was mich sagen lässt "ich möchte das meine Kinder nah beisammen sind vom alter her" Meine Schwester könnte meine Mutter sein... sie is heute 41 und ich 24... wir haben so null bezug zueinander... kein wunder... wir sind ja auch einzelkinder... sie is mit 18 ausgezogen da war ich 1jahr alt... sie hat ihr leben ich meines... also mehr wie 5jahre möchte ich da nicht warten... da wird der Altersunterschied zu groß...

Grüße

PS: den richtigen Zeitpunkt... für ein kind...oder auch das 2te kind... gibt es doch nie... studium/ausbildung, bauen, job, dann dies dann jenes... wenn man danach geht gibt es keinen richtigen Zeitpunkt...

Beitrag von magierin79 - 07.02.12 - 16:36 Uhr

Mein junior ist 8 Monate, hatte auch einen kaiserschnitt und Stelle mir genau die gleiche Frage wie du.

LG

Beitrag von dima2309 - 07.02.12 - 18:14 Uhr

also mein sohn ist jetzt 4,5 und meine tochter 5 wochen alt. ich wollte eig. immer einen geringen abstand. nun muss ich aber sagen, das ich so froh bin das jetzt so ein abstand dazwischen ist. er ist schon im kindi. und wenn ich drann denke ich müsste zwei kinder wickeln, hätte beide permanent zuhause. nee für mich wär das nichts. es ist auch so schon total stressig obwohl der große im kindi ist. so habe ich wenigstens auch mal zeit für die kleine.

lg

Beitrag von lexa8102 - 07.02.12 - 21:31 Uhr

Hallo,

meine beiden sind 2 Jahre + 10 Monate auseinander und das finde ich optimal. Eher hätte ich mir nicht vorstellen können, da der Große lange ziemlich einnehmend und fordernd war. Jetzt ist er tagsüber trocken und redet schön, da kann man auch mal was erklären und er kann auch mal abwarten.

VG
Lexa

Beitrag von unicorn1984 - 07.02.12 - 21:57 Uhr

Als meine Maus 7 1/2 Monate alt war hielt ich einen Test mit 2 Streifen in den Händen :D 15 Monate liegen zwischen meinen Großen und ich würd es nie nie nie anders machen für die Kleine haben wir uns dann etwas Zeit gelassen :D

Aber ich würd mein Familienleben nie mehr anders machen wollen, höchstens die Geburtsmonate der mittleren und kleinen etwas auseinander legen aber sie sind so gekommen wie sie eben wollten und zum glück nicht am gleichen Tag haben 5 Tage zwischen sich :D Und 3 Jahre ;D

Beitrag von pink-panther86 - 08.02.12 - 08:51 Uhr

Wow!!#schock

Danke für die vielen antworten, jetzt hab ich mir schon fast entschieden was ich mache, ihr habt mir sehr geholfen!!#herzlich

Lg#blume