Hey Leute !!
Wir ziehen bald um, deswegen hab ich mich mal ein wenig durch geklickt. Auf der Seite http://www.umzugsauktion.de/ zählen die schon einige sachen zu den Umzugskosten auf.
Da kommt mir das murmeln auf..
Wir haben als budget nur für den Umzug jetzt 500 Euro gesetzt. Wir haben auch eigentlich nur eine kleine Wohnung. Kommen wir wohl damit hin oder sollten wir nochmal neu kalkulieren?
Was würdet ihr so für einen Umzug zur Seite legen?
Umzugskosten?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von wohnexpertin-2 - 07.02.12 - 14:29 Uhr
Beitrag von ninnifee2000 - 07.02.12 - 14:52 Uhr
Wenn ihr wirklich nicht so viel habt, nichts von der Umzugsfirma auf- und abgebaut wird, wenn ihr keine Mietkartons habt und wenn die Entfernung zwischen der alten und neuen Wohnung nicht so weit auseinander ist, dann könnten 500€ reichen. Dann machen die Stockwerke noch was im Preis. Eventuell muss eine Hebebühne eingeplant werden.
Ansonsten würde ich das Doppelte einplanen, auch wenn ihr am Ende vielleicht "nur" 600€ oder 700€ dafür ausgebt.
Ich würde auf alle Fälle schauen, dass im Vertrag drin steht, dass die Umzugsfirma haftet, falls mal was kaputt geht.
Wir haben immer ALLES angeben müssen, was in den LkW rein sollte. Die "seriösen" Umzugsfirmen haben ausführliche Checklisten und berechnen daran ihre LkW, Personaleinsatz, Preise, etc.
Schaue in die Gelben Seiten nach Umzugsfirmen. Es gibt regional immer verschiedene Anbieter. Frage 2 bis 3 Firmen an, gebe überall das Gleiche an und vergleiche dann die Preise. Normalerweise schicken diese Firmen ausführliche Checklisten, die du komplett ausfüllen solltest. Das Ausfüllen ist zwar etwas mühsam, aber immer noch besser, als wenn dann die Couch und der Kleiderschrank nicht mehr in den Umzugs-LkW reinpassen.
Auf dieser Internet-Seite sind einfach viel zu wenig Angaben zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch ein genaues Angebot möglich ist.
Beitrag von gruener_urmel - 07.02.12 - 15:14 Uhr
Hallo
versuche es doch mal bei http://www.my-hammer.de/
stelle deinen Auftrag ein, Beschreibe genau was du Transportiert haben willst . Von wo nach Wo, Stockwerke dazu Schreiben
Darauf Bieten Firmen, und die Bieter versuchen sich so zu Unterbieten !
Und du Bist nicht Gezwungen, einen Auftrag zu erteilen !
Ein Versuch ist es wert, und einiges Billiger als wenn man Direkt Speditionen Fragt ! Den Viele Firmen Benutzen M-Hammer als Lückenfüller, wenn das Auftragsbuch noch nicht voll ist !
Habe viele Sachen durch M-Hammer Auktionen von D- nach Spanien Bringen lassen, und nur gute Erfahrungen gemacht !
Saludo
Beitrag von vater.mutter.kind - 07.02.12 - 15:41 Uhr
Preise vergleichen lohnt sich! Wir haben die letzten beiden Umzüge machen lassen. Der erste war von einer 85 m² Wohnung in eine Größere, 1 km weiter. Kosten: 1600 € Wir haben nicht viele Sachen, da ich ganz groß im Ausmisten bin.
Der zweite Umzug: von der 124 m² Wohnung ins eigene Haus, 90 km entfernt. Kosten: 1300 €!! Ich habe alles selbst gepackt, Küche wurde jeweils vom Küchenhaus aufgebaut, waren also nur die normalen Möbel, ohne Kleiderschrank.
Keine Ahnung, ob man mit 500 € hinkommen kann, vielleicht ohne Möbelaufbau?
Beitrag von miau2 - 07.02.12 - 17:38 Uhr
Hi,
unser letzter Umzug hat uns ca. 200-250 Euro gekostet.
Darin enthalten
- ein großer Stapel Umzugskartons (neue, übers Internet gekauft).
- Transportermiete für zwei Tage (im Internet Preise verglichen)
- Getränke, Snacks für Freunde und Bekannte, die geholfen haben.
Ok, einige Zeit später kamen noch mal die Kosten für eine große Helferparty dazu.
Alles in allem lagen wir deutlich unter Eurem Budget. Kommt halt immer darauf an, wie man umzieht. Bei uns waren es ca. 5km Abstand von einer großen Wohnung in ein Haus, also mit ziemlich viel Zeug.
vor einigen Jahren sind wir über eine Entfernung von 10km von einer kleinen Wohnung in eine etwas größere umgezogen. Damals haben wir nur für einen Tag den Transporter gebraucht und haben es mit einem Bekannten gepackt - Kosten waren die für den Transporter + die für eine Runde Pizza für alle. Statt Umzugskartons hatten wir schon lange vorher Bananenkisten usw. gesammelt.
Auch eine Variante
.
viele grüße
miau2
Beitrag von berry26 - 07.02.12 - 19:22 Uhr
Hi,
also das kommt an was du für einen Umzug machen willst und was für dich "Umzugskosten" sind.
Für Umzugskartons musst du ca. 2€/Stück rechnen wenn du sie günstig bekommst.
Transporter für einen Tag ca. 150€ + Sprit
Helfer?? Brotzeit?
Decken, Spanngurte?
Wenn ihr den Umzug komplett selbst macht, kommt ihr sehr warscheinlich mit den 500€ hin, kommt auch auf die Entfernung an (Spritkosten!)
Mit einem Umzugsunternehmen werdet ihr es schwer haben das Budget einzuhalten.
Das teuerste an einem Umzug sind aber meist nochmal zusätzliche Renovierungs- und Einrichtungskosten (Malerarbeiten, Deko, Gardinen etc.)
LG
Beitrag von hustinetten - 07.02.12 - 20:26 Uhr
Sind die 500 Euro nur für den Umzug selbst, oder auch für Tapete, Farbe, Böden, evtl. Möbel, etc?
Für den Umzug selber dürfte es reichen, gebrauchte Umzugskartons bekommt man recht günstig, vielleicht mal im Bekanntenkreis umhören, wer grade welche loswerden möchte. In einigen Supermärkten kann man auch stabile Kartons mitnehmen.
Ein Transporter kostet auch nicht viel, wenn man die Preise vergleicht, kleinere Firmen sind oft erstaunlich günstig, im Vergleich zu den großen Autovermietungen. Wir haben beim letzten Umzug für einen Tag für einen großen Transporter mit Sackkarre keine 80 Euro bezahlt. Freunde mit großen Autos sind auch praktisch.
Habt ihr Freunde, die helfen würden? Wenn nicht würde ich mich nach Studenten umhören, die verdienen sich gerne ein paar Euros dazu.
Als Verpackungsmaterial haben wir immer diese Sonntagszeitungen genommen, dann haben die auch mal einen Sinn.
Wenn ihr den Schlüssel für die neue Wohnung schon eher bekommt, nehmt bei jeder Fahrt ein paar Kartons mit, und leert sie gleich aus, dann braucht ihr weniger Kartons und am Hauptumzugstag muss weniger transportiert werden.
Wir haben für die Umzüge selbst immer sehr wenig Geld ausgeben, das teuerste war immer der gemietete Transporter. Allerdings waren die ersten Umzüge auch zu Studentenzeiten, da hat man wenig Zeug und viele Freunde / Bekannte mit viel Zeit.
lg
Beitrag von wuestenblume86 - 08.02.12 - 00:08 Uhr
Also ich hätte mich bei unserem Umzug maßlos verkalkuliert Ich dachte soviel haben wir ja nicht 
Am Ende hatten wir einen vollen 7-Tonner und noch einen Anhänger
und die Wohnung hatte doch nur 42 qm. Und das ohne Küche. Die kam nochmal extra da neu
Einfach ist es, wenn man die Originalkartons aufbewahrt
der Fernsehr zum Beispiel ist nirgendwo so gut gesichert wie im Originalkarton und nimmt dennoch wenig Platz ein.
Umzugskartons und Decken haben uns knapp 60 Euro gekostet. LKW und Sprit war umsonst
plus zwei Kästen Bier für die starken Männer 
Macht euch auch über schwere Dinge Gedanken? Sackkarre oder Hubwagen ist da nicht schlecht. Eine Miele Waschmaschine wiegt zum Beispiel nette 100 kg