Krankengymnastik! Grrrrrrr...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von melka2003 - 07.02.12 - 14:38 Uhr

Hallo zusammen!

Unser Sohn (knappe 9 Monate alt) hat sich bisher noch nicht eigenständig in die Bauchlage gedreht oder wieder in die Rückenlage. Somit krabbelt oder sitzt er auch nicht.
Die KÄ meinte, wenn er 8 Monate alt ist und er das immernoch nicht macht, soll ich nochmal wiederkommen.

Gesagt, getan, da stand ich wieder auf der Matte.

Sie hat ihn untersucht und meinte, dass alles i.O. sei und er ein Gemütlicher ist.
Zur Unterstützung der altersgerechten Entwicklung hat sie KG für Sohnemann aufgeschrieben (um ihm das Drehen zu "zeigen" und so ein bisschen auf die Sprünge zu helfen) ;-)

So, bis hierher ist auch alles gut!

Wir waren dann letzte Woche das erste Mal bei der KG.

Als wir reinkamen meinte die Physiodame: "Legen Sie ihn mal hier auf den Boden."

Kaum lag er, hat er wie am Spieß geschrieen, wirklich richtig schlimm.#zitter

Die KG lief dann die ganze Zeit so ab:
Sie hat ihm Spielsachen vor die Nase gehalten, um ihn zum Drehen zu animieren, aber er hat so dermaßen geschrieen und seinen ganzen Körper steif gemacht, dass er das Spielzeug gar nicht beachtet hat :-(

Da hab ich noch gedacht: Ok, erste Stunde, warte mal die nächsten ab (insgesamt 10 Stück).

Gestern hat unser Schatz sich dann von alleine in die Bauchlage gedreht #verliebt
Mensch war ich glücklich (und er auch, stolz wie Bolle!).

So, heute morgen waren wir wieder da.

Dann lief das gleiche Spielchen wie letzte Woche ab.

Die Tränen liefen und er war nur am schreien.
Sie legt ihn dann aus der BL auf den Rücken und er haut erstmal mit´m Kopf auf den (Teppich-)boden :-[:-[:-[

Dann sagt sie Sachen wie: "Der macht das nur aus Wut! Da werden Sie aber noch Spaß mit bekommen" oder "Hallo ****! Hörst du jetzt mal auf zu schreien!" oder "Warum schreist du denn so? Na, das ist aber ein Wüterich!"Na, wenn der SO schreit, dann kann ich ihm auch nichts beibringen" :-[:-[:-[

Dann habe ich ihr gesagt, dass das so nichts bringt und die Stunde abgebrochen.
Sie meinte dann, ich solle anstatt in einer, erst in zwei Wochen wieder kommen.

Aber ich denke, dass ich da GAR NICHT MEHR hingehen werde!
Der Kurze ist da nur am schreien und kann sich gar nicht mehr beruhigen.
Danach ist er so geschafft, dass er im Auto einschläft mit hochrotem Kopf :-(

Was meint ihr? Ist vielleicht jemand in der gleichen Situation?

Wir haben nächste Woche noch einen Termin beim Arzt, um Blockaden auszuschließen.

Ach, und als wir Zuhause waren und fertig waren mit Mittagessen, hat er sich auf seiner Spieldecke alleine in die Bauchlage gedreht.

Sorry für das lange Posting, aber ich bin so sauer auf die Tante da :-[

LG, Mel

Beitrag von isi1709 - 07.02.12 - 14:45 Uhr

Hi,

ich kann dich sehr gut verstehen. Ist eure Physiotherapeutin denn auf Kinder bzw. Babies spezialisiert?

Selina war anfangs auch des Öfteren am Weinen....sie war schlichtweg überfordert.
Wenn sie aber regelrecht gebrüllt hat, wurde keine KG gemacht. Ich hab sie dann in den Arm genommen, gestillt oder was auch immer. Hat sie sich wieder beruhigt gings dann für ein paar Minuten weiter.

Mittlerweile macht sie die KG ganz toll mit....wir machen die Übungen zu Hause ja auch regelmäßig und sie ist suer aktiv.

Bei dem was du beschreibt zweifel ich allerdings schon an der Kompetenz der Physiotherapeutin.....sie sollte sich ja mit Kinder auskennen eigentlich.
Ich würde ggf. mit dem Arzt besprechen, ob er jemand anderes empfehlen kann.

LG

Isabel

Beitrag von lottadi - 07.02.12 - 14:47 Uhr

Das glaub ich dir.
Wir haben auch KG. Aber bei uns läuft das anders ab. Sie hat zwar auch verschiedene Übungen für Söhnchen, aber wenn er die nicht machen möchte, weil er weint, dann scherzt sie erst mal eitwas mit ihm rum, bespaßt ihn. In erster Linie macht sie die Übungen spielerisch mit ihm. Wenn er etwas absolut nicht machen möchte, dann wird das eben erst mal weggelassen und später nochmal versucht. Und da das alles sehr ruhig und spielerisch abläuft, findet mein Sohn KG auch noch total klasse. Er freut sich jedes Mal wenn wir weder ne Stunde haben.
Macht ihr den KG nach Vojta? Ich hab mal gehört, das es da wohl normal wäre, das die Kinder viel weinen.

Beitrag von melka2003 - 07.02.12 - 14:52 Uhr

Ja, nach Vojta wird das gemacht. Aber wo ist der Unterschied??

LG

Beitrag von carrie0306 - 07.02.12 - 14:55 Uhr

#rofl ganz ehrlich: das was da mit deinem Schatz gemacht wird ist kein Voijta!!!
Geh lieber wo anders hin und bitte,bitte berichte davon deinem Kinderarzt!!!Manchmal werden solche Empfehlungen gegeben ohne das der Arzt weiß was abgeht.Und wenn es ihm niemand sagt dann passiert auch nichts;-)
LG Carrie

Beitrag von carrie0306 - 07.02.12 - 14:49 Uhr

Hallo,
wechsle den Therapeut!
LG Carrie,die selbst ne Physio ist;-)

Beitrag von melka2003 - 07.02.12 - 14:50 Uhr

Die Tante (die auch noch die Inhaberin der Physiopraxis ist) wurde mir von der KÄ empfohlen.

Ich bezweifel, dass sich die Situation bessert. Unser Schatz steigert sich da regelrecht in Schreien hinein und findet kein Ende mehr.

Aber da es mit dem Drehen ja auch jetzt so LANGSAM klappt, werde ich da nicht mehr hingehen.

Beitrag von ironic666 - 07.02.12 - 14:50 Uhr

*kopf-schüttel*so eine Doof-Trunsel! Ich hätte auch abgebrochen! Wenn dein Zwerg nur "ein Gemütlicher" ist aber an sich geistig und Körperlich gesund ist, dann lass ihn doch selber machen! Von so einer doofen Zimtziege würde ich mein Kind sicher nicht behandeln lassen!

Manchmal sind die Kg-Leute echt komisch. Wir waren an Weihnachten im Krankenhaus. Die kleine musste zig Untersuchungen über sich ergehen lassen,sooft Blut hergeben, war tod-müde, hatte hunger und mir hat das herz geblutet. Dann kam plötzlich irgendeine 19 Jährige Göre rein, fuchtelt 3 mal mit ner Knisterfolie vor meiner Maus auf und ab und sie beginnt zu weinen, woraufhin Madame von und zu Krankengymnastin meinte :"Sie weint jetzt weil sie ihren Kopf nicht richtig drehen kann,sie sollten unbedingt zu KG gehen!" ich habe sie völlig verblüfft angeschaut und gesagt:"Sie kann ihren Kopf drehen, sie weint weil sie völlig erledigtist und ihr heute jeder fremde Mensch irgendwo ne Nadel hingesteckt hat!"
Antwort:"Nene, die eigenen Eltern wollen das nur immer nicht wahr haben! Bestimmt legen sie ihre Tochter viel zu selten auf den Bauch, wie lange liegt sie denn Täglich auf dem Bauch?"

Ich: "Keine ahnung, sie dreht sich, seit sie 12 Wochen ist, selbst, da hab ich wenig einflüss drauf!" Sie:"Das kann ja überhaupt nicht sein!Kein Kind dreht sich schon mit 12 Wochen!Ich werde in den Arztbrief schreiben lassen, dass ihr KiA ihnen KG verordnet!"

Jaaa, da wusste ich dann bescheid :O) mein KiA hat anschließend nur geschmunzelt, ich hab mich aber ziemlichaufgeregt!

Beitrag von carrie0306 - 07.02.12 - 14:59 Uhr

Das war zu 100% ne Schülerin die sich wichtig machen wollte!
Und so werden Leute wie mein Mann und ich in ein schlechtes Licht gerückt...Wir hatten von dieser Sorte auch so einige in der Ausbildung.Dazu kann ich nur sagen: Fremdschäm#hicks
LG Carrie

Beitrag von ironic666 - 07.02.12 - 15:15 Uhr

Grauselig, wirklich!Davon qabgesehen, dass die olle sich nicht mal vorgestellt hat, oder mich gefragt hat, ob sie sich mein kind anschauen kann*kopf-schüttel* Bin altenpflegerund weiß, dass das gott sei dank, nicht die regel ist!
Schüler müssen nicht immer schlecht sin,.. bei den schwestern auf station war die einzige freundliche, die trotz unterbelegung anweihnachte immer freundlich war und versucht hat infos zu beschaffen eine schülerin im 2. Lehrjahr!

Beitrag von mama.tanja - 07.02.12 - 15:33 Uhr

Ich war auch das erste mal bei der KG letzten Freitag. Mein Sohn wird diesen Freitag 6 Monate und kann sich auch noch nicht drehen.

Aber ich muss sagen ich war sehr begeistert. Die Physiotante war so lieb zu Luca. Nach ner halben Stunde wollte Luca nicht mehr und hat auch geweint. Aber sie hat ihn dann wieder in Rückenlage gelegt und gesagt wir machen Schluss für heut und hat dann ganz ruhig mit ihm geredet. Sie macht nur so lang bis die Babys nicht mehr wollen. Sie zwingt die Kleinen zu nix.

Die war so lieb und hatte so ne ruhige Art.

So wie sich das bei dir anhört ist das nur zusätzlicher Stress für dich und dein Baby.

Ich würde schaun ob du Physiotherapeutin wechseln kannst oder gar nicht mehr hingehen wenn dein Schatz es doch schon geschafft hat sich von allein zu drehen #ole :-D

Beitrag von asti-82 - 07.02.12 - 17:24 Uhr

Also wir sind auch bei der KG und da läuft das nicht so!!!

Johanna wird auf die Decke gelegt, sie setzt sich zu ihr, und nimmt erst mal langsam zu ihr Kontakt auf, spricht mit ihr, streicht ihr über den Bauch usw. Meine Maus fängt dann meist an zu strahlen. Dann hält sie ihr ein Spielzeug an die eine bzw. die andre Hand und wartet erst mal ab, was sie macht, bzw. redet ihr gut zu.
Dann hilft sie ihr, sich auf den Bauch zu drehen und übt dort mit ihr weiter, und zeigt mir viele Übungen für zuhause.

Sobald Johanna zu meckern anfängt, noch vor dem Weinen, dreht sie sie wieder zurück, massiert sie bisl und dann gehts wieder von vorne los. Waren bis jetzt 5mal da, und sie hat nur einmal gegen Ende zu weinen angefangen und dann haben wir aufgehört, das ganze soll ja spielerisch gehen und wenn sie weint, dann macht sie bzw. dein Sohn das doch erst recht nicht!

Ich würde da auch nicht mehr hingehen und mir ne andere suchen, auch wenns bei Johanna kaum noch nötig ist, machen wir weiter, denn ich merke, dass es ihr gut tut!
Aber bei der Art von deiner Krankengymnastin schadet das eher deinem Sohn, denke ich, als dass es hilft! und dann noch so doofe Sprüche, nein danke!!
Dir und deinem Söhnchen alles Gute, LG!