14 Monate und Diagnose Neurodermitits - wie lebt ihr damit?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von extravagance - 07.02.12 - 14:47 Uhr

Hallöchen,

heute waren wir wegen den Hautflechten unserer Emilia beim Arzt, und tatsächlich es ist Neurodermitis. Nun sind wir uns etwas unsicher wie wir uns verhalten sollen zwecks Ernährung und so. Das sie auf bestimmte Lebensmittel reagiert ist sehr wahrscheinlich, desgwegen wollen wir nun einen Wochenpkan fürhren und Dinge wie, Cirtusfrüchte, Multivit, Nüsse, Ei ec weglassen und dann schauen wie es sich entwicklelt. Ich bin auch am überlegen eine Mutter Kind Kur zu beantragen ( wollte ich vorher schon ) wenns geht an die See, das soll ja sehr gut sein. Wie habt ihr das gemacht mit Neurodermitis, auf was muss ich noch achten?

lg Susi

Beitrag von nrwschnecke - 07.02.12 - 15:01 Uhr

Hallo Susi,

meine Maus hat auch Neurodermitis. Ein Allergietest (Bluttest) hat ergeben, dass sie auf keinerlei Nahrungsmittel und Hausstaub,Pollen etc (alles was eingeatmet wird) allergisch reagiert.
Die ersten "Flecken" traten bei ihr mit ca. 6 Monaten auf. Ob es jetzt mit der Beikost was zu tun hat weiß ich nicht. Habe auch schon versucht mal dies und das wegzulassen. Aber die Neurodermitis kommt in Schüben, egal was ich ihr gebe...
Wichtig bei allem ist das regelmäßige cremen! Welche für die Haut deiner Tochter am Besten ist musst du testen, das ist sehr verschieden.
Uns hilft die Basispflege Cetaphil (reine Feuchtigkeitscreme), 1x tägl. ganz (bzw nach dem baden/duschen) und 2x zusätzlich auf ihre Stellen. Auf offene Stellen kann ich Schwarzteewickel und eine Creme aus Bepanthen-Zink-weiche Salbe (Anmischung in der Apotheke) empfehlen.
Wenn es ganz arg schlimm ist gibt es solche "Strümpfe"/Stulpen zum überziehen, besteht aus Seide und ist speziell für diese Haut.

Und sonst leben wir damit ganz normal :-D

LG

Beitrag von widdi08 - 07.02.12 - 16:53 Uhr

Moin,

bei uns is Neurodermitis auch vertreten. Ich selbst und unsere jüngste Tochter hat auch hier und da mal Ihre Problemchen damit.

Das was du vor hast mit der Kur finde ich sehr gut, die Salzhaltige und frische Nordseeluft verhilft grade im Sommer schnell dazu, dass Ekzeme abheilen. Abgesehen davon, wirst du dort auch viel über die Krankheit in Erfahrung bringen und die richtigen Therapiemethoden für dein Kind kennenlernen.

Was ich dir als kleine hilfestellung jetzt schon mit auf den Weg geben möchte und häufig Auslöser für Neurodermitis ist, sind folgende Dinge.

Bei der Wahl von Waschpulver solltest du darauf achten, dass kein Weichspüler enthalten ist. Ich hab das lange an mir selbst beobachtet und bei meiner Tochter ist das identisch. Kaum sind wir bei Oma, sind die Handtüchter und die Bettwäsche schön weich aber die Haut nach einem Wochenende schlimmer. Was uns betrifft, wir können nur "Skip" ab. Nachteil ist, dass die Handtücher ect. etwas rauher sind als mit..keine Ahnung..Ariell z.b.

Das wodrauf du noch achten solltest und sehr wichtig ist wäre das Thema Baden/Duschen. Ich weiß nicht wie oft du deine Lütte badest, manche sind ja der Meinung das sowas täglich notwendig ist und das Kind andernfalls dreckig ist. Halte ich persönlich für totalen quatsch. Der Kontakt mit dem vielen Wasser macht die Haut nur unnötig trocken. Bade dein Kind am besten nur alle 3-4 Tage, also höchstens 2x die Woche und achte darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist. Am besten nur lauwarm und mit einem kleinen Spritzer Ölbad. Da würde ich dir "Balnehum Hermal PLUS" nahelegen. Das ist juckreizstillend und macht die Haut etwas fettiger. Kost in der Apotheke eine 200ml Flasche 9Euro, kommste locker 3Monate mit hin. An den Tagen wo die Kleine nicht badet soll sie natürlich nicht auf Hyghene verzichten, da nimmste dann ne Kleine Schüssel Wasser, 5-6Tropfen Balnehum und wäscht sie mit dem Waschlappen.

Nach dem baden bzw. waschen ist das eincremen natürlich ratsam und im grunde auch unverzichtbar. Natürlich ist das für dich und für sie nicht leicht, unsere Lütte hat auch manchmal kein bock darauf aber was ist besser, ständig juckts der Lütten und sie kratzt sich oder 5min jeden Abend Pflegeprogramm.;-) Hier würde ich dir eine Salbe empfehlen die echt toll ist, die gibt es auch noch mit den selben Inhaltsstoffen als Lotion aber leider weiß ich grad den Namen nicht. Naja, kannst ja in der Apotheke mal nachfragen, die Salbe heißt zumindest "Neuroderm Pflegecreme".

Wichtig ist auch bei Neurodermitis, dass man keine Klamotten trägt die synthetisch sind, am besten immer nur 100% Baumwolle weil man dadrin nicht so dolle schwitzt. Schwitzen ist ganz schlecht, dass sieht man auch an Stellen, an den man meistens schwitzt...Kniekehlen, Armbeugen sind oft betroffen.

O-man, ich schreibe und schreibe und könnte dir noch soviele Tips geben, aber weiß garnicht ob das nicht viel zu viel wird???!!#kratz

Hinsichtlich der Ernäherung hast du ja schon einiges aufgezählt was man weglassen "sollte". Das Problem ist nur dabei, dass wenn man ständig auf irgendwas verzichten soll, irgendwann bei..ich sag mal...zufälligen Konsum..der Körper um so stärker reagiert und man damit heftige Reaktionen auslösen kann. Was ich damit sagen will, ein bisschen von jedem is eigendlich besser als ein KOMPLETTER VERZICHT. Als Beispiel: Dein Kind darf keine Nüsse, du weißt, ok, Nüsse lösen eine Reaktion aus, die Augen werden dick, Pusteln im Gesicht usw. usw...Irgendwann zu den Festtagen bekommt er ein Milka Weihnachtsmann und da sind auch Nüsse drin, was man oft manchmal garnicht weiß. Im Klartext, lass alles zum größten teil weg was er überhaupt nicht abkann aber bei so Sachen wie..Citrusfrüchte darf er nicht und dann jeden Multivitaminsaft verteufeln halte ich für falsch. Ich geb unserer Lütten auch mal nen Schluck aber halt nicht nen ganzen Becher.

Wenn deine Kleine auf alles verzichten soll was Gift für ihre Haut ist, dann is die Lebensquallität enorm gesunken. Zucker z.b. is ein großes Thema, man sagt Neurodermitiker solln Zucker meiden, ja,ok, kann man auch hin und wieder aber dennoch denke ich, dass man trotzdem mal`n Bonbon essen kann.

Du siehst, es ist ein großes komplexes Thema, geh zu deinem Kinderarzt und lass dir hier oben an der Nordsee ruhig mal eine Kur verschreiben, Langeoog oder Norderney sind echt eine Reise wert im Sommer und haben schöne Einrichtungen.

http://www.seehospiz.de/startseite.html

Ich wünsch euch alles gute und falls du noch fragen hast kannste dich gerne melden:-)

Gruß Andre