Wie von den Stillhütchen wegkommen?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von caro-si - 07.02.12 - 15:03 Uhr

Hallo zusammen,

es war von Anfang an sehr schwer meinen kleinen Mann an die Brust zu bekommen. Schon im Krankenhaus musste ich mir jedes mal von einer Schwester helfen lassen - aber auch dann war es immer ein kleiner Kampf.

Irgendwann bot mir eine Schwester ein Stillhütchen an und es klappte sofort wunderbar. Nun ist es so, dass mein Sohn (7 Wochen) nur mit Stillhütchen trinkt. Würde nun gerne irgendwie dahin kommen, dass er auch ohne trinkt.

Habt ihr Tipps? Wie war es bei euch? Wie habt ihr es geschafft?

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Beitrag von lilly7686 - 07.02.12 - 15:10 Uhr

Hallo!

Es gibt verschiedene Techniken und nicht jeder kommt mit jeder zurecht bzw. nicht jede klappt bei jedem.

Du kannst entweder alle paar Tage ein Stückchen von den Hütchen abschneiden, bis irgendwann gar nichts mehr davon da ist. So gewöhnst du dein Baby langsam an das Trinken an der "nackten" Brust.

Oder du lässt dein Baby mit Hütchen ansaugen und ziehst die Hütchen während dem Trinken weg.

In jedem Fall ist es sinnvoll, Hilfe von einer Stillberaterin vor Ort zu holen.

http://www.afs-stillen.de
http://www.lalecheliga.de
Beide Vereine arbeiten ehrenamtlich!

Alles Liebe!

Beitrag von diemadi - 07.02.12 - 15:32 Uhr

Ich habe Mika immer ansugen lassen und wenn er ein paar züge emacht hat, hab ich das stillhütchen weggenommen und er hat ganz normal weiter getrunken.

nach zwei tagen habe ich immer mal wieder das stillhütchen gleich weggelassen ein wenig die warze stimuliert und schon etwas milch rausgedrückt. hat fast mmer funktioniert.
einfach duchhalten und immer wieder probieren.
ich habe 5 tage gebraucht bis er tagsüber ohne trank und 8 tage bis er es auch nachts im halbschlaf das ohe hinbekommen hat

Beitrag von juliz85 - 07.02.12 - 16:19 Uhr

so hab ich es auch gemacht :-)
die hütchen waren ja am anfang ein segen! im gegensatz zum pumpen, aber es nervt doch ganz schön und ich war saufroh, als es ohne klappte!
man braucht nur ziemlich geduld #schwitz
lg julia

Beitrag von juliet1311 - 07.02.12 - 20:14 Uhr

Genauso hat es bei mir auch funktioniert!
Mittlerweile gibt es mit dem "Andocken" überhaupt kein Problem mehr.

Nachts habe ich noch etwas länger mit Hütchen gestillt.

Einfach probieren!

LG Juliet

Beitrag von lotta86 - 07.02.12 - 16:16 Uhr

Hey du,

bei mir war es genauso wie bei dir. Schon im Krankenhaus musste ich die Hütchen nehmen und permanent nach ner Schwester klingeln. Also ich kann ich ganz gut verstehn.

Bei mir hat mir meine Hebamme zu Hause ein wenig geholfen, bin aber auch stark verzweifelt.

Bei mir hats jetzt so funktionier:

- >Brustwarze erst stimulieren und schon Milch rausdrücken und dann den kleinen Mann probieren lassen ;-)

- Ich hab immer zu wenig von der Brustwarze der kleinen angeboten, meine Hebi meinte immer eine große Falte anbieten, dass können die kleinen besser greifen.

Mach dich nicht verrückt, wir hatten hier auch starke kämpfe, versuch immer wenn dein kleiner ruhig ist und noch nicht zu zappelig ist, du wirst sehen irgendwann klappt es schon.

Setzt dich nicht zu sehr unter druck.

Ich drück dir die Daumen

Lg Lotta mit Emilie (heute 1. Monat alt #verliebt )

Beitrag von lilienlisa - 11.02.12 - 21:07 Uhr

Hallo!
Ich habe ganz lange (mehrere Monate) mit Stillhütchen gestillt.
Irgendwann hat meine Kleine einfach selber entschieden, dass sie jetzt keine Hütchen mehr haben möchte und sie einfach selber abgezogen und regelrecht "weggeschmissen". Ich hatte zu dem Zeitpunkt schon fast aufgegeben.
Alles Gute!