Hallo zusammen,
meine Frage steht ja oben schon...ich würde gerne mal wissen, wie ihr das so händelt.
Mein Sohn um den es geht, ist knapp 7 Jahre alt, und muss auf seinem Schulweg eine Kreuzung überqueren...Ampel ist vorhanden und nach de richtet er sich auch ...
Freu mich auf viele Antworten
Ab wann lasst ihr eure Kinder alleine zur Schule gehen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lieschen21061985 - 07.02.12 - 15:16 Uhr
Beitrag von quaddl - 07.02.12 - 15:23 Uhr
Hallo,
mein Sohn ist seit September in der Schule und läuft ca 1,5 km in die Schule.
Er läuft an der Hauptstraße entlang bis zur großen Kreuzung wo die Ampel (für ihn) auf der falschen Seite ist.
Weiter gehts über mehrere kleine Kreuzungen die in der Dorfmitte liegen.
3 Tage bin ich mit und hab mich immer früher verabschiedet. Nach dem ersten Wochenende ging er alleine los.
Gruß
Quaddl
Beitrag von schnabel2009 - 07.02.12 - 15:25 Uhr
hallo,
meinen großen habe ich 2 wochen lang morgens ZU FUß zur schule gebracht, dann wollte er alleine gehen. ich bin ihm dann 2 mal nachgeschlichen, um zu gucken ob er auch wirklich den verabredeten schulweg läuft und dann habe ich ihn alleine laufen lassen. der schulweg ist ca. 1 km lang und er muss über 3 ampeln.
als der mittlere eingeschult wurde, ist noch 2 wochen lang die nachbarsmutter mit den jungs gegangen (ihr sohn ist so alt wie mein mittlerer). aber das ist zwischenzeitlich eh ein großer trupp geworden: zu viert gehen die jungs morgens los und sammeln unterwegs noch 3 schulkameraden ein, spätestens an der 1. ampel sind es dann sehr viele kinder 
lg schnabel
Beitrag von lieschen21061985 - 07.02.12 - 15:33 Uhr
Super...danke für eure Antworten...ich dachte es wäre noch zu früh um ihn alleine los zu schicken, aber ich werd es ab morgen dann mal probieren.
Hab ihn sonst immer bis zur Schule gebracht...aber seit Dezember ist unsere Tochter auf der Welt und so hab ich ihn immer nur noch bis zur Ampel gebracht und gewartet, bis er drüben war. Den Rest geht er schon etwas länger alleine. Dann werd ich mir mal einen Ruck geben und ihn alleine gehen lassen :)
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 15:58 Uhr
Ist jetzt nicht dein Ernst, dass du dein Kind alleine gehn lässt weil ein paar Muddis, die du gar nicht kennst, ihre Kinder alleine gehen lassen. Hallo!!!! Vertrau doch deinem Instinkt, der dich bisher davon abgehalten hat.
Beitrag von schnabel2009 - 07.02.12 - 16:00 Uhr
ja, man denke an den schlimmen organhandel in ostdeutschland, wo kleine kinder ausgeschlachtet werden. ganz schlimm sowas......
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 16:02 Uhr
Halt doch einfach den Schnabel, ich schrieb OSTEN nicht Ostdeutschland. Damit sind andere Länder gemeint, aber klar das gibt es nicht, ist schon klar.
Beitrag von schnabel2009 - 07.02.12 - 16:08 Uhr
dann lies dir mal den quark durch den du geschrieben hast http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/3461079-mein-sohn-wurde-auf-dem-schulweg-von-einem-mann-angefasst/22039437#replies
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 16:12 Uhr
Ich meinte Osteuropa ist doch auch egal, es geht doch darum, dass du es bestreitest, dass das immer mehr zu nimmt
Beitrag von schnabel2009 - 07.02.12 - 16:27 Uhr
das bestreite nicht nur ich, hier, lies mal was vernünftiges http://www.derwesten.de/panorama/die-zahl-der-ermordeten-kinder-ist-zurueckgegangen-id4540978.html
Beitrag von mjfan - 07.02.12 - 16:29 Uhr
Nur weil die Zahlen der ermordeten Kinder glücklicherweise zurückgegangen sind, heißt das ab er nicht, dass es nie mehr passiert. Oder passieren kann. Ich wäre vorsichtig, wenn ich ein Kind in dem Alter hätte. Und nur weil die Wahrscheinlichkeit nicht hoch ist, heißt das auch nicht, dass nie etwas passieren wird.
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 16:37 Uhr
Aber echt selbst wenn es 100 Kinder weniger sind, heisst es doch nicht, dass es dann keine Fälle mehr gibt. Oh Mann, diese Frau ist so verbohrt in ihre heile Welt, da kann man nichts machen. Ich bin auch ein positiver Mensch und versuche eher das Gute, als das Schlechte zu sehen, aber wenn es um meine Kinder geht hört der Spaß auf. Ich habe die Verantwortung für meine Kinder und selbst wenn das Risiko noch so gering wäre, was es leider nicht ist, würde ich bei meinen Kindern kein Risiko eingehen. Sie müssen noch früh genug Verantwortung übernehmen im Leben, aber bestimmt lernen sie das nicht wenn sie im Grundschulalter alleine zur Schule müssen.
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 16:48 Uhr
Vielleicht hat es auch was mit dem Alter der Mütter zu tun. Ich bin 27 und kann mich noch gut an meine Zeit währrend des Abiturs erinnern, was ja jetzt nicht sooo lange Zeit her ist. Ich weiss schon noch, was da alles abging. Wenn mir jetzt eine Mutti die vielleicht schon über 40 ist was erzählen will, ist klar, dass die keine Ahnung hat. :)
Beitrag von kleene2003 - 07.02.12 - 17:33 Uhr
Und was ist mit den Kindern die alleine gehen MÜSSEN, weil niemand mitgehen kann?
Es gibt genügend Väter und Mütter die genau um die gleiche Zeit zur Arbeit müssen und es zeitlich nicht schaffen, ihre Kinder zur Schule zu bringen.
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 19:37 Uhr
die Armen tun mir total Leid, ich überlege mir bevor ich ein Kind in die Welt setze, ob ich genügend Zeit habe.
[... Text vom urbia-Team editiert]
Beitrag von kleene2003 - 07.02.12 - 19:54 Uhr
Ähm ich habe noch kein Schulkind, wieso greifst du mich dann an?
Ich habe nicht gesagt wie ich es machen werde, mache mir da noch keine Gedanken, wer weiß was sich bis dahin ändert.
Ich komme Ursprünglich zwar aus dem Osten
und ja da war es "damals" so. Es waren viele Schlüsselkinder, aber ob es meine Eltern so gemacht haben oder nicht, habe ich auch in keinster Weise erwähnt.
Was das nun mit Ost und West zu tun hat, frage ich mich sowieso, aber gut. Ich kenne auch hier im Westen (ich hasse es sowas sagen zu müssen
) einige Schlüsselkinder. Sowie ich einige im Osten (auch hier wieder
) kenne die gebracht werden.
Ob man ein Kind zur Schule bringen kann oder nicht, hat nichts mit der Zeit zu tun. Nur fangen viele Berufe halt einfach eher als die Schule an, soll Mutter oder Vater dann einfach kündigen, weil es sein Kind nicht zur Schule bringen kann? Wäre es besser vom Staat zu Leben, damit man "diese" Zeit hat? Beziehungen gehen auseinander, es gibt genug Alleinerziehende. Aber sowas ist natürlich alles "Vorausschaubar"
Wenn ich ein Kind in die Welt setze, weiß ich leider nie was in 6 Jahren ist. Bin ich im gleichen Beruf, habe ich noch ein Partner, wohne ich noch in der gleichen Gegend?
Sowas zu sagen ist somit absoluter Quatsch.
Nur eines ist sicher: wenn ich ein Kind in die Welt setze, habe ich die Verantwortung dafür und muss zusehen wie ich es behüten und beschützen kann. Und wenn die Mütter nun meinen, das es ausreicht dass das Kind mit anderen Kindern zur Schule läuft, ist es ihre Sache. Nicht unsere! Sie haben ihrer Meinung nach genug "Vorsorge" getroffen und gut ist. 
Jemanden zu beschimpfen mit "ihr habt doch echt alle einen an der Waffel" finde ich
in deinem Alter ziemlich unreif. Ich hoffe du lehrst deinen Kindern mehr Toleranz und Achtung gegenüber anderen Menschen und deren Meinungen.
LG
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 19:59 Uhr
das mit dem Osten war jetzt eigentlich so ein Zufallstreffer, aber du siehst Klischees stimmen fast immer. Immer wieder lustig. Ich bin kein toleranter Mensch, stimmt weil ich andere Werte habe und wenn ich die mir die verkommene Menschheit heutzutage so anschaue, muss ich, sorry, kotzen wenn mir jemand irgendwas von Toleranz etc. erzählen will.
Beitrag von kleene2003 - 07.02.12 - 20:16 Uhr
Manche Klischees stimmen, andere nicht. Ich bin ein sehr toleranter Mensch und mache mir meine eigene Meinung von Menschen, egal was das Klischee sagt 
Wenn es nicht so wäre, hätte ich im "Osten" bleiben sollen und hätte hier keine Freunde gefunden, da Baden-Württemberger das Klischee haben verklemmt, geizig und eingebildet zu sein. Mit sowas will ich doch nicht zu tun haben 
Bei vielen Mensch greife ich mir an den Kopf, da trifft dein "verkommene Menschheit" natürlich zu. Aber in erster Linie kümmere ich mich um mein Leben und nicht um deren andere. Ich sage meine Meinung und gut, entweder sie wird akzeptiert und angenommen oder nicht. Nur um Teufel komm raus, jemanden meine Meinung aufdrängen zu müssen, finde ich einfach zu anstrengend. Sollen die Leute doof sterben und gut.
Ich denke auch bei dir gibt es Fehler, Dinge die wir bei unseren Kindern nie machen würden, du sie aber für richtig hältst. Ist auch gut so, jeder Mensch ist anders und wir müssen es akzeptieren. Auch wenn es uns gegen den Strich ist.
Passe auf, deine Kinder werden in ihrem Leben einiges machen was dir nicht gefallen wird. Und vieles wirst du nicht ändern können, aber du kannst deine Meinung sagen und es akzeptieren.
Beitrag von rina13 - 08.02.12 - 07:49 Uhr
Ach der schlimme OSTEN
Im Westen gehts uns ja soooooooooooooooooooo gut.
Weiter so.................
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 16:16 Uhr
vor allem das Ding ist ja, diese Diskussion von dir steht unter einem Thread: MEIN KIND WURDE VON EINEM MANN ANGEFASST, da ist ja was passiert, aber laut dir passiert ja gar nicht hahahahahah du bist echt gestört
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 16:18 Uhr
So du ganz Schlaue, jetzt schick ich dir mal einen Link,http://www.focus.de/politik/ausland/jahresbilanz_aid_118599.html
Beitrag von schnabel2009 - 07.02.12 - 16:29 Uhr
super link, dankeschön, nur leider am thema vorbei. ich habe nie bestritten, DAS etwas passiert--ich habe nur bestritten, dass es SCHLIMMER geworden ist.
Beitrag von viviana2006 - 07.02.12 - 16:32 Uhr
Natürlich ist das schlimmer geworden, weil in der heutigen Zeit alle die Kinder viel mehr alleine sind als früher
Beitrag von schnabel2009 - 07.02.12 - 16:34 Uhr
achso, ja dann .......
Beitrag von mjfan - 07.02.12 - 16:03 Uhr
Dir ist bewusst, dass es Kindesentführungen, vergewaltigungen und Ermordungen nicht gerade selten in Deutschland gibt? Und das gerade so junge Kinder schneller Opfer werden, wenn sie allein unterwegs sind? Mal von der Gefahr, von Autos übefahren zu werden, weil man die Gefahr noch nicht richtig einschätzen kann, ganz zu schweigen. In einer Gruppe hätte ich weniger Angst um mein Kind, als es gerade in der dunklen Jahreszeit allein zur Schule zu schicken.