Baby im sitzen umgefallen und auf den Hinterkopf gefallen :-(

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sofiaentchen - 07.02.12 - 15:35 Uhr

Hallo Ihr Lieben :-)

Ich habe gerade mit meiner Tochter auf dem Boden gespielt,als es passiert ist...
Ich bin aufgestanden und habe nur was aus dem Laufstall geholt,dreh mich um und sehe wie sie vom sitzen nach hinten wegkippt und auf ihren Hinterkopf fällt #schmoll
Beine in die Luft und ihre Ente noch in der Hand... Nuckel und Ente wurden dann sofort losgelassen und sie schrie gleich los :-(
Es hat einen richtigen "rumps" gegeben.
Wir haben im Wohnzimmer komplett gefliest,aber vor der Couch ein Teppich... Da haben wir bzw. noch mit ihrer Wolldecke drauf gesessen und gespielt.
Habe totale Angst,ob was passiert sein könnte :-(
Ich habe sie gleich hoch genommen und sie beruhigt und dann hat sie auch gleich wieder ihre Ente genommen und wollte weiter spielen...
Mein Mann (der gerade auf Arbeit ist) meinte so lange sie sich normal verhält soll ich mich beruhigen. Sie hat auch gleich wieder was in den Hörer gebrabbelt,als würde sie Papa von ihrem Unfall erzählen wollen...
Ich dagegen habe rein geheult :-(
Wann würdet ihr zum Arzt fahren bzw. wem ist das auch passiert und was soll ich machen???????

P.s. jetzt ist sie eingeschlafen,war wohl fix und alle vom spielen und der Tragödie :-(

Viele grüße
Sofia und Laura 8 Monate alt

Beitrag von wibbi81 - 07.02.12 - 15:58 Uhr

Moin,

aus der Entfernung kann dir natürlich niemand sagen, ob es deiner Kleinen gut geht.
Meiner Einschätzung nach, solltest du zum Arzt, wenn: - die kleine "nur" wimmert und nicht richtig schreit - sehr schläfrig ist - spuckt

Du solltest zudem auf weitere Veränderungen im Verhalten, sowie auch der Augen (Pupillen beidseits gleich groß? Schielen?) achten.

Sollte sich in den nächsten Stunden nichts dergleichen entwickeln, kannst du recht beruhigt schlafen gehen.

Bye, Wibke

Beitrag von snoopygirl-2009 - 07.02.12 - 16:06 Uhr

Auf was du achten musst wurde ja schon beschrieben, ansonsten: beruhig dich. Das ist mir auch schon passiert, so ist das halt beim Sitzen lernen. Wenn sie anfängt zu laufen musst du auch nicht jedesmal weinen wenn sie hinfällt;-) Oft regt man sich selber mehr auf als das Kind. Das wird schon wieder:-)

Beitrag von sofiaentchen - 07.02.12 - 16:12 Uhr

Vielen Dank Euch beiden...

Pupillen sehen gleich aus und ich werde sie weiter beobachten...

Mich grault es schon davor,wenn sie laufen lernt :-(
Ich glaube das überstehe ich nur schwer :-)

Schönen Tag noch....

Beitrag von stoepsel13 - 07.02.12 - 16:40 Uhr

Hey,

ich kann dich auch beruhigen. Der Kleine einer Freundin knallt mit 8 Monaten ständig beim Krabbeln auf den Hinterkopf. Er verzieht nicht mal mehr das Gesicht...

Beitrag von hasi1977 - 07.02.12 - 17:09 Uhr

Und bei Beulen unbedingt gleich kühlen!!! Sonst hat dein Kind ewig eine Beule und du hast Schuldgefühle.

LG #winke

Beitrag von miau2 - 07.02.12 - 17:14 Uhr

Hi,
wenn das schon für Dich eine Tragödie ist - dann leg dir ein dickeres Fell zu.

Nicht böse gemeint ;-).

Stürze aus Höhen bis Körperhöhe sind meistens ohne Folgen für die Kleinen.

Grund ist einfach der: wenn Stürze aus dieser HÖhe oft gefährlich wären wäre die Menschheit längst ausgestorben. Denn diese Stürze gehören zu JEDEM Aufwachsen dazu.

Klar kann es immer mal passieren dass man Pech hat und es irgendwie ein unglücklicher Sturz auch aus so einer geringen Höhe ist. Aber das ist schon eine ziemliche Ausnahme und zum Glück nicht die Regel.

Anzeichen für eine Gehirnerschütterung oder andere Kopfverletzung wären Erbrechen, Appetitlosigkeit, Schläfrigkeit, anhaltendes schreien, motorische Störungen (Gleichgewichtsprobleme - wenn dein Kind vorher eigentlich sicher sitzen konnte und jetzt dauernd umfällt würde ich sofort zum Arzt fahren), bei älteren KIndern auch Erinnerungslücken. Und natürlich Bewußtlosigkeit, auch wenn sie noch so kurz ist.

Die Pupillenreaktion ist nach Aussage mehrerer Kursleiter von Erste-Hilfe-Kursen, in denen ich gesessen habe absolut nicht für den Hausgebrauch geeignet. Umgekehrt macht man damit aber auch nichts falsch (wenn man nicht gerade z.B. einen Laserpointer verwendet...). Ich habe das nie überprüft.

sofort losschreien nach dem Sturz ist eigentlich sogar ein gutes Zeichen.

Was du machen sollst? Abwarten. Und wenn dein Baby irgendwelche Auffälligkeiten zeigt sofort zum Arzt gehen, egal wann es ist.

Und dich darauf einrichten, dass es nicht das letzte Mal gewesen sein wird und sie garantiert auch irgendwann die Fliesen erwischt.

Gut auf so etwas einrichten kann man sich übrigens mit einem Erste-Hilfe-Kurs für Kindernotfälle, den ich jedem, der mit Kindern zu tun hat (also natürlich auch Eltern) empfehlen würde. Da lernt man dann u.a. auch, worauf man eben zu achten hat.

viele grüße
miau2

Beitrag von wuestenblume86 - 07.02.12 - 17:19 Uhr

ich denke dein Kind kann noch nicht alleine sitzen #gruebel

so ein Sturz hört sich schlimm an, die kleinen stecken das aber gut weg. Warts mal ab bis die ersten Gehversuche kommen #rofl in der eit hatte Junior komplett blaue Schienbeine und einige blaue Flecken an der Stirn.
Nun kann er laufen und die Flecken sind auch wieder weg ;-)

Beitrag von steffi2107 - 07.02.12 - 19:10 Uhr

Hi,

mach dir mal nicht allzu große Sorgen, das wird noch öfter passieren. Davon wird sie sicher noch keine Gehirnerschütterung bekommen. Meine Tochter ist damals auch immer voll nach hinten umgekippt. Sah aber immer schlimmer aus als es ist. Mein Kleiner sitzt noch nicht, mal sehen wie es da wird.

LG und einen schönen Abend.

Beitrag von blonddiamand - 08.02.12 - 00:24 Uhr

Ich habe mir die gleichen Fragen gestellt, weil unser kleiner sich grad überall hochzieht und daher auch das ein oder andere mal täglcih einen Kopfplumser macht. ICh sterbe jedesmal fast weils mir so leid tut und der kleine weint zwar mal mehr mal weniger , aber beruhigt sich immer wieder. Heute war ich wegen andern dingen beim Arzt und dachte ich frag mal ab wann man sich soregn machen muss bzw zum Arzt muss. Und die meinte. wenn das Kind spuckt oder ohmmächtig wird oder wenn es danach torkelt oder benommen ist. Dann sollte man zum Arzt gehen. Alles andere ist wohl normal und die kleinen können wohl ziemlich viel ab. Auch wenn es sich jedes mal voll schlimm anhört.
Lg
Blonddiamand+ Jayden 7,5 Monate