ab aufs töpfchen...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von pointie - 07.02.12 - 16:44 Uhr

hallo mädels... #winke

ich gucke mal kurz bei euch vorbei... bin eigentlich noch im baby forum... ;-) timo ist jetzt 7monate alt und mich würde mal interessieren, ab wann ihr angefangen habt eure babys auf den topf zu setzten und ab wann sie keine windel mehr brauchten...

#danke schon mal für eure antworten...

gruß pointie...

Beitrag von kathrincat - 07.02.12 - 16:53 Uhr

seit sie sitzen kann

Beitrag von schnaff - 07.02.12 - 16:54 Uhr

meine ist jetzt fast 2 Jahre...auf dem Töpfchen sitzen tut sie (auch schon GANZ lange), aber reinmachen will sie trotzdem noch nicht;) heheh

Sie bevorzugt leider ihre Windel dafür:)

Beitrag von emilia82 - 07.02.12 - 17:21 Uhr

Du kannst ihn draufsetzen, wenn er will! Aber früher trocken wird er dadurch nicht!

Mein großer hat irgendwann gesagt, dass er jetzt groß ist und keine Windel mehr braucht, und ging von da ab aufs Töpfchen! Da war er 2 3/4! Seit dem (3/4 Jahr) gab es 4 Unfälle! Meine kleine kann aufs Töpfchen, wenn sie will, ich setze sie aber nie drauf!

Hier http://www.medizin-im-text.de/blog/2011/10/die-anale-phase-der-sitz-auf-dem-thron/
was zu lesen!

Beitrag von mamavonyannick - 07.02.12 - 18:32 Uhr

Nja, meiner saß zeitig auf dem topf und war mit 21 Monaten tagsüber trocken. Mit 27 Monaten auch nachts. Ich find das jetzt schon deutlic zeitiger als bei deinem Sohn. Nicht, dass das jetzt "schlimm" wäre, aber zu behaupten, es würde nicht schneller gehen: Das ist nicht unbedingt gesagt.;-)

Beitrag von emilia82 - 08.02.12 - 08:53 Uhr

Du weißt aber nicht wie es ohne das Training gewesen wäre! Die einen sind früher, die anderen später!
Und ich sage das nicht einfach so, sondern beziehe mich auf die Longitudinalstudie von Remo Largo!

Beitrag von pointie - 07.02.12 - 18:37 Uhr

den text kenne ich schon... deswegen habe ich ja gefragt...

aber manchmal frage ich mich dann, warum ich ging es bei uns, als wir kinder waren schneller???

in meinem impfausweis ist eine seite da steht:

sauber (stuhl) im 16. monat
trocken (tags) im 17. monat und (nachts) im 21. monat... #kratz

Beitrag von mamavonyannick - 07.02.12 - 18:53 Uhr

Ich denke bei uns war auch nicht alles schön. ABER: Wir wurden frühzeitig mit dem topf vertraut gemacht. Es war für uns "normal" sich da drauf zu setzen. Einem Kind 2 Jahre nichts anderes anzubieten als die Windel und dann plötzlich den Topf vorzuzaubern, ich würde da auch nciht auf den Topf wollen. Warum auch? man lässt sie ja auch nicht erst 2 Jahre mit der Hand essen und nimmt dann plötzlich den Löffel zu essen.
Wichtig ist: Kein Druck auszuüben, aber das weißt du ja. Nutze die Zeiten, die Erfolg versprechen, z.B. gleich nach dem Schlafen. Darauf setzen, kurz warten, ist was drinn, dann ausflippen vor Freude, damit dein Kind weiß, worum es geht. Ist nichts drinn, ist es auch nciht schlimm. So führst du dein Kind langsam an den topf ran, zeigst ihm, dass es Alternativen gibt, gibts ihm aber auch das Gefühl, dass alles KANN aber nichts MUSS.
Sollte das dann klappen, kannst du es als Ritual einführen, z.B. vor jedem windeln, vor dem schlafen.
Mein Sohn war 21 Monate und ging relativ häufig auf den topf, sodass wir dann einfach die windel weggelassen haben. Erst ab diesem Zeitpunkt ging es wirklich ums Trockenwerden.
Die Monate davor ging es tatsächlich nur darum, den Topf als normal anzusehen und ihn in die normale Körperpflege mit einzubeziehen.

Beitrag von babylove05 - 07.02.12 - 19:34 Uhr

Hallo

Naja ich denk des es frühere auch eine andere Definition von trocken war . Wenn ich meine Tochter alle 30 min aufs Topf setze dann ist sie auch "Trocken" , was aber noch lange nichts damit zutun hat des sie dieses "Trocken" auch selber steuern kann.

Trocken ( oder auch sauber ) sind Kinder eben erst wenn sie Mental dazu bereit sind , und Körperlich ihre Schliessmuskeln eigenstäöndig unter kontrolle haben .

Mein Sohn war mit 3 1/2 trocken , vorher hatte er keine Intresse an des Töpfchen oder die Toilette , ich hab ihn es immer "vorgemacht" in dem des Töpfchen , oder die Toilette immer für ihn zugängig war und er auch immermit uns mit auf klo ist wenn wir gegangen sind ...

Meine Tochter geht seit sie 18 monate alt ist von sich aus aufs Töpfchen , ich habe sich nie drauf gesetz . Sie ist aber noch lange nicht trocken , weil sie eben den Urin oder Stuhl noch nicht bewusst einhalten kann . Trotzdem macht sie sobald sie sitz in den Topf...

Ich würde NIE Töpfchen traning machen , ausser ein Kind macht es von sich aus ohne des man sie drauf setz .

Martina

Beitrag von emilia82 - 08.02.12 - 08:55 Uhr

Danke! Den Unterschied verstehen die meisten nicht! Du hast es gut erklärt!!

Beitrag von emilia82 - 08.02.12 - 08:51 Uhr

Dann kuck dir den Link mal GENAU an! Da ist wiederum ein Link zu Remo Largos Longitudinalstudie! Die besagt genau das! Ganz, ganz früher wurden die Kinder noch viel früher auf das Töpfchen gesetzt! Klar, es gab keine, oder wenn nur Stoffwindeln! ABER: zuverlässig trocken waren die Kinder im Schnitt weitaus später! Das stammt nicht von mir, keine Angst! Sondern von einem ziemlich bekannten Kinderarzt!

Ich meine damit nur: Dem Kind zeigen wozu das Töpfchen da ist, klar! Mitnehmen wenn man selbst zur Toilette geht klar! ABER Töpfchentraining ist einfach unnötig! Traut euren Kindern doch mal was zu! Ich kenne soviele, bei denen es Tränen gab! Unnötig!!

Beitrag von mamavonyannick - 07.02.12 - 18:35 Uhr

allo,

meine Tochter ist 9 Monate und ich setze sie seid ein paar tagen für ihr großes Geschäft auf den Topf. Zum pullern mache ich das noch nciht, sie sitzt einfach noch nciht sicher genug, da sie mit den Füßen noch nicht so gut runter reicht. Aber ich denke, sobald sie größer ist, werde ich das auch tun, vor allem vor und nach dem Schlafen, da ist der Erfolg am größten und die Kleinen sehen dann auch, wofür der Topf gebraucht wird.

vg, m.

Beitrag von brille09 - 07.02.12 - 21:51 Uhr

Wir mit 7 Monaten auch und ich kann dir das nur raten. Lies dir das Forum hier mal durch, wie viele hier Probleme haben, dass die Kinder nicht drauf wollen, dass sie nicht sitzen bleiben, dass sie gar Angst davor haben usw. Das ist mit 7 Monaten alles noch kein Thema. Er wurde von mir draufgesetzt, wenn er zu Drücken begonnen hat und das große Geschäft ging wie von selbst ins Töpfchen. Dabei hat er sich auch noch leichter getan als in die Windel (Schwerkraft, Öffnung des Afters, ... ). Ich hab mir dafür auch immer viel Zeit genommen und mich vor ihn hingesetzt.

Es gab trotzdem hin und wieder Phasen, wo er es wieder ein bisschen verweigert hat. Meiner Meinung nach darum, weil ich ihm trotzdem immer ne Windel ummachte. Da war er mir phasenweise scheinbar beleidigt, was ich auch verstehen kann. Mittlerweile ist er 20 Monate und macht schon recht sicher aufs Töpfchen, allerdings nur, wenn er keine Windel dran hat.

Wir haben uns halt über jeden Erfolg (besonders direkt nach dem Aufwachen ist die Erfolgschance auf Pipi groß) gemeinsam gefreut (Hurrah, Bravo, ...) und es immer locker genommen. Wenn er aufstehen will, darf er es jederzeit. Aber mit nem Buch und in höherer Position (auf dem Wickeltisch, ... --> immer daneben bleiben!) findet ers richtig cool. Und im Sommer lassen wir die Windeln bestimmt weg.

Beitrag von grisab3 - 07.02.12 - 22:21 Uhr

Also ich hab es erst angefangen als er selber auch wollte sonst bringt es ja nicht wirklich was. So mit 13/14 Monate fing es dann bei uns an und mit 1 1/2 Jahren war er dann trocken. Klar passiert mal ein Unfall aber dann nur beim spielen aber das wirklich ganz selten. Aber mit 7 Monaten finde ich es schon noch recht früh. Die sollen erst mal richtig laufen lernen. Eins nach dem anderem. Meine Kinderärztin meinte jetzt das es für einen jungen sowieso recht früh wahr.