Hallo,
ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten gesehen und weiss nicht, was ich nehmen soll.
Es gibt in der Nähe 2 MÖglichkeiten (5 min.mit Auto entfernt) und eine (25 min.mit Auto entfernt)
Was findet Ihr generell besser? Große Gruppen ca. 15 Kinder auf 1-2 Erzieher oder kleine Gruppen 6-10 Kinder auf 1-2 Erzieher.
Ich habe beide Möglichkeiten. Haltet Ihr 25 minuten Anfahrtsweg für sinnvoll?
welche Kita???? Kann mich nicht entscheiden.
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sonnenkind1 - 07.02.12 - 16:48 Uhr
Beitrag von eresa - 07.02.12 - 17:04 Uhr
Dein Kind ist noch U3, oder?
Da würde ich die kleinere Gruppengröße bevorzugen.
Ich muss meinen Sohn momentan noch immer 15 Minuten mit dem Auto fahren und ich finde das sehr nervig. Da bin ich schon 1 Stunde am Tag damit beschäftigt, das Kind abzuholen.
Bei dir wären das ja sogar fast zwei Stunden!
Daher würde ich da, die 5 min bevorzugen.
Wie haben dir die Einrichtungen denn gefallen?
Waren die für dich gleich gut?
lg,
eresa
Beitrag von lejana - 07.02.12 - 17:57 Uhr
Schwierig. Also eigentlich würd mir die kleinere Gruppe besser gefallen. Ist für mich aber jetzt nicht das Hauptargument.
Denn wenn ich die Wahl zwischen einer kleinen Gruppe hab, die 25 Minuten weg ist und einer größeren Gruppe die nur 5 Minuten weg ist, würd ich trotzdem die größere nehmen. Zumindest wenn ich daheim wäre.
Ansonsten die, die günstiger auf meinem Arbeitsweg liegt. Also wenn ich für die 5-Minuten-Kita einen Umweg zur Arbeit fahren müsste und die 25-Minuten-Kita direkt auf meinen Arbeitsweg liegt, würd ich die mit dem längeren Weg nehmen. Weil dann ja wieder Zeit gespart würde fürs hinbringen und abholen, die ich dann lieber mit meinem Kind verbringen kann, bzw. ich wäre dann ja generell schneller bei meinem Kind und damit länger mit ihm zusammen.
Das gilt aber nur, wenn ich bei beiden Kitas ein gleichgutes Gefühl habe. Ansonsten würd er in die kommen, bei der ICH mich wohler fühle.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.
LG
Lejana mit Junior 12,5 Monate der seit letzter Woche auch Krippenkind ist
Beitrag von 10petra - 07.02.12 - 21:05 Uhr
Hallo,
definitiv der Kiga, der nur 5 min. entfernt ist. 25 min. hin und zurück sind ja schon 50 min. und das 2x am Tag!
Ausserdem gibt es vielleicht eher Kontakte zu Kindern, die in der Nachbarschaft wohnen.
Die Gruppengröße finde ich nicht so wichtig bzw. da kommt es eher aufs Kind an: ist Dein Kind eher sehr schüchtern usw. und mag nicht so viel Trubel, dann wäre die kleinere Gruppe sinnvoller.
Ist Dein Kind aber eher aufgeschlossen anderen Kindern gegenüber, dann ist die Gruppengröße meiner meinung nach egal.
Viele Grüße