Hallo,
das Thema steht schon oben. Ist es sicher richtig, dass ich sie am ersten Tage total in Ruhe lasse, auch unseren kastrierten Kater von ihr fern halte?
Ich hatte gedacht, sie kommt danach und über Nacht in ein größeres abgeschlossenes Zimmer mit frischem Wasser und Katzentoilette.- wir sehen öfter nach ihr-
Die Narbe soll mit auflösenden Fäden zusammengehalten werden. Der Arzt meinte, durch die Narkose schläft sie erst einmal eine lange Zeit.
Wie war es bei euren Katzen? Ging es ihnen am nächsten Tag schon besser?
Ich hatte gedacht, wenn alles gut abläuft, sie nach etwa 3 Tagen wieder mal raus zu lassen.
Danke für die Antworten. Lotta
Morgen wird unsere Katze kastriert..
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von lotta12 - 07.02.12 - 17:24 Uhr
Beitrag von unna2324 - 07.02.12 - 18:13 Uhr
Den Kater auf jeden Fall fernhalten,denn meist werden die frisch operierten Tiere sonst atakiert.
Das liegt daran ,dass dein Kater das Verhalten deiner besoffenen
Katze nicht deuten kann.
Mit rauslassen meinst du nach draußen?
Dann auf keinen Fall.
Wenn sie irgentwo drauf oder drüberspringt und auch nur etwas hängenbleibt ist die Wunde wieder offen.
Beitrag von devilslady88 - 07.02.12 - 19:31 Uhr
also ich kann dir nur sagen, dass unser kater der meinung war, er hätte superkräfte, dabei konnte er nichtmal geradeaus laufen ^^
Beitrag von meandco - 07.02.12 - 20:18 Uhr
unter katze versteh ich ein mädel?
also unser kater war bereits ne stunde später wieder auf den beinen
den einzusperren wäre eine kathastrophe gewesen ...
die mädels waren unterschiedlich weil anders im verfahren.
die erste haben wir gleich wieder mitgekriegt - war soweit alles io, wir haben ihr ein nest am boden im arbeitszimmer gemacht mit katzenklo gleich daneben und wasser etc ... der kater durfte zu ihr, da er aber dauernd wollte dass sie aufsteht und sich offensichtlich sorgen machte haben wir ihn dann erst mal weggesperrt bis sie wieder auf den beinen war ... das neue katzenklo hat sie ignoriert ebenso wie das wasser. sie ist schlafwandelnd zu den normalen plätzen gewandert, dass da was ist hat sie glaub ich gar nicht registriert. und da sie dann wieder unterwegs war war auch der kater wieder beruhigt ...
die zweite blieb beim ta bis sie wieder fit war - am vm abgegeben und am abend wieder geholt ... somit war sie schon wieder unterwegs als wir sie holten und alles io.
ich würde also sagen schauen wie es läuft, aufs schlimmste gefasst machen und im optimalfall geht alles ganz glatt 
lg
Beitrag von meandco - 07.02.12 - 20:19 Uhr
ps: das mit den 3 tagen nicht rauslassen würd ich mal anstreben - wenns gar nicht geht ... wie gesagt. sei flexibel!
Beitrag von bettenau - 08.02.12 - 12:41 Uhr
Hallo
Wenn hier ein paar schreiben, dass Ihr Kater sehr schnell fit war nach der OP, dann liegt das daran, dass die eine Weckspritze bekommen haben. Das ist aber bei der Narkose für Kätzinnen meist nicht machbar. D.h. die kriegen eine "tiefere" Narkose, die meist nicht gegengespritz werden kann.
Bei Kätzinnen kann es gut und gerne noch Schwankendes Gehen oder Appetitlosigkeit geben in den ersten 24h. Wir sagen, dass Katzen nach 24h wieder raus dürfen, aber da gehen die Meinungen auseinander. Mach es doch so: wenn sie zu hause randaliert, dann lass sie raus. Wenn sie sich ruhig verhält, dann behalte sie bei der Kälte lieber noch ein paar Tage drinnen.
Nelly
Beitrag von lotta12 - 08.02.12 - 19:22 Uhr
Danke für die netten Antworten!
Die OP hat sie 15 Uhr gut überstanden.
Momentan ist sie noch ganz schön taumelig, schläft längere Zeit auf ihrer Decke im Warmen und mag auch kein Wasser und auch noch nicht ins Katzenklo gehen.
Sie "schlafwandelt" eher noch.
Der Kater will schon manchmal mit ihr rumbolzen, doch da gehen wir abrubt dazwischen.
Sie bleibt unter unserer Beobachtung.
Jetzt hat sie sich eben in ihre Katzenbox zurückgezogen.
Natürlich darf sie erst wieder nach draußen, wenn sie körperlich fit ist und dann auch nur wenige Minuten- denn das Bäuchlein ist ja auch noch kahlrasiert. Bei der Kälte wäre länger nicht gut.
Doch ich bin optimistisch, das wird schon, denn sie war ja vorher putzemunter.
LG Lotta