Beikost - wie macht ihr es und was üttert ihr..?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von katibibi - 07.02.12 - 17:29 Uhr

Hi Mamis,

bald geht's mit Breichen los :)

Stille voll und will nach und nach eine Mahlzeit durch Breichen ersetzen.. soll sich jeweils über einige Wochen ziehen, dann die nächste...

Wie macht ihr es?

Mit was und zu welcher Tageszeit / Mahlzeit fangt ihr an und wie geht es weiter?

Welche Sorten und Marken benutzt ihr?
...?????

So viele Fragen aber ich kenne mich da noch nicht aus und wäre sehr dankbar für eure Tipps aus Erfahrung :)

Liebe Grüße & vielen Dank schon mal #blume

Kati mit René (bald 5 Monate) #verliebt

Beitrag von katibibi - 07.02.12 - 17:30 Uhr

;) sollte natürlich was "füttert" ihr in der Überschrift heißen ;D

Beitrag von aux - 07.02.12 - 17:33 Uhr

Welche Sorten und Marken benutzt ihr?
...?????

-selbst gemachten!Das ist so easy ;-)

http://www.babytipps24.de/ernaehrungsplan-baby

Beitrag von corny123 - 07.02.12 - 17:37 Uhr

Ich habe gar keinen Brei gefüttert, sondern bei Beikostreife Fingerfood am Familientisch angeboten. Hat super geklappt!

Beitrag von lilja27 - 07.02.12 - 17:56 Uhr

bei uns gabs erst karotten mittags ---hat super geklappt und geschmeckt doch leider verstopfung verursacht, als sie dann nach einer woche gut gemüse gegessen hatte,
gabs gemüse mit kartoffel,....dabei sind wir noch denke ab nächste woche gibts dann fleisch/fisch dazu
dann hab ich kürbis machen wollen gibts aber zur zeit nicht frisch und die aussem glässchen nu ja lecker ist anders , und pastinake mochte sie nicht.

also glässchen sind echt nicht so der renner bei dem gemüse....
aber selbst kochen geht ja auch ruck zu, kartoffel 1-2 gemüse frisch oder tiefgeforen , dampfgaren,....als fingerfood oder pürieren

obst kauf ich,...die sind ganz ok.
lg

Beitrag von isi1709 - 07.02.12 - 18:00 Uhr

Hi,

unsere Kleinen sind wohl ziemlich ähnlich vom Alter her.
Ich habe mir ein bischen was angelesen und meine Schwägerin gefragt, wie sie es gemacht hat. Sie hatte sich damals auch intensiv mit Beikost beschäftigt.

Ich werde es folgendermaßen machen:

Anfangen wollte ich mit Karotte......werde das ne Woche geben, außer es kommt zu Verstopfung oder ähnlichem. Habe heute die Frühkarotten von Hipp besorgt, aber auch nur, weils im Rewe um die Ecke (eher klein) nichts anderes gibt.
Sollte Selina Karotte nicht vertragen werde ich Pastinake versuchen. Ggf. allerdings ne Woche Pause lassen oder so.
Achso, das ganze Mittags.

Wenn die Kleine mehr als ein paar Löffelchen isst, wollte ich dann auch selber kochen für sie. Finde nur, dass sich das für den absoluten Anfang nicht wirklich lohnt, da sie ja vermutlich nur 2-3 Löffelchen isst. Haben leider nur ein Mini Gefrierfach.

Nach ner Zeit werde ich dann Kartoffel hinzufügen.....und wieder einige Wochen später Fleisch.
Gestillt wird natürlich weiterhin.

So zumindest der Plan in der Theorie

LG

Isabel

Beitrag von blonddiamand - 08.02.12 - 00:19 Uhr

Genau so haben wir das auch gemacht.
1 Woche Karotte (Hipp) dann 1 Woche Karotte und KArtoffel, dann1 Woche fleisch dazu. mittlerweile gebe ich immer ne woche lang andere gemüse und andere dinge. PAstinake und Kürbis hat ihm nichtb geschmeckt. Mais karotte und fleisch fidnet er super. ABend brei haben wir nach den ersten 3 Wocehn auch einegführt und ann mit den verschiedenen Gemüsesorten weitergemacht. Bis jetzt klappt es super. und wir werden immer experiementierfreudiger;-)
Abendbrei haben wri erst Hirse gegeben ha er aber nicht gegessen. Jetzt isst er Griess. Anfangs Glutenfrei und nach 1-2 wochen hab ich immer ein Löffel glutehaltigen mit rein gemischt und das dann erhöht. So das er sich langsam an das Gluten gewöhnen konnte.
Nur an Milch habe ich mich noch nicht getarut. Ist aber diese evtl nächste woche warscheinlich noch dran..
Lg

Beitrag von steffi2107 - 07.02.12 - 19:07 Uhr

Hi,

ich habe mit der Mittagsstillmahlzeit angefangen und begonnen habe ich mit Kürbis. War bei uns gerade Hochsaison dafür (Oktober). Das ging richtig gut. Pastinake ist auch gut, Karotte stopft etwas aber auch nicht bei jedem Kind.

LG und viel Erfolg.

Beitrag von sparrow1967 - 07.02.12 - 19:15 Uhr

>>Stille voll und will nach und nach eine Mahlzeit durch Breichen ersetzen.<<

BITTE- nicht ERSETZEN- es heißt BEIkost - nicht ERSATZkost!!!

Natürlich soll der Säugling BEikost bekommen- aber Milch ist die Hauptnahrungsquelle im 1.Lebensjahr!!!

lg
sparrow

Beitrag von katibibi - 07.02.12 - 22:20 Uhr

Also erst stillen und dann direkt ein bisschen Brei?

Beitrag von zartbitter2009 - 07.02.12 - 19:36 Uhr

Hi!

Du kannst am besten standardmässig mit dem Mittagsbrei anfangen und mit Möhrchen oder Pastinaken.
Ich empfehle Marke "selfmade", schälen, schnibbeln, weichkochen, pürieren/Küchenmaschine, fertig ;-)
Die ersten Tage ein paar Löffelchen Tendenz steigend, damit dein Zwerg erst mal die Zungenbewegung üben kann wie man den Brei nach hinten schiebt (wird anfangs erst rausgeschoben), dann kannst du anfangen Kartoffeln und Fleisch mit reinzumixen.

Wochenweise vorkochen und einfrieren geht schnell und easy.

Sobald ihr die Mittagsmahlzeit komplett ersetzt habt, also wenn dein Zwerg soviel Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei ist dass er satt davon ist, kannst du mit Gemüse experimentieren... Kohlrabi, Blumenkohl etc... Fleisch 1-2x pro Woche mit Fisch ersetzen... also die Auswahl erweitern.

Als nächstes würde und werde ich (wieder) die Nachmittagsflasche ersetzen, dann Abends und irgendwann wird dann auch die Morgenflasche verweigert, weil die Zwerge lieber am Tisch mit Brotstückchen essen wollen ;-)

LG Zartbitter mit 3 Boys

Beitrag von sparrow1967 - 07.02.12 - 19:42 Uhr

>>damit dein Zwerg erst mal die Zungenbewegung üben kann wie man den Brei nach hinten schiebt (wird anfangs erst rausgeschoben),<<

Der Zungenreflex verhindert die Beikostaufnahme- dass heißt eigentlich sehr deutlich, das der Säugling noch nicht beikostreif ist. Ein Beikostreifer Säugling "weiß" wie manden Brei nach hinten schiebt ;-)
Der muß nix lernen....die Mütter müssten einfach mal lernen geduldiger zu werden und abzuwarten!!!

sparrow

Beitrag von zartbitter2009 - 07.02.12 - 20:04 Uhr

*hihi*

wenn ein Neugeborenes angelegt werden soll brauchen Mutter und Kind gewöhnlcih auch erst ein paar Versuche bis es 100%ig klappt, schlicht und ergreifend weil die Übung nicht vorhanden ist... aber trotzdem ist das kind natürlich "REIF" dafür... die Übung fehlt

... ein Kind das lernt trocken zu werden wird auch erst einigemale den Schlüpfer nass haben weil es trocken-sein ÜBEN muss (wie lang hält die Blase bis ich spätestens loslaufen muss, wie lange kann ich anhalten etc)... das die Übung fehlt heißt aber NICHT dass die Reife zum trocken-sein fehlt... denn egal WANN es anfängt trocken zu werden ob mit 2 oder mit 6, es wird die ersten Male ohne Windel unfälle geben.

... ein Kind das radfahren lernen will, wird erst einigemale den fuss abstellen müssen um nicht zur seite zu kippen bis es mit dem perfekten gleichgewicht klappt... das heißt aber nicht dass es noch nicht so weit ist radfahren zu lernen (da auch ein Erwachsener der das erste Mal radfährt diesen Prozess macht)... sondern einfach dass die ÜBUNG fehlt

so könnte man vom ersten lebenstag bis zum tode weitermachen... übung macht den meister und meiner meinung nach gilt das auch für die zungenbewegung zum brei essen.

aber ich würd sagen das ist Ansichtssache und könnte man tot-diskutieren ;-)

LG Zartbitter mit 3 Boys