Wer hatte beides KS und spontane Geburt

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von xperia - 07.02.12 - 18:03 Uhr

Hallo

Wer kann mir seine erfahrung berichten ??

Ich hatte damals ein KS und jetzt könnte ich spontan #zitter

Meine Narbe ist super...Baby liegt jetzt in SL (ganze SS in BEL )

Ich fand den KS sehr schrecklich :-( Schmerzen ....ohjee.... kann man nicht beschreiben.

Jetzt habe ich Angst vor einer normalen Geburt #zitter

So wie ich jetzt gelesen habe sind die Wehen die schlimmsten bei einer Geburt oder ??
Kann man die Angst irgend wie entfernen ;-) Ich glaube nicht

Danke

Beitrag von babsi1972 - 07.02.12 - 20:45 Uhr

Ich hatte beides. Die spontane Geburt war wunderschön und als die Kleine da war,waren die Schmerzen vergessen, beim KS hat da erst alles angefangen und wochenlang gedauert.
Lg und alles Gute
Babsi

Beitrag von samoalee - 07.02.12 - 20:54 Uhr

Hallo du,

also ich hatte vor kurzem (27.01.) einen Kaiserschnitt. 2009 kam mein Sohn spontan auf die Welt.

Ich leider zur Zeit immer noch unter dem Kaiserschnitt, kann den Haushalt nicht alleine schmeißen. Deswegen würde ich, wenn ich die Wahl hätte, auf jeden Fall spontan entbinden.

Klar würde ich momentan unter Geburtswehen liegen, würde ich sagen macht bitte einen Kaiserschnitt.

Aber wenn man zurück blickt sind die dann doch nicht so schlimme und es gibt ja auch noch die Möglichkeit einer PDA. Immer dran denken: ein paar Stunden überstehen und hinterher kann man alles selber machen.

Zudem empfanden mein Mann und ich das Geburtserlebnis bei einer spontanen Geburt viel intersiver.

LG

Beitrag von zasur333 - 07.02.12 - 22:05 Uhr

Hallo meine liebe!

Ich hatte 2008 einen notkaiserschnitt und fand es schrecklich. Eingeschlafen und ohne babybauch wieder aufgewacht, als ich aufgewacht bin hatte mein Mann unsere kleine auf dem Arm und mein erster Gedanke war "wieso hat der ein Baby auf dem Arm" Vollnarkose halt.
Schlimmer fand ich noch das ich mich nicht um die kleine kümmern konnte. Ich hatte mich so gefreut und dann das, ich war so hilflos. Ich wollte so gerne konnte aber körperlich nicht. Das ging schon ein paar Wochen.
Aber ich habe mir immer gesagt, das wichtigste ist das es der kleinen und mir gut geht also war der Kaiserschnitt gut, den im Notfall rettet er leben.
2010 habe ich dann spontan entbunden ,ist kein Spaziergang. Harte Arbeit aber Frau weiß ja wofür, und die Belohnung ist unbeschreiblich schön.
Ich habe ambulant entbunden, bin also ein paar Stunden später nach Hause.
Es war so toll ich konnte mich um meinen kleinen kümmern und war gegenüber dem Kaiserschnitt richtig fit.

2011 habe ich auch spontan entbinden können.

War eine wassergeburt, kann ich nur empfehlen die Wärme und Schwerelosigkeit haben mir total gut getan und ich konnte die Wehen gut verarbeiten und die Pausen waren sehr entspannend in der Wanne.

Bin auch bei der Geburt ein paar Stunden später nach Hause.
Es ist ein wundervolles erlebnis spontan zu entbinden. Die ganzen Hormone die du ausschüttest, dann das Gefühl mit deinem Kind diesen ersten großen schritt zu machen, dafür finde ich gar nicht die treffenden Worte, jede Frau sollte es gegönnt sein dies zu erleben.

Ich Wünsche euch beiden alles liebe und gute und eine schöne Geburt, egal wie sie wird Hauptsache ihr seid beide gesund, lass es auf dich zu kommen.

Beitrag von xperia - 07.02.12 - 23:49 Uhr

Ich danke euch erstmal :-)

Wassergeburt war eigendlich schon immer mein Traum ;-) Baby kommt und ist gleich sauber :-) und die Wärme tut bestimmt gut bei schmerzen.
Aber bekommt man da eine PDA ?
Ich würde gerne auch wenn alles super verläuft gleich nach Hause,aber mein Mann möchte das ich ca.1 Tag drin bleibe ,vieleicht überlegt er es sich noch ;-)
Ich habe jetzt schon Angst #zitter

Beitrag von zasur333 - 08.02.12 - 17:18 Uhr

Hallöli

Ja die kleine war wirklich gleich sauber "grins"

Ich weiß nicht ob du da eine PDA haben kannst aber ich glaub eher nicht. Brauchst du dann auch nicht und wenn ja kannst du ja raus aus der Wanne.
Vielleicht kannst du deinem Mann das ja noch schmackhaft machen, das ihr gleich nach Hause könnt, ist doch viel intimer und kuscheliger.
Hast du schon eine Nachsorge Hebamme?
Wenn ja besprich das doch, das sie noch am selben Tag zu euch kommt. War bei mir so.
Ist auch ein gutes Argument für deinen Mann ( es kommt ja jemand der nach euch schaut und den ihr noch fragen könnt bei Unklarheiten)
Angst brauchst du nicht zu haben aufgeregt und gespannt sein kannst du.

Ist echt ein Erlebnis
Lg

Beitrag von yamie - 07.02.12 - 22:14 Uhr

hi,

2007 hab ich per ks entbunden. war geplant, da die kleine auf 5000g geschätzt wurde.
der ks war ok, alles gut verlaufen und wenig später war ich fit.

2011 hab ich spontan entbunden. spontan - weil ich mal richtige wehen erleben wollte. war auch 10 tage drüber, daher wurde eingeleitet.

naja, wer behauptet eine geburt wär´n spaziergang, lügt glattweg. ich hätts nie geglaubt, aber man weiß WIRKLICH wofür man sich gequält hat.

siehs positiv, den geburtsschmerz hast du nur kurz. aber dieses wunderbare erlebnis danach... einfach traumhaft!!!

#winke

Beitrag von naschoori - 08.02.12 - 20:04 Uhr

"naja, wer behauptet eine geburt wär´n spaziergang, lügt glattweg. ich hätts nie geglaubt, aber man weiß WIRKLICH wofür man sich gequält hat."

Das sollte man denke ich nicht verallgemeinern. Es gibt Frauen die haben kaum Schmerzen. Ich hatte auch keine großen Schmerzen (war ungefähr so wie Bauchkrämpfe bei Durchfall). Als die Presswehen angefangen haben fand ich diese richtig erleichternd, obwohl der Kopf von meinem Sohn halb draußen war und dann plötzlich die Wehen aufgehört haben. Man hat dann einige min gewartet und ich habe dann ohne Wehen weiter gemacht. Verletzungen hatte ich keine.

Also ich würde es im Vergleich zu meinem KS wo ich bis heute Probleme habe (war jetzt ganze 3 Monate schmerzfrei, jetzt wieder übelste Schmerzen, der KS war Ende 2010), als absoluten Spaziergang bezeichnen.

Jede Geburt ist anders und jede Frau empfindet Geburtsschmerzen anders.

Lg

Beitrag von jessi273 - 09.02.12 - 10:53 Uhr

hey,

meine 2. geburt war ein spaziergang, da muß ich nix lügen;-)

bitte nicht alle über einen kamm scheren#schein

*lg*

Beitrag von sonnnne - 08.02.12 - 08:34 Uhr

Doch! Kann man!

Da dir die Angst "anerzogen" und beigebracht wurde, kann sie dir auch wieder genommen werden. Es ist ja nicht deine eigene Erfahrung, dass eine natürliche Geburt beängstigend ist/sein muss.

Wehen tun weh, wenn frau Angst hat, angespannt ist und die Gebärmutter dadurch eher krampft, als dass sie normal arbeitet. Die Geburt an sich ist schmerzhaft, wenn frau Angst hat und angespannt ist oder angeleitet wird, statt den Körper einfach machen zu lassen und den Geburtsweg für ihr Kind offen und weit zu lassen. Wenn ein Baby gegen Widerstände (in Muttermund, Scheide, Beckenboden) heraus gepresst werden muss, ist das arg strapazierend für Mutter und Kind. Das geht ganz eindeutig sanfter.

Eine entspannte Geburt hält nicht mehr "Schmerzen" bzw. unangenehmes bereit, als man locker wegstecken kann, kann auch völlig schmerzfrei sein. Man spürt den Druck, die Kraft, vielleicht mal ein Ziehen und Dehnen, aber eine Geburt ist so weder Qual noch die Angst wert. ;-)

Ich kann dir HypnoBirthing empfehlen, es gibt aber noch reihenweise andere Wege zu einer angstfreien Geburt. Schau dich mal um!

HypnoBirthing arbeitet v.a. mit "Aufklärung" und Hypnose (Selbst- wie "Fremd"Hypnose).

LG, Sonnnne

Beitrag von bjerla - 08.02.12 - 09:26 Uhr

Ich hatte auch beides und beides hat seine Vor- und Nachteile. Meine Spontangeburt lief nicht ideal. Von den Schmerzen her, fand ich es aber dank PDA sehr gut auszuhalten. Nach dem KS habe ich mich aber definitiv schneller erholt!!!

Bei weiteren Fragen: nur zu.

LG

Beitrag von ginni10 - 09.02.12 - 01:43 Uhr

Ich hätte vor einer Woche fast spontan entbunden, nachdem ich 2009 einen Not-KS hatte, aber leider sollte es wieder nicht so sein. Im Endeffekt hätte die Narbe keine Stunde mehr gehalten.

Aber ich hatte drei Stunden lang Wehen. Klar, es ist nicht das schönste Gefühl, aber mit jeder Wehe kam meine Maus näher zu uns ins Leben. Ich fühlte mich total stark, dass jetzt ICH und nicht der Arzt unser Kind gebären dürfte. Ich war teilweise sogar richtig euphorisch.

Ich hatte vorher den Hypnobirth Kurs gemacht. Das hat nichts mit der Hypmose, wie man sie sich allgemein vorstellt, zu tun, sondern man lernt, die Angst loszulassen, gut zu atmen und zu entspannen. Der Partner lernt mit.

Bitte versuche es. Andere Frauen schaffen es auch. Ich sagte immer, bei einem KS kriegt man erst die Belohnung und dann die Schmerzen und bei einer Spontangeburt erst die Schmerzen, aber dann die Belohnung.

Ganz viel Glück!
Ginni

Beitrag von kami4483 - 09.02.12 - 10:03 Uhr

2009 hatte ich eine spontane Geburt und jetzt im Januar einen KS (leider BEL). Wenn ich nochmal wählen könnte: SPONTAN!! Die Schmerzen nach nem KS sind echt ecklig und bei ner spontanen Geburt schnell vergessen! Das Erlebnis einer normalen Geburt ist viel schöner, du machst aktiv mit und das ist super. Ich hatte beim KS eine Teilnarkose und hab (mit meinem Mann) alles mitbekommen. Das war mir sehr wichtig, weil ich den 1. Schrei hören wollte #verliebt Also, wenn bei dir alles passt, wieso nicht?! Ein unvergessliches Erlebnis!!

Beitrag von saschasmaus - 09.02.12 - 15:47 Uhr

ich hatte erst eine normale geburt und dann einen wunschkaiserschnitt (mehr oder weniger).

wenn ich dieses mal die wahl habe, werde ich spontan entbinden.

schon bei dem ks hatte ich schreckliche schmerzen, weil die narkose nicht richtig saß, dannach wars der horror und kaum zu hause hatte ich ne gebärmutterentzündung - das muss ich echt nie wieder haben !!! #zitter#zitter#zitter

da war eine normale geburt echt ein traum dagegen !!!

Beitrag von anthea21 - 09.02.12 - 23:49 Uhr

Hallo,

die 1. Geburt: Einleitung, Wehensturm, zu starke PDA die mich lahm legte, Saugglocke
die 2. Geburt: Kaiserschnitt mit PDA, Kind nur ein paar Sekunden zu sehen bekommen da es ihr nicht so gut ging, beim Nähen Schmerzen im Brustkorb die unbeschreiblich sind, Hektik und weg war ich.

nach der 1. Geburt: mit Kind kuscheln, beim nähen nur kurzen Kreislaufzusammenbruch (ich hab denen gesagt, ich brauch JETZT was im Magen), mit Kind zusammen auf Zimmer, 2 Stunden schlafen, aufstehen, Kind noch völlig benebelt versorgen, kaum Nachwehen, am nächsten Tag wieder fit bis auf den Schnitt.
nach der 2. Geburt: alleine auf Zimmer da Kind auf Neointensiv, nach 16 Stunden endlich den Tropf los und mit Rollstuhl runter, am nächsten Tag Nachwehen der übelsten Sorte (da war der Wehensturm der 1. Geburt ein Spaziergang gegen), noch Monate später Schmerzen an der Kaiserschnittnarbe

Ganz ehrlich: der einzige Vorteil an dem Kaiserschnitt war der nicht so starke und lange Wochenfluss und die "Spontan"-Entbindung war bei mir nu wirklich kein Spaziergang.

Liebe Grüße,
Karin

Beitrag von nacktschnecken - 10.02.12 - 10:38 Uhr

moin,

ich habe 2 kinder spontan entbunden. mein zweites blieb stecken (zu groß durch unerkannte ss-diabetes) und hatte dann einen KS.

auch wenn man wärend der geburt schmerzen hat und evtl von der welt möchte, so sind diese weg, wenn du dein baby hast. vielleicht schmerzt dir dann ein kleiner dammschnitt, wenn du einen bekommen solltest. aber dieser ist auch nicht so groß und umfangreich wie der KS schnitt.

beim KS hast du anfangs keine schmerzen, dafür dannach und ich empfand sie um einiges schlimmer, als die normalen geburtswehen.

ich habe diesmal sehr lange darüber nachgedacht, wie ich mein viertes kind bekomme und mich dann für einen erneuten KS entschieden, da mir das risiko einer neuen verkeilung zu hoch war. auch wenn ich mir jetzt schon in die hose machen könnte, nur beim gedanken an die KS schmerzen :-[.

#winke bettina

Beitrag von xperia - 10.02.12 - 16:27 Uhr

Ich hatte pech mit meinen KS :-(

Die haben mir im Op auf den Brustkorb gedrückt, das ich unter den Rippen einen dicken Bluterguss bekommen habe :-( Mit dem Schmerzen und die Narben Schmerzen hatte ich 6 wochen zu tun.Dazu noch das ich im Op für paar sek, weg war Kreislauf....Keine Luft bekommen nur am zittern #zitter

Beim KS haben die meine kleine am Kopf geschnitten ,ok war zwar nur 2-3 stellen kleine ABER hallo was soll das denn ??Beim Nähen haben die tottal versagt Rechte seite tottal dicke stellen Links ist super geworden.

War 3 Tage im Bett ....wollte nicht raus die schmerzen waren zu heftig...Beim ersten aufstehen am ganzen Körper gezittert ´´sccchhhmmmeeerrrzzzz ´´ beim Laufen Kreislauf zusammenbruch ...und süße kleine nach Wehen :-) Die fand ich super #rofl Waren bei mir nicht schlimm

Beitrag von silkew1976 - 10.02.12 - 23:42 Uhr

Hallo!!!!

Ich habe vier Kinder, der Große kam 2004 per KS zur Welt, da er es sich in BEL bequem gemacht hatte und man mir damals von einer spontanen Geburt abriet. Der KS war für mich nicht besonders schlimm, die Schmerzen nach der Spinalanästhesie aber doch sehr heftig. Versorgen konnte ich den Kleinen zwar alleine, nach 5 Tagen war ich wieder zu Hause.....ABER es geht doch alles recht langsam!!!!!
2006, 2008 und 2010 hatte ich dann drei wundervolle spontane Geburten im Geburtshaus!!!!!!! Für mich war das GH die beste Entscheidung meines Lebens.

Hast Du dich schon mal gefragt warum Du jetzt Angst vor der spontanen Geburt hast?

Ganz ehrlich, man liest zu viel, man sieht zu viel Reality Shows im Fernsehen und man bekommt von überall her nur erzählt wie schrecklich die Geburt war und diese Schmerzen, nein......!!!!!!

Erstmal.....Frau ist dafür geschaffen Kinder zu bekommen.

Die Wehen sind schmerzhaft ja, aber wenn man sich auf sie einlässt und den Gedanken"jede Wehe bringt mich meinem Baby näher" nicht aus den Augen verliert, sind sie durchaus erträglich.

Dein Baby muß genauso arbeiten wie Du, wenn ihr das gemeinsam macht, klappt auch die Geburt!!!!!
Lass Dich auf das Abenteuer einfach ein, ein Kind zu gebären ist etwas wunderbares, einzigartiges.......ich kann es gar nicht in worte fassen.

Vetrau auf Deinen Körper, er weiß was zu tun ist. Von daher lass Dir im KH nicht die Butter vom Brot nehmen, sondern versuche die Geburt selbstbestimmt zu leiten.

Ganz einfach GLAUB AN DICH!!!!! UND AN DEIN BABY!!!!!!

liebe GRüße
Silke

Beitrag von xperia - 11.02.12 - 08:42 Uhr

Ich habe eher Angst von den heftigen Wehen #zitter Wie lange das dauern kann.
Dann das ich vieleicht keine PDA bekomme,wenn es doch so schmerzhaft ist (wegen KS )
Vieleicht noch dazu das die Narbe reisen könnte.

Vom Dammschnitt oder ,was es noch so als schnitt gibt habe ich nicht,denn ich hatte ja schon ein KS (und das waren schmerzen)