Hallo,
ich hatte gestern schon mal gepostet, das der KiGa sagte, ich soll mit meiner Tochter zum Doc wegen Ihrem Husten.
Der Doc sagte: Ist nur ein harmloser Virusinfekt -> Hustensaft + Nasentropfen (Also wie immer).
Nun haben wir im KiGa solche Zettel für die Medikamentengabe, wo die Eltern UND der Arzt drauf unterschreiben sollen. Mein Doc hatte sich vor einem jahr schon geweigert das zu machen, weil es seiner Meinung nach die Eltern dem KiGA erlauben müssen!
Nun reicht dies meinem KiGa nicht mehr aus
und die wollen nun direkt beim Kinderarzt anrufen -> wie peinlich 
Falls er sich weiterhin weigern sollt, muß ich die REZEPTE meiner Tochter kopieren oder selber zur Gabe hinkommen.
Wie ist das denn bei Euch so geregelt?
Ich meine Hustensaft und Nasentropfen sind ja nun wirklich nichts schlimmes und wenn sie es weglassen, dann soll sie es eben tun. Dann geb ich die Sachen nur zu Hause (auch wenn das nicht lt. Beipackzettel mit dem Essen machbar ist)
Mukkelchen
Medikamentengabe im KiGa
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von mukkelchen - 07.02.12 - 18:16 Uhr
Beitrag von wombatmuc - 07.02.12 - 18:19 Uhr
hier bei der Stadt München
werden keine Medikamente mehr geben weder mit Absprache noch mit sonst was
ist ein kind krank gehört es heim
und nur bei chronischen kranken Kindern darf Medikamente gegeben werden
ABER auch nur mit Anweisung vom Arzt und Attesten usw
und dann muß es auch die Rechtsabteilung abgesegnet sein
Beitrag von mukkelchen - 07.02.12 - 18:42 Uhr
Er hat mir aber gesagt, das sie nun mal KiGa tauglich ist und ich kein Kinderkrank wegen so einer Lapalie bekomme .....
Beitrag von schullek - 07.02.12 - 18:21 Uhr
hallo,
unsere erzieher dürfen gar nichts geben. nicht mal cremen dürften sie eigentlich.
aber bei letzterem machen sie auch mal ne ausnahme z.b. bei diesem wetter (wenn die eltern ausdrücklich drum bitten).
aber nasenspray oder hustensaft geben sie def. nicht. auch nicht mit absprache des arztes.
sie würden nur medis geben, die ein chron. kind braucht.
lg
Beitrag von pollypo - 07.02.12 - 18:22 Uhr
Hallo
bei uns ist es auch so.
Der Arzt füllt einen Schein aus welches Medikament gegeben werden muss, die Eltern füllen einen Schein aus wo sie die Erzieher dazu berechtigen dem Kind die Medis zu geben.
Ich versteh nicht dass sich der Arzt da so quer stellt.
Sollte doch eigentlich froh sein dass bei Medikamten so peinlich drauf geachtet wird.
Unterschreib im Kiga eine Schweigepflichtsentbindung dass die Erzieher den Arzt kontaktieren dürfen.
LG Polly
Beitrag von doreensch - 07.02.12 - 18:35 Uhr
In dem KIGA meiner Kleinen werden Medis nur gegeben wenn ein Arzt dies ausführlich anordnet und mit Dosierung auf und unterschreibt.
Selbst Wundcreme gibt es nicht mehr.
Das sind Haftungsfragen.
Es gibt/gab genug Eltern die noch Restmedikamente selbst am Kind dosiert hatten statt zum Arzt zu gehen und da kam es halt vor das es schwere allergische Reaktionen gab. Dafür hat dann der KIGA die Verantwortung und deshalb kam die Regelung nur wenns vom Arzt verordnet wurde.
Dann wechsel den Arzt wenn der sich querstellt oder lass dein Kind daheim oder verantworte das es die Medikamente nicht bekommt.
Beitrag von muckel1204 - 07.02.12 - 18:38 Uhr
Wir füllen für jedes Medikament jeden Tag einen neuen Zettel aus, auf dem wir das Medikament und die Dosis notieren und dafür unterschreiben. völlig unproblematisch. Ich habe auch dafür unterschrieben, das die Erzieher bei meinen Kindern die Temperatur messen dürfen.
Manchmal ist es doch nur umständlich was da veranstaltet wird.
LG
Beitrag von pollypo - 07.02.12 - 18:42 Uhr
Klar ist das umständlich, aber bei uns im Kiga z.B. denkt sich das nicht das Team aus, es gibt von weiter oben dafür Vorschriften (Qualitätsmangement) und da muss sich jeder dran halten.
Beitrag von muckel1204 - 07.02.12 - 18:52 Uhr
Sicherlich gibt es auch bei uns diese Anforderungen, ich frage mich nur warum einem als Eltern so oft aberkannt wird, das man Anweisungen vom Arzt sicher wieder geben kann. Ich lasse mich doch nicht entmündigen, wenn es um so etwas wie z.b. Nasentropfen geht.
Beitrag von pollypo - 07.02.12 - 18:59 Uhr
Dann gehörst du zu der Sorte Eltern die ehrlich sind und auf die man sich verlassen kann.
Bei uns geht es übrigens in dieser Medikamentenvorgabe nur um chronisch bedingte Medis.
Nasentropfen oder Hustensaft werden bei uns nicht verabreicht.
Lediglich bei Kindern die krankheitsbedingt täglich auf Medis nicht verzichten dürfen werden diese Auflagen gemacht.
Beitrag von mukkelchen - 07.02.12 - 18:46 Uhr
ich seh schon...ist ein generelles Problem. Dann sag ich denen morgen das sie meiner Tochter nichts mehr geben sollen und ich selber hinkkomme um ihr die zu verabreichen bzw. das nur noch zu Hause mache und Mittags eben die Gabe wegfällt. ib das meiner Tochter dan gut tut ist eine andere Frage, das sie seit Ihrer Geburt im 2 Wochen takt Schnupfen und husten hat .... egal.
Beitrag von pollypo - 07.02.12 - 18:50 Uhr
Also wenn deine Tochter schon seit ihrer Geburt immer wieder regelmäßig Infekte hat dann solltest du aber mal mit dem Arzt reden wie man ihr Imunsystem stärken kann.
Alles Gute
Beitrag von mukkelchen - 07.02.12 - 19:03 Uhr
Mein Kind hat noch mehr Baustellen, da kann man nicht viel machen. außerdem hat sie so viele Infekte, durch immer wiederkehrende Polypen
Ich kann sie ja schlecht alle 3 Monat operieren lassen ....
Beitrag von pollypo - 07.02.12 - 19:07 Uhr
Gerade dann versteh ich es nicht dass sich der Arzrt so quer stellt. Das ist ja bei deiner Tochter schon chronisch.
Ich würde mal einen anderen Arzt kontaktieren, der die die Auflagen vom Kiga erfüllt, damit deine Kleine regelmäßig ihre Medis bekommen kann.
LG Polly
Beitrag von mukkelchen - 07.02.12 - 19:08 Uhr
Von Ihrem behandelnden HNO bekomme ich soetwas auch nicht.
Die sagen alles das die ELTERN das entscheiden müssen, wer was geben darf und wer nicht.
Beitrag von pollypo - 07.02.12 - 19:10 Uhr
Dann sag ihm dass er sich im Kiga melden soll um von denen zu hören was sie für Auflagen haben. Unterschreib im Kiga eine Schweigepflichtsentbindung dass sie dann auch mit dem Arzt reden dürfen.
Beitrag von curlysue2 - 07.02.12 - 22:19 Uhr
Hi,
Das mit dem Unterschreiben der Eltern UND des Arztes ist ene gängige Praxis. AAcuh wir Tagesmütter werden hier vom JA angewiesen, keine Medikamente zu verabreichen. Und wenn dann nur mit besagten Unterlagen.
Vielleicht sagst Du euren Ärzten mal, dass IHR ja áuch entscheidet, dass der Kiga das darf, dieser aber auch (weil es nicht nur ehrliche Eltern gibt und im Falle z.B. einer allergischen Reaktion sogar den Kiga versuchen zu verklagen) eine BESTÄTIGUNG des behandelnden Arztes mit Auflistung der Medikamente und Verabreichung benötigt. Die Ärzte sollen dem Kiga nicht für Euch die Erlaubnis geben, sondern bestätigen (!), dass eine Medikamenten gabe mit angegebenen Medikament in einer bestimmten Darreichungsform und Dosis notwendig ist. Ich habe das Gefühl, dass Eure Ärzte das da falsch verstanden haben oder du Ihnen missverständlich erklärt hast.
Um das ganze aus dem Weg zu räumen und zu klären würde ich auch dem Kiga für DIESE Situation eine Entbindung von der Schweigepflicht unterschreiben und zulassen, dass die Leitung oder eine Erzieherin direkt mit dem Arzt sprechen. Denn da Deine Tochter ja chronisch krank ist bzw. mehrere Baustellen hat, weiß ich nicht, ob es wirklich gut ist, wenn Ihr das eigenmächtig reduziert. Mit einem Kind das nur unter Schnupfen leidet o.ä. ist die Situation Deiner Tochter ja nun nicht zu vergleichen.
LG
curlysue
Beitrag von twins - 07.02.12 - 19:18 Uhr
Vielleicht solltest du mal den DOC wechseln, wenn deinetochter Dauerkrank ist....ist ja auch kein normalzustand
Und wg. Hustensaft würde ich nicht in den Kiga fahren, wenn mir das wichtig ist, bleibt mein Kind zu Hause.
Grüße
Lisa
Beitrag von sterni84 - 07.02.12 - 19:05 Uhr
Hallo!
In dem Kiga meiner Tochter dürfen auch keine Medikamente gegeben werden. Das steht bei uns sogar im Vertrag.
Finde ich nicht schlimm. Wenn mein Kind krank ist, bleibt es zuhause. Und da meine Tochter nur vormittags in den Kindergarten geht, können wir solche Situationen auch ganz gut vermeiden.
LG Lena
Beitrag von mukkelchen - 07.02.12 - 19:09 Uhr
dann könnt ich gar nicht mehr arbeiten gehen, wenn ich für jeden Schnupfen zu hause beliben sollte mit meiner Tochter ....
Finde ich albern
Beitrag von sterni84 - 07.02.12 - 19:10 Uhr
Hier wird nicht jeder Schnupfen medikamentös behandelt ...
Beitrag von mukkelchen - 07.02.12 - 19:19 Uhr
Nein? Bekommen bei Euch die Kinder keine Nasentropfen? Den Hustensaft hab ich doch schon NUR bekommen, weil der KiGa mich mit ihr zum Arzt geschickt hat. Sonst hätten wir den auch nicht bekommen.
Ich gebe sonst NUR Zwiebelsirup
Beitrag von sterni84 - 07.02.12 - 19:38 Uhr
Doch natürlich bekommt meine Tochter auch MAL Nasentropfen, aber ich glaube sie übersteht die 4 Std im Kiga auch ohne Nasentropfen.
Wie lange ist dein Kind denn im Kiga? Ich gebe Hustensaft morgens nach dem Frühstück und mittags nach dem Essen.
Ich fände es ehrlich gesagt auch zuviel Aufwand für die Erzieherinnen, wenn sie sämtliche erkältete oder verschnupfte Kinder noch mit Medikamenten versorgen sollten ... ich kann die Erzieherinnen da schon verstehen.
LG Lena
Beitrag von mukkelchen - 07.02.12 - 19:52 Uhr
Meine Tochter geht 3 Tage die Woche von 7-17 uhr in den KiGa
Beitrag von tragemama0709 - 07.02.12 - 22:03 Uhr
Hallo
unser großer ist wird 5 Jahre und hat erst zwei mal Nasentropfen bekommen. Hustensaft erst einmal.
Ist ein Kind so krank das es Medikamente braucht hat es nicht im Kindergarten zu suchen.
Wenn dein Kind so oft krank ist, evt mal den Doc wechseln