Gibt keine Überschrift...

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von traurigbinich - 07.02.12 - 18:29 Uhr

Das Thema gehört nicht hier her, aber ich will anonym schreiben...
Ich hab mich mit meinem Bruder gestritten und jetzt meldet er sich nicht und ich mich nicht...wie albern, ich weiß!

Ich bin über 30, er ist über 40, is wie im Kindergarten!

Ich will auch nicht schreiben, worum es ging, is echt lächerlich!

Ich will auch keinen Ratschlag, weil ich eigentlich weiß, dass es nur zwei Möglichkeiten gibt.
Ich woltte es nur mal aufschreiben.

Sorry, für´s Silopo...

Beitrag von witch71 - 07.02.12 - 18:37 Uhr

Der Klügere gibt nach.

Beitrag von gh1954 - 07.02.12 - 19:27 Uhr

Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt bald von den Dummen regiert.

Beitrag von witch71 - 07.02.12 - 21:12 Uhr

Sie wollte nicht die Welt regieren, sie will ihre Beziehung zum Bruder retten.
Da sie ja nicht schreibt, was Phase ist, kann man eben auch nicht sagen, wer hier den Schritt auf den Anderen zugehen sollte.

Beitrag von traurigbinich - 07.02.12 - 20:01 Uhr

Ja, ich weiß...:-(
Mein Gedanke ist eben, wenn ich ihm wichtig wäre, dann könnte er sich ja auch mal bei mir melden.

Er ist eben komplett nicht kritikfähig und ist jetzt bestimmt tödlich beleidigt, weil ich ihm gesagt habe, was mir nicht gepasst hat...

Beitrag von witch71 - 07.02.12 - 21:16 Uhr

Manchmal ist es für den eigenen Seelenfrieden auch sinnvoller, mal *NICHT* nachzugeben.
Auf jeden Fall ist es klug zu sagen, was Dir nicht gepasst hat, wenn er Dir auf die Füsse gelatscht ist.

Und so, wie das jetzt klingt, würde ich diese Auszeit mal wirklich zum Nachdenken nutzen. Jemandem zu sagen, dass man verletzt ist, ist auf keinen Fall ein Verbrechen und hier reagiert Dein Bruder überzogen. Sofern Dein Ton angemessen war und Du ihn nicht beleidigt hast. ;-)

Beitrag von traurigbinich - 07.02.12 - 21:59 Uhr

Nein, ich habe ihn nicht beleidigt.

Ich hoffe, dass ich das durchhalte, mich nicht zu melden. Ich mag das eigentlich garnicht, wenn ich Streit mit jemandem habe, den ich gerne mag...

Beitrag von witch71 - 07.02.12 - 22:36 Uhr

Es geht bei dem nicht-melden auch nur darum, dass Du Dir mal Zeit nehmen kannst, über Eure Beziehung nachzudenken. Es soll keine Strafe für ihn sein oder erzieherische Massnahmen. Und dann, wenn Du es gar nicht mehr aushältst kannst Du Dich schon wieder bei ihm melden - es ist alleine Deine Entscheidung.

Aber diese Auszeit solltest Du auch mal nutzen, Dir beispielsweise über Dinge wie persönliche Grenzen nachzudenken.

Beitrag von traurigbinich - 07.02.12 - 22:50 Uhr

Ja, das werde ich machen.

Vielen dank für Deine Antwort!

Beitrag von gustav-g - 07.02.12 - 19:23 Uhr

<< Ich woltte es nur mal aufschreiben >>

Ich habe es nur mal gelesen.

<< Sorry, für´s Silopo... >>

Ich auch #klatsch

Beitrag von traurigbinich - 07.02.12 - 20:03 Uhr

Muss ich das jetzt verstehen???

Beitrag von gustav-g - 08.02.12 - 11:31 Uhr

ich versuche eine Erklärung:

<< Gibt keine Überschrift... >>

"Versöhnung: Keiner will damit beginnen" wäre eine Überschrift mit Aussage.

<< Ich will auch keinen Ratschlag >>

Trotzdem hast du einige gute bekommen. Ich habe dir keinen aufgedrängt.

<< Ich woltte es nur mal aufschreiben >>

Das ist oft hilfreich. Ich habe es gelesen. Lesen hat mir nicht geholfen.

<< Sorry, für´s Silopo.. >>

Meine Antwort ist auch sinnlos. Es war dumm von mir, so zu antworten #klatsch

Beitrag von spark.oats - 07.02.12 - 20:16 Uhr

Hey,

dein Bruder ist also nicht kritikfähig.. Und nun? Was hat das denn jetzt damit zu tun? Gut, er ist beleidigt und EIGENTLICH habt ihr euch gern und habt jetzt streit. Für dich ist es Kindergarten, also melde dich doch bei ihm. Er ist traurig wahrscheinlich und du bist traurig...

Greif zum Telefon.. ;)

Beitrag von badguy - 07.02.12 - 20:36 Uhr

Geschwisterkonflikte sind was Feines. Häufig steckt hinter "Kindergarten" ne Menge mehr dahinter. Würde dein Bruder das auch so sehen, dass es sich a) um Kindergarten handelt und er b) nicht kritikfähig ist?

Beitrag von traurigbinich - 07.02.12 - 21:11 Uhr

Dass er nicht kritikfähig ist, würde er definitiv nicht so sehen...das mit dem Kindergarten weiß ich nicht.
Wahrscheinlich schon, weil es wirklich um was lächerliches ging.

Beitrag von badguy - 07.02.12 - 21:30 Uhr

Siehste! ;-) Kritikfähigkeit hat so viele Komponenten. Wer übt sie, wie übt man sie, wann übt man sie? Dann hast du interfamiliär ja auch noch eine besonders starke emotionale Ebene. Ich weiß ja jetzt nicht, wie dein Bruder grundleged auf dich reagiert, wie er Kritik an dir übt.

Mein bester Freund ist für sein fehlendes Taktgefühl bekannt. Der sagt mir knallhart seine Meinung ins Gesicht. Da komme ich mit einem "Alter, ist doch alles scheiße, was du machst!" gut klar. Weil ich auch so sein kann, weil es unsere Beziehung ausmacht. Interfamiliär sieht das ganz anders aus. Meine Schwester verbittet sich z. B. jede Form der Kritik. Was sie macht, ist richtig, für sie ist das ein sakrosanter Grundsatz, Majestätsbeleidigung, wenn man anderer Meinung ist. Sie wiederum darf jede Form der Kritik üben, in jegweder Art, weil sie halt über jeden Zweifel erhaben ist.

Wenn das zwischen euch lächerlich war, dann geh auf ihn zu. Wegen lächerlichen Dingen innerhalb der Familie zu brechen muss nciht sein. Allerdings habe ich da so meine Zweifel, wenn Lächerliches in euch Saiten zum Schwingen bringt, die für einen Kontaktabbruch reichen.

Beitrag von traurigbinich - 07.02.12 - 22:01 Uhr

Wie meinst Du das? Das, was Du im letzten Satz geschrieben hast?

Beitrag von badguy - 07.02.12 - 22:28 Uhr

Du schreibst, dass der Anlass an sich lächerlich war. Er war aber ausreichend, um zwischen euch eine Eiszeit hervor zu rufen. Daher denke ich, dass da mehr sein muss, quasi eher der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Beitrag von traurigbinich - 07.02.12 - 22:36 Uhr

Wir hatten eigentlich bis jetzt noch nie so richtig Streit...wir kennen uns auch erst seit 10 Jahren (wir sind nicht zusammen aufgewachsen).

Es war meistens so, dass ich mich immer, wenn mir was nicht gefallen hat, zurückgehalten habe, weil ich keinen Streit wollte.
Ich mochte ihn gleich von Anfang an sehr gerne, wir haben uns super verstanden.
Ich habe nie was gesagt, weil ich Angst davor hatte, dass er sich nicht mehr meldet (also längere Zeit nicht mehr...)
Also, ich hatte schon immer das Gefühl, dass er schnell "beleidigt" ist und nicht gut mit Kritik umgehen kann. Und wenn dann mal irgendwas war, was ich nicht so gut fand, habe ich nichts gesagt.

Beitrag von badguy - 07.02.12 - 22:51 Uhr

Und jetzt passiert genau das. Schwierig. Man müsste halt auch seine Seite hören, um sich ein Bild zu machen. Wie schon gesagt, wenn du es als lächerlich empfindest, dann geh auf ihn zu. Ich frage mich in solchen Momenten, ob der Anlass wichtig genug, um dauerhaft und mit allen Konsequenzen zu brechen.