Hallo,
wir hatten schon Anmeldungsgespräch zur Paarberatung...
Dort haben wir alles erzählt wo die Probleme sind.
Nun sollen wir jetzt entscheiden ob wir die Beratung in Anspruch nehmen wollen.
Kurze Vorgeschichte: Alkoholsucht meines Mannes hat sehr viel zerstört. Wegen jeder Kleinigkeit haben wir Streit, ich bin von ihm im Moment nur genervt egal was er Macht. Zur Zeit leben wir getrennt aber wenn wir uns sehen haben wir uns eigentlich nicht viel zu sagen.
Beim Erstgespräch hat uns der Berater gesagt dass er uns einen anderen Berater suchen würde, der sich auch mit Sucht "auskennt" weil fast alle Probleme deswegen entstanden sind. (z. Z. ist der Mann trocken)
Ich überlege jetzt ob die Beratung uns helfen würde oder sollen wir uns einfach entgültig trennen...
Hatte schon jemand die Erfahrungen mit Paarberatung gemacht?
Hat das geholfen?
Danke für die Antworten.
Kann uns die Paarberatung noch helfen oder ist es zu spät?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von Paarberatung - 07.02.12 - 18:43 Uhr
Beitrag von manu01984 - 07.02.12 - 18:48 Uhr
Halloooo,
was willst du denn?
Irgendwie hört es sich so an als ob DU euch schon aufgeben hast...
LG
Beitrag von blaue-rose - 07.02.12 - 19:12 Uhr
Hallo,
ich denke euch kann die Beratung helfen. Sie kann aber nur helfen wenn ihr eure Beziehung/ Ehe fortsetzen möchtet. Sobald einer aufgibt und und nicht mehr bereit ist für eine gemeinsame Zukunft zu kämpfen ist die Beratung in meinen Augen verschenkte Zeit.
Grundsätzlich halte ich sehr viel von den Beratungen.
FG
Beitrag von gustav-g - 07.02.12 - 19:18 Uhr
Die Paarberatung hilft auch bei der Entscheidung, ob es noch einen Sinn macht.
Ich wünsche dir Klarheit und Glück
Beitrag von holy_cow - 07.02.12 - 21:11 Uhr
Hola,
du solltest dich fragen, welche Erwartungen setzt du in eine Paarberatung und ist der Wille vorhanden etwas aendern zu wollen.
Wie die Veraenderung aussehen wird stellt sich in den Beratungen dar, bezw. herraus. Man muss absolut ehrlich und aufrichtig sein.
Du weisst schon das Alkoholismus eine Krankheit ist, man aber damit leben kann.
Es scheint das du den Respekt vor deinem Mann aufgrund seiner Krankheit verloren hast und daraus die Probleme sich entwickelt haben.
Zwangsweise muss das nicht zu einem Eheaus fuehren.
Selbst bei einer Trennung kann eine Beratung helfen, dass man friedlich auseinander geht.
Saludos
Beitrag von iasnob - 08.02.12 - 08:47 Uhr
Servus !
I hab einmal eine Paarberatung gemacht das ging damals allerdings von meinem Ex aus. Er hat noch sehr an uns und mir festgehalten und deshalb hab i zugestimmt. Es hat garnichts gebracht und i wollt auch weg von ihm.
I drück die Daumen das es hilft!