Hallo ihr Lieben,
bei einem Haus OHNE keller, kann man da sagen, dass der Boden eher "wärmer" ist, wie mit Keller? Was würdet ihr von den o.g. Böden bevorzugen? Für das ganze Haus, außer Feuchtraum. Was ist der Unterschied zwischen Parkett und Fertigparkett? Der qm Preis sollte auch 25€ nicht übersteigen.
Lieben Gruß
Schmidt Beate
Laminat, Parkett, Fertigparkett???
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bea20 - 07.02.12 - 19:03 Uhr
Beitrag von berry26 - 07.02.12 - 19:15 Uhr
Hi,
wenn du von Parkett sprichst, meinst du warscheinlich Vollholzparkett, also Stäbchenparkett oder Dielen. Fertigparkett ist im Grunde das gleich wie Laminat nur mit Holzfurnier auf der Oberseite statt einer "Plastikfolie". Die Verarbeitung von Fertigparkett und Laminat ist gleich. Fertigparkett kann allerdings wie Vollholzparkett geschliffen und entsprechend oberflächenbehandelt werden.
Preislich wirst du für 25€ entweder einen sehr guten Markenlaminat bekommen oder einen eher günstigen Fertigparkett. Vollholzparkett ist für diesen Preis nicht zu bekommen.
LG
Beitrag von bea20 - 07.02.12 - 19:27 Uhr
Sollte natürlich heißen
Lieben Gruß
Bea
Beitrag von r.le - 07.02.12 - 22:10 Uhr
Hallo Beate,
was die ‚Fußwärme’ angeht, wirst Du, zumindest bei einem einigermaßen neuen Haus, keinen Unterschied merken.
Was die Bodenbeläge angeht, käme Laminat für mich bei einem Eigenheim nicht in Frage, da fehlt mir einfach, unabhängig von realen Preis, die ‚gefühlte Wertigkeit’.
Was Parkett angeht, wird (Massiv)Parkett verklebt und anschließend versiegelt. Es ist mehrfach abschleifbar und i.d.R. noch für die späteren Erben nutzbar.
Fertigparkett ist bereits versiegelt und kann entweder verklebt oder wie Laminat schwimmend verlegt werden. Die Nutzschicht ist dünner (i.d.R. 3-4-mm), nach zwei- bis dreimal abschleifen ist Schluss.
Bei dem von Dir genannten Kostenrahmen würde ich einen Kompromiss empfehlen: im Wohnbereich etwas hochwertigeres und dauerhaftes, im Schlafbereich eine günstige Zwischenlösung mit Teppichboden oder preiswertem Kork. Wenn die Kapitaldecke wieder dicker ist und die ersten Abnutzungserscheinungen auftreten, könnt Ihr ja nachrüsten.
Gruß
Ralf