Wer nimmt keinen Schlafsack sondern eine Decke?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von felizitas-sonnenblum - 07.02.12 - 19:22 Uhr

Hallo Leute!

Irgendwie komme ich langsam von der Idee mein Kind in einen Schlafsack zu stecken ab, weil ich diese Dinger doch recht teuer finde. Ein Bettset kostet soviel wie ein Schlafsack und eine Decke kann ich viel länger nutzen.

Wenn ich davon ausgehe, dass ein Schlafsack Euro 50,-- kostet und ich pro Grösse 2 Stück brauche wird mir beim überschlagen der Preise ehrlich gesagt speiübel.

Plötzlicher Kindstod hin oder her, ist das nicht auch Panikmache? Soviel bewegt sich doch ein Baby am Anfang gar nicht. Ausserdem schaut man doch sehr oft ins Bettchen ob alles OK ist.

Wollte mal Eure Meinungen dazu hören.

LG

Beitrag von canadia.und.baby. - 07.02.12 - 19:29 Uhr

Ich habe NIE 50 € oder mehr für einen Schlafsack ausgegeben!!

Hier gab es Noname, Ebay , ect Schlafsäcke! Hilten genauso warm!

Tagsüber wurde mein Kind damals mit einer Wolldecke zugedeckt, mit nichtmal 2 Monaten konnte sie sich die übern Kopf ziehen! Ich werde auch meinem 2ten Kind NUR schlafsäcke die ersten 2 Jahre kaufen!

Beitrag von kassel1985 - 07.02.12 - 19:30 Uhr

Eigentlich denke ich da genauso wie du. Ich hab zum Beispiel auch ein Nestchen.....Ich stelle mir das voll unkuschelig vor, da so in einem Schlafsack zu liegen. Aber irgendwie hab ich dann doch zu viel Schiss. ;-)

Ich werde meine Hebamme noch mal befragen. Hab jetzt erstmal zwei Schlafsäcke.

Beitrag von jasifrosch - 07.02.12 - 19:36 Uhr

#schock
Schlafsack#pro
Bettdecke für Neugeborene/ Baby´s#contra

Es gibt doch so günstige Schlafsäcke z.B. bei dm usw#kratz .

http://www.dm-drogeriemarkt.de/cms/servlet/segment/de_homepage/alana_textil_home/alana_textil_produkte/alana_textil_produkte_nachtwaesche/11192/alana_textil_baumwoll-schlafsack.html

Ausserdem kann man auch Alvi- Schlafsäcke für um die 30 Euro haben.

http://www.babyshop.de/Schlafen/Schlafsaecke-etc/ALVI-Maexchen/ALVI-Baby-Maexchen%AE-Aussensack-56-62::10300.html?source=047-002fr

Und viele weitere günstige Modelle!!!!!!!

Bin überzeugt, dass ein Baby, welches unter die Decke rutscht wirklich in großer Gefahr ist.
In der Klinik werden zwar teilweise Kissen zum Zudecken verwendet, aber in seeeehr kleinen Betten, in denen ein Kind nicht hin und her rutschen kann.

Lg Jasifrosch (32+6)

Beitrag von lilaluise - 07.02.12 - 19:43 Uhr

Ich oute mich mal:
Ich hatte zwar einen Alvi Schlafsack aber die Kinder haben sehr selten drin geschlafen. Höchstens mal tagsüber. Meistens haben sie mit mir unter einer Decke geschlafen. Das hat sich so entwickelt weil Paula am Anfang mit Schafsack unter meiner Decke gelandet ist und dass dann viel zu warm war.

Ich hab beide mit ca einem Jahr ausquartiert. Paula wollte dann keinen Schlafsack mehr. Leo schläft seitdem im Schlafsack im eigenen Bettchen!

So und jetzt dürft ihr mich steinigen#schein

lg luise

Beitrag von sniksnak - 07.02.12 - 20:14 Uhr

Bei uns war es exakt genau so! Leider!
Ich wollt gern, dass sie im Schlafsack schläft, aber bei uns im Bett war das viel zu warm.

Mit 1 haben wir sie "ausquartiert" und es war nicht daran zu denken, ihr einen Schlafsack anzuziehen #schock

Ich werd's bei Nummer 2 aber wieder probieren!!

LG
sniksnak

Beitrag von seerose1982 - 07.02.12 - 19:59 Uhr

Ich würde nie auf den Gedanken kommen eine Decke für das Bettchen zu kaufen. Die Schlafsäcke gibt es doch auch für kleines Geld. Außerdem habe ich mir auch sagen lassen bzw. habe ich es bei meiner Nichte gesehen das sie mit ca. 4 Monaten auch im Schlaf sehr "aktiv" war oder immer noch ist!!!!

Kauf einen Schlafsack, ob gebraucht oder nicht - alles andere finde ich verantwortungslos!!!!

Beitrag von ioba - 07.02.12 - 20:08 Uhr

Hallo,

meiner schlief bis 10 Monate auch mit Schlafsack, da uns Alvi und Co. neugekauft zu teuer waren, taten es auch die von Ikea, wir hatten unter anderen diesen hier
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00162813/
von 0 bis 6 Monate.
Im Krankenhaus hatten wir noch zwei Alvi in Größe 56 geschenkt bekommen. Den konnten wir natürlich nicht so lange benutzen aber geschenkt ist geschenkt.
Und wenn ihr sowas wie TK Maxx in der Nähe habt, da gibt es günstige Markenschlafsäcke.

LG Ioba

Beitrag von kampfpingu87 - 07.02.12 - 20:24 Uhr

Also wir haben bisher nur Decken gekauft und keinen einzigen Schlafsack! Ich finde auch, dass das absolute Panikmache ist! Ich habe auch nur unter einer Decke geschlafen und siehe da: ich lebe auch noch! Gerade am Anfang kann doch da gar nix passieren! Wie es dann später aussieht, ob er dann in nen Schlafsack kommt, muss ich mal schauen. Hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt am Anfang bekommt er ne schöne warme Decke!#pro

LG, Pingu mit #babyboy inside 32+1#herzlich

Beitrag von rotes-berlin - 08.02.12 - 07:03 Uhr

"Ich habe auch nur unter einer Decke geschlafen und siehe da: ich lebe auch noch!"

Ist ja wohl das dümmste Argument überhaupt. Zu der Zeit wo du und viele andere unter Decken geschlafen haben, hab es jährlich mehrere tausend tote Babys durch Kindstod etc. Dank Aufklärung und dank dessen, dass man es heute besser weiß sterben nur noch rund 200 Kinder/Babys daran.

Von daher, bitte erstmal nachdenken und dann was schreiben. #cool

Beitrag von hippofant - 08.02.12 - 10:25 Uhr

Hättest du so einen "Fall" in der Familie, würdest du vielleicht anders drüber denken!!

Früher hat man sich im Auto auch nicht angeschnallt und es haben tatsächlich auch Menschen überlebt! Und trotzdem würdest du bestimmt (hoffentlich) nicht mehr mit deinen Kindern ins Auto steigen ohne Kindersitz und Gurt, oder?

Kann ja jeder machen, was er denkt, aber dein Argument ist einfach totaler Blödsinn!!!

Beitrag von klaerchen - 07.02.12 - 20:24 Uhr

Ich glaube, das ist genau der falsche Posten zum Geld sparen!

Schau mal bei einem größeren dm, da haben sie gute, günstige Schlafsäcke! Und auch Alnatura bietet gute Schlafsäcke.

Naja, wer nicht so öko ist, kann auch bei Verbaudet oder Jako-O o.ä. mal schauen!

Beitrag von sunny_harz - 07.02.12 - 20:29 Uhr

Wenn DU dann beruhigt schlafen kannst, daß du deinem Kind nur das Beste tust, dann nimm ne Decke.

Ich hätte nicht eine Sekunde ruhigen, entspannten Schlaf, wenn ich nicht alles tun würde, um das Risiko für SIDS so gering wie möglich zu halten.

Und: meine Schlafsäcke haben nie so viel Geld gekostet. Gut, zuerst hatte ich einen teuren Alvi, aber so prall fand ich den nicht und so blieb es der einzige...alle anderen waren weitaus preiswerter und genauso gut oder besser.

Verstehen kann ich es nicht, wenn ich lese, wie oft für Baby-Schrott Geld ausgegeben wird, aber dann an Schlafsack und Babyschale gespart wird.

Jetzt fangen überall auch wieder Basare an, da gibts Schlafsäcke wie SAnd am Meer für wenig Geld.
LG;SUnny

Beitrag von doc-mummy - 07.02.12 - 20:32 Uhr

Wenn dein Kind später nicht im Schlafsack schläft, dann kann man nichts machen. Aber das Argument Schlafsäcke seien zu teuer finde ich sehr traurig!!! Gerade solche Dinge kann man doch auch super Second Hand kaufen...

Beitrag von sternly2010 - 07.02.12 - 20:37 Uhr

kann mich den meisten nur anschliessen,
schlafsäcke müssen nicht teuer sein!! Wir haben auch keinen Goldesel zuhause und ich hab trotzdem jetzt schon 4 Stück, 2 vom Ikea einen vom H & M 1 von NKD es muss doch keine Marke sein!! Ich seh das mit den Schlafsäcken fürs Baby so wie mit Kleidung, da muss eben nachgekauft werden wenn das Kind raus gewachsen ist ganz einfach.
Wir können uns auch keinen Alvi kaufen die kosten ja bei Babywalz gut und gern mal 78 € hab ich im Laden gesehn! Selbst gebraucht sind die mir zu teuer, aber es muss ja ganz klar einfach keine Marke sein und dann bekommst du schon welche bis ca 20 €
Aber es gibt 1000000000 alternativen. Ich selbst hab schon im Schlafsack gelegen als Baby und wäre garnicht auf die Idee gekommen Bettwäsche zu kaufen.
Aber das müsst ihr für euch entscheiden!

Unser kleiner wird sein 1tes Lebensjahr auf jeden fall im Schlafsack schlafen.

Sternly mit Babyboy 32 ssw

Beitrag von madlen2252 - 07.02.12 - 20:40 Uhr

Hallo,

ich oute mich auch mal. Mein Kind (fast 7Wo) schläft im Schlafsack und ich habe die Decke (leichte Steppdecke, an den Gitterstäben festgeklippt) immer noch drüber mind. bis zum Bauch. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so ein Alvi-Sack warm genug ist, wenn im Zimmer nur 16-18 Grad sein sollen. Ich habe derzeit Alvi und Picosleep in Gebrauch.

LG

Beitrag von sharlely - 07.02.12 - 23:04 Uhr

Hallo,

du weil du schreibst du klippst die Decke fest, das würd ich nicht machen. Dann verrutscht zwar nicht die Decke, aber das Kind kann unter die Decke rutschen und hat dann noch nicht mal die Chance, sich mit den Armen freizuschaufeln.

Hatten wir nämlich mal, aber es Gott sei dank rechtzeitig entdeckt,da war sie aber schon blau angelaufen.

LG S.

Beitrag von kikiy - 07.02.12 - 21:03 Uhr

Wer nimmt eine Decke anstatt eines Schlafsackes?

Der, der sich des Risikos nicht bewusst ist! Wenn du einmal ein Baby mit einer Decke zugedeckt hast schlafen sehen,dann weißt du was ich meine.

Und ganz im Ernst, auf Geiz auf den Schlafsack zu verzichten finde ich echt heftig :-[ Meinst du denn ein Bettenset reicht aus, wenn du mehrere Schlafsäcke brauchst? Nein, ein Bettenset kann genauso vollgespuckt oder vollgekotzt werden!

Schau dich auf Basaren oder in ebay nach gebrauten Schlafsäcken um. Auch neu kosten die nicht alle 50 Euro. Du brauchst sie auch nicht für jede Größe neu. Meine Tochter ist 20 Monate alt und schläft immer noch in den Säckchen von 90cm Länge, also in denen, die sie auch schon vor einem Jahr benutzt hat.

Bei solchen Postings wird mir ehrlich gesagt etwas anders #contra

Beitrag von simplejenny - 07.02.12 - 21:04 Uhr

Am Plötzlicher Kindstod ist sicher auch viel Panikmache dran, aber ich weiß nicht ob der Erstickungstod zum Plötzlichen Kindstod gezählt wird.

Schlafsack in jedem Fall!!!

Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 08:45 Uhr

nein der wird nicht dazu gezählt!

Beitrag von hippofant - 08.02.12 - 10:29 Uhr

Nein, es ist ein großer Unterschied zwischen Erstickung und plötzlichem Kindstod.

Früher wurden nur oft die Erstickungen dazugezählt und seitdem man diese Gefahren vermeidet, sind die Todesfälle zum Glück zurückgegangen!

Beitrag von heike230284 - 07.02.12 - 21:21 Uhr

Ohne dich anzugreifen.....dann spare lieber an manch sinnlosem Spielzeug ect als an sowas.

Ich musste selber mit erleben wie mein Bruder vor knapp 19 Jahren im Alter von 4 Monaten an plötzlichen Kindstod starb.
Da war ich selber erst 9 Jahre alt...doch ich war zuhause, als mein Vater meinen Bruder UNTER der Bettdecke fand. Damals wusste man es noch nicht was zu den Risiken gehört.
Ich habe den Kampf mit erlebt, den die Sanitäter ausübten um meinen Bruder ins Leben zurück zu holen...vergebens....
Glaub mir....ich könnte mir schöneres vorstellen und genau so etwas lässt mich doch alles mögliche versuchen, jedes Risiko für SIDS so gering wie möglich zu halten.

Klar kann es trotzdem immer mal passieren.....aber wenn ich weiß, welche Faktoren da eine Rolle spielen können.....dann werde ich doch das Beste versuchen, das mein Kind nicht so früh sterben muss.

Und es muss, wie schon oft gesagt kein teurer Schlafsack sein, jeder "billige" Schlafsack ist besser als als eine Bettdecke.

Bitte denk drüber nach.

LG
Heike deren Zwillis bis zum 2. Lebensjahr nur in Schlafsäcken schliefen und Baby Nr.3 wird dies auch tun.

Beitrag von eule101 - 07.02.12 - 21:33 Uhr

Und wieviel Geld ist dir die Sicherheit deines Kindes wert??
Es gibt Schlafsäcke für unter 20€!!

Beitrag von susanne2011 - 07.02.12 - 21:44 Uhr

Schade das wir alle ohne Schlafsack aufgewachsen einen Schaden weghaben. Meine beiden großen hatten auch erst spätere einen, Grund haben sich immer freigedeckt und waren dann eiskalt. Ich hab zwar auch jetzt einen Schlafsack, werde es aber im Stubenwagen mit Kissen zu decken. Tipp wenn, hab heute bei Ikea so süße für 9,90€ gesehen. In zwei Jahren kommt die nächste Studie, auf keinen Fall Schlafsack wegen. Wärmestauung. Ich arbeite sogar auf einer Entbindungsstation und richtig warm bekommst du die Babys nicht mit Sack, deshalb werden auch gerne noch Kissen genommen.#winke#baby

Beitrag von hippofant - 08.02.12 - 10:31 Uhr

Also wir sind alle mit Schlafsack groß geworden, denn die FÄ meiner Mum war damals schon so belesen. Die Studien gab es also schon vor 35 Jahren, sie wurden nur nicht so verbreitet.