Hallo,
wollte mal hören, wieviel bei euch in der Gegend ein Schwimmkurs kostet. Und wie lange brauchen die Kleinen (4 Jahre alt) in etwa um wirklich schwimmen zu können?
Gruß Claudia
Was kostet bei euch Schwimmkurs und wie lange...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sammy7 - 07.02.12 - 19:49 Uhr
Beitrag von emmy06 - 07.02.12 - 19:56 Uhr
DLRG als Anbieter
Kurs dauert 1/2 Jahr
1x die Woche
Die Stunde kostet 1€ 
LG
Beitrag von emmy06 - 07.02.12 - 19:58 Uhr
Achso Kursstunde sind 30 Minuten,
Aufnahme erst ab 5 Jahren,
8-12 Kinder --- mindestens 4 Betreuer/ Lehrer
Beitrag von biene81 - 07.02.12 - 19:59 Uhr
Eine Zehner-Karte kostet 55 Euro. Wie lange es dauert ist schwer zu sagen. Aehnliche Frage wie "Wann koennen Kinder laufen?" 
LG
Biene
Beitrag von biene81 - 07.02.12 - 20:00 Uhr
Achso, bis zum Seepferdchen gehen die Kinder 2 Mal die Woche, danach bis zum Freispringer 1 Mal die Woche.
LG
Biene
Beitrag von 1983jessy - 07.02.12 - 19:59 Uhr
Hallo,
mein Sohn hat im Oktober einen Schwimmkurs gemacht, der hat 120 Euro gekostet und war an 10 Terminen je 1 Stunde (2 x wöchentlich). Nach diesen 10 Stunden konnte mein Sohn zwar einigermaßen Schwimmen, aber es hat nicht für die ganze Bahn gereicht, also gabs kein Seepferdchen.
Ich habe ihn dann direkt im Anschluss zu einem Folgekurs angemeldet und da hat er es dann geschafft 
Ach ja mein Sohn wird im März 6 Jahre alt 
LG Jessy
Beitrag von bine3002 - 07.02.12 - 20:03 Uhr
Meine Tochter war gerade 5 geworden als ich zufällig von einem Einzelkurs bei einem Schwimmmeister erfahren habe. Da sie in größeren Gruppen noch so ihre Problemchen hatte*, war das genau das Richtige für sie. Schließlich sollte sie ja nur schwimmen lernen und dort nicht ihre Sozialkontakte pflegen, das machen wir im Vereinssport.
(*Sie will immer alles richtig machen und hat Angst, dass die anderen lachen könnten, damit setzt sie sich selbst unter Druck, weint und ist dadurch gehemmt).
Der Schwimmeister riet zu täglichen kleineren Einheiten à 30 Minuten (je 15 Euro, viertelstündlich abgerechnet). Sie konnte vorher nur mit Schwimmflügeln paddeln und traute sich weder zu tauchen noch zu springen. Der Vorteil des Einzelkurses war, dass er eben individuell war und wir auch jederzeit hätten abbrechen können, wenn er gesagt hätte, dass es noch keinen Sinn macht.
Insgesamt brauchte sie 4 x 30 und 2 x 15 Minuten, wobei sich die 15 Minuten daraus ergaben, dass es sehr kalt war (Freibad) und sie schon bibberte. Sie wolte es aber unbedingt und kämpfte tapfer. Am 4. Tag konnte sie dann auch schon ein paar Meter alleine schwimmen. Das Ganze kostete letztlich 80 Euro inklusive Seepferdchen-Abzeichen.
Also kurz gesagt:
Ich würde schauen, dass dein Sohn einen Hampelmann an Land machen kann, erst dann kann er Arme und Beine getrennt voneinander koordinieren und es macht überhaupt Sinn. Außerdem sollte er es wollen. Ob für ihn ein Gruppenkurs oder auch ein Einzelkurs geeigneter ist, musst Du entscheiden. Wenn er noch unsicher ist oder sich schnell ablenken lässt, würde ich einen Einzelkurs nehmen. Auf jeden Fall würde ich aber einen Intensivkurs wählen und in dieser Zeit möglichst nichts anderes machen (Ferien).
Beitrag von sammy7 - 07.02.12 - 20:10 Uhr
Danke schon mal. Meine Zwillinge sind im Dezember 4 geworden und ich würde sie gerne langsam zum Schwimmkurs anmelden. Wollte daher mal hören, was so was im Durchschnitt kostet..........
Beitrag von schullek - 07.02.12 - 22:43 Uhr
zum hampelmann: der sohn einer freundin ist ein richtig guter schwimmer. mit 6 schwimmt er im verein bei den 8-10jährigen mit und tritt demnächst bei wettkämpfen an.
als die jungs aber letztens beim fußballtraining hampelmann machen sollten, konnte er es nicht - versagt auf ganzer linie, sozusagen...
ist mir gerade eingefallen, als ich das bei dir gelesen habe. auch so ist er zu land nicht der schnellste, eher auch mal ungeschickt. aber schwimmen kann er ohne gleichen
Beitrag von bine3002 - 07.02.12 - 22:55 Uhr
Mir wurde das als Bedingung genannt. Aber es gibt sicher Ausnahmen.
Beitrag von schullek - 07.02.12 - 22:58 Uhr
ich fand es auch nur witzig.
lg
Beitrag von hedda.gabler - 07.02.12 - 20:15 Uhr
Hallo.
Ich habe heute gerade einen Schwimmkurs für meine Tochter in einer Schwimmschule gebucht.
Es gab 2 Optionen:
- Beginn sofort bis zu den Sommerferien, 1x die Woche, Kosten ca. 200,-
- Intensivkurs in den Osterferien über 10 Tage (5 Kinder in der Gruppe) für 97,-
Für unsere Erwartungen/Bedürfnisse wurde uns der Intensivkurs empfohlen ... die Kinder lernen dort schnell, da sie immer wieder auf das am Vortag Erlernte aufbauen (und nicht die Pause von 1 Woche haben) ... und wir dann bis zu den Sommerferien noch weiter selbst üben können.
LG
Beitrag von marathoni - 07.02.12 - 20:45 Uhr
Meine Kinder waren alle in einem Schwimmkurs ( außer mein 3., der konnte es wunderbar durch Abgucken bei den Geschwistern ).
Kosten: 160.-€ , 2 mal die Woche an aneinanderhängenden Tagen für 45 min.
Nach 4 Wochen war Schluss und du hattest eigentlich " Schwimmgarantie". Jedes Kind konnte danach wirklich schwimmen, d.h. von einer Beckenseite zur anderen ohne Probleme.
Danach liegt es an dir einfach am Ball zu bleiben.
Meine Kiner konnten alle mit Anfang 4 schwimmen. Der Kleinste geht ab März in den Kurs. Ich denke bei ihm klappt es auch so gut.
Beitrag von joshimaus - 07.02.12 - 21:43 Uhr
Hallo,
unser Schwimmkurs war den ganzen SOmmer. (von Mai - September) Täglich 45 Minuten. 30 Euro inkl. Abzeichen Seepferdchen, Bronzeabzeichen im ANschluß hat 10 Euro gekostet und Silber auch. Das tägliche hat ihn sehr weit gebracht. Der Sohn einer Freundin ist schon seit einem Jahr dabei 1x in der Woche und kann es noch nicht richtig. Von daher fand ich es sehr gut so. Er schwimmt jetzt wie ein Fisch
Lg Joshimaus
Beitrag von yamie - 07.02.12 - 22:00 Uhr
hi,
5€ im monat und findet 1x die woche für 1 stunde statt.
Beitrag von elly23 - 07.02.12 - 23:01 Uhr
wo kommst du denn her das es so güsntig ist??
Ich wollte meine Tocher auch anmelden, bei uns bieten sie erst die Kurse ab 5 Jahren an, meine Tochter wird im April erst 4.
Ich habe eine Schwimmschule gefunden bei uns in der Nähe, das kostet es monatlich 55 Euro und der Kurs in 1 mal wöchentlich für eine Stunde. Also 4 mal im Monat und das für 55 Euro 
LG
Beitrag von schullek - 07.02.12 - 22:55 Uhr
oh, wir haben schon einige kusre besucht.
angefangen mit einem einsteigerkurs mit 4 jahren. 10 halbe stunden a 100 euro. warnett um bissl die angst zu verlieren, aber mehr auch nicht.
dann zwei kurse zu je 12h für 80 euro
jetzt ein kurs 11h a 60 euro (der beste kurs bisher) und danach wechselt er vorerst bis sommer in den verein.
hätt ich vorher gewusst, dass das schwimmenlernen auch im verein möglich ist, hätt ich ihn gleich dort angemeldet. monatlich sind das 10 euro. jede woche eine stunde schwimmen.
er hat die kurse immer im winter als sport gemacht sozusagen. das seepferdchen hatte er mit 5 jahren udn will jetzt bronze machen. bis sommer darf er weiter, mal sehen wie es mit begin der schule weitergeht. er spielt nämlich auch noch fußball.
lg
Beitrag von joy112 - 08.02.12 - 06:36 Uhr
Hallo
Unser Schwimmkurs der DLRG kostet 60 € und findet 2 x in der Woche statt.
Dauer : 10 x
Es gibt danach noch einen Aufbaukurs...was der kostet weiß ich nicht.
Meine Tochter wird 6 Jahre und sie konnte schon fast schwimmen als sie mit dem Kurs angefangen hat.Es gibt Kinder in dem Kurs die sind 7 oder 8 Jahre und können noch nicht schwimmen...ein anderes Kind mit 5 kann es schon super...du siehst...jedes Kind ist verschieden
Lg