hallo
möchte gern wissen was ihr so den ganzen tag mit euren kleinen macht/spielt???
wenn ihr mal nicht unterwegs seit und nur zu hause rum hockt.
hab das gefühl das mein kleiner 13mon sich total langweilt und ich weiss nicht was ich mit ihm spielen soll.
lg
was spielt ihr mit euren kindern?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von baby212 - 07.02.12 - 20:09 Uhr
Beitrag von bine3002 - 07.02.12 - 20:15 Uhr
In dem Alter fand es meine Tochter ganz toll im Haushalt mitzuhelfen. Sie räumte die Waschmaschine auf, hängte die Wäsche auf, wischte mal mit einem eigenen kleinen Wische durch (sie wischte vor und ich nach oder umgekehrt), sie bearbeitete auch schon den Pizzateig oder belegte sie auch gerne mal (allerdings etwas einseitig)... sowas halt.
Mit Wasser planschen kommt im Winter auch viel zu kurz, deswegen durfte sie von Zeit zu Zeit (vorzugsweise VOR dem Wischen) das Badezimmer fluten.
Hm.... vielleicht mal eine Höhle mit den Sesseln und einer Decke bauen und mit der Taschenlampe leuchten.
Beitrag von frosty82 - 07.02.12 - 21:23 Uhr
Genau das gleiche Problem habe ich auch immer.
Ich versuche jetzt aber immer nebenbei den Haushalt zu machen und nicht erst, wenn sie Mittagsschlaf hat. Sie findet es interessant, wenn ich putze. Nebenbei findet sie jede Menge Gelegenheit zum Quatsch machen (Stichwort: Toilettenrolle ausrollen, Schrank ausraeumen, usw.). Natuerlich spiele ich auch mal "geordnet" mit ihr, aber die aufregenden Dinge der Kleinen sind die Dinge des Alltags.
Ansonsten spielen kleine Kinder gerne Fangen um den Tisch, du koenntest Musik anmachen und mit ihm Tanzen- Baukloetze usw. ist auch gut, aber das Problem ist, dass die Kinder in dem Alter sich leider nur kurzfristig mit solchem Spielzeug beschaeftigen. Dann muss wieder gleich was Neues her. Das macht das Spielen, finde ich, immer so anstrengend
Beitrag von junisonne10 - 07.02.12 - 20:16 Uhr
hi,
wir bauen türme aus bauklötzen, spielen mit luftballons, machen seifenblasen, lassen den kreisel drehen, steckspiele, schauen uns bücher an und manchmal mache ich mich total zum klops und spiel mit ihr kleiner hund-großer hund (dabei krabbel ich hinter ihr hinterher, schnüffel an ihr und sie bekommt sich vor lachen nicht mehr ein).
aber sie kann sich auch mal eine halbe stunde allein beschäftigen, das ist wirklich gut.
ansonsten lass ich sie an meinem alltag teil haben, sie "hilft" mir beim äpfel schälen - während sie futtert, schäle ich die äpfel für den kuchen neben ihr auf dem tisch.
der hit ist auch der pferdeanhänger vom bobbycar - da nimmt nämlich unser kater drin platz und sie macht die tür zu und beide freuen sich. nur, wenn das pony auch noch in den hänger soll wird es knapp!
was spielt ihr denn so, dass du das gefühl hast, er langweilt sich?
lg
Beitrag von baby212 - 07.02.12 - 20:29 Uhr
also das mit dem grosser hund kleiner hund findet er auch sehr lustig, da rennt er davon und lacht sich ein ab.
dann spielen wir ball (fussball) und mit seinen spielzeugen, nur das ding ist er langweilt sich schnell von seinen spielzeugen auch vom ball spielen.
ich halte es auch nicht so lange aus mit ihm zu spielen, ca 30 min oder so, wenn ich sehe das er keine interesse mehr hat.
er beschäftigt sich sehr viel alleine, läuft einfach so durch die wohnung, oder macht dinge die er nicht machen darf.
er liebt es drausen zu sein, nur ist es hier bei uns so das wir nur mit auto raus können (keine fussgänger zone in der nähe) und bei dem wetter ist es eh sehr kalt.
ich muss auch gestehen das bei uns ist sehr viel das fernsehr an ist (kinderfilm) mag er einfach.
Beitrag von thalia.81 - 07.02.12 - 20:26 Uhr
Langeweile? Das Wort kenn ich kaum noch, mein Sohn auch nicht 
wir:
- spielen fangen
- malen
- machen gemeinsam den Haushalt
- zur Not steigen wir Treppen im Treppenhaus
- gehen raus
- bauen Türme aus Legosteinen oder Bausteinen
- lesen ganz viel
- tanzen
- puzzlen
- auf Fingerspiele steht er nicht
- am liebsten schiebt er Autos durch die Gegend
- z.Z. reiht er mit einer Engelsgeduld Auto an Auto 
- er fährt Bobby Car oder Puky Wutsch
- spielen Ball
- entdecken die Welt aus Kinderaugen 
usw.
Ach so, er ist 17 Monate alt. Allerdings konnte er sich schon immer recht gut alleine beschäftigen und steckt voller - teilweise verrückter - Ideen. Er ist wirklich kreativ und findet IMMER etwas, womit er sich beschäftigen kann.
LG
Beitrag von kleinmelinalein - 08.02.12 - 20:42 Uhr
-Singen
-Bauklötze bauen, sortieren
-Sortierelefant mit Motorikschleife
-Telefonieren spielen
-Fangen
-Schubladen ausräumen
-Treppe hoch krabbeln
uvm.
Mir macht es Spaß mit meinem Kind zu spielen und dann macht es ihm auch Spaß.