Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter ist 19 Monate alt und ist seit Juli letzten Jahres in der Grippe, sie geht immer bis 1 Uhr.
Am Angfang lief alles gut, jedoch ist sie seit Oktober nur noch krank.
Mittelohrentzündung, Lungenentzündung, bakteriellen Infekt(im KH) und nun Bronchitis.
Sie geht kaum 1Woche und kaum hat sie wieder was.
Die Ärztin meint, das es bei ihr ein immer wieder kehrender Kreislauf und das wir da garnicht mehr rauskommen. Sie meinte das eventuell eine Kur bräuchte.
Mich macht das alles so fertig, kann das mit der Arbeit nicht vereinbaren, sodass wir uns geeinigt haben das ich vorerst nicht mehr arbeiten gehen werde und sie auch aus der Krippe wieder abmelde.
Mittlerweile geht sie seit Mitte Januar garnicht mehr in die Krippe, jedoch bezahlen wir die ganze Zeit und aus dem Vertrag kommen wir erst zum 31.03.2012.
Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?
Kommen wir irgendwie vorzeitig aus dem Vertrag.
Sie geht ja nicht mehr und finanziell belastet uns das sehr.
Meint ihr das uns ein ärztlicher Attest was bringt?
LG
Frage bei Krippenkindern - immer krank
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von ophelia85 - 07.02.12 - 20:25 Uhr
Beitrag von balie1705 - 07.02.12 - 20:37 Uhr
hallo ophelia,
ich kenne das. mein sohn geht seit anfang september 2011 in die krippe. da war er 15 monate. mittlerweile ist er zum gefühlten 100. mal zuhause und hat die gefühlte 200. bronchitis
ich glaube aber, dass es gaaaanz vielen kindern so geht. alle sagen mir, dass es am anfang so ist. ja, das es normal ist und oft mit einem schlag vorbei ist. was die ständige bronchitis angeht, hoffe ich auf den frühling. auch was du beschrieben hat sind doch hauptsächlich krankheiten, die auf den winter zurückgehen, oder (Lungenentzündung, bronchitis)? vielleicht wäre es in ein oder zwei monaten ja auch wieder gut?
fakt ist auch, dass ich es ohne meine familie auch nicht mit der arbeit hätte vereinbaren können. ob du früher aus dem vertrag rauskommst, ist fraglich. da kann ich dir leider nicht helfen. ich wollte dir eigentlich nur sagen, dass es vielleicht garnicht so unnormal ist, was ihr durchmacht und einfach irgendwie durchhalten solltet. spätestens im kindergarten ist sie dann wahrscheinlich topfit.
lg, balie mit louis
Beitrag von ophelia85 - 07.02.12 - 20:40 Uhr
ja hab ich auch schon oft gehört, der kindergarten hat aber auch schon gemeint, das es bei zu viel sei und es vielleicht wirklich besser ist, erstmal eine pause zu machen und mit der arbeit habe ich das auch geklärt, aber finanziell ist es schwierig zu vereinbaren die kita noch zusätlich zu bezahlen, daher würden wir gerne vorzeitig aus dem vertrag.
was meint dein chef wenn du so oft daheim bist?
Beitrag von frosty82 - 07.02.12 - 20:46 Uhr
Hallo Ophelia,
hast du mal mit den Erziehern ueber deine Plaene gesprochen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dich nicht vorzeitig gehen lassen, wo doch so viele Eltern eine Krippenplatz suchen?!!
Beitrag von ophelia85 - 07.02.12 - 20:48 Uhr
ja habe ich und ich habe auch gesagt das die stelle direkt besetzt werden kann, jedoch meinte sie das sie sie trotzdem nicht vorzeitig rauslassen, finde das nicht sehr korrekt, schliesslich geht sie jetzt schon seit 4 wochen garnicht mehr und gesund ist sie immernoch nicht, daher wird sie weiterhin auch ausfallen und ich finde es schon gemein, wenn wir trotzdem bezahlen muss, aber rücksicht nehmen sie garnicht darauf
Beitrag von frosty82 - 07.02.12 - 20:51 Uhr
Das ist schon echt doof, dass die so gar nicht mit sich reden lassen. Aber vielleicht solltest du wirklich nicht so schnell aufgeben. Entweder du machst denen nochmal klar, dass es dich finanziell total belastet, oder du musst es eben aussitzen. Bis zum 31.03. ist die Kleine doch auf jeden Fall wieder auf dem Damm. Bis dahin, gut einpacken bei der klirrenden Kaelte!!
Beitrag von balie1705 - 07.02.12 - 20:52 Uhr
wie gesagt, zum glück kann ich auf meine familie zählen. meine oma und papa können meinen sohn oft nehmen. das machen sie sehr gerne, aber ich komme mir trotzdem immer etwas "aufdringlich" vor, weil sie ja natürlich auch ihr "eigenes" leben haben. naja, wie auch immer. anderenfalls wäre mein chef sicher nicht begeistert, wenn ich ständig daheim bleiben müsste. ich verstehe dich also voll und ganz. kann dir leider aber auch garnicht weiterhelfen. es ist eben grad eine "blöde" zeit was das kranksein betrifft
Beitrag von frosty82 - 07.02.12 - 20:39 Uhr
Mittelohr-, Lungenentzuendung, usw. sind ja extrem fortgeschrittene Geschichten, die oftmals mit einer einfachen Erkaeltung anfangen. Ich wuerde sie nicht ganz aus der Krippe rausnehmen, sondern einfach nur pausieren, bis die Kleine wieder richtig gesund ist. Dann laeuft das Immunsystem auch wieder normal und die Krankheiten arten nicht so fuerchterlich aus. Meine Kleine ist auch in einer kleinen Tamu Gruppe und holt sich eine Erkaeltung nach der naechsten. Denke, das ist normal fuer die Anfangszeit. Nehmt euch die Zeit, die die Kleine braucht, um vollstaendig gesund zu werden und schickt sie erst wieder hin, wenn sie kerngesund ist.
Beitrag von sunberl - 07.02.12 - 20:54 Uhr
Meine Maus ist 16 Monate alt und gehtseit September in die Kita. Seit November ist sie auch alle 14 Tage krank. Meistens "nur" ein Infekt, aber immer mit Fieber und Co. oder auch Bronchitis. Das geht aber allen Kindern dort so. Laut Aussage meiner Kinderärztin ist das aber absolut normal und sie kennt das in 40 Jahren Berufserfahrung nicht anders. Oft regelt sich das in den wärmeren Monaten von alleine und ab dem 3. Lebensjahr wären die Kleinen dann sehr gefestigt.
Meine Maus geht gerne in die Kita und ich merke, wenn sie zu Hause ist, dann langweilt sie sich einfach. Ich kann das nun einmal nicht bieten was sie da geboten bekommt. Und so werden wir eben jeden Tag aufs neues hoffen, dass sie gesund ist. Leider stecken wir uns auch immer an.
Naja...aber ich ebe die Hoffnung nicht auf, dass sich das irgendwann gibt.
In Eurem Fall denke ich, dass Lungentzündung (sofern gefestigst diagnositziert) und co. wirklich auf nicht ausgeheilte Infekte zurück zu führen sind. Ich denke mit etwas Pause seit ihr mehr bedient. Und wenn dann alles wirklich ausgeheilt ist, dann würde ich es noch mal versuchen.
Beitrag von balie1705 - 07.02.12 - 20:55 Uhr
genau wie bei uns. wenigstens ein trost zu lesen, dass es vielen so geht.
Beitrag von 10petra - 07.02.12 - 20:58 Uhr
Hallo,
ich würde sie auch nicht aus der Krippe rausnehmen. Der 1. Winter ist in der Krippe immer sehr schlimm weil die Kinder ständig krank sind (in unserem 1. Krippen-Winter war einer von uns (Sohn, Mama, Papa) zwischen Oktober und Februar/März immer krank. Aber danach habt Ihr es hinter Euch. Das ist jetzt unser 2. Winter und unser Sohn war bisher nur 2x ganz minimal erkältet bzw. leicht krank. Jetzt hat sich sein Immunsystem aufgebaut.
Kannst Du Dich nicht vom Job bis März freistellen lassen oder so und dann wieder anfangen und Euer Kind geht dann wie gehabt in die Krippe? Ich denke wirklich, dann hättet Ihr das mit den Krankheiten durch und es ist ja keine Lösung wenn Du daheim bleibst (denn spätestens wenn der Kiga anfängt stehst Du wieder vor dem problem).
PS: wie ihr aus dem Krippenvertrag frühzeitig aussteigen könnt, weiss ich nicht. Es gibt ja oft Wartelisten. Insofern würde der Platz Eures Kindes ja vermutlich schon zum 01.03. gefüllt werden wenn Ihr aussteigt. Ich würde einfach mit der Leitung reden und fragen, ob es nciht doch eine Möglichkeit für Euch gibt weil es finanziell für Euch sonst eng wird (ohne Dein Einkommen).
Viele Grüße und alles Gute
Petra
Beitrag von thalia.81 - 07.02.12 - 21:16 Uhr
Ich denke, das Problem liegt darin, dass die Kleinen sich nicht richtig auskurieren (dürfen), ehe sie wiede rin die Krippe gehen. Klar, die Eltern müssen ja arbeiten... Aber so kommen sie - kaum sind sie wiede reinigermaßne fit - erneut mit kränkelnden Kindern in Kontakt und es get von Vorne los...
abmelden würd eich sie nicht. Aber ich würde sie mal eine gute Weile daheim lassen, bis sich ihr Immunsystem wieder berappelt hat. Dass du mit der Arbeit pausierst, ist sicher hilfreich. Unser Kia meint, dass die Kinder außerdem so infektanfällig sind, da sie nun so lange von den Eltern getrennt sind, wodurch ein gewisser psychischer Stress entsteht... Oder so. Kann es nicht so gut wiedergeben 
Ggf. solltet ihr aber auch mal einen guten HP aufsuchen. Das hat meinem Sohn super geholfen! Allerdings ist er noch kein KiGa-Kind...
Beitrag von dgks23 - 07.02.12 - 21:16 Uhr
Hallo!
Ich kenn das nur zu gut!! Meine Kleine ist auch seit Sept. in der Kindergruppe und set dem dauer krank! 8 mal Mittelohrentz., ständig verschnupft, jetzt habe nwir gerade eine starke Bronchitis hinter uns. Am Don. haben wir wieder Kontrolle und da werden wir dann entscheiden wann ich sie wieder schicken kann.
(ich fange im März an zu arbeiten- ich hoff bis dahin klappt das alles)
Ich denke sie war ca. alles in allem 3Wochen seit Sept. da... ach sagen wir 4 Wochen, aber mehr auch nicht.... eben weil sie dauert krank ist.
Wir waren sogar bei einen alternativ Med und haben sie dort einstellen lassen...
es ist besser aber noch nicht gut!!!
Die Kindergruppe mussten wir natürlich trotzdem voll bezahlen!!!
und sollte wir kündigen (was ich nicht denke) müssten wir auch 3 Monate Kündigungsfrist in Kauf nehmen !
Alles Gute euch!!
lg dgks23
Beitrag von wieseline - 07.02.12 - 22:21 Uhr
hallo, mein sohn ist gerade 15 monate und geht seit dem er ein jahr alt ist, regelmäßig bis 15 uhr in die krippe.
seitdem ist er auch dauerhaft krank. entweder erkältet, aber meistens ist es wegen durchfall. (derzeit auch wieder 1,5 wochen zuhause und mich erwischt es jedesmal mit)
eine woche gesund, 1-2 wochen krank usw....
ich gebe ihn trotzdem in die krippe wenn er wieder gesund ist und wegen einer erkältung lasse ich ihn nicht zuhause.
die krippe tut ihm so gut und zuhause ist er immer voll unausgeglichen, manchmal richtig unausstehlich, egal was man macht....
also ich würde es an deiner stelle trotzdem weiterhin versuchen, halt mal 2-3 wochen zuhause lassen. eine woche bringt ja fast nix.
außerdem wird bald frühling (hoffentlich ;) ) und dann sind sie sicher auch nimmer so viel krank.
wollt ihr sie wirklich ganz raus nehmen???
lg wieseline mit luke 15 monate