windel weg, seitdem fast immer rot - mädchenfrage

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von sabine7676 - 07.02.12 - 20:28 Uhr

guten abend,

unsere tochter - 3 jahre alt - ist seit april letzten jahres tagsüber und seit september nachts trocken.

nun war ich schon im august mit ihr beim kinderarzt, da sie oft "riecht". außerdem ist sie zwischen den schamlippen bis zum after fast immer rot.
die ärztin meinte, das wäre eine reizung da die kinder ja auch immer hinfassen weil es ohne windel eben neu sei.
pilz kann sie ausschließen.
ich sollte mit heilsalbe cremen.
damals dachte ich eigentlich schon, so oft fasst meine tochter nun auch nicht hin. es wurde auf die salbe auch besser bis teilweise gut. aufgefallen ist mir, daß es schlimmer wird wenn wir schwimmen waren. und jetzt, seit januar geht sie in den kiga, ist es wieder ganz arg. teilweise knallrot. kann es sein, daß sie auf das klopapier reagiert? oder wischt sie zu fest? im kiga geht sie ja ganz alleine aufs klo, daheim muss ich mit zum abwischen.....egal.

kennt ihr das?

damit mein ich, daß es immer so rot ist?

hmm...

vlg

Beitrag von magnoona - 07.02.12 - 20:36 Uhr

ich hab zwar jungs, aber bin kinderkrankenschwester...nein, normal ist das nicht...evtl vertraegt sie waschmittel/ weichspuelernicht...wuerde nochmal zum arzt, evtl auch mal zum hautarzt damit! gruss s

Beitrag von 32und3 - 07.02.12 - 20:45 Uhr

Hallo,

meine hatte das auch fast 2 Jahre lang.
Manchmal war sie so rot, dass mir die Tränen in die Augen schossen.

Ich denke, es kam davon, dass sie sich im KiGa nie abwischte und dann der Urin reizte.
Zu Hause habe ich mit Feuchttüchern alles sauber gemacht und dann eingecremt.

Seit dem ich zu Hause nicht mehr nach dem Wasserlassen wischen muss, trocknet sie sich wohl auch im KiGa ab und es ist vorbei...

LG

Beitrag von mimi1410 - 07.02.12 - 21:13 Uhr

Hi,

meine Große hatte das auch. Seitdem sie jeden Abend nur mit klarem Wasser und ohne irgendwelche Mittelchen gewaschen wird (auch nicht mit Waschlappen) ist es deutlich besser geworden (sie sitzt auf der Toilette und wir lassen aus einer Kindergieskanne warmes Wasser über die Scheide laufen). Seitdem ist sie nicht mehr rot und riecht auch nicht mehr!
LG Mimi

Beitrag von katie0072 - 07.02.12 - 21:17 Uhr

Hallo,

das ist bei uns genauso und jetzt im Winter ist es noch schlimmer - ich stehe vor einem Rätsel und überlege mal zum Hautarzt zu gehen. Die Aussage vom Kinderarzt hatten wir auch.
Sie hat insgesamt sowieso eine recht empfindliche Haut.

Lg Katie

Beitrag von knuffelbunt - 08.02.12 - 11:22 Uhr

Hallo!

Ich kenne das Problem auch. Mal ist es ganz heftig und dann wochelnag gar nix. Ich creme die Stelle dann immer mit MITOSYL N (Wirkstoff: 27% Zinkoxid) ein und dann ist es schon am nächsten Tag wieder gut. Unser Kinderarzt hat mir auch Sitzbäder empfohlen, wenn es mal ganz schlimm ist.
Ich denke auch, dass es was mit der mangelnden Hygiene in dem Alter zu tun hat.

Gruß
Knuffelbunt