Ich bin selbst Fotografin und Mama und versuche mir neben dem Studium ein kleines Gewerbe aufzubauen. Ich habe gerade erst angefangen mir ein Portfolio mit Kinderbildern zu erarbeiten. Die Bilder scheinen zu gefallen, denn ich bekomme Anfragen, doch ein Großteil meldet sich nach der Preisliste nichts mehr. Weshalb ich mich entschlossen habe diese Frage an euch weiterzugeben.
Würdet ihr generell Fotos von euren Kindern machen lassen?
Und wieviel würdet ihr dafür ausgeben?
Wieviel würdet ihr für gute Babyfotos zahlen?
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von herbstzeitlose84 - 07.02.12 - 20:34 Uhr
Beitrag von mamavonyannick - 07.02.12 - 20:39 Uhr
Hallo,
ich lasse hier meine Babyfotos machen: http://animoments.de/
Sie hat das Gewerbe auch neben der eigentlichen Arbeit aufgebaut und hat am Anfang pro Bild 5 Euro genommen (nebenbei hat sie auch Pakete angeboten, so zahle ich z.B. 250€, habe dafür im ersten Jahr 3 Shootings, bekomme dafür viele Ausdrucke, eine Pinnwand etc.) Inzwischen ist sie so gut gebucht, dass sie das ahuptberuflich macht. Die Preise der Einzelfotos liegen inzwischen bei ich glaube 7 Euro.
vg, m.
Beitrag von tristimonia - 07.02.12 - 20:43 Uhr
Also ich habe 119€ bezahlt und die gerne. "Baby Smile" hat sie von unserem Kleinen gemacht. Das Angebot beinhaltet Fotos, Kalender, Geburtskarten...
http://www.babysmile24.de/shop/klinikset.html
Viele Grüße und viel Erfolg!
Beitrag von juli.ane - 07.02.12 - 21:00 Uhr
Das habe ich auch gemacht, auch 120 EUR gezahlt, aber sehr gerne! Die Fotos sind ein Traum!
Waren noch bei einem örtlichen Fotografen, 2 Motive - je 5 Bilder und haben dafür knapp 80 EUR gezahlt. Fand ich persönlich zu viel für eine zu schlechte Qualität. Haben aber einen Gutschein gehabt.
Lg Jule
Beitrag von mekosa - 08.02.12 - 09:01 Uhr
Das Paket von Babysmile beinhaltet noch eine CD!
Haben das auch im KH machen lassen und wir waren super zufrieden.
lg mekosa
Beitrag von kleineelena - 07.02.12 - 20:49 Uhr
Hallo,
professionelle Fotos sind immer was anderes als eigene Schnappschüsse und ich würde ab und an schon Profi Fotos machen lassen.
Ich habe meine Kleine mal in einem Babymarkt fotografieren lassen und habe mich letztlich für ein Set entschieden. Preis war 99 Euro und ich fand es angemessen. Dabei waren folgende Bilder:
2 in 30x30
5 in 18x25
2 in 13x18
2 in 9x13
4 in so ca. Visitenkartengröße
8 in Passfotogröße
Die Bilder waren teilweise mit Grafikrahmen, scharz/weiß und sepia und Namen.
Ich denke aber, wenn die Zwerge dann in die Kita gehen läßt das nach, da ja dort auch der Fotograf kommt.
Viel Erfolg
Beitrag von knusperflocke99 - 07.02.12 - 21:12 Uhr
Erstmal: schöne Bilder, trifft meinen Geschmack :)
Wir haben von unserem mit 2 Wochen Fotos im gleichen Stil machen lassen.
Was den Preis angeht ist es regional abhängig. Ost / West; Großstadt / ländlich
Wir haben in der Hamburger Ecke 300 Euro für gut 1 Stunde fotografieren (im Studio) und alle! Bilder auf DVD sowie 15 ausgewählte nochmal bearbeitet und auch auf DVD bezahlt.
Gemacht haben wir es da: www.pukall.de
"Leider" ist es so, dass man für gute Fotos auch etwas mehr zahlen muss. Uns hat der hohe Preis der einzelnen Abzüge abgeschreckt und deshalb haben wir die DVD Variante genommen. Zudem hat man in der heutigen Zeit gerne digitale Fotos (für Bildschirmhintergründe und -schoner und man kann sich dann auch Leinwände damit bedrucken lassen oder Tassen oder Puzzel oder oder oder)
LG
Beitrag von dentatus77 - 07.02.12 - 21:39 Uhr
Hallo!
Bei uns kam eine Fotografin ins Krankenhaus und hat - ganz unverbindlich - von jedem Baby Fotos gemacht. Ein Foto bekommt jeder geschenkt, ansonsten gibt es verschiedene Angebote.
Wir haben das Komplettpaket mit Fotobuch, 3 Sepia-Bilder (20*29),3 Fotoserien a´2 Bilder, 10 Geburtskarten und Foto-CD mit allen Bildern in Originalgröße genommen, das hat 169€ gekostet.
http://www.first-moment.de/index.php?cPath=13&XTCsid=8umi15s7e3mr10ts46sjvifb23
Liebe Grüße!
Beitrag von maracuja21 - 07.02.12 - 21:43 Uhr
hi also wir haben letztens so viel gezahlt...ich liste es dir einfach mal einzeln auf okay ? :)
13x18 7,50 dann noch so kleine da weiß ich das format leider nicht mehr aber die waren bei 4,50....
dann warens halt so 10,50 € 14, und ging noch bis hoch in die 50 euro pro bild...
haben aber mehr auf cd machen lassen...auf cd war für jedes bild 10 euro zu zahlen...
insgesamt haben wir 384 euro gezahlt für drei kidis, dann meine schwägerin noch mal bildchen nachbestellt für nochmal 56 euro....pro kind die aufnahme 10 euro...
dann zu dritt mit ner cd mit acht bildern (also als familie) 145 euro da hat sie aber auf der cd was extra drauf weil wir schon so oft bei ihr waren...
und noch vier bilder waren in 13x18 davon eins zu weihnachten geschenkt von ihr...
lg
Beitrag von kerstini - 07.02.12 - 22:09 Uhr
Hallo,
mir persönlich gefallen deine Fotos auch wirklich gut. Darf ich fragen was du für eine Foto verlangst?
Wir haben damals über 200€ für 10 verschiedene Fotos mit Ida bezahlt. Allerdings waren wir wirklich Stunden da, haben danach fein säuberlich ausgesucht bis wir unsere Top 10 hatten. Für diese Leistung war der Preis "relativ" angemessen. Momentan würde ich wohl aber eher nicht mehr soviel Geld bezahlen. Allerdings ist das der einzige Fotograf weit und breit der sich wirklich mit einem hinsetzt und die mehreren Hundert Fotos durchsieht und eben aussortiert. Bei den Fotografen die wir vorher bereits als Paar waren war es so das man nach einigen Wochen die Fotos in Miniminiformat bekommt und sich dann daraus welche aussuchen muss. Ist natürlich voll affig weil man nichts darauf erkennt.
Vielleicht überrede ich meinen Mann mal wenn wir Schwiegermama besuchen einen Abstecher in Bonn zu machen und du machst schöne Bilder von unserem Spatz 
Kerstin mit Ida
an der Hand und MADITA, LEO &
im
Beitrag von shamshel - 07.02.12 - 22:19 Uhr
Wir hatten ein tolles Angebot.
Bei uns kam der Fotograf nach hause. Für 90 min hat er 80€ verlangt. Haben alle Bilder, die was geworden sind auf einer CD bekommen und konnten sie beim Anbieter unserer Wahl entwickeln lassen. Warn ca. 40 Bilder und wirklich schöne!
Beitrag von herbstzeitlose84 - 07.02.12 - 23:37 Uhr
Vielen Dank an Alle. Das hilft mir weiter und ich liege scheinbar genau richtig mit meinem Preis. Mir ist klar, dass ich immer nebenher auch andere Aufträge annehmen muss und nie allein von der Kinderfotografie leben kann. Aber Kinder zu fotografieren mir am meisten Spaß und ich hoffe doch öfter Aufträge zu bekommen.
@kerstini
Vielen Dank. Ich nehme für 1 1/2 Stunden Fotografie 150 €. Dafür gibt es 20 Bilder bearbeitet und in Originalgröße auf CD und als Print. Ich nehme mir viel Zeit, komme zu den Familien nach Hause, berate und warte auch gerne mal eine Stunde, weil das Baby noch schläft, oder trinken muss. Das berechne ich nicht.
Die Auswahl der Bilder treffe ich jedoch gerne selbst, bis jetzt habe ich das als Arbeit angesehen, die ich den Eltern abnehme, um 20 wirklich sehr gute und abwechslungsreiche Fotos abzugeben. Ich werde mir mal überlegen, ob ich doch wahlweise mitanbiete, dass die Eltern mit auswählen können. Danke dir!