Rechtsanwalt - wo bekomme ich unterstützung???

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von rolabaer - 07.02.12 - 20:41 Uhr

Hallo

Mein "Nochehemann" ist vor ca. 1 1/2 Jahren bei uns ausgezogen. Seitdem ist noch nichts zwischen uns richtig geklärt. Was mich total belastet. Meine Tochter und ich wohnen noch im gemeinsamen Haus und er gibt mir monatlich etwas Geld.

Er will das wir alles ohne Rechtsanwalt klären, was ich auch gerne machen würde, wenn er mit mir reden würde. Er profitiert im Moment mehr von der ganzen Situation, als ich ...

Nun möchte ich mich aber trotzdem gerne mal von einem guten Rechtsanwalt beraten lassen. Aber ich hab nicht das Geld dafür. Bekommt man da vielleicht irgendwo Hilfe?

Ich war mal bei einer Rechtsanwältin für ein Beratungsgespräch, die mich um € 170,- erleichterte ... aber geholfen hat sie mir nicht ... musste mir nur eine Stunde lang anhören, dass ich einen "pupertierenden Mann" habe ...

Danke für Eure Hilfe

Karo

Beitrag von blaue-rose - 07.02.12 - 21:20 Uhr

Hallo Karo,

erkundige dich ob du Beratungskostenhilfe bekommen kannst. Damit dürfte die Beratung nur 20 € kosten.

Es hängt aber von deinem Einkommen ab.

Freundliche Grüße

blaue-rose

Beitrag von silbermond23 - 07.02.12 - 22:12 Uhr

Hallo,

wenn du ein geringes Einkommen hast oder hartz4 , bekommst du beim Amtsgericht einen Berechtigungsschein.Mit dem kannst du zu einem Anwalt gehen und bezahlst zusätzlich nur eine Gebühr von 10 Euro.