Hallo
Ich wollte wissen wie ihr das so macht: nämlich wollte ich wissen ob ihr euren kleinen jeden Tag die zähne putzt... Meine kleine hat nun 7 zähne und als ich meiner Mama erzählte der Kia sagte ich soll ihr jeden Tag mit Zahnpasta die Zähne putzen war sie geschockt...sie sagte mir sie hätte dies bei uns nie gemacht und wir hätten nie ein Loch oder so gehabt... Es sei doch total schlecht für den Bauch, da die kleinen ja die Zahnpasta verschlucken....wie macht ihr das?
Und die zweite frage: normaler weise bade ich meine kleine jeden Tag, weil ihr Windelbereich stinkt... Aber ihre haut ist so trocken geworden, wie macht ihr das?
2fragen betreffend Hygiene...
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von princesssa - 07.02.12 - 20:43 Uhr
Beitrag von dusty1 - 07.02.12 - 20:48 Uhr
hallo,
also zähne putze ich auch morgens und abends(wie bei uns,oder??)
mit pasta aus der apo.baden tue ich ihn jetzt zweimal die woche,immer sommer bestimmt mehr.du wäscht doch sonst dein kind gründlich.für die haut ist das nicht so gut.und jeden abend wird eingecremt.
lg anja
Beitrag von loona-25 - 07.02.12 - 20:52 Uhr
HuHu
ich putze Lukas morgens und abends die Zähne.JEDEN Tag.
Gewaschen wird er morgens und abends am WB. Baden geht er 2-3 mal die Woche.
LG loona
Beitrag von de.sindy - 07.02.12 - 20:52 Uhr
hallo,
als benito 7 zähne hatte haben wir auch noch mit puren wasser geputzt. seit er aber bis auf die letzten 4 backenzähne alle zähne hat putzen wir einmal am tag (von den insgesamt 3mal) mit zahnpasta. ein klitzkleiner klecks. ist aber eben spezielle kleinkind zahnpasta mit einer geringen menge flour und da steht auch extra drauf, dass das verschlucken nichts macht.
baden geht benito alle 2- spätestens 3 tage. wenn deine kleine so trockene haut hat, würde ich das baden shcon reduzieren und sie eben nur im windelbereich normal waschen.
und eben darauf achten, dass du rückfettende zusätze nimmst.
LG
Beitrag von schnucki025 - 07.02.12 - 20:55 Uhr

meine Tochter ist 26 Monate wir putzen jeden Tag Zähne Früh & Abends, meine Tochter fehlen nur noch die letzten Backenzähne sonst sind alle da. Die Zahnpasta wird bei uns auch immer noch geschluckt sind ja alles nur kleine mengen.
Wir duschen unsere Maus auch jeden Tag oder sie bekommt Katzenwäsche kann sie sich immer aus suchen. Wir nehmen immer die Penatencreme Wundschutz (also nicht die dicke) damit wird sie immer Abends schön eingecremt weil sie Nachts länger in Nasser windel liegt.
LG Schnucki
Beitrag von frosty82 - 07.02.12 - 21:01 Uhr
Hallo,
ich habe erst relativ spaet mit der Zahnbuerste angefangen, als meine Tochter schon den ersten Backenzahn bekam. Wir haben in unserem Freundeskreis einen Zahnarzt und haben uns vorab beraten lassen, weil unsere Tochter sich immer noch gegen die Zahnbuerste wehrt. Er meinte, wir sollten keinen Zwang anwenden und einfach nur vormachen, wie man putzt. Meistens reibe ich ihr mit dem Finger die Zahnpasta auf die Zaehne. Das laesst sie sich gut gefallen. Das mache ich zweimal am Tag. Morgens und abends. Wichtig ist ausserdem, dass du deinem Kind, so lange du noch nicht richtig putzt, keine suessen Getraenke anbietest (nur Wasser oder ungesuessten Tee) und moeglichst auch keine zuckerhaltigen Snacks, Plaetzchen, usw. (das mit dem Wasser machen wir, aber dass mit den suessen Sachen versuchen wir, in Grenzen zu halten.
Mit der Zahnpflege hat man es vor zwanzig, dreissig Jahren noch nicht so genau genommen, was aber nicht heisst, dass das damals gut war. So manches Kind hat eben doch ein Loch bekommen, andere hatten vielleicht Glueck.
Mit dem Baden ist es so, dass du individuell gucken musst, wie es dein Kind vertraegt.
Wenn du das Gefuehl hast, dass die Haut von deinem Kleinen eher trocken ist, wuerde ich nicht zu oft baden, vielleicht eher so jeden zweiten oder dritten Tag. Den Windelbereich mit irgendwelchen Sensitiv Tuechern sauber halten oder vielleicht sogar nur mit klarem Wasser.
Beitrag von kleineelena - 07.02.12 - 21:02 Uhr
Hallo,
wir putzen morgens und abends mit ein wenig Zahnpasta.
Gebadet wird 2-3 mal die Woche, dann auch mit Duschgel von Kopf bis Fuß gewaschen und danach wird auch komplett eingecremt.
Sonst gibts morgens und abends Katzenwäsche nur mit klarem Wasser.
Beitrag von sunberl - 07.02.12 - 21:03 Uhr
Ich denke die Überschrift ist falsch. Das hat nichts mit Hygiene zu tun, sondern mit Gesundheitsvorsorge!!!
Wenn Du Deinem Kind Leid ersparen willst, dann putze min. 2 Mal täglich mit spezieller Zahnpasta für Kinder (Erbsengroß) die Zähne (etwa 3 Minuten). Elmex zum Beispiel.
Mein Mann ist Zahnarzt und daher putzen wir seit dem ersten Zahn (mit 5 Monaten) bereits durchgängig. Es gab und gibt nie diese Flouridtabletten (die wirklich für Bauchweg sorgen), sondern Zahnpasta mit Flourid. Ansonsten wenn Du Süßigkeiten gibts, dann immer die Tagesration auf einmal und nicht über den Tag verteilt. Und süße Getränke sollten generell eine strickte Ausnahme sein.
Was früher war......ja da war alles. Da ließ man Kinder auch in der Ecke schreien und war der Meinung dass sich damit die Stimme und Lunge stärkt. Die Forschung ist da Gott sei dank weiter gekommen...und genauso ist es in der Zahnmedizin. Die Kinderzahnpasten sind auf Kinder zugeschnitten und enthalten auch kein Menthol und Co. Also viel Spass beim Putzen!
Beitrag von silbermandel - 07.02.12 - 22:59 Uhr
du sprichst mir aus der Seele!
Beitrag von rockinmama - 08.02.12 - 10:09 Uhr
"Wenn Du Deinem Kind Leid ersparen willst, dann putze min. 2 Mal täglich mit spezieller Zahnpasta für Kinder (Erbsengroß) die Zähne (etwa 3 Minuten)."
Puh, also ca. 3 Minuten bekomme ich bei meiner Tochter noch nicht hin, bin froh wenn sie mich mal kurz mit der Zahnbürste überall schrubben lässt (im Höchstfall dauert der "Akt" 1 Minute). Wie schafft man das ca. 3 Minuten? (Meine Tochter ist fast 16 Monate)
Beitrag von naeli - 07.02.12 - 21:04 Uhr
Hi du,
baden tun wir 1-2 2x die Woche. Ich als Zahnarzthelferin putze meiner Tochter abends mit Zahnbürste und Kinderzahnpasta die Zähne. Das ist in dem Alter völlig ausreichend!!!
Du solltest darauf achten, dass tagsüber nicht ständig was geknabbert oder was süßes getrunken wird.
LG
Beitrag von sunberl - 07.02.12 - 21:08 Uhr
Ach ja. Baden tut man nicht jeden Tag. Wer hat DIr denn sowas gesagt?????????????
1-2Mal die Woche reicht. badest Du jeden Tag??? Das ist extrem schädlich für die Haut.
Und wenn Du badest, dann bitte nicht mit Badezeugs, sondern einfach mit Öl. Wenn es finanziell ok ist, dann Weledea Cremebad
http://www.weleda.de/Naturkosmetik/Babypflege/CalendulaBabyCremebad.html
oder einfach Olivenöl. Alles andere brauch die Haut nicht. Alles mehr ist eben zu viel.
Wir waschen unsere Maus jeden morgen und abends mit einem Waschlappen und einer Waschschüssel. Ohne Zusätze. Einfach nur warmes Wasser. Mehr nicht. Und unser Kind stinkt nicht. Auch im Windelbereich benutzen wir keine Feuchttücher sondern einmalwaschlappen und reinigen nur mit Wasser. Danach bei Bedarf etwas Öl drauf, fertig.
Beitrag von thalia.81 - 07.02.12 - 21:12 Uhr
- morgens und abends gründlichen waschen
- nach Bedarf eincremen
- Baden: ~2x pro Woche, im Sommer häufiger
- Zähneputzen: morgens mit Elmex, abends mit Weleda (ohne Flour), ABER: ich putze nicht bei Gebrüll und solange, wie es Junior duldet. Daher nicht immer lange. Bzw. will er neuerdings selber putzen. Da die Kleinen aber noch sehr viel Speichel produzieren, sehe ich das nicht soooo eng...
- Gesicht creme ich nur ein, bevor wir rausgehen - z.Z. mit Vaseline - er hat eine samtweiche Haut 
Du solltest deine Tochter seltener baden!
Beitrag von marewb - 07.02.12 - 21:25 Uhr
Bei uns werden die Beisserchen immer 2x täglich mit nenedent mit flurid geputzt. Da macht es nix, wenn sie es schlucken.
Gebadet wird so ca. jeden 3 tag, sonst einfach nur waschen. Für den Windelbereich nehm ich kaufmann's creme.
Beitrag von sandra7.12.75 - 07.02.12 - 21:39 Uhr
Hallo
Hilft die bei Wundsein???Also normal wund keinen Pilz oder so?
Ich nehme die so nur fürs Gesicht.
lg
Beitrag von strubbelsternchen - 08.02.12 - 10:06 Uhr
Kaufmanns Creme ist unsere Wunderwaffe gegen alles!![]()
Egal ob wund im Windelbereich, trockene Stellen am Körper oder sonst irgendeine entzündete, rote oder trockene Stelle. Ich nehm sie sogar für die Lippen.
Mein Spruch ist immer scherzhaft : "Die hilft vom Ar.... bis zum Gesicht"
LG
Beitrag von serapfina - 07.02.12 - 22:34 Uhr
Wir putzen ein mal am tag mit zahnpasst aber eine ohne flur von Weleda kost fast 4 € aber man braucht da eh noch net viel und mit der ist es kein thema wenn sie es schluckt und morgen wirt die zähe nur mit wasser gewaschen die zähne. wir baden 1-2 mal in der woche sonst wird sie täglich mit einem waschlappen gewaschen
Beitrag von talamira - 08.02.12 - 05:45 Uhr
Wir putzen seit dem ersten Zahn morgens und abends die Zähne (finde ich selbstverständlich)! Baden sollte man die Kleinen höchstens 1 - 2 Mal in der Woche. Bei uns meist nur einmal, morgens und abends wird mit klarem Wasser am Waschbecken gewaschen. Die Kleinen stinken doch noch überhaupt nicht! Das kommt doch erst während der Hormonumstellung in der Pubertät. Der Säuremantel der Haut kann bei kleinen Kindern noch nicht wie bei uns Erwachsenen schnell erneuert werden, daher trocknet die Haut ganz schnell aus, wenn sie zu oft (vor allem mit Seifen, Duschgels etc.) mit Wasser in Berührung kommen. So züchtet man schnell spätere Hautprobleme heran.
Also lieber die Prioritäten verschieben: Zähne häufiger putzen, aber die Haut mehr schonen.
Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 09:17 Uhr
natürlich werden morgens und abends die zähne geputzt, seit dem ersten zahn.
duschen und nicht baden
Beitrag von rockinmama - 08.02.12 - 09:31 Uhr
Wir putzen unserer Tochter seit dem ersten Zahn (vorher nur mit einem "Gummidings" zum draufkauen) 2x täglich die Zähne (mittlerweile hat sie auch schon 16) mit Kinderzahnpasta (http://img.dooyoo.de/DE_DE/175/familie/zahnpflege/odol_med_3_milchzahn.jpg), allerdings gibt es von uns auch keine Flourtabletten und die Zahnpastamenge ist auch nur sehr sehr gering.
Gewaschen wird sie jeden Tag und Baden geht sie ungefähr 3x die Woche
und danach wird sie komplett eingecremt
Beitrag von strubbelsternchen - 08.02.12 - 09:56 Uhr
Zähne werden bei uns morgens und abends geputzt. Morgens darf Junior selbst nach Lust&Laune und Können, abends putze ich so gründlich es eben bei einem 18 Monate alten Kind geht. Immer mit klein bisschen Kinderzahnpasta.
Baden 2x die Woche, ansonsten nur im/am Waschbecken Katzenwäsche mit Waschlappen. Im Sommer auch öfter mal duschen (wenn er voll Sand, Sonnencreme usw. ist).
Wenn deine Kleine eine so trockene Haut hat würde ich sehr darauf achten sie nach dem Baden mit einer guten Bodylotion einzucremen und einen rückfettenden Badezusatz zu verwenden. Oder am besten gleich ein Ölbad oder Duschöl (z.B. Babylove, Eucerin, usw.).
LG
Beitrag von haseundmaus - 08.02.12 - 10:04 Uhr
Hallo!
Also baden würd ich sie nicht jeden Tag, du machst ihr ganzes Schutzschild der Haut kaputt. Die Haut ist in den Wintermonaten schon trocken genug. Du kannst deine Tochter auch zwischendurch so waschen. Meine Tochter duscht unter der Woche alle zwei Tage kurz und am Wochenende geht sie ausgiebig baden.
Und Zähne putzen tut man ja wohl jeden Tag zweimal sobald die Zähne kommen. Lisa hatte ihren ersten Zahn und schon haben wir morgens uns abends geputzt. Erst mit Babyzahncreme von Nenedent und dann mit Kinderzahncreme. Diese Zahncremes sind extra für Kinder, da sie ja noch nicht ausspucken. Also ich finde es sowas von dämlich zu sagen, man putzt nicht jeden Tag. Sie lernen das doch so auch von Anfang an. Machst du es jetzt nicht, dann machen sie es später auch nicht. Find ich verantwortungslos nur alle zwei Tage Zähne zu putzen, sowas gibts bei uns nicht. Geh mit deinem Kind zum Zahnarzt und lass dich anständig beraten. Lisa war bisher zweimal beim Zahnarzt zum Schauen. Klappte noch nicht so gut, aber sie schaut sich die Praxis an und lernt, dass sie keine Angst haben muss. Und man bekommt gut Tipps zur Zahnpflege beim Kind. Wir haben Ende des Monats wieder Termin und ich finds echt notwendig, dass man da hinterher ist.
Manja mit Lisa Marie *18.09.2009
Beitrag von zili - 08.02.12 - 12:32 Uhr
Hallo,
mein Sohn ist 22 Monate alt und ich putz ihm jeden Abend die Zähne mit Zahncreme mit Fluorid. Gebaden wird 2x in der Woche, ansonsten Katzenwäsche. Der Windelbereich wird mit Waschlappen und Wasser ordentlich gereinigt, da stinkt nichts.
Lg...zili
