Was habt ihr oder findet ihr besser und warum?
Freue mich auf eure Antworten! LG
Playmobil oder Lego Duplo??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von sternchen2812 - 07.02.12 - 20:45 Uhr
Beitrag von hasib - 07.02.12 - 20:49 Uhr
Hallo,
wir haben beides. Es steht aber immer nur eins von beidem im Kinderzimmer. Nach einiger Zeit tauschen wir. Gestern haben wir mal wieder das Playmobil in den Keller geräumt und das Duplo hoch geholt. Meine Jungs sind jedes mal wieder begeistert!
LG hasib
Beitrag von 10petra - 07.02.12 - 20:51 Uhr
Hallo,
auf jeden Fall Lego Duplo!
Wir haben kein Playmobil, nur Lego.
Denn damit kann man auch etwas zusammenbauen, ist also viel kreativer als Playmobil.
Lego ist teuer genug. Da braucht man meiner Meinung nicht auch noch das teure Playmobil dazu.
Ich selbst hatte als Kind auch nur Lego und ich fand es toll. Ich habe noch recht lange damit gespielt.
Viele Grüße
Beitrag von kleinertiger81 - 07.02.12 - 20:56 Uhr
Ich denke da spielt vielleicht das Alter eine Rolle.
Unsere Maus (2 1/2) spielt jetzt seit ein paar Monaten mit Lego Duplo.
Erst stand es nur da, jetzt ist sie täglich und lange damit beschäftigt. Wir bauen mit ihr zusammen Gebäude, Fahrzeuge usw. und sie sitzt auch mal über eine Stunde alleine da und baut. Zeigt uns dann ganz stolz ihre Bauwerke.
Mit Playmobil kann sie noch nicht so viel anfangen.
Daher tendiere ich zu 100 % zu Lego.
Ich denke die kleinen können mit Lego mehr anfangen. Mag aber auch von Kind zu Kind unterschiedlich sein.
Beitrag von olestra - 07.02.12 - 20:59 Uhr
Hallo,
also meine Kinder spielen am liebsten mit Lego Duplo!
Warum?
Sie können selbst die unterschiedlichsten Sachen bauen, Rollenspiele machen (wir haben den Bauernhof, das Krankenhaus, die große Eisenbahn und gefühlte 10000 Steine), es schult die Feinmotorik und und und.
Playmobil ist an sich nicht schlecht, hat leider den Nachteil, dass die Kids "nur" mit spielen können, also nichts bauen. Für meine ist das (O-Ton) laaaaaangweilig.
LG Olestra
Beitrag von thalia.81 - 07.02.12 - 21:05 Uhr
Bei uns führen Lego Duplo und Playmobil 123 eine friedliche Koexistenz 
ICH finde Playmobil "hübscher", aber Lego irgendwie cooler. Da kann ich beim Bauen von Gebäuden meine ganze Kreativität ausleben 
Aber es geht um die Kids 
Mein Sohn liebt beides und spielt mit beidem gleichzeitig. Ach so, er ist 17 Monate alt.
Mit Lego Duplo baut er kleine Türme, setzt diese Blumen und Steine auf die Platte, aber am liebsten fährt er die Autos um den Teppich, reiht sie aneinander, setzt Menschen rein...
Allerdings macht er das gleiche auch mit den Playmobil-Fahrzeugen. Was hat er sich gefreut, als er endlich alleine den Anhänger an den Traktor hängen konnte 
Durch den von mir gebauten Lego-Tunnel fahren alle Fahrzeuge (Lego, Playmo, BIG Flizzies, Matchbox-Autos...) Er steht halt total auf Fahrzeuge aller Art... Ein Mädchen würde sicherlich anders spielen. Aber du hast in deiner VK keine Angabe 
Von Playmobil hat er noch die Arche Noah, da räumt er gerne die Tiere ein und trägt sie dann durch die Wohnung.
Wenn ich mich jetzt für NUR eines entscheiden müsste, dann eher Lego. Wobei unser Sohn sich eher für das Playmobil begeistert hat und Lego erst später dazu kam. Ach, ich finde, beides ist auch gut. Es ist bei uns eh nicht immer alles im Zimmer, ein guter Teil immer auf dem Schrank und wir haben alle paar Wochen Weihnachten, wenn ich die Sachen austausche...
LG
Thalia
Beitrag von bine3002 - 07.02.12 - 22:44 Uhr
Bei uns existiert auch beides und wird munter kombiniert. Da werden mit Playmobilzäunen DUPLO-Tiere eingesperrt und Playmobiltiere leben hinter DUPLO-Mauern.
Mittlerweile gibt es auch noch Barbie und die Babies werden auf einem Playmobilbett gewickelt. Ich finde, das sich das alles nicht ausschließen muss.
Beitrag von bakaddy - 07.02.12 - 22:46 Uhr
Diplo! Kreativität ohne Grenzen... Abbauen...umbauen... Selberbauen. Bei playmobil ned möglich...
Beitrag von lejana - 07.02.12 - 23:14 Uhr
Warum eigentlich entweder oder?
Mein Sohn hat an noch keinem von beiden Interesse. Aber ich erinner mich noch gut an meine Kindheit. Ich hab immer alles miteinander kombiniert - Lego, Playmobil, Holzklötze, Barbie, ect. Da wurde oft alles zusammen bespielt und ich fands toll.
Und ich werd das auch bei ihm so halten. Für Häuser ect. gibts Duplo. Aber die Tiere und Männchen werden Playmobil sein - die sehen schöner aus als die von Lego find ich.
Ich finde aber sowieso, im Endeffekt sollten das die Kinder selber entscheiden. Bekannte haben schon während der SS immer gesagt, ihnen kommt nur Duplo ins Haus. Weil man das ja so schön später mit dem kleinen Lego kombinieren kann und Playmobil wär Quatsch. Tja, die haben die Rechnung ohne ihren Sohn gemacht. Der findet die Playmobil- Figuren nämlich besser und hat jetzt auch schon ne Menge. Jaja, grau ist alle Theorie. 
Lg
Lejana
Beitrag von heimchen82 - 08.02.12 - 09:46 Uhr
Also wir hatten erst Lego Primo und sind dann auf Lego Duplo umgestiegen!
Mittlerweile ist Louis fast 3,5 und wir haben die erste Sets wieder verkauft: Bauernhof und Zoo hat er gar nicht mehr bespielt. Spielen tut er noch mit der Feuerwehr, Autowerkstatt, Tankstelle etc. .... Allerdings holt er sich das eher selten raus.
Von Playmobil haben wir den Spielplatz, die große Feuerwehr+Hubschrauber+Auto und die Waschstraße + Autos. Und damit spielt Louis täglich
Wobei die ganzen kleinen Taschenlampen, Pistolen etc. enfach nur rumfliegen - denke das kommt noch später!
Wir haben also beides und ich finde die beiden unterschiedlichen Systeme gut.
Ich denke, dass es auf die Themen ankommt bzw für was sich Kinder interessieren.
LG
Beitrag von sunflower.1976 - 08.02.12 - 09:58 Uhr
Hallo!
Wir haben beides und meine Söhne verwenden beides sehr viel bzw. kombinieren es.
Lego (Duplo) ist eher was zum bauen, konstruieren und Playmobil eher für Rollenspiele. Es gibt von Duplo auch Tiere, aber die haben meine Kinder irgendwie nicht verwendet.
Mein kleiner Sohn (3,5 Jahren) spielt schon sehr lange mit Playmobil. Anfangs haben wir die Kleinteile weggelassen, aber mittlerweile nicht mehr. Er spielt v.a. mit den Tieren (Playmobil und Schleich) und der Afrika-Wildtier-Station, baut Zäune für die Tiere aus Duplo und/oder Bauklötzen usw.
Mein großer Sohn spielt momentan v.a. mit der Playmobil-Feuerwehr und baut Häuser aus Leog (und wenn´s schnell gehen soll, aus Duplo-Steinen).
LG Silvia
Beitrag von skiddydelphi - 08.02.12 - 13:13 Uhr
Lass Dein Kind entscheiden 
Ich fand Lego Duplo immer besser da kreativer etc.... Aber unsere Tochter ignorierte es bisher zu 100%. Sobald sie jedoch an etwas von Playmobil ran kam, war sie hin und weg und beschäftigte sich damit richtig ausdauernd. Daher gab es zu Weihnachten nun doch einiges von Playmobil 123.
Nun fängt sie so langsam an, sich auch für Legosteine zu interessieren und daher werden nun auch die hier Einzug halten 
Kann man ja dann beides beim Spiel miteinander kombinieren 
LG