Hallo
frage steht ja oben und kann ich den Sitz auch neben mir als Beifahrer befestigen oder darf der nur hinten sein??? ist vielleicht doof ausgedrückt sorry
Lg Sandra
welchen Autositz empfehlt ihr??
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von bunnypit - 07.02.12 - 20:47 Uhr
Beitrag von bunnypit - 07.02.12 - 21:09 Uhr
achso noch was ab wann nehmt ihr nicht mehr die Schale??
Beitrag von coonurba - 07.02.12 - 21:12 Uhr
Wir haben direkt ab dem 9 Monat den Kindersitz von Römer King Plus Felix gekauft. Jedoch haben wir bald 2 Autos und die Schale werden wir sicherlich im anderen Auto benutzen.
Beitrag von kleineelena - 07.02.12 - 21:17 Uhr
Hallo,
wir sind mit etwa 13/14 Monaten auf den Folgesitz gewechselt, als sie die nötigen 9kg hatte.
Im einen Auto haben wir nen Römer King Plus und im anderen nen Kiddy mit Fangkörper. Beide Sitze sind prima, würde mich aber im direkten Vergleich immer für den Kiddy entscheiden.
Die Sitze ab Gruppe 1 kannst du auch auf den Beifahrersitz stellen, da das Kind ja dann nach vorn guckt (außer du willst nen Reboarder, aber die müssen sowieso auf die Rücksitzbank)
Grüße
Beitrag von littleblackangel - 07.02.12 - 21:19 Uhr
Hallo!
Wir haben 4Sitze, den Maxi-Cosi Priori SPS, 2 Priori XP und den Tobi von Maxi-Cosi.
Uneingeschränkt empfehlen kann ich den Tobi, das ist ein klasse Sitz, sowohl von der Technik(Gurte/Verstellung und Anschnallen) als auch von der ganze restlichen Qualität! Ich habe den Sitz bisher in jedem Auto bombenfest angeschnallt bekommen, auch in Autos, wo der Gurt zu knapp für die Babyschale war. Am zweiter Stelle kommt bei mit der Priori XP, nicht ganz so toll wie der Tobi, aber um Welten besser als der Priori SPS! Leider habe ich mit dem Priori XP in einem Auto schon Probleme mit dem Anschnallen gehabt und würde den daher nur bedingt empfehlen. Vom Priori SPS kann ich nur abraten, der Sitzeinbau ist ein Kraftakt und die Qualität des Sitzes bzw. auch die Handhabung sind nicht allzu toll!
Ja, auf dem Beifahrer darf ein Sitz stehen, allerdings muss dieser bei einem vorwärts gerichteten Sitz komplett nach hinten geschoben werden und der Airbag sollte an sein. Es muss sowohl in der Fahrzeugbeschreibung, als auch in der Sitzbeschreibung erlaubt sein, den Sitz vorne auf dem Beifahrersitz anzuschnallen!
Letzter Punkt...dein Kind ist 7Monate alt und damit noch viel zu jung für einen Sitz der Gruppe 1. Warum interessierst du dich jetzt schon für einen Folgesitz? Ein vorwärtsgerichteter Sitz ist in dem Alter schon bei einer Vollbremsung lebensgefährlich! Die Muskeln können den im Verhältniss zum restlichen Körper großen Kopf nicht so gut halten! Ist die Babyschale schon zu klein? Dann schaue lieber nach einer anderen, größeren Babyschale oder einem Reboarder! Möchtest du dich nach Schnäppchen umsehen? Auch das ist nicht ratsam, denn zum einen kann es sein, das dein Kind in einem halben Jahr, wenn es frühestens in den nächsten Sitz umziehen sollte, in einem anderen Sitz viel besser sitzt beim Probesitzen, denn die Körperproportionen ändern sich ja noch gewaltig! Nächstes Problem, jenachdem wann ihr den Sitz kauft und wann sie ihn dann tatsächlich benutzt, läuft dir die Garantie nur unnötig ab!
Schonmal umschauen ist kein Problem, aber mit dem Kauf würde ich abwarten, bis deine Maus im entsprechenden Alter ist und Probesitzen kann!
LG Angel mit Lukas 3,5J.(der 13Monate in der Babyschale fuhr) und Anna 2,5J.(die 2Jahre lang im Maxi-Cosi Cabriofix saß)
Beitrag von wuestenblume86 - 07.02.12 - 21:23 Uhr
Du kannst wie die Babyschale auch alle Sitze auf dem Beifahrerplatz positionieren - auch Reboarder bei deaktiviertem Airbag!!!
Wir haben einen Reboarder als Folgesitz
rückwärts ist einfach am sichersten auch nach der Babyschale bis mindestens zum 3. Geburtstag.
Hier mal ein Link wieso
http://www.youtube.com/watch?v=NwmF10xgoVY
und hier eine alte reportage (1995!!!) zu einem immer noch aktuellem Thema
http://www.youtube.com/watch?v=nktamJpokXg
Und hier kannst du jurz nachlesen warum weiterhin rückwärts
http://reboard-kindersitz.info/mediacenter/offene_Dateien/Reboard_Flyer_online_offline/PDF/Reboard_Flyer_online_v01_DE.pdf
Beitrag von fanadara - 08.02.12 - 08:26 Uhr
Der Bericht ist zwar alt aber da hat sich ja nichts geändert!! Warum gehts in Schweden und hier nicht?! Danke das du das rein gestellt hast .... das sollten viele Mamas und Papas schauen!
Beitrag von muccilein - 07.02.12 - 22:12 Uhr
Wir schwanken noch immer zwischen einem Reboarder, weil er am sichersten ist, allerdings hat mein Mann Getönte Scheiben, wo man dann hinten nicht so toll raus gucken kann, dazu kommt, dass wir den Sitz immer im jeweiligen Auto anbringen müssen, das ist mit Reboarder nicht ganz so einfach. Dann stünde noch ein Cybex Pallas oder ein Kiddy mit Fangkörper auf dem Plan, mit Hosenträgergurt vorwärts wird unsere Tochter wohl nicht fahren, dazu habe ich zu viel gesehen und gelesen...
Wechseln solltest du erst dann, wenn dein Kind der Babyschale entwachsen bist und auf einen der Gruppe 1 erst dann, wenn es 9 Kilo wiegt, 9. Monate alt ist, bzw. sitzen kann. Wenn dein Kind schon vorher dem Rand der Babyschale mit dem Kopf zu nahe kommt, musst du wohl in den sauren Apfel beißen und nen Sitz Gruppe 0/1 holen, quasi nen Reboarder.
LG
Beitrag von eddi1980 - 07.02.12 - 23:32 Uhr
hallo,
er kann vorne stehen, wenn du keinen airbag dort hast oder ihn ausschalten kannst.
da man aber dann sehr abgelenkt ist, sollte man ihn immer hinten stehen lassen.
kannst ja einen spiegel anbringen, dann siehst du ihn und kannst an ner ampel oder so auch schauen was er macht.
wir haben mit 11 monaten gewechselt, da mein sohn recht groß ist.
haben uns für den maxi cosi axiss entschieden und sind total begeistert.
der einzige sitz, den man um 90 grad drehen kann, was den ein- und ausstieg wahnsinnig erleichtert!
grüße
Beitrag von kathrincat - 08.02.12 - 08:53 Uhr
kiddy oder cybex
Beitrag von strubbelsternchen - 08.02.12 - 10:16 Uhr
Wir haben nen Britax 'Two-Way Elite' und sind sehr zufrieden. Kann man sowohl vorwärts- als auch rückwärtsgerichtet einbauen, auf Beifahrer- und auch Rücksitz.
Unser Zwerg fährt allerdings auf dem Rücksitz und zwar rückwärts und das auf alle Fälle mindestens bis zum 3. Geburtstag. Ist einfach wesentlich sicherer als vorwärts.
Hier findest du einige gute Reboardersitze:
http://www.keep-kids-harnessed.org/index/autositze/rearfacing
http://www.carseat.se/
LG
Beitrag von brittaleinchen - 08.02.12 - 17:10 Uhr
Cybex hat doch bald den neuen rückwärtsgerichteten Sitz. Ich hab den letztens mal live gesehen, der ist toll. Statistisch gesehen der sicherste Sitz im Auto ist hinter dem Beifahrer...
LG Britta