Hallo ihr lieben,
wir essen jetzt seit einer Weile Kartoffel, Möhren, Pastinake, Kürbis und vor zweit Tagen habe ich mit Fleisch begonnen. Ich koche das meiste selber und friere es ein (lohnt ja sonst kaum), sie mag auch Gläschen nicht besonders.
Nun würde ich ich gerne mal Reis kochen und habe gelesen, Milchreis sei gut geeignet. Aber püriert man das? Kann man das einfrieren und auftauen? Hat jemand Erfahrung?
Und zum anderen wollte ich wissen, was ihr so kocht. Nehmt ihr dann Gemüse aus dem Glas? Da gibt es ja nicht viel (Karotte, Kürbis, Pastinake- noch was? Welche Firma?).
Meine Tochter ist 6½ Monate alt und die gängigen Sachen die man zu beginn so nimmt, sind ja im Winter schwer zu bekommen, bzw. frage ich mich wo die dann gewachsen sind und unter welchen Bedingungen 
Kürbis- vorbei
Pastinake- eigentlich auch vorbei
Zucchini- vorbei
Fenchel- muss man ja übelst viel nehmen, wann hat der Saison?
Möhren sind das einzige, was ich frisch verarbeitet habe, obwohl das ja auch nicht im Winter wächst... Ich will nicht den Kümmel aus dem Käse puhlen, hoffe aber ihr wisst, auf was ich hinaus will 
Was nehmt ihr und wo nehmt ihr's her?
Danke für Antworten und einen schönen Abend
Fragen zum selber kochen
Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.
Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.
Beitrag von muccilein - 07.02.12 - 21:34 Uhr
Beitrag von waschbaerbaby - 07.02.12 - 21:52 Uhr
hallo, wir haben ganz normalen langkornreis genommen und dann püriert. beim anrühren mit dem gemüse habe ich etwas wasser dazugegeben, sonst war es zu kleisterig. eingefroren habe ich es auch, ohne das wasser, das ging gut. gemüse kaufe ich frisches beim bioladen. bekomme die greenbag, meist ist da was dabei, ansonsten kauf ich da was dazu. viel hat wirklich nicht saison, das stimmt. fenchel ist super, hat jetzt gerade noch saison, immer eine halbe knolle reicht bei uns und geht leicht zu verarbeiten. brokkoli, blumenkohl gehen auch, ansonsten nehm ich auch mal spinat, tiefgefroren. karotten gehen natürlich immer und damit habe ich genug sorten für uns zwei gemüsejunkies. hoffe, ich konnte helfen
Beitrag von chatta - 07.02.12 - 22:05 Uhr
Hallo,
guck mal hier http://www.brigitte.de/figur/ernaehrung/gesund-bio/saisonkalender-obst-gemuese-183919/ find ich ganz praktisch für Euch in Deutschland
.
LG
cha
Beitrag von muccilein - 07.02.12 - 22:16 Uhr
Hey toll, danke dir aus Spanien
Sehr interessant!
Beitrag von neuhier2011 - 08.02.12 - 08:44 Uhr
Habe letztens erst wieder gekocht:
Kaisergemüse (TK)-Kartoffel
Erbsen (TK)-Porree-Kartoffel
Möhre-Fenchel-Süßkartoffel
Spinat (TK)-Mais (Dose)-Möhre-Kartoffel
Ich schau halt entweder welches Gemüse grad im Supermarkt im Angebot ist und nehme das oder ich greife auf TK zurück. So ist auch immer Abwechslung drin.
VLG
Jessica
Beitrag von m.maus - 08.02.12 - 09:37 Uhr
Ich nehme auch immer das was es im Supermarkt grade frisch und möglichst aus Deutschland gibt und ansonsten Tiefkühlgemüse. Bei Aldi Süd gibt es seit neustem sogar günstig tiefgekühltes Bio-Gemüse wenn man darauf Wert legt.
Hier findest du auch einen Saisonkalender, in dem du für jeden Monat sieht welches Obst oder Gemüse grade frisch bzw. noch gut erhältlich als Lagerware ist: http://breirezept.de/saisonkalender.php
LG m.maus
Beitrag von anakri - 10.02.12 - 15:12 Uhr
Hallo,
Fleisch, Fisch und Ei koche / gare und püriere ich, um es dann in Eiswürfelformen einzufrieren. Wenn ich frisches gutes Fleisch o Fisch zu Hause habe (also für uns) nehme ich davon ein Stück, sonst das eingefrorene.
Gemüse nehme ich entweder frisch, und da am liebsten vom Markt. Da gibt es so 2 Bauernstände die wirklich nur ihren Kram verkaufen - also saisonal, frisch, nicht weitangereist, und ich lerne immer wieder dazu, was es so alles gibt! Kaufe zB zZ oft Pastinaken, Topinambur, Karotten, Karotten, Karotten,
, Rettich, rote Beete (die sind klasse für Babies!). Ansonsten auch gerne TK-Gemüse. Mein liebstes sind ja Erbsen. Gemüse-Gläschchen nehme ich nur manchmal, ich finde die einfach so teuer für das, was da drin ist!
Und schmeckt halt alles irgendwie gleich.
Milchreis hab ich einmal gemacht, mit Milchreis-Reis
(also Rundkorn?), und weil Nils da noch sehr klein war hab ich's püriert. War SUPERLECKER, aber nach dem Gefrieren dann so ekelig brockig, wässerich und trocken, dass ich alles weggeworfen habe! Wäre da für Tipps dankbar!
Ansonsten einfach mal anders anmachen. Manchmal mache ich Gemüse mit oder ohne Fleisch, dann ein bisschen Milch rein und Currypulver, schmeckt klasse.
So, danke schon Mal für die Milchreisidee, den mache ich heute abend gleich mal wieder, für's Wochenende! 
LG, Anna
Beitrag von muccilein - 10.02.12 - 23:59 Uhr
Also, nachdem ich heute Milchreis (also ja, Rundkornreis, also auch das gleiche wie Risotto Reis
) gekauft haben, hat mein Freund mir erklärt, dass es nur Rundkorn gibt der immer klebrig wird (er hat wohl irgend ne Schicht außen rum, die dann klebrig wird), Langkorn, der das nicht wird und Basmati (auch nur ein aromatischer Langkornreis). Mit dieser Erkenntnis und dem Wissen, das schon einige schrieben, dass der Reis nach dem Auftauen klebrig wird, hätte ich es damit versucht. Nun wird es bei uns Milchreis geben und für meine Tochter probiere ich den Langkornreis. Habe auch überlegt, ob ich den erst nach dem auftauen püriere. Ich berichte dir, wenn ich es versucht habe 
Und sag mal Rettich für Babys? Stelle mir gerade vor, wie meine Tochter, die schon eine Geschmacksexplosion bei Möhre erlebt, auf Rettich reagiert 
Und was macht Rote Beete so klasse? Was machst du dazu? Vom Verhältnis her wie anderes Gemüse mischen?
LG
Beitrag von anakri - 11.02.12 - 00:16 Uhr
Cool, freue mich dann auf den Bericht! Danke auch für die Infos über Reis.
Rettich nur ein bisschen, aber ich mache das zu süsseren Gemüsesorten, wie eben Karotten oder Erbsen, schmeckt lecker u Nils mampft es gerne.
Rote Beete sind sehr süss, u natürlich geben eine super Farbe. Nicht soo viel davon, sonst zu süss u schwer finde ich. Gibt auch, wie Aubergine u Zuccini eine schöne weiche samptige Konsistenz.
LG, Anna