Kuhmilcheiweißallergie?

Sie befinden sich im Archiv des urbia-Diskussionsforums.

Hier geht es zur vollständigen Version dieser Seite. Dort können Sie auch aktiv am Diskussionsgeschehen teilnehmen.

Beitrag von natthaphong - 07.02.12 - 21:46 Uhr

Mein Sohn ist 9 monate alt und wir haben die vermutung das er eine Kuhmilchallergie hat.
Er erbricht nach jedem Abendbrei und ist ziemlich unruig danach ( auch beim einschlafen).Wir waren auch schon beim Kinderarzt und der hatte gesagt das wir es mal ohne Milch probieren sollen, hat auch gut geklappt ( kein erbrechen und keine unruhe am Abend). Dann haben wir es nach ca. 2 Wochen noch mal mit Milch probiert und wir hatten das gleich ergebniss mit dem erbrechen und unruhe sein. Darauf hatte der Kinderarzt gesagt wir sollten es mal mit einer Laktosenfreien Milch probieren und das haben wir jetzt getan. Meine frage ist jetzt, dass er trotz der Laktosenfreien Milch wieder sehr unruhig ist.
Hat er vielleicht eine Milcheiweißallergie und keine Lactoseintoleranz?

Beitrag von sassi31 - 08.02.12 - 00:41 Uhr

Also erst einmal enthält auch laktosefreie Milch immer noch Restlaktose. Evtl. reagiert er darauf. Kann der Arzt keinen Test machen, ob er auf Milcheiweiß so heftig reagiert?

Beitrag von sunflower.1976 - 08.02.12 - 10:06 Uhr

Hallo!

Laut unserem KiA ist bei Kindern eine Allergie oder Unverträglichkeit auf das Eiweiß viel häufiger als eine Lactoseintoleranz. Aber Ausnahmen gibt es natürlich.
Frag doch mal bei KiA, ob ein Bluttest gemacht werden kann, um eine Allergie auszuschließen. Eine Unverträglichkeit kann dadurch allerdings nicht erkannt werden.
Oder Du gehst zu einem Allergologen und besprichst das Thema mit ihm.
Bekommt Dein Sohn ansonsten die Flasche und verträgt die Milch oder wird er gestillt?

LG Silvia

Beitrag von sassi31 - 09.02.12 - 03:13 Uhr

***Eine Unverträglichkeit kann dadurch allerdings nicht erkannt werden.***

Doch, das geht. Jedenfalls dann, wenn die Laktoseintoleranz genetisch bedingt ist. Wurde bei der Tochter einer Freundin auch per Bluttest ermittelt.

Beitrag von sunflower.1976 - 09.02.12 - 08:41 Uhr

Hallo!

Das wusste ich nicht.
Bei meinem Sohn stand im Raum, dass er eine Kuhmilch-Unverträglichkeit (Eiweiß, nicht LActose) hat, die seine Neurodermitis verstärkt (so drückte sich jedenfalls der KiA aus). Diese könnte man laut seiner Aussage nicht im Bluttest nachweisen.

LG Silvia

Beitrag von sassi31 - 09.02.12 - 14:50 Uhr

Hallo Silvia,

ich kannte auch nur den Atemtest und hatte mich gewundert, dass man sowas einer 9-Jährigen zumutet. Und da hat mir meine Freundin dann erzählt, dass nur Blut abgenommen wurde, das aber eben nur geht, wenn es genetisch bedingt ist.

Wie man rausfindet, ob jemand Kuhmilcheiweiß nicht verträgt, weiß ich gar nicht. Was macht man denn da? Nur ausprobieren, ob es Probleme nach dem Essen gibt?

LG
Sassi

Beitrag von sunflower.1976 - 09.02.12 - 17:54 Uhr

Hallo!

Ja, wir sollten damals bei unserem Sohn eine Weile Kihmilch/Kuhmilchprodukte ganz weglassen und beobachten, ob und wie sich die Neurodermitis verändert.
Das kann auch gemacht werden, wenn sich eine mögliche UNverträglichkeit durch Bauchschmerzen o.ä. äußert. Aber damit es keine Mangelerscheinungen gibt, sollte man Auslassdiäten nur nach ärztlicher Beratung durchführen. Manche Lebensmittel (z.B. bestimmte Obst-/Geümsesorten o.ä.) kann man gut phasenweise weglassen, weil es Alternativen gibt. Aber bei Eiern, Milch usw. wird es ohne genaue Kennntisse schon schwieriger.

LG Silvia

Beitrag von sandi1907 - 09.02.12 - 21:30 Uhr

Hallo

man kann eine Allergie gg Kuhmilcheiweiß durch einen Bluttest nachweisen, es kann aber auch sein, dass der Test nix anzeigt, und man das trotzdem nicht verträgt.

Guck mal hier:
www.neocate.de
Da kann man auch ein Diagnostik Set anfordern, vielleicht hat dein Arzt auch Dosen vorrätig, frag ihn mal.

Mein Kleiner hat das gleiche Problem, er hatte furchtbare Koliken mit "normaler" Milch,

seit er Neocate trinkt, geht es ihm gut. (Gibt auch andere solche Milchen, ich kann halt nur von dieser berichten)

Ach ja, du musst das Pulver nicht selber bezahlen, das übernimmt die Kasse bei Kuhmilchallergie.

LG Sandra